Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@Malediven
Danke fürs Organisieren. Ich mache an dem Tag meinen Bauchabdruck bei einer Künstlerin, deshalb kann ich nicht.

Ganz langsam sind wir bereit... Ich habe heute mal Platz geschaffen für die Kleider, jetzt muss ich sie nur noch in den nächsten Wochen waschen. Einen Namen haben wir, glaube ich, auch endlich. Geht ja auch nicht mehr ewigs, bis unser Nachwuchs purzelt 😉

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Hey Mädels!
Das finde ich voll toll dass ihr ein Treffen veranstaltet! Richtig läss! Kann nur leider nicht kommen, da ich ja im Ausland wohne. Aber allen die gehen wünsche ich viel Spaß!

meow2
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 17:27

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von meow2 »

Hattet ihr schon ein ctg? Ich hab eins in der 35 ssw in 3 wochen. Hatte heute einem Termin und das erste mal keim 3d bild leider weil sie mit dem kopf nacht unten schaut richtung meinen rücken. Muss jetzt zusätzlich eisen präperate einnehmen ich seh ständig sternechen sie meint das kommt vom eisen.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Sind eure babies alle schon mit dem kopf nach unten? Meine noch nicht :-(

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Meine Maus ist schon seit dem 5. Monat mit dem Kopf nach unten (dh. Jedes Mal beim US. Sie hat sich bestimmt noch zwischendurch Mal gedreht) und mit der Nase zu meinem Po, deshalb habe ich auch kein einziges 3D Bild! Ist mir aber lieber so. Säge ihr jeden Tag sie soll ruhig so bleiben wie sie ist 😄. Sie drückt aber mit dem Kopf ganz schön gegen die Blase und ich muss jede Stunde auf Toilette damit ich überhaupt sitzen kann....

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

guess hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 22:35 Sind eure babies alle schon mit dem kopf nach unten? Meine noch nicht :-(
Ja, schon seit einer Weile. 3D Bilder habe ich trotzdem, ich glaube er liegt auch irgendwie im Profil und dreht sich ständig mit dem Popo von links nach rechts (kann man am Bauch immer toll sehen).

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Meine ist auch schon seit vier Wochen unten, also vielleicht zwischenzeitlich mal nicht, aber so wies auf die Blase drückt glaube ich nicht, dass sie sich jetzt nochmals dreht. Aber keine Panik @guess, es hat ja noch ein paar Wochen Zeit! Und frag sonst mal eine Hebamme, ich glaube es gibt Übungen um dem Kind zu helfen sich zu drehen...

@meow: ich habe keinen CTG Termin und frage mich auch ein bisschen, was es überhaupt bringt, ein Standard CTG zu machen. Ich hatte bei meiner Grossen ein CTG so ca. 20 Stunden vor der Geburt und dort hat sich nichts gezeigt, weil sie grad Pause mit den Wehen gemacht hat (war Mittag, wahrscheinlich hielt sie Mittagsschläfchen)

Wie geht es euch? Freut ihr euch, wenns vorbei ist und ihr den Schatz endlich draussen habt oder geniesst ihr noch die letzten Wochen in Freiheit und Selbstbestimmung? :-D

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Ich geniesse die Zeit noch, freue mich aber natürlich sehr auf mein babyli... ich hoffe so sehr dass sie sich dreht... habt ihr schon milchausschuss??

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Nein, hab überhaupt keinen Milcheinschuss bis jetzt. Frag mich echt ob meine Brüste das auf die Reihe kriegen werden! Kannst mir überhaupt noch nicht vorstellen.

Ich bin so zweigeteilt. Einerseits geniesse ich die Einsamkeit nicht aber das Schwangersein, und andererseits freue ich mich auf meine Maus 🤗

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Mir gehts wie Rosiggut.

Milcheinschuss: keine Ahnung, manchmal ist einbisschen was weisses in den Warzen zu sehen, ob das reicht um als Kolostrum zu gelten? Wird schon kommen.
Mein Bauch ist weicher geworden, Gott sei Dank, aber dafür habe ich seit einer Woche quasi permanent Rückenschmerzen im unteren Rücken, so bald ich einbisschen stehe, laufe oder sitze. Irgendwas ist immer.

Habt ihr schon irgendwelchen Papierkram angefangen? Was muss man da alles erledigen: Kindergeld, Mutterschaftsgeld, etc? Ich habe null Ahnung wohin damit.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

@lunapark die dokumente erhält man nach der geburt vom arbeitgeber

Ich habe so angst dass meine kleine sich nicht dreht:(

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich habe gerade Angst, dass meiner sich in Querlage gedreht hat, so wie ich komische, sichtbare Tritte in Richtung Taille spüre....

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Meine Brüste sabbern schon seit dem 3./4. Monat... Die haben sich nach dem Stillen der Grossen (gut 18 Monate) glaube ich gar noch nicht richtig zurück entwickelt. Aber ich habe sowieso mega Stillbrüste. Gottseidank nie Probleme mit Milchstau oder zu wenig Milch. Da verzeihe ich ihnen, dass sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen, funktional sind sie auf alle Fälle ;-)
Aber auch wenn noch nichts tropft oder krustet, macht euch keine Sorgen. Falls es keine Frühgeburt gibt, spielt es nicht so eine Rolle, ob die Brust schon vor der Geburt bereit ist, das Kind baut ja dafür extra noch ein paar Reserven auf.

Meine liegt immernoch mit dem Kopf nach unten und tritt freudig in die Rippen! Zurückdrehen sollte sie sich jetzt eigentlich nicht mehr, aber natürlich gibt es auch dazu Geschichten (im Geburtshaus darf man ja nicht mit BEL gebären, trotzdem gab es zwei Fälle, da hat sich das Kind während der Geburt noch gedreht). Ich hoffe, dass sich bei allen das Kind noch dreht, macht die Geburt schon unproblematischer. Bei BEL muss man sich ja extra auf die Suche nach einem Spital begeben, dass es einem natürlich überhaupt versuchen lässt, falls man das möchte.

Mit tut langsam wirklich alles weh und ich schlafe grottenschlecht! Dabei würde ich doch so gerne noch den erholsamen Schlaf geniessen, bevor es mit der ungestörten Nachtruhe wieder vorbei ist! Morgen rufe ich eine Craniotherapeutin an, evtl. versuche ich auch noch Akupunktur. Bin froh um alles, was den Schlussspurt erträglicher macht.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich bin seit einigen Tagen nur schläfrig und könnte die ganze Zeit schlafen. War früher eigentlich besser, ich fürchte, mein Blutdruck ist jetzt dauerhaft niedrig.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

@lunapark dann lass das mal testen und eisen?

Mir gehts gut ausser atemnot immer wieder und aktuell bel

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

guess hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 20:53 @lunapark dann lass das mal testen und eisen?
Das wird ja bei jedem Termin getestet, deswegen weiss ich, dass ich seit diesem Sommer selten auf/über 100 komme. Eisen habe ich schon geschrieben, war sehr tief, daher habe ich eine Infusion bekommen (ging ganz gut).

Immerhin ist Kind weiterhin in Schädellage und auch gut im Becken, laut Arzt :P .

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Mir geht's eigentlich recht gut. Schlafe wie bisher sehr gut (ausser den 2 Toiletten Gängen) dank dem Stillkissen. Mein Mann ist auch total Fan davon und will es mir immer klauen 😆.
Ich habe nur die geschwollenen Füsse die mir zu schaffen machen. Sehen momentan aus wie die meiner Schwiegermutter 😝!
Mache jeden Tag 50min Spaziergang und 20min Yoga. Das tut so gut!
Macht jemand schon Dammmassage?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Wieviel wiegen eure Babys? ich war gestern bei der Kontrolle etwas enttäuscht, dass "wir" nicht die 2 Kg-Marke geknackt haben (nur 1900 Gr). 33 Woche. Ich bin aber auch klein und möchte eine natürliche Geburt, deswegen ist es auch gut, wenn es nicht 4 Kg wird :))).

Dammmassage: nein, habe auch nicht vor (nicht erwiesen, dass es was bringt und es kommt mir von der Beschreibung schon ziemlich albern vor). Wird schon irgendwie gehen.

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich hatte auch vor zwei Wochen in der 33. Woche US und da wog mein Baby 1985g. Also deins ist total im normalen Bereich. Mir sagte der Arzt sogar es sei ein großes Baby. Ich hoffe auf alle Fälle schon dass es nicht über 3500g kommt.... Bin nämlich auch eher klein.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder..

Mir geht es soweit gut, bin in der 34. Ssw. Mein baby ist relativ schwer, beim us in der 33. Ssw war es knapp 2.2 kg. Das war bei meinem ersten auch schon so.

Dammmassage hab ich bei der 1. Ss gemacht, gerissen bin ich trotzdem (hatte aber auch ein schweres baby mit grossem kopf) . Weiss noch nicht ob ich es dieses mal mache, habe auf jeden fall noch nicht begonnen.

@rosiggut: find ich toll mit dem yoga, nehm ich mir auch immer vor, aber leider komm ich nicht so oft dazu...

@dokumente: die hab ich soweit wie möglich schon vorbereitet, also ahv antragtragsformular auf mutterschaftsentschädigung und Antragsformular für Kinderzulage. Da muss ich dann nach der geburt nur noch name und geburtsdatum eintragen und kopie der geburtsurkunde beilegen.

@rosiggut: hast du eine veränderung der brüste festgestellt? Also grösser, voller, schmerzempfindlicher? Dann kannst du meines wissens davon ausgehen, dass sie bereit sind fürs stillen. Milchaustritt während der ss haben nicht alle frauen.

Antworten