Novemberli 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Huhu,

ich habe keine Schwangerschaftsapps. Habe nur ein Buch "Schwangerschaft Tag für Tag" von einer Freundin und lese mir auf Swissmom ab und zu den Fortschritt der SSW durch (ist ja so ähnlich wie das Buch).

Was gibt es denn für Apps?

LG

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Blevita »

Hallo Cula

Ich habe das Schwangerschaft+ App. Es zeigt immer je nach stand der SS verschiedene Tipps etc und denn stand des Babys (Grösse, Gewicht, Entwicklung). Ist noch spannend. Ich bekomme nun auch noch Bücher von Freundinnen.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Heute Morgen wollte unser Grosser das Babyherzchen hören. Ich dachte, ich spinne. Das Baby mag den Fetal Doppler wohl nicht. :D Kaum gefunden rumpelte es kurz und weg war es und mit ihm der Herzschlag. Noch so klein und spielt mit dem grossen Bruder schon fangen. :D
Er fand es lustig. Lutste am Daumen, machte Purzelbäume und zappelte wie ein Baby. Und anschliessend hat er mir erzählt, was er dann alles helfen wird, wie Nuggie geben, Socken anziehen, Spieluhr aufziehen, lachen, trösten und Grimmasen machen.

Habe noch in swissmom den Bericht zur 12. Ssw gelesen. Ist schon krass was in der kurzen Zeit schon alles geschah und wie gross es schon ist.
Ich habe ein SS-Buch, ein Tag für Tag. Ich lese und unser Sohn schaut die Bilder an. Eine App habe ich nicht.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Hockeymom
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Hockeymom »

Hallo zusammen

Da meine Kinderwunsch Vergangenheit nicht so schön ist, wollte ich warten bis ich mich hier anmelde. Wir haben einen 5-jährigen Sohn und für dieses wunder den ET 8.11.19.
Gerne würde ich der Fb-gruppe beitreten. Kann jedoch noch keine pn senden.
Liebe mama06 schickst du mir eine nachricht.

Vielen dank

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Gewicht: Wollte mal fragen wie es euch da so geht. Einerseits weiss ich, durch die SS mit unserem Sohn, dass ich viel zunehme und dies auch wieder schaffe zum abnehmen, anderseits möchte ich nicht mehr sooo viel zu nehmen. Damals 25kg.
Aktuell bin ich super verfressen, ob Chips, Süsses aber auch am Mittag. Zum Glück geht rohes Gemüse und Früchte auch immer.
Ich weiss auch nicht. Im moment bin ich da etwas im Unreinen mit mir.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Hockeymom
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Hockeymom »

Hallooo? Seid ihr nur im facebook aktiv? Ich hätte eigentlich nichts dagegen mich dort auszutauschen. Kann mir jemand eine nachricht senden. Damit man mich auf facebook hinzufügen kann? :-)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Hockeymom: Ja sind sie. Wir sind nur wenige, die hier schreiben wollen. Darfst auch bei uns bleiben. Reina, Blevita, ich, Jasi, (egge, Frozen Yoghurt) und Cula sind hier.
Du hast einen gleich alten Sohn wie ich? Wie reagiert deiner auf die SS?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Öpfelschnitzli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Öpfelschnitzli »

Hallo zusammen
Möchte mich hier auch gerne melden, auch für fb kann aber leider keine privaten Nachrichten senden..
Wir haben Termin am 14.11.19 und es ist unsere erste ss.

@Jasi93 bin gerade froh über deinen Post :) ich habe ca. 2 kgs abgenommen und bin daher etwas verunsichert..

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Blevita »

Hallo an all die Neuen

Ich bin nicht im FB dabei und ja hier ist es etwas stiller aber es schrieben auch ein paar mit.

@ Gewicht: ich habe auch 2 kg weniger und das obwohl ich nicht erbrochen habe. Ich werde nicht explizit auf mein Gewicht achten aber schaue schon das es nicht gerade überbordet. Ab der 12 SSW möchte ich dann auch wieder ins Yoga gehen.

Wünsch euch einen schönen Sonntag
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Hockeymom
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Hockeymom »

Mein Sohn war letzte woche dabei bei ETT. Er hat mega freude und sagt mir immer er liebe mich und mein baby sehr. Er ist überzeugt, dass es ein mädchen wird. Mal schauen :-). Er findet es nicht so toll, dass er noch sooooo lange warten muss :-)
Dieser grosse abstand war eigentlich nicht geplant aber ich muss inzwischen sagen, dass ich sehr schöne finde, dass es so viel teilhaben kann.

Das gewicht ist mir ziemlich egal. Klar möchte nicht
Mega viel zunehmen... aber ich möchte trotzdem auch essen können worauf ich lust habe :-)

Gerne würde ich dieses mal auch ins yoga gehen. Bin ja nicht so der yoga typ :-) ;-) macht das spass in der schwangerschaft. Ich habe auch gesehen dass es aquafit für schwangere gibt. Hat hier schon jemand erfahrungen gesammelt?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Hockeymom: Bei uns war auch ein kleiner Abstand das Ziel. Wir haben seit seiner Geburt nie verhütet.
Jedoch zu sehen, wie er sich freut und allen erzählt, dass es in Mamis Bauch ein Baby hat. Er schon genau weiss, dass er helfen, es beschützen und trösten möchte. Wie er jetzt schon in die Rolle des grossen Bruder schlüpft. Einfach nur schon?

Und jeden Tag die selbe Frage, wie lange geht es noch? Ein, zwei oder drei mal schlafen? :lol:
Erst kommst du in den Kindergarten und hast Geburtstag. Sooooooo lange noch?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Hi liebe Novemberlis,

ich bin noch dabei, nur hatte ich die letzten Wochen ziemlich zu kämpfen und wollte auch nicht nur jammern bei euch. Vor allem diese Übelkeit 24/7 hat mich total zermürbt- beim Zähneputzen schon speien, viel Kopfweh und Schwindel, todmüde...
Zum Glück habe ich eine tolle Ärztin, die es aus eigener Erfahrung kennt. Ich habe MCP-Tabletten bekommen, die mir sehr geholfen haben - und wenn es nur die Sicherheit war, dass ich sie nehmen kann, wenn es gar nicht geht mit erbrechen. Zusätzlich musste ich noch auf Schilddrüsentabletten gesetzt werden, jetzt geht es viel besser mit der bleiernen Müdigkeit.

Zum Glück ist mein Partner ein Traum und hat mir immer eine starke Schulter geboten. So langsam wird es besser - hoffe ich ;) ich habe herausgefunden, dass mein Körper kein Süsses verträgt - das gibt sofort Übelkeit. Momentan ist leider Ekel recht präsent, Milchprodukte, Fleisch und Nudeln gehen gar nicht. Dafür bin ich verrückt auf Obst und selig kann ich welches essen. Es tut mir gut, endlich etwas zu haben, das mir wirklich Freude macht bei der Ernährung - bei allem anderen ist nach 3 Happen das Gefühl "lieber nicht" da.

Deswegen ist bei mir auch zur Zeit das Sozialleben etwas schmal gesäht, ich fühle mich überfordert, etwas zu unternehmen, wenn ich nicht weiss, was als nächstes passiert und es wechselt momentan alles noch sehr rasant :roll:

Am 9.5. haben wir ETT und ich bin so aufgeregt, ob und dass alles gut ist. Erst wenn alles gut ist will ich Familie, gute Freunde und Ende Mai auch die Arbeit informieren.
Die Grossmütter wollen wir ganz unschuldig nach Hilfe bei einer Strickanleitung für ein Babykleidungsstück fragen - und hoffentlich fällt der Groschen dann bei ihnen :lol:
Meine Geschwister erfahren es, indem ich meinem Bruder für seinen kleinsten Sohn ein T-Shirt schicke mit "kleiner Cousin" - und das klein durchgestrichen und "Gross" drüber geschrieben. Er soll dann ein Bild von den Jungs mit neuen Shirts in den Geschwisterchat stellen. Mal sehen wie schnell die anderen da drauf kommen :D

@Hosen: ich finde es drückt im Sitzen unangenehm auf den Unterleib und im stehen kann man im Bauch eine feste Stelle fühlen, die vorher noch nicht da war. Aber meine Gebärmutter ist auch sehr gespürig, den Kupferball z.B. konnte ich beim Husten oder Anstrengung auch immer spüren. Habt ihr Tipps, wo es angenehme und nicht zu teure Hosen für werdende Bäuche gibt?

Ihr seht, es fängt langsam an Spass zu machen :)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Hosen: Chicorée (oder wie man den Kleiderladen schreibt) hat oft günstige und super bequeme Stoffhosen. Habe mir dort auch welche geholt für 30.-.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Oh danke Engeli88, da schau ich doch gleich mal die Tage vorbei :) wobei es mir schon etwas unangenehm ist - so früh schon Umstandshosen :oops:

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Sind ja keine Umstandshosen, nur Sommerhosen. :wink:

Das mit der Übelkeit ist ja mega doof. Würde dir gerne von meinem absoluten Nichts abgeben.
Früchte liebe ich auch, ausser Bananen.
Da ich mich Vegan ernähre, esse ich eh nichts Tierisches. Jedoch brächte ich jetzt auch nichts davon runter, da wird mir vom Gedanken auch schlecht. (war vorher nicht so)

Vorher wolle mein Grosser an mir rumklettern. Mama der Kletterbaum.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
PrincessPeach
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:37
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von PrincessPeach »

@Engeli88 wie sieht das bei dir mit dem Calcium so aus? bzw. hast du da irgendwelche Präparate. Ich esse selber kein Fleisch, Fisch kaum Eier und keine Milchprodukte. Meine FA sagte mir allerdings ich müsse mich aus diesem Grund sehr auf meine Calcium Werte achten. Bis jetzt hatte ich nie Probleme aber jetzt in der Schwangerschaft bin ich doch etwas verunsichert.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Viel Gemüse essen. Oder mal ein Haferdrink mit Calcium, aber sonst mache ich bis jetzt nichts.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Danke Engeli88, dann werde ich wohl unbedingt mal Sommerhosen shoppen 8)

Ja die Übelkeit bräuchte ich echt nicht - das gemeinste war, als ich die ersten Tabletten bekommen habe und die leider furchtbare Migräne ausgelöst haben - da dachte ich, das Elend wird nie mehr besser nur schlimmer. Ein paar Tage lang war ich regelrecht am verzweifeln und hab viel geheult. Man ist ja auch sehr emotional geworden :D

Mit neuen Tabletten und einer Ärztin die meinte, ich muss nur anrufen und sie schreibt mich krank hatte ich dann die Sicherheit, mich Tag für Tag durchzuhangeln. Und jetzt so kurz vor Woche 12 wittere ich Morgenluft und hoffe, dass es bald vorbei ist mit speiübel :wink: zumindest merke ich, dass sich hormonell was tut - statt staubtrockener Haut habe ich grad einen Anflug von Pickeln - müsste ich zwar nicht haben, aber könnte ja sein, dass sich da endlich mal was ausbalanciert. Wenns mich nicht grad nervös macht, weil ich denke "hoffentlich ist noch alles im Lot mit Mini".

@Calcium: Das interessiert mich auch - ich bin laktoseunverträglich und deswegen habe ich sowieso keine besondere Neigung zu Milchprodukten.

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Blevita »

Hallo zusammen

@Calibri: Ohje das muss ja wirklich sehr unangenehm sein mit der Übelkeit. Ich habe bis jetzt immer noch keine Symptome, kann mich also nicht beklagen aber ich mache mir doch langsam so meine Gedanken ob alles gut ist mit dem Baby. Ich kann es kaum erwarten wenn der ETT vorbei ist.

@ Calcium: leider mag ich praktisch keine Milchprodukte. Ich habe aber in einem Buch gelesen das der Calcium Zufuhr wichtig sei da sonst das Baby sich das Calcium, welches es für sie Knochen und Zähne braucht, von der Mutter holt und es so deshalb Knochenschwund geben könne... werde deshalb mal nächste Woche meinen FA fragen ob ich noch zusätzlich Tabletten nehmen soll oder was er meint.

@ Hosen: bis jetzt trage ich noch meine normalen Hose. Die zwicken in der Regel erst am Abend nach dem Abendessen.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Gute pflanzliche Calciumlieferanten sind:
Sesamsamen, entweder pur oder verarbeitet in Tahini, der leckeren Sesampaste
Mandeln und andere Nüsse wie Haselnüsse und Paranüsse
(dunkelgrünes) Blattgemüse wie zum Beispiel Grünkohl, Spinat und Schwarzkohl, Fenchel, Mangold und Rucola
Tofu und andere aus Soja hergestellte Produkte
mit Calcium angereicherte Milchalternativen wie z.B. Soja-, Hafer-, Mandel-, Dinkel- oder Reismilch
calciumreiches Mineralwasser (schau auf das Etikett, denn die Calciumgehalte von Mineralwässern variieren erheblich)

Aus dem Internet geholt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten