Novemberli 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von egge7 »

Ach ja, was haltet ihr davon, dass wir auch so eine ss-liste machen wie die anderen monatsforen? Oder ist der wunsch eher weniger da, weil mehr leute im fb sind vielleicht?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Startseite wäre super. Nur müsste das mama06 machen.

Umstandshosen zogen heute zwei Jeans ein. Damit ich für Ostern, Geburtstag und co. etwas schöneres habe als meine Chiccorée Sommerhosen (sind im Moment meine absoluten Lieblingshosen, die drücken nicht und sind super weit. Kosteten 30.-). Dazu kam noch eine Mamalila Softshelljacke in Petrol. Ich hatte eh noch keine Softshelljacke und meine jetzige passt zwar noch, jedoch nicht mehr lang. Ich hatte bei unserem Sohn die selbe Softshelljacke und liebte sie, ich war und bin ein Tragemami.

Und damit der Einkauf so richtig teuer wurde gab es noch einen Anita Umstands-Tankini. Ist so das Einzige wo sich meine Brüste noch wohl fühlen. Jaja, meine heiklen Brüste. :lol: Ende April geht unser Sohn dann in den Schwimmkurs und ich habe mir vorgenommen in der Zeit zu schwimmen.

Und da unser Sohn das Baby am liebsten schon aus meinem Bauch nehmen möchte, kauften wir einen Fetal Doppler. Ich weiss, diese Dinger sind super umstritten. Ich hätte dieses Dung nie für meine erste SS gekauft und auch nicht, wenn unser Sohn kein Interesse an der SS hätte. Jedoch fragt er immer. Heute habe ich das Herzli ganz kurz gefunden, leider zu kurz, dass unser Wildfang es hören konnte. Jetzt darf er zwischen durch mit mir auf Babysuche. Er fand es nur schon spannend wie viele Geräusche es in Mamas Bauch gibt.

Morgen kommt hoffentlich das T- Shirt, was meine Verwandte für unseren Sohn gemacht hat. Darauf steht durchgestrichen Einzelkind und darunter Grosser Bruder 2019.

Trotz den Anschaffungen, meinem Bauch und den Brüsten, kann ich es noch nicht so ganz wahr haben, dass dieses wundervolle Wesen auf dem Ultraschallbild unser Baby ist. Unser Sohn hat sogar einen Bilderrahmen dafür bemalt und beklebt. Es ist sein kleiner Stolz auf dem Stubentisch.

Würden doch bloss die 40Wochen schneller vergehen. Wann werde ich es bloss Spüren? Wann fühle ich mich so richtig SS?

Die Angst, dass es noch sterben könnte ist noch da, jedoch versuche ich positiv zu bleiben. Daher auch Jacke und Hosen, denn wenn der Bauch so richtig fest wächst, dann brauche ich eh was. Und bequem ist es jetzt schon. Wenn ich mich wohl fühle, dann tut das Baby es auch.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Blevita »

Danke euch fürs Willkommen heissen.

Momentan trage ich immer noch meine ganz normalen Hosen. Es zwickt noch nicht, wenn dann erst am Abend. Aber bei der Arbeit trage ich bequeme Hosen mit Gummizug, ein kleiner Vorteile wenn man Arbeitskleidung anziehen muss.

Gestern sind unsere Karten gekommen welche wir bestellt haben um unserer Familie in unser Geheimnis einzuweihen. Morgen beim Brunch ist es endlich soweit. Denke aber meine Eltern wissen es bereits da sie immer Bescheid wussten wo ich während der ICIS stand und dieses Mal habe ich nach dem Transfer einfach nix mehr gesagt...

@ Engeli88: dein Sohn ist ja richtig süss. So habe ich es noch nie von jemandem gehört aber wahrscheinlich waren da die Kinder einfach zu klein um es zu verstehen. Ein Vorteile wenn der altersabstand grösser ist, dann kann man das Erstgeborene mehr mit einbeziehen. Hoffentlich bleibt die Begeisterung wenn dann das Baby auf der Welt ist.

@egge7: mühsam wenn man sich so „kränklich“ fühlt. Ich hoffe für dich dies geht bald vorbei. In vielen Büchern steht dass das zweite Trimester um einiges besser gehe. Drücke Dir die Daumen.

Ich wünsche euch allen ganz schöne Ostern
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Seit heute in der 11. Ssw.
Heute morgen leichte SB. :cry: Ich könnte heulen. Warum genau zu Ostern? Morgen feiert meine Mama Geburtstag. Hoffentlich geht die SB heute wieder weg, sonst kann man mich über Ostern nicht gebrauchen.

Ich wünsche euch schöne Ostern. Wer verkündet die Neuigkeit auch an Ostern?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von egge7 »

Ach engeli, kann dich verstehn. Diese blöden SB. Versuch trotzdem positiv zu bleiben. Vielleicht ist da Ostern gar nicht so übel... Ablenkung durch Verwandte usw. ich drück dich :-*

Wir sagen es den Familien zu Muttertag :-) Guten Freunden danach und alle anderen kriegens dann mit der grösseren Kugel eh mit :-)

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Blevita: Gratulation zur SS. Du hast auch einen steinigen Weg hinter dir. Wünsche dir alles Gute für die Kugelzeit!

@Engeli: ich hab seit bald 3 Wochen immer mal wieder SB. Mit meinem Kleinen ist scheinbar alles in Ordnung, man weiss auch nicht woher es kommt. So lange die Blutung nicht aus frischem Blut besteht und stärker wird, probier dich zu entspannen. Es ist sicher alles gut.

@verkünden: Schwiegerfamilie wird dieses Wochenende eingeweiht, es passt einfach gerade gut da alle beisammen sind (was nicht oft vorkommt). Meine Familie dann in 2 Wochen, da sie etwas weiter weg wohnen. Dann haben wir auch die 12 Wochen geknackt und das 1. Screening hinter uns.

@Anzeichen/Bauch: sagt mal, habt ihr auch noch keine Wölbung? Ich warte jeden Tag sehnsüchtig darauf, dass sich mal was tut.. im Gegenteil, mein Bauch wird eher flacher statt runder :( oder ist das normal bei der 1. SS, dass es länger geht?
Anzeichen / Beschwerden habe ich auch nicht wirklich grosse. Bin zwar sehr oft sehr müde und habe alle 3 Stunden Hunger aber sonst..? Mir ist fast nie schlecht und es zwickt auch kaum im UL. Wie geht‘s euch da so? Mache mir schon Gedanken ob da alles so wächst wie es soll (letzter US war vor 1,5 Wochen).
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von egge7 »

Da ich eh schon einen kleinen speckbauch hatte, kann ich in dem sinn keine wölbung sehen. Aber ich hab das gefühl, dass der bauch härter geworden ist. Vielleicht ist das aber auch wegen der blähungen...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Bei der 1.Schwangerschaft dauert es meist etwas länger. Da alles noch fest ist, trotz ev. leichtem Speckbauch. Bei mir fing es damals auch erst nach der 12. SSW. Jetzt sieht es, trotz Speckbauch, schon leicht SS aus. Ich habe das Gefühl, als ob mein Bauch sich umgeformt hat, alles eher nach vorne und von der Seite weg.
Das schöne, bin zwar nicht schlank, jedoch ca. 10kg leichter als damals.

War vor dem Mittag im Dorfladen Frustshoppen. Holte frischen Spargel, kommt frisch vom Nachbardorf, und fertige Hollondaissauce. Sie hatten sogar Vegane. Dazu gab es Gschwelti und für die Männer (GG und Sohn) ein Filetspiessli vom Grill.

Jetzt geht es meiner Laune schon besser.
Die SB wurde zum Glück schwächer.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Blevita »

Hallo mittenand

Verkünden: wir haben es gestern meinen Eltern und meiner Schwester gesagt. Die Freude war riesig (1. Enkelkind). Die Schwiegereltern werden wir demnächst auch informieren. Dieses Wochenende werden wir nich zwei gute Freunde Paare einweihen. Der Rest kommt dann so vorzu. Im Geschäft werde ich es nach dem ETT erzählen.

@Engeli88: ich habe gelesen, dass SB in der SS sehr häufig vorkomme. So lange das Blut nicht hell rot ist und keine Krämpfe vorhanden sind, muss man sich keine Sorgen machen. Hoffe es ist wieder vorbei? Ist das t-Shirt gekommen?

@reina: ah sehe gerade, du hattest auch einen steinigen Weg. Bist du noch am spritzen? Ich darf heute die letzte Spritze mir geben. Endlich, nach über zwei Monaten, Yipppiiii!!! Bezüglich SS-Zeichen kann ich dich beruhigen, ich merke absolut nix. Mir ist nie schlecht, keine Hungerattacken, keine Bäuchlein nix. Ab und zu ein zwicken und abends gebläht. Ich habe auch eher einen flacheren Bauch momentan und 2 Kg abgenommen. Aber wie Engeli88 schriebt geht es bei der 1. SS meistens länger. Bei meiner Freundin hat man beim dritten bereits in der 5. SSW ein Bäuchlein gesehen.

Lass euch liebe sonnige Grüsse hier
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

@SB: Die sind wieder weg, zum Glück.
@T-Shirt: Das kam pünktlich zu Ostern, sogar GG ist begeistert. Dunkelblaues Shirt mit knall oranger Schrift.

@Blevita: Da hast du heute direkt etwas zu feiern. Die letzte Spritze und nachher musst du nicht mehr, so schön.

@me: Heute machten wir eine kleine Velotour und machten eine kleine Trinkpause auf einem Bauernhof mit Restaurant und Hofladen. War das herrlich. Habe mir schon vorgestellt wie wunderschön dies mit zwei Kindern wird oder wie schön es allein mit Kinderwagen dann ist. Unser Grosser hatte es genossen, Kühe, Hühner, Säue, Ziegen, Pfau, Hasen, Pferde (4Frauen machten einen Ausritt ins Restaurant), Sandkasten und viele viele Trettracktoren und andere Rutschfahrzeuge. Beim nächsten mal müssen wir dort Mittagessen, haben wir ihm versprochen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Engeli & Blevita: danke fürs Feedback bzgl. Bauch und Anzeichen. Beruhigt mich etwas :)

@Blevita: ich spritze nicht, nehme Progesteron oral. Aber muss es weiterhin nehmen bis zur 12. SSW, da ich in den letzten drei Wochen immer wieder Schmierblutungen hatte. Hatte leider auch eine heftige Überstimulation mit Eintreten der SS (war Frischversuch) und war auch krank geschrieben mit Wasser in Bauch und Lunge. Meine Eierstöcke waren bei der Kontrolle vor 10 Tagen immer noch recht gross. Kann mir vorstellen, dass dies langsam alles abklingt und mein Bauch deshalb kleiner statt grösser wird :mrgreen:
Bin zwar froh, dass ich nicht so sehr unter SS-Beschwerden leide bisher, trotzdem wären ein paar Zeichen mehr schon beruhigend.
Freue mich sehr für dich, dass du nun nicht mehr spritzen musst! Du hattest auch einen Frischversuch, richtig? Hattest du keine Probleme mit Überstimu?

Schöne Ostern und frohes Verkünden der schönen News für die, die es planen ;)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Blevita »

@reina: wir hatten bereits letztes Jahr eine ICIS und einen Auftau Versuch. D.h. dies jetzt war die zweite ICIS. Ich hatte absolut keine Probleme. Weder mit Überstimulation noch mit Beschwerden. Hatte gar nix. Auch die Punktion war ohne Probleme. War sehr froh. Bei der letzten Kontrolle waren meine Eierstöcke auch noch etwas gross stimmt. Ah okay, wusste nicht das es auch orale Medikamente gibt, mir wurde entweder Zäpfli oder Spritzen angeboten. Aber jhuuuuu... jetzt bin ich fertig. Auch das Aspirin Cardio muss ich nicht mehr nehmen.

Wünsche euch allen einen schönen Ostersonntag
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Blevita: Spritzen hätte ich jetzt auch noch genommen (man ist‘s sich ja gewöhnt von der Stimu her). Aber ich bin froh, dass ich nicht zu allem hin noch jeden Tag drei Zäpfchen einführen muss :oops: hatte bei den IUI immer Zäpfchen und das fand ich mit der Zeit einfach eklig und unangenehm.
Freut mich wirklich sehr, dass du die SS nun ohne Medis fortführen kannst. Wann hast du den ETT?

@alle: hatte jemand schon das erste Screening und/oder ETT? GG und ich sind uns noch nicht schlüssig, ob wir die Nackenfaltenmessung und diesen Bluttest bezgl. Wahrscheinlichkeit für Trisomie machen lassen wollen.

@me: wir machen seit 3 Wochen jeden Sonntag ein Foto von mir im Profil. Auf dem Foto gestern konnte ich endlich so eine Art Mini-Wölbung entdecken. Hoffentlich keine Einbildung :mrgreen: ich freu mich so, wenn es dann ein richtiger SS-Bauch ist und ich ihn nicht mehr verstecken muss :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

ETT habe ich am 1.05. bin dann schon in der 14. SSW. Wir werden die Nackenfaltenmessung machen. Wir würden unser Kind niemals abtreiben lassen, jedoch ist es uns wichtig, dass wenn etwas ist, dass das Baby best möglichst durch die SS und Geburt begleitet wird. Auch die Spitalwahl würde dann anders ausfallen.

User Sohn hat eine leichte Form von Autismus. Autismus (ASS) ist in der SS nicht messbar und das finde ich gut. Ich selber habe vor seiner Geburt in einem Behindertenheim gearbeitet. Da lernt man das Leben noch mehr schätzen. Da sieht man auch die Lebensfreude in den Gesichter der Menschen. Unser Sohn geht in einer Heilpädagogischen Schule in die Spielgruppe. Ich sah dort in der Schule noch kein Kind was nicht gerne zur Schule ging.

Jetzt müssen wir heute morgen noch bei einem Nachbarn läuten. Gestern flog der Flieger vom Grossen dort rein. Das ganze Gelände ist abgesperrt und mit Kameras überwacht. Man kommt nicht einmal vor die Haustür, sehr sympathisch. :?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von egge7 »

Da ich schon 34 bin werde ich die nackenfaltenmessung eh machen, da ich das risiko einfach ausschliessen will. Den bluttest danach mache ich auch. So wissen wir bescheid und können uns dann entscheiden. Die tendenz wird eher die sein, dass wenn es eine krasse auffälligkeit gibt, erst so ab 1:300 dann wahrscheinlich abbrechen werden. Für uns ist es eh schon schwierig und belastbar mit den finanziellen Engpässen (ich momentan arbeitslos und gg noch im studium und teilzeitjob). Ich wüsste nicht, wie ich mit einem behinderten Kind zurecht kommen würde. Ich bin dem nicht gewachsen sorry. Allen, die diese zusätzliche Verantwortung auf sich nehmen, erweise ich meine vollen Respekt!!!

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@ETT: ist ein heikles Thema, ich weiss. Wollte keine Diskussion anzetteln oder so :) Ich glaube, da sollte man jede Meinung und Ansicht respektieren. Nicht jedes Paar hat dieselben Voraussetzungen.
Für mich persönlich ist einfach wichtig mir Gedanken zu machen, was ich dann mit einem Ergebnis anfangen will/kann und wie wir weiterfahren wollen. Ich hätte den ETT am 2. Mai. Bis dahin müssen wir uns noch einig werden, was getestet werden soll. Tendiere aktuell aber schon dazu, die Nackenfalte zu messen.

@Engeli: hoffentlich nichts kaputt gegangen wegen dem Flieger? Wir hatten früher auch jedes Mal Theater beim Fussball spielen, wenn der Ball im Nachbarsgarten gelandet ist. Fast in die Hosen gemacht, wenn wir klingeln gehen mussten :oops: :lol:
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Ich werde die Nackenfaltenmessung auch machen lassen, auch wenn es natürlich bei einem schlechten Ergebnis furchtbar ist die Schwangerschaft abzubrechen.
Allerdings wundert mich der Beitrag oben etwas.... bekommt man kein genaueres Ergebnis als 1:300?

Mit dem Bluttest und dann Fruchtwasseruntersuchung kann man das doch sehr genau bestimmen, oder?
Zuletzt geändert von Cula am Di 23. Apr 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PrincessPeach
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:37
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von PrincessPeach »

Ich habe mich entschieden den Bluttest noch vor der Nackenfaltenmessung zu machen. Soviel ich weiss ist dieser ab der 10. Woche möglich. Habe den Bluttest am Donnerstag. Er kostet zwar fast 1'000 CHF aber wir wollten so früh wie möglich wissen falls etwas nicht stimmt. Falls bei der Nackenfaltenmessung kein hohes Risiko gemessen wird, übernehmen wir die Kosten für den Bluttest selber.

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von egge7 »

Doch doch man erhält sicher noch ein genaueres ergebnis. Für uns ist einfach ab diesem verhältnis klar, den nächsten schritt einzuleiten. Ab dem verhältnis von 1:1000 übernimmt die krankenkasse den bluttest sowieso.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

@egge: Ich verstehe eure Situation. Ich denke jede zukünftige Familie weiss am besten bescheid, was für die jeweilige Situation das Richtige ist. Umso mehr drücke ich euch die Daumen, dass bei euch alles unauffällig ist. Auch dir einen grossen Respekt, denn nicht jeder steht hinter so einem entscheid und spricht es auch aus.


@Nachbarsgarten: Es war ein weicher Sagex-Flieger in einem riesigen Garten. Der Flieger schafft es dort gar nicht so weit über den Rasen, dass er in etwas hätte fliegen können. Und wir haben den Flieger wieder. Eine Garage hat sich dort auf dem Gelände eingemietet, die haben es dem Vermieter gesagt und wir konnten den Flieger heute Nachmittag abholen. Als kleines Dankeschön brackten wir Schokokekse. Jetzt hat der Flieger von mir Flugverbot in diese Richtung.

@me: Heute Morgen kam der Grosse wieder einmal mit dem Fetal Doppler daher. Er hat die grösste Freude, wenn er das Herzchen schlagen hört.
Ich selber hatte gestern Abend eine kleine Kriese, scheiss Hormone. GG hat mir zugehört, und meinte Schwangere und ihre Stimmungsschwankungen, er wird es wohl nie verstehen. Er tut immer so als ob ihm die SS egal sei. Er verriet jedoch, dass er sich schon freue und stolz auf unseren Grossen sei, da der es überall voller stolz erzählt. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten