Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Ich habe den Kaiserschnitt super überstanden und bin absolut zufrieden!
Die ersten zwei Tage sind zwar der grösste Horror wortwörtlich jedoch ist ansonsten alles gut.

Ich hatte genau gleich die Milch und den Einschuss. Das ist ja etwas brutales! Brüste wie Steine und heiss sind die omg! Hauptsach funktionell und ich werde nicht krank oder was auch immer.

Meiner kleinen geht es prima!! Wie geht es euch allen? Rosiggut?

Rübli84
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Feb 2019, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rübli84 »

Herzlichen Glückwunsch noch an euch, Rosiggut und Guess!!! Toll habt ihr eure Mädels schon bei euch und alles gut überstanden!
Mir geht es sehr gut. Bin hin und her gerissen zwischen „Noch die Ruhe geniessen und machen was man will“ und „keine Lust mehr auf den Bauch etc.“ Fühle mich jedenfalls mental bereit, soweit das möglich ist, hihi. Allerdings ist bei mir alles noch total ruhig, ich merke wirklich überhaupt nichts, kein Ziehen 🙈😄 Bin heute 39+0

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

@guess: gratuliere!! Schön hast du die Geburt positiv erlebt trotz Kaiserschnitt! Ja ich fand es auch total brutal die ersten drei Tage nach der Geburt mit dem Stillbeginn und der plötzlichen Riesenverantwortung die einem mit dem Baby in die Hände gelegt wird.
Ich hatte auch Milchstau, Brüste so gross und hart wie Melonen. Lanolin für die Brustwarzen und eine Creme gegen Milchstau (darf ja nicht Werbung machen, also nenn ich keine Marken) waren meine Lebensretter!!!
Am dritten Tag hatte ich fast einen Nervenzusammenbruch da meine Maus einfach nicht trinken wollte wegen der Gelbsucht und immer letargischer wurde und ich Milchstau hatte und drei Tage fast nicht geschlafen hatte.
Das ganze Klinik Personal war so nett und hat mir immer wieder Mut gemacht und so toll geholfen, dass es schlussendlich geklappt hat. Hatte am 2. Tag 150ml abgepumpt und ihr per Fläschli gefüttert. Das hat die Blockade gelöst.
Jetzt sind wir eine Woche zu Hause und jetzt habe ich das Gefühl ich hätte nicht genug Milch. Heute habe ich bestimmt alle 1.5 h gestillt. Das tolle ist, ich habe bereits 10kg abgenommen und fühle mich wieder als mich selbst. Und essen kann ich wie ein Weltmeister, was mir auch sehr zusagt!😊

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@guess: das klingt super, also nicht der Milchischuss, mehr das andere! Ich habe zum Glück sehr grosse, schlaffe Brüste, ich hatte das letzte Mal fast nichts gespürt und auch in den 1.5 Jahren stillen nie einen Milchstau. Meine Brüste Leben ganz das Motto 'nicht schön, aber praktisch' :-D. Bin zuversichtlich, dass es auch dieses Mal so wird.

@Rübli: wir haben ja den gleichen ET und es geht mir gleich! Ich freue mich auch total, wenn es losgeht, aber versuche auch die Tage noch zu geniessen. Ich denke am Dienstag gehe ich noch in die Pedicure, um mich nochmals verwöhnen zu lassen. Und falls es nicht so weit kommt ist auch gut!

@rosiggut: wow, schon eine Woche zu Hause, es geht so schnell! Schön, hast du gute Erfahrungen gemacht IM Spital. Und ich hatte immer genug Milch und trotzdem alle 1.5h bis 2h gestillt, am Anfang haben die ja einen so winzigen Magen, da brauchen sie das einfach, um genug Energie zu bekommen. Das Wachstum in den ersten Wochen ist ja unglaublich. Am besten wirklich einfach immer nach Bedarf stillen, dann reguliert sich die Milchmenge genau so, wie sie sein soll. Ich freue mich auch darauf, wenn mein Umfang wieder ein bisschen kleiner ist und ich mehr Bewrgungsfreiheit habe!

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Mittlerweile langweile ich mich total, es gibt kaum noch was aufzuräumen und von Wehen keine Spur :))). Seit ich nicht mehr arbeite, ist alles ruhig da unten (bis auf den Zwerg), der manchmal ganz schön randaliert. Lange Spaziergänge sind leider auch nicht so drin, da tut der Bauch sehr schnell weh (bin quasi nur nach vorne gewachsen).

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Herzlichen Glückwunsch allen die ihr Baby schon gekriegt haben!

@milchstau: ist ja mühsam, wenn man gleich die ersten Tage einen Milchstau hat! Ich hatte regelmässig Milchstau, und weiss wie schmerzhaft das ist. Leider hatte ich kein Mittel gefunden um es zu verhindern. Erst nach ca. 4 Monaten stillen hatte ich dann keine mehr. Ich hoffe diesmal geht es besser...

@spazieren: manchmal gehts ganz gut, manchmal schmerzt der Bauch, ist ganz unterschiedlich bei mir. Aber auch bei mir noch keine wirklichen Vorzeichen für eine Geburt. Aber das kann ja auch ohne Vorzeichen plötzlich losgehen.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Lustig
Wir hatten alle irgendwie keine wehen oder?? Ich bin gespannt wie ihr dies empfindet und erzählt!! Hebets guet!

Ps: habe Wunde Brustwarzen wer kennt sich aus? Die bluten leicht

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von sunny_1986 »

guess hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:13 Ps: habe Wunde Brustwarzen wer kennt sich aus? Die bluten leicht
Das hatte ich auch, war echt übel!! Bin fast verzweifelt weil die Brustwarzen so geschmerzt haben.

Mit Lanolin gehts relativ rasch weg. Ich habe jeweils nach dem Stillen dick Lanolin aufgetragen und Kompressen drauf gemacht, damit nicht alles an der Kleidung klebt.

Von meiner Hebamme habe ich noch ein Mamillen Pflegeöl erhslten, das habe ich zusätzlich verwendet. Brauchte aber circa 2 Wochen, bis alles ganz verheilt war.

Einfach durchhalten!
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Lanolin hat bei mir auch gut geholfen

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Also ich hab immer am Abend, wenn ich ins Bett gehe Wehen, stärker als bei der ersten Tochter, aber noch eindeutig keine Geburtswehen.

Wunde Brustwarzen habe ich mit einem Balsam behandelt, den ich von der Hebamme bekommen habe. Und vor allem ganz wichtig ist das Ansetzen, wenn es weh tut beim Saugen, nochmals abdocken und neu ansetzen, bis die Position richtig ist. Auch wenn man das vielleicht zwei, drei Mal machen muss, wenn das Kind Hunger hat unf ungeduldig ist.

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

@Wunde Brustwarzen: nach JEDEM Stillen und auch zwischendurch 1 Erbsen grosse Wurst Lanolin hauptsächlich auf den Nippel auftragen den Rest auf der Brustwarze verteilen und mit einer Stilleinlagen abdecken, dann BH drüber. Man braucht es vor dem Stillen nicht abzuwischen weil es natürlich ist und dem Baby nicht schadet. Hatte auch ein bisschen blutige Nippel aber mit Lanolin wars nach zwei Tagen weg. Tut wahnsinnig weh.
Ein Trick ist auch, um das Baby von der Brust zu nehmen, zuerst das Vakuum zu lösen. Baby ja nicht einfach wegziehen sonst tut's nur noch mehr weh. Mit dem kleinen Finger in die Maulecke des Babys greifen und Zunge vorsichtig lösen.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Mein Pfropf ist ab :). Und der kleine Mann trampelt wie wild im Bauch. Bin gespannt wann es wirklich losgeht.

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Ich hab seit 2 Uhr Mini Wehen, bin jetzt Mal im Geburtshaus und versuche, das ganze in Gang zu bringen. Beim zweiten kann es ja plötzlich schnell gehen (Muttermund ist weich, aber Gebärmutterhals noch lang, ca. 1cm offen).

Toitoitoi Lunapark, beim ersten Mal ging es bei mir noch 3 Tage nach dem Schleimpfropfabgang

Rübli84
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Feb 2019, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rübli84 »

Oh Mann, bei Euch tut sich wenigstens was, bei mir ist sowas von tote Hose 😭
Bald bin ich hier die Letzte. Wobei die paar Tage dann im Nachhinein ja auch egal sind aber ertappe mich manchmal schon bei dem völlig absurden Gedanken dass es einfach gar nicht passieren wird, ist natürlich Schwachsinn.
Ich wünsche Euch dass es ganz bald richtig losgeht und alles unkompliziert abläuft! Und drückt mir die Daumen dass ich nicht noch eine Woche warten muss!

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Dann alles Gute Dir auch, Schnufi! Ich wäre mit dieser Woche (also eine Woche vor Termin) schon ganz zufrieden :).

@Rübli: bei mir kam das gestern auch völlig unerwartet. Gut, am Sonntag war ich 5 Km. spazieren, aber sonst..

Evi94
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Evi94 »

Rübli84 hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 12:19 Oh Mann, bei Euch tut sich wenigstens was, bei mir ist sowas von tote Hose 😭
Bald bin ich hier die Letzte. Wobei die paar Tage dann im Nachhinein ja auch egal sind aber ertappe mich manchmal schon bei dem völlig absurden Gedanken dass es einfach gar nicht passieren wird, ist natürlich Schwachsinn.
Ich wünsche Euch dass es ganz bald richtig losgeht und alles unkompliziert abläuft! Und drückt mir die Daumen dass ich nicht noch eine Woche warten muss!
Wieso die letzte? Ich habe 2 Tage vor dir ET und bei mir tut sich auch noch nichts :) nur mit der ruhe, wir kommen auch noch dran:)

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Ich bin einfach keine, die schnell gebärt... Sind zwischenzeitlich wieder nach Hause, weil die Wehen nicht länger und häufiger wurden. Jetzt zu Hause sind sie wieder stärker, schmerzhaft. Ich stelle mich mal auf eine kurze Nacht ein 😅
Bin jetzt seit gut 15h mit Wehen beglückt und die Geburt hat noch nicht begonnen. Bei der Grossen waren es 30h bis die Geburt anfing. Also nichts mit zackig.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Zumindest kommen sie. Ich hatte eine schlechte Nacht, jetzt ist quasi nichts brauchbares. Hab gerade nen Liter Wehentee hinter mir.

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Unsere kleine Tochter ist um 23.23 Uhr auf die Welt gekommen. So gegen 6 Uhr hatte ich alle 2 Minuten Wehen, aber immernoch sehr kurze. Trotzdem sind wir dann wieder ins Geburtshaus. Dort dauerte es aber nochmals gut 2 Stunden (mittlerweile war meine Latenzphase bei 20 h), bis die Geburtswehen kam. Und dann ging es schnell, 1.5 h, etwa 5 Presswehen und der Schatz liegt in den Armen. Es bleibt ein tolles Erlebnis 😍

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Herzliche glückwunsch schnufihund!!! Schön hat alles gut geklappt. Wünsche euch eine schöne kennenlernzeit.

Antworten