Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

hallo zäme

ich bekomme glaub auch ein mädchen.

@blue_berry das ist bei uns auch ein punkt mit dem namen- beim jungen wären wir uns einig gewesen,,,tja

@rosiggut so schön für dich mit den haaren und gesicht :D

@me ich habe von anfang an schlechte haut und extremster haarausfall...mein haarwachstum an den beinen achseln etc war in den ersten 2 monaten übertrieben krass! also jede woche enthaaren---mittlerweile nicht mehr (Also wieder wie gewohnt 1-2 Mal pro Monat).

ich reise bald in die ferien 1 woche südtürkei und chillen-- ohne sünnele und lediglich im meer baden :) freue mich!

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Lunapark hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 10:07 eine Haare sind nicht schöner geworden, dafür habe ich seit 2 Monaten gerötete Stellen im Gesicht, die erst jetzt, nach Cortisoncreme, besser werden. Kannte so was auch nicht.
Ich habe was ähnliches. Ganz hoch oben an der Stirn habe ich dunkelbraune Flecken. Ich lasse sie so wie sie sind. Sieht halt ein bisschen lustig aus. Von der erhöhten Melanin Produktion vermutlich. Woher rote Flecken kommen wüsste ich nicht.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich tippe auf eine leichte allergische Reaktion der Haut, soll in der Schwangerschaft verstärkt vorkommen, wie Dermatitis auch. Sonst hätte es nicht auf Cortison reagiert.

meow2
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 17:27

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von meow2 »

Wir bekommen auch ein mädchen. Sie vermutete es in der 16ssw schon und letzte woche in der 20ssw wider sie meinte nur es wäre ein sehr kleiner penis für ein junge 😂 ich könne jetzt pink einkaufen haha. Ich freue mich total aber hauptsache gesund. Hab mal eine frage es gibt doch das 2 organscreening wann ist das und gibt das nur wenn ein verdacht ist das was nicht gut ist ?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

meow2 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 10:55 Hab mal eine frage es gibt doch das 2 organscreening wann ist das und gibt das nur wenn ein verdacht ist das was nicht gut ist ?
So viel ich weiss, ist das überhaupt das grösste Organscreening, den alle machen sollten/müssen. 20-22 Woche. In der 12. Woche ist die Entwicklung ja noch nicht so relevant. Ich habe meinen nächste Woche.

https://www.swissmom.ch/schwangerschaft ... lltermine/

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich werde meines erst in der 24. Woche haben also um den 20. Juni. Keine Ahnung warum aber das hat so meine FA koordiniert.
Ich frage mich was passiert wenn sie ein Problem bei den Organen sehen. Empfiehlt man dann eine Abtreibung? Im 6. Monat?

KleinesWunder
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von KleinesWunder »

Hallo zusammen

Schön läuft hier wieder ein bisschen mehr.

Ich hab da auch noch eine Frage:
Bin nun in der 23. Woche. Und muss in einem Monat
einen Zuckertest machen.
Wiso müssen den nicht alle machen? Meine Schwester zum Beispiel musste in keiner SS den Test machen.
Hat den schon jemand gemacht?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Geniesst den sonnigen Tag :)

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@Organscreening: ich denke in schweren Missbildungsfällen wird über eine Abtreibung gesprochen. Aber das bleibt die Entscheidung der Eltern. Sie leben dann ja mit einem behinderten Kind. Aber die Hauptüberlegung ist wahrscheinlich, dass man sich vorbereiten kann, bei einem Organdefekt, der gleich nach der Geburt operiert werden sollte zum Beispiel, muss man dann halt in einem Krankenhaus gebären, dass eine Neonatologie hat. Und wie alles bietet ja auch das Organscreening keine 100% Sicherheit. Ich habe von einem tragischen Fall gehört, wo das Kind ein Loch in der Lunge hatte und deshalb einen Tag nach der Geburt gestorben ist. Das sieht man halt im Ultraschall nicht...

@Zuckertest: ich musste beim ersten Mal einfach den nüchtern Blutzucker messen. Da der i. O. war musste ich zum Glück diese doofe Zuckerlösung nicht trinken!

@me: Meine Bauchprinzessin übt im Moment jeden Abend so um 11 Uhr Stepptanz auf meiner Blase... Gibt bessere Wege, das Einschlafen zu fördern :-D

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

KleinesWunder hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 07:40
Bin nun in der 23. Woche. Und muss in einem Monat
einen Zuckertest machen.
Wiso müssen den nicht alle machen? Meine Schwester zum Beispiel musste in keiner SS den Test machen.
Dieser Zuckertest ist mittlweile Standard in der Schweiz, in Deutschland müsste man den extra bezahlen. Ich muss den auch machen, allerdings besteht keine Pflicht dazu, Du kannst das auch verweigern.

@Organscreening: nun, wenn das Baby gefährdet ist, kann man verschiedene Behandlungen schon im Mutterleib ausprobieren, ausserdem ist man für die Geburt und die Zeit danach bewaffnet. Ich würde gerne schon mal vorher wissen, ob da ein Herzfehler besteht oder ähnlichem. Abtreiben würde ich nie (ist gesetzlich auch nur in bestimmten Fällen erlaubt).

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

@schnufihund: Meine Bauchprinzessin übt nach Lust und Laune und ist nicht so pünktlich wie deine. Vermutlich weil sie Halbgriechin ist. 😆 Heute hatte sie sich noch fast nicht gemeldet dafür hatte sie gestern Nachmittag eine Tretparty. Mein Mann kommt immer zu spät um die Trittchen zu spüren. Immer wenn er die Hand auf meinen Bauch hält, ist sie ganz still.😊

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich habe grad Heute beim Ultraschall erfahren, dass ich auch den Zuckertest machen muss. Der ist hier Routine glaube ich. Hab meine Maus wieder gesehen. Wiegt nun stolze 480g! Organscanning ist am 25. Juni.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Ich musste den Test nicht machen, meine Freundin (übergewichtig) schon.
Sind in den ferien und ich finde es soo lustig und interessant wie die kleine im bauch alles mitbekommt und sich beschwert wenn etwas nicht passt😁
Lege ich mich fast flach hin, tretet sie mich
Lege ich mich auf die rechte seite ebenfalls
Sie hat langsam ihren Rhythmus gefunden... in der nacht immer 1 mal wcgang ansonsten sehr ruhig und brav...

Mein arzt hat nichts von organscreening gesprochen... meint ihr wenn das kind krank wäre mit Behinderung offener rücken oder was auch immer, dass dies auch so normal treten würde oder wäre die schwangerschaft anders??

Lg

Benutzeravatar
Dasielle
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2019, 07:22
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Dasielle »

Guten Morgen alle zusammen,
ich hoffe es geht allen ladies gut :-)

@Organscreening: Soweit ich weiss, ist das Screening II Pflicht und wird von jedem FA durchgeführt, natürlich mal später mal früher. ich hab meinen am 13.06. da bin ich 23 SSW. Im Normalfall wird schon alles gut sein - positiv denken!

@Gluckosetest: Meine FA hat gesagt, dass der Test Standard ist (egal ob dick oder dünn - das hat damit nichts zu tun). Im Zweifelsfall einfach beim FA nachfragen. Ich würde ihn allen empfehlen, denn Fehlbildungen der Organe durch Schwangerschaftdiabetis sind nicht lustig.

@Bewegungen: Schluckauf sehe ich bereits am zucken meines Bauches, aber Bewegungen spüre ich immer noch keine - blöde Vorderwandplazenta!

@Pigmentflecken: Ich habe auch diese braunen Verfärbungen direkt am Haaransatz, ist aber nicht weiter tragisch und denke es wird ja wieder weggehen.

Lasst es Euch gutgehen und passt auf Euch auf!

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

guess hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 03:44

Mein arzt hat nichts von organscreening gesprochen...
Welche Woche bist Du denn? In meinem Link weiter oben steht eigentlich klar, dass dieser Screening (ein etwas ausführlicher Ultraschall) absolut Standard ist und zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt (20-23 Woche). Wenn das Fötus ein Loch im Herz hat, oder unausreichend entwickelte Niere oder so, will man es vorher wissen. Manchmal kann man ja auch während der Schwangerschaft schon behandeln, auf jedem Fall ist man für die Geburt vorbereitet (Neonatologie- Station). Es ist auch der US, wo man normalerweise das Geschlecht erfährt, wenn man es nicht schon vorher weiss.

Zuckertest, dagegen, hängt einbisschen auch von der Politik des Arztes, nicht alle schreiben das zwingend vor. Mit Mamagewicht hat das nichts zu tun.

Mein Kleiner hat gestern beim Screening ganz schön gezappelt (wenn er nicht Daumen gelutscht hat :P ), US hat ihm wohl nicht so gefallen.

@Rosiggut: nicht schlecht :) , welche Woche denn? Wir sind gestern auf 360 Gr. gekommen und 26 Cm. Ich weiss gar nicht, wo er alles versteckt, trotz vielen Kilos auf der Waage ist mein Bauch halt sichtbar, aber nicht riesig.

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich bin jetzt in der 22 SSW. Mir kommt es als extrem viel vor. Ist ja fast ein halbes Kilo! Die FA sagte aber das sei sehr gut wenn es ein bisschen mehr wiege.... Hab auch gestern erfahren dass ich eine Rückwand Plazenta habe. Deshalb spüre ich das Mäuschen wahrschinlich so stark. 😁 Meine FA meinte aber ich sei deshalb anfälliger auf Blutungen und sollte mich nicht überanstrengen. Von Gartenarbeit hat sie mir abgeraten wegen dem ständigen Bücken.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Eine Hinterwandplazenta habe ich auch, aber ich dachte, das sei eben die normale Stellung. Meine Ärztin hat diesbezüglich nichts gesagt, nur dass alles sehr gut sei. Sport mache ich weiterhin, unter anderem mit Rückenpresse.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Ich bin in der 23. Woche gleich 24. Nächster Termin anfangs juli.
Ich spüre meine kleine extrem stark und täglich vielmals!!

Was ich komisch finde, wenn ich kein magnesium trinke habe ich keine Rückenschmerzen. Wenn ich dann aber eines trinke habe ich extreme kreuzschmerzen. Wer von euch hat schmerzen oder was auch immer?
Lg

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich habe eher Schmerzen wenn ich mich zu fest anstrenge. Vom Magnesium habe ich keine Nebenwirkungen. Habe aber schon von anderen gehört, die auch Probleme haben.

Ich habe bis anhin 8kg zugenommen und fühle mich auch furchtbar ungelenk und "gstabig". Fühle mich aufgedunsen. Habe vorallem am Po und an den Oberschenkel zugenommen.... Ich ernähre mich aber eigentlich sehr gesund. Esse viele Früchte und Salat. Fühlt sich jemand ähnlich? Wieviel habt ihr zugenommen?

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Ich hab bisher ca. 6-7kg zugenommen. Ich hab auch das Gefühl, dass ich nicht viel mehr als sonst auch esse- auch wenn ab und zu am Wochenende viell ein Stück Kuchen oder ein Eis dazugekommen ist. Aber ingesamt esse ich ausgewogen (schon allein für das Baby) und versuche nicht zu viel Süsses zu naschen. Ich war vorher ziemlich normalgewichtig, mit Schwankungen von +/- 2-3, je nach Jahreszeit und Aktivitätslevel. Jetzt fühle ich mich schon ziemlich schwer und alles ist so weich. Ich hoffe das wird mit stillen schnell wieder wie vorher...auch wenn die Dankbarkeit für ein gesundes Baby bei weitem überwiegt.
Organscreen war bei uns in der 23ssw uns tip-top. Allein recht gross ist der kleine Mann (95perzentile...), ich hab daher etwas Angst vor einer SS-Diabetes. Wird ja beim nächsten Mal obligatorisch geprüft.
Da es ja noch ein sehr warmer Sommer werden soll schauen wir uns grad ein wenig nach Klimageräten um. Sonst haben wir noch nichts für Baby besorgt, aber bereits ein wenige über Kiwa und Co. informiert. Ihr so?
Allen einen schönen Montagabend 😊

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich habe 6,5 Kg. mehr (21. Woche). Esse wie immer jeden Tag Süsses :))). Man sieht es mir aber kaum an, bis auf Bauch und Brust sind keine Körperteile grösser als sonst.
Kopfschmerzen nach wie vor, vor allem auf Autofahrten, egal wie ich mich strecke und dehne, Kopfkissen etc.

Antworten