Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich spüre kaum was :cry: . Ab und zu ein "Muskelzucken" Richtung Pelvis, manchmal in der Mitte, aber diese Woche ansonsten echt wenig. Letzte Woche gabs 10 Minuten lang verschiedenes Geblubber, ich hoffe sehr, dass meine Vermutung richtig war. Jetzt, 19. Woche, sollte es stärker sein, aber irgendwie ist es Ruhe :roll: .

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Rosiggut hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:13
Ich hatte am 20.05. Termin im Spital wegen der Geburt. Ist alles ein bisschen schwierig hier in GR weil ich würde eigentlich gerne mit meinem Mann gebären, der ist aber im Spital nicht zugelassen. Habt ihr euch schon überlegt wo und mit wem ihr entbinden wollt?
Wir sehen uns nach einer Klinik um aber ich habe keine großen Hoffnungen. Selbst in den Kliniken hier ist der Mann nicht zugelassen.
So früh schon Geburt besprechen :o ? Und ohne Mann*? Ich dachte so was gibt es ja gar nicht mehr, wir sind schliesslich in Westeuropa und auch nicht in den '80gern. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass mein Mann nicht dabei ist, ob er will oder nicht :))).

*Er ist sicher im Spital zugelassen, aber warscheinlich nicht im Geburtsraum direkt?

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

@willkommen lansara! Wir haben den gleichen et ;-) das organscreening hab ich auch in der gleichen woche wie du.

Mir geht es gut im moment. Hatte aber am mittwoch abend einen harten bauch, da habe ich mich wohl etwas übernommen an dem tag. Versuche weniger vorzunehmen und mehr zu entspannen.

@rosiggut: das finde ich ja mittelaltermässig dass der mann nicht dabei sein kann!! Hier ist das so selbstverständlich, dass man das gar nicht nachvollziehen kann. Ich kann deinen frust verstehen :-( hier gilt wohl auch: andere länder, andere sitten... Aber ist ja sehr schade für den mann, wenn er gerne dabei sein würde und nicht darf bei diesem einmaligen erlebnis. Und auch für die frau natürlich, die das mit dem vater des kindes teilen und seine unterstützung möchte. Ich hoffe ihr fimdet trotzdem noch eine gute lösung!
Mich wird wie schon bei der ersten geburt mein mann begleiten.

Rübli84
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Feb 2019, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rübli84 »

Melde mich auch mal wieder!
Mir geht es recht gut im Moment, ausser dass man sich manchmal übernimmt, wie aymara schon sagte, und dann wird der Bauch hart und zieht :-( Ich finde es manchmal schwer einzuschätzen was man sich zumuten kann und was nicht, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Morgen bin ich den ganzen Tag auf einem Jungesellinnenabschied, das wird sicher anstrengend.
@Spital: haben wir schon ausgesucht, ist jetzt nicht so die grosse Sache finde ich. Rosiggut das ist ja richtig blöd bei dir, natürlich will man den Partner dabei haben!
@Kinderbetreuung: An die, die danach bald wieder arbeiten müssen/wollen. Habt ihr schon eine gute KiTa gefunden? Auf was achtet ihr? Näher an der Arbeit oder näher an der Wohnung? Finde das mega schwierig. Wir haben eine BetriebsKiTa aber hätte eigtl lieber was ausserhalb der Arbeit, sonst hat man dort ja auch wieder nur mit Kollegen zu tun.
@Kindsbewegungen: Mir geht es wie Lunapark, ein paar mal täglich hab ich das Gefühl sie klopft an und das fühlt sich an wie wenn ein Muskel zuckt, sehr mittig.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Dieses Gefühl kommt aber immer seltener vor, man macht sich gleich Gedanken, hmmm.

Mein Bauch ist immer weich, egal wieviel ich mich anstrenge, ich frage mich, wann der endlich fester wird.

Kita: wird bei mir hoffentlich viel später zum Einsatz kommen, aber auf jedem Fall eine in der Nähe der Wohnung. Mann wird schliesslich auch mit Kind hinbringen und abholen beschäftigt sein.

Betriebskitas gehören gefördert, finde ich :).

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich habe auch immer einen weichen Bauch, egal wie viel ich arbeite. Ich merke eher stechende Schmerzen in der Seite des Bauches, wenn ich mich überanstrengt habe. Hoffe das kommt von den Mutterbänder und ist nichts ernstes!

Wir glauben nun einen Arzt gefunden zu haben, der den Mann bei der ganzen Geburt dabei sein lässt. Werde dann in einer Privatklinik gebären, was zwar ziemlich viel kostet, aber das ist es mir wert. Hier hat man eben die Ansicht, dass der Mann sowieso eher im Weg steht bei der Geburt. Und wenn der Mann in Ohnmacht fällt, dann muss man sich auch noch um ihn kümmern..... Viele Frauen wollen den Mann auch gar nicht dabei haben.

Benutzeravatar
Dasielle
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2019, 07:22
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Dasielle »

Hallo zusammen, schön wieder von Euch zu hören und willkommen lansara!

@Geburt: Um ehrlich zu sein finde ich bei der Geburt ist jeder anders. Es wird zwar meine 1. sein aber ich kenne mich wenn ich krank bin oder sonst starke Schmerzen habe. Ich mache das lieber mit mir alleine aus und möchte dann nicht ständig angefasst und betätschelt werden. Ich habe meinem Partner gesagt er kann mit wenn er es möchte aber ich wäre auch nicht böse wenn er nicht mit ins Gebärzimmer wollen würde. Was er aber will... solange er mir meinen Freiraum lässt, ist es sicher ok. Ich habe ehr Bedenken bei den Presswehen, denn wie uns im Spital gesagt wurde, kann dann "alles" rauskommen. Damit habe ich ehr ein Problem. Ich denke wenn alles planmässig ist, schreie ich als erstes nach einem Einlauf wenn ich ins Spital komme... hahahahaha

@Spital: Wir haben ein sehr gutes "familiäres" bei uns in der Nähe, wenn alles planmässig ohne Risiko verläuft würde ich gerne dort entbinden. Ansonsten muss ich wohl nach Baden oder Aarau. Mir persönlich ist das Spital eingentlich egal, ich sehe es eh als eine Art " es muss ja eh raus" wenn es kommt dann kommt es. Hab da wenig Emotionen diesbezüglich.... noch... vielleicht ändert sich das.

@Kita: Ja wir sind diese Woche und nächste Woche hardcore Kita´s anschauen. Ich gehe nach einem halben Jahr wieder arbeiten und bin auf einen Platz angewiesen. Ich persönlich nehme einen in Wohnortnähe. Wenn man mal selber krank ist, ist man froh wenn das Baby in der Kita ist und ich erst nicht noch ne Weltreise unternehmen muss um es wegzubringen. Mein Arbeitsweg ist 45min. ein Weg, also ich finde es kommt drauf an wie weit man hat.

@Bewegungen: Ich spüre ehr wenig/ bzw. gar nichts. Vielleicht ordne ich es auch einfach nicht dem Baby zu. Hatte letzten Do. Untersuchung und meine kleine ist schon 25cm (SFL) und fast 300 Gramm. Meine FA meinte es dauere noch 2-3 Wochen bis ich etwas spüre. Das Organscreening haben wir am 13.06. - freue mich schon. Es ist immer ein Highlight zu sehen was die kleine Prinzessin da drin veranstaltet. Bei der letzten Untersuchung hat sie mit Ihrer Nabelschnur gespielt und wir konnten das live beobachten. Das ist schon recht emotional.

@Bauch: Meiner wächst und wächst, mal hart mal weich... ich nehme es locker. Ich denke die persönliche Intuition sagt einem schon was man sich zumuten darf und was nicht. Und wenn es dann mal zu viel war und zwickt und ziept, dann trete ich den Rest des Tages kürzer und liege etwas. Meistens funktioniert das so für mich.

@Sommer: Ich hoffe ehrlich dass der Sommer nicht so heiss wird. Ich versuche viel mit dem Hund laufen zu gehen aber Steigungen sind echt der Hass geworden für mich. Ich mag gar nicht mehr bergauf laufen. Ich schniefe wie eine Dampflock und wenn ich denke dass es heisser wird... ohje... ich hab mir schon eine Lounge zum aufpusten für den Pool geholt mit Sonnenverdeck. Ihr findet mich dann da :-)

Also, lasst es Euch gutgehen und passt schön auf Euch auf!

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Habt ihr schon einen Kinderarzt? Bzw. wann müsste man sich für einen anmelden?

Das mit den Bewegungen nehme ich zurück, am Samstag habe ich den ganzen Vormittag viel action gespürt, in verschiedenen Formen. Das Muskelzucken" ist dabei das häufigste.

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

So, melde mich auch mal wieder! Bin meistens zu faul zum antworten und dann wirds so viel und am Handy ist es blöd ;-)

@Geburt: Ich finde jedes Paar soll entscheiden, wie es die Geburt haben will. Das wichtigste ist die Frau, aber auch wenn der Mann unbedingt dabei sein oder halt auf keinen Fall dabei sein will, soll man das respektieren! Aber da zeigt sich wieder mal andere Länder andere Sitten. Bei uns darf auch die Tochter dabei sein, falls sie das will. Ich finde das einen schönen, natürlichen Moment, von dem ich sie nicht ausschliessen will.

@Bauch: Meiner ist noch nicht wirklich gewachsen, wenn ich gerade dastehe und eine gute Haltung habe, dann sieht man eigentlich gar nichts. Zugenommen habe ich auch noch nicht. Aber das kenne ich beides von Kind 1 :-D
Und einen harten Bauch hatte ich auch noch nie, auch beim ersten Mal nicht. Aber ich bin auch ein gemütlicher Mensch.

@Dasielle: Sags nicht, ich hoffe auch auf einen milden Sommer! Ich mags sonst schon nicht zu warm und wenn ich dann schwanger bin, ach herrje! Will auch keine Stützstrümpfe tragen müssen! Und das letzte Mal hatte ich im Winter total warm, wegen des eingebauten Ofens im Bauch. Wenn es dann draussen auch noch warm ist, Hilfe!

@Lunapark: Kinderarzt würde ich beizeiten suchen,vor allem wenn du einen bestimmten willst. Bei uns in Winti sind viele ordentlich ausgebucht, den gleich in der Nachbarschaft hatte am Anfang keinen Platz, da haben wir erst mit 6 Monaten wechseln können.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

@schnufihund: wo hast du dann vor zu gebären? Kinder sind doch normalerweise in spitälern nicht erlaubt?

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@aymara: Wir gehen ins Geburtshaus Zürcher Overland. Aber ich denke, wenn es dir wichtig ist, dann kannst du auch im Spital die Geschwister dabei haben... Wichtig ist einfach, dass das Kind freiwillig mitkommt, gut vorbereitet ist und dass es eine Begleitperson hat, die nur aufs Kind schaut. Ist ja blöd, wenn sonst der Papi raus muss, wenn das Kind keine Lust mehr hat.

ama_dea
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von ama_dea »

hallo zusammen

ich wollte mich mal vorstellen, da ich gerne (etwas spät) dazu stossen würde. :)
ich komme aus dem rheintal und erwarte mein drittes kind.
mein ET wäre eigentlich der 1.11. aber da ich bereits zwei sekundäre KS hatte, wird es diesmal wieder auf einen KS hinauslaufen, und da wollen sie mich ungern über den Termin gehen lassen, deshalb wird es sehr wahrscheinlich ein Oktoberbaby - mal wieder ;)

wenn ich darf würd ich gerne bei der FB Gruppe dazustoßen.
LG

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

hallo zäme...es schreibt so niemand von seinem babygeschlecht?

blue_berry
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:03

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von blue_berry »

Liebe Oktoberlis

Bei uns kommt das erste Kind Ende Oktober und ich lese gerne ab und zu rein um mich à jour zu halten was andere beschäftigt wo in etwa gleichauf sind wie ich :)

Ich habe enge Freundinnen die bereits Mamis sind. Das ist praktisch von der materiellen Seite (dürfen einiges an Babyeinrichtung und Babykleidung übernehmen) und auch schön, dass man Anlaufstellen hat um jegliche Fragen zu stellen.

Heute hatte ich ein erstes Gespräch mit einer Belegshebamme und bin nun gelassener bezüglich den nächsten Monaten, da ich glaube die beste Variante für mich gefunden zu haben bezüglich Geburt.

Mit dem hartem Bauch habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen, da ich einen ziemlich aktiven Beruf habe.
Gestern bin ich dennoch erschrocken, da ich nach der Arbeit einen ausgiebigen und steilen Spaziergang mit meinem Freund gemacht habe. Bei den letzten 500 Meter kam ich nur noch im Gänsemarsch vorwärts...der Bauch war nicht nur hart, sondern es strahlte schmerzhaft in den Rücken aus, was auch Mühe bereitete bei der Atmung. Am liebsten wäre ich auf allen vieren nach Hause gelaufen, weil so der Druck auf den Oberkörper verringert wurde. Mein Freund wusste nicht ob lachen oder Panik schieben.
Die Hebamme konnte mich heute ein bisschen beruhigen. Dennoch sei das ein Signal um ein bisschen kürzer zu treten...vor allem bezüglich längeren Spaziergängen.

Beim nächsten Arzttermin kommt der 2. US und wir hoffen das Geschlecht herausfinden zu können. Danach kann ich mir gut vorstellen die folgenden Untersuche über die Hebamme zu machen.

Darf ich fragen, ob es bei euch schon Konsens bezüglich Baby-Namen gibt? Habe das Gefühl das ist schon noch ein Streitpunkt... bei uns auf jedenfall ;)

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Hallo ihr Neuen!

Wir bekommen ein Mädchen! Zumindest mit 80% Wahrscheinlichkeit... Haben wir heute im US herausgefunden. Das macht die Namenssuche einfacher. Wir arbeiten wie bereits bei Tochter Nr. 1 mit der App Charlies Names. Dabei kann jeder für sich hunderte, resp. tausende von Namen durchsehen und ala Tinder liken oder wegwischen. Am Schluss zeigt es nur die Übereinstimmungen an, also muss man nur über Namen diskutieren, die beiden gefallen. Beim ersten Kind gab es sogar nur ein Mädchenname den wir beide als Topfavorit markiert haben, also mussten wir gar nicht diskutieren.

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Wir kriegen sehr wahrscheinlich auch ein Mädchen. Hatten bereits 2 US die "nichts" gezeigt haben. Ich hatte schon lange Namen im Kopf wie ich mein Kind mal nennen möchte. Die haben wir dann besprochen und zwei drei Mädchen Namen gefunden die meinem Mann auch gefallen. Da er schon 3Kinder aus erster Ehe hat, hatte er auch nichts spezielles im Kopf. Bei den Bubennamen konnten wir keinen finden der beiden gefällt. Aber sws wird es ja eh ein Mädchen....

Ich habe beobachtet, dass meine Haare gar nicht mehr fetten. Könnte 5 oder 6 Tage ohne waschen sein und sie sehen immer frisch gewaschen aus.😀 Das finde ich echt praktisch. Und meine Haut ist auch sehr fein und geschmeidig geworden. Nur eben ein bisschen trockener.

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Nael243 »

Hallo mi_na
Ich habe dir eine private nachricht geschickt wegen dem ava armband. :)
Liebe grüsse
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

Benutzeravatar
Gigimaus
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Gigimaus »

Hallo zusammen und herzlich willkommen allen, die neu bei uns sind

Finde es schön zu lesen, dass wieder mehr in diesem Forum geschrieben wird.
Manche sprechen einem ja direkt aus der Seele und beruhigen mich insofern, da ich weiss, dass es nicht nur mir so geht, wie z.B. die Kurzatmigkeit beim Laufen oder das Hartwerden des Bauches, wenn man meint, man kann noch so weiter machen wie bisher ...
Wir bekommen fix eine kleine Prinzessin, das hat der Gentest ergeben, den ich in der 12. Woche gemacht hab.
Daher fällt uns die Namenssuche leichter - wobei du weisst, dass du Lehrerin bist, wenn du einen Namen für dein Kind suchst ... hihihi.
Da ich selber einen sehr seltenen Vornamen habe - GISA - habe ich durch Zufall auch einen sehr seltenen Mädchennamen -TEDA - entdeckt, dessen Bedeutung, das widergibt, was sie ist: ein Geschenk Gottes - auch wenn ich nicht mehr so gläubig bin.
Wie gesagt, das kann sich auch noch ändern, hab von anderen gehört, sie hätten 4 Mädchennamen ausgesucht gehabt, als ihre Kleine auf die Welt kam, hat keiner dieser Namen zum Mädel gepasst und sie mussten erst recht wieder einen anderen Namen suchen!?
Auch kleine Anekdoten ereignen sich im Schulalltag. So betrachtete am Mittwoch eine Zweitklässlerin meinen Bauch und meinte dann: "Das wird aber ein grosses KInd." UIUIUIui ... bin doch erst Halbzeit, aber selber nur 1m55cm gross, daher habe ich das Gefühl, mein Bauch ist jetzt schon sooooo riesig.
Mein Schatz war so lieb und hat mir bereits ein Stillkissen besorgt, das ich euch fürs angenehmere Schlafen nur weiterempfehlen kann.

Am Montag hab ich meine nächste Untersuchung bei der Frauenärztin - freu mich schon, die Kleine wieder auf dem Bildschirm zu sehen. Bezüglich Bewegungen und Spüren vernehme ich oft nun so ein Kitzeln und leider ziemliches Drücken auf die Blase.

Auch ich habe das Gefühl, dass meine Haare nicht mehr so schnell fetten - yeah.

Ich wünsche allen ein schönes - hoffentlich verlängertes - Wochenende.
Wir wollen unseren Pool aufstellen, der mir im erwarteten heissen Sommer Abkühlung verschaffen soll.

Passt auf auf euch und alles Gute weiterhin ...

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Also ich spüre den Bub jetzt sehr deutlich, auch mit der Hand, aber immer nur weit unter dem Bauchnabel, da wo der Bauch wieder flach wird. Leider nicht so oft wie ich gern hätte, immer nur abends ein paar Male.

Gestern ein paar Stunden unterwegs gewesen und sogar 500 Hm bergauf geschafft :)). Das ist aber erst ein drittel vom dem, was ich sonst immer gemacht habe, von daher ja, die Kondition ist nicht diesselbe. Ein kleiner Tipp: gerade am Anfang richtig gemütlich laufen, die ersten 20 Minuten sind am schwersten bis jetzt, danach wird der Atem und alles etwas leichter und besser.

Meine Haare sind nicht schöner geworden, dafür habe ich seit 2 Monaten gerötete Stellen im Gesicht, die erst jetzt, nach Cortisoncreme, besser werden. Kannte so was auch nicht.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Hallo zusammen

Das mit den haaren kann ich bestätigen, auch bei mir fetten sie weniger schnell nach und es fallen weniger haare aus. Könnte von mir aus so bleiben :) weiss aber natürlich dass sich leider nach der geburt dies wieder ändert :?

Bewegungen spüre ich seit etwa der 18. Ssw täglich, davor nur unregelmässig. auch von aussen sind die tritte spürbar :D

Die schmerzen in den brüsten sind bei mir nun so gut wie weg.

Geschlecht wissen wir nicht, lassen uns überraschen. Macht die namenssuche natürlich nicht einfacher... Haben uns noch nicht entschieden.

Ein schönes wochenende euch allen, geniesst den sommer!

Antworten