Novemberli 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hallo Mom of 4,

Hab für Dienstag nen Akupunkturtermin ausgemacht. Bin mal gespannt wie es wird und werde berichten! ;)

LG
Cula

mom of 4
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 21:41
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von mom of 4 »

Ich bin mir auch stark am überlegen ob ichs noch mal ausprobieren soll. Bin gespannt auf deinen bericht

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Jasi93: Hey gratuliere zum Septemberli! Dein Kleines hatte es ja sehr eilig.. ich hoffe es geht dir und dem Baby gut?

@mom of 4: ich glaube hier sind die meisten 1. Mamis. Sind ja gute Voraussetzungen, wenn du trotz grossen Babies bei den letzten Geburten keine Verletzungen hattest. Und du machst ja sehr viel zur Vorbereitung. Das kommt sicher wieder gut!
Ja, der Name steht bei uns auch fest. War nicht so schwer, weil es der einzige war, der uns beiden 100% gefällt. Sollte es mal ein zweites geben, hoffe ich auf ein Mädchen, da hätten wir's einfacher :mrgreen:

@Cula: geht mir auch so wie dir, die Tage gehen schnell rum. Aber ich schaue auch, dass ich immer mindestens was kleines auf dem Programm habe. Habe nun doch einiges vorgekocht und eingefroren. Mein Mann hat zwar auch gemeint, er koche dann für uns. Aber er wird trotz Wochenbett unregelmässig arbeiten gehen (selbständig..) und dann möchte ich auch mittags was rechtes essen können.
Hat sich dein Kleiner inzwischen noch in Schädellage gedreht? Ich hoffe es fest für dich, dass du um den KS rum kommst. Würdet ihr äussere Wendung probieren?

@Akupunktur: ich gehe regelmässig, schon seit der KiWu Zeit (wir hatten einen etwas längeren Weg). Mir hilfts sehr gut, sei es bei Rückenschmerzen in der SS oder auch jetzt für die Geburtsvorbereitung werde ich vorbei gehen. Wie war es für dich, Cula?

Guten Endspurt euch allen!
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hallo zusammen!

Ich war am Dienstag bei der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung, wo mir auch 2 extra Nadeln gesetzt wurden, damit sich das Baby dreht - das hat aber nicht weitergeholfen.

Gleich am nächsten Tag (Mittwoch) war ich dann nochmal bei der Hebamme um das "Moxxen" auszubrobieren (auch ne TCM-Methode, wo einem ja so Kräuterzigarren an die Füsse gehalten werden).
Hier hab ich danach tatsächlich gemerkt, dass das Baby viel mehr strampelt als vorher, freiwillig umgedreht hat es sich aber auch damit nicht!

Auch am Mittwoch war ich dann bei uns im Spital (Kantonsspital Aarau) zu einem Konsultationsgespräch zur Geburt, wo ich nochmal mit Ultraschall untersucht wurde. Hierbei hat die Ärztin mir empfohlen, eine äussere Wendung zu versuchen, weil die Kriterien wohl dafür ganz gut aussehen!

Mir wurde erklärt, dass das in ca. 50% der Fälle klappen soll und man ein Notkaiserschnitt-Risiko von 0,2 % hat. Als ich einverstanden war musste ich noch alles mögliche Unterschreiben und mit mir wurde ein Termin für heute Morgen um 6.30 Uhr im Spital vereinbart!

Am Mittwoch Nachmittag und vor allem gestern war mir dann doch etwas mulmig, weil das Baby ja heute schon kommen könnte! Ich hab also meinen Klinikkoffer zugemacht, nochmal nachgeprüft ob wir wirklich alles für die Babyerstaustattung haben (und noch 2 Kleinigkeiten gekauft :mrgreen: ) und hab meinem Mann gesagt, dass er sich heute frei nehmen soll! ;)

Dann waren mein Mann und ich heute Morgen um 6.30 Uhr im Gebärsaal! Ich musste nüchtern sein (wegen der eventuellen OP) und hatte gestern auch möglichst leichte Kost gegessen, weil mir ja auf dem Bauch rumgedrückt werden sollte!

Es war ein Gebärsaal für uns reserviert und die Hebamme hat mir erst einen Zugang für eine Infusion in den Arm gelegt, worüber ich dann bei Bedarf Wehenhemmer oder die Vollnarkose bekommen könnte. Dann wurde ich für ca. 1 Stunde ans CTG angeschlossen, um zu gucken ob alles in Ordnung ist und es wurde nochmal ein Ultraschall gemacht, wo festgestellt wurde, dass unser Kleiner (natürlich) immer noch mit dem Kopf oben liegt.

Um halb 8 kam dann die Ärztin, hat nochmal alles erklärt und nochmal einen Ultraschall gemacht. Es wurde im OP-Saal angerufen, dass dort ein Zimmer frei bleiben sollte, falls sie mich schnell rüber schieben müssen und dann ging es los mit der Wendung! ;)

Erst wurde mein Bett ganz flach gestellt und sogar ein bisschen weiter mit dem Kopf nach unten als die Füße und die Ärztin hat mit beiden Händen Kopf und Füße vom Baby "gegriffen" und dann Schritt für Schritt im Uhrzeigersinn nach unten geschoben.

Währendessen wurde das Baby per Ultraschall überwacht und ich wurde immer wieder gefragt, on alles in Ordnung ist oder ich Schmerzen habe. Ich hab versucht mich zu entspannen, tief durchzuatmen und zur Ablenkung die kleinen Punkte an der Decke zu zählen, was ganz gut geklappt hat. ;)

Vom Gefühl her tat es eigentlich nicht weh, bzw. war ungefähr so wie wenn man vom Baby stark getreten wird. Als das Baby dann quer lag, war es ein bisschen unangenehm, aber mit dem nächsten Handgriff hat die Ärztin es dann ganz runter gedreht!

Die ganze Wendung hat insg. keine 10 Minuten gedauert!
Es hat wirklich alles super geklappt und ich brauchte keine Wehenhemmer oder Schmerzmittel!

Danach wurde nochmal ca. 30 Min lang ein CTG gemacht und dann gab es (endlich!) Frühstück! :)

Zwei Stunden später wurde nochmal eine halbe Stunde ein CTG gemacht. Danach gab es noch einen Ultraschall und wir durften gegen Mittag nach Hause gehen!

Jetzt liegt das Baby mit dem Kopf unten und ich hoffe, dass es bis zur Geburt so bleibt! ;)


Tschuldigung für den langen Bericht, aber ich hatte im Internet fast nur "Horrorstories" über die äussere Wendung gefunden und wollte mal was positives schreiben! ;)

@Momof4: Vielleicht wäre das auch was für dich!?

LG
Cula

mom of 4
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 21:41
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von mom of 4 »

Danke für deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht. Muss morgen nochmals zur Fraueärztin und dan schauen wir mal weiter.Letztes mal hat sie mir gesaft, das die äussere Wendung bei mir sehr gefährlich wäre, weil ich eine Voderwandplazenta habe, und die sich durch die äussere Wendung sehr wahrscheinlich lösen könnte.... Die Hebamme meinte gestern, das unser kleines einfach noch viel zu viel Platz im Bauch habe, und es sich dadurch ständig drehe. Bin mal gespaannt auf morgen.... dir wünsche ich eine tolle Geburt

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Huhu Novemberlis,

ich bin (kurz vor knapp) auch noch da - es war nur soooo viel los, dass ich bei allen guten Vorsätzen nie zum schreiben kam :oops:

Das mit der äusseren Wendung klingt echt spannend Cula - und vor allem wirklich mal ein schöner Bericht, der nicht Horror ist.
Ich hatte Glück, unser Krümel hat sich dann in der 37. Woche doch noch erbarmt, sich selbst zu drehen, weil wir mit Vorderwandplazenta keine äussere Wendung machen durften.

Eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Monate: Wir hatten nach der Angst mit den Trimester-Tests dann nochmal in Sorge, weil bei einem Untersuch ein Ventrikel zu gross schien - es hat sich aber alles als unbegründet herausgestellt. Danach sind wir zu meinem Partner gezogen und ich musste eine weite Strecke jeden Tag pendeln - das in Kombination mit ziemlichem Stress auf der Arbeit und meinem SS-Diabetes haben dann für eine recht frühe Krankschreibung gesorgt.
Es ist mir anfangs sehr schwer gefallen, das zu akzeptieren, aber nach ein paar Wochen habe ich verstanden, dass es richtig war von meinen Ärzten, die Reissleine zu ziehen. Seitdem klappt es super vor allem mit den Zuckerwerten - ganz ohne Insulin - erschreckend, was Stress für eine Auswirkung hat auf den Körper - auch wenn man nichts davon spürt.
Ich hatte viel Glück mit dem Arztwechsel - Arzt und Hebamme sind auch am neuen Wohnort toll. Weil ich nicht insulinpflichtig bin, kann Krümelchen kommen, wann es finde, dass Zeit ist. Ich geniesse momentan, dass wir einfach aufeinander warten bis es passt.

Übrigens ist unser Krümel ein kleiner Junge, den Namen entscheiden wir dann spontan bei der Geburt, wenn wir sehen, was er für einer ist :)

Liebe Grüsse in die Runde

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hey Calibri,

Schön, dass du auch noch dabei bist! :)

Puh... das sind ja ganz schön viele Veränderungen auf einmal, wenn ihr gleichzeitig auch noch den Wohnort gewechselt habt!

Schön, dass es dir jetzt mit der SS-Diabetes wieder besser geht! :) Wir haben ja wirklich nur Jungs hier in der Novemberli-Gruppe! :D

Wie geht es euch allen so? Wartet ihr noch (wie ich) oder durftet ihr euer Baby schon begrüssen?

Ich bin jetzt ET+3 und langsam ungeduldig... :?

LG
Cula

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Huhu Cula,

ich fand es immer etwas schade, dass es bei den Novemberlis so still wurde - aber war ja selber nicht besser...

Ja es war eine turbulente Zeit - der Umzug war recht anstrengend im 6. Monat, als es grad die grosse Hitze hatte - das gab ein paar sehr schwierige Momente. Aber im Nachhinein war es der beste Zeitpunkt - gerade so konnte ich noch etwas beitragen - vor allem hatten wir noch ein paar Monate Zeit, um uns beim Zusammenleben zu finden noch bevor der Krümel eintrudelt und alles wieder auf den Kopf stellt.
Und ich kann zum Glück sagen, dass es für uns perfekt ist - mein Partner ist wundervoll und ich bewundere jeden Tag, wie er die Schwangerschaft richtig mitlebt, ohne dass er selbst am eigenen Leib fühlt was los ist. Trotz einiger zwischenzeitlich fieser Einschränkungen und sicher manchmal ausgiebigem Gejammer habe ich noch nicht einmal ein ungeduldiges Wort von ihm gehört. Ich kann kaum erwarten, zu sehen, wie er seinen Sohn das erste Mal persönlich trifft - er wird sicher der beste Vater, den ich mir wünschen kann.

Ganz am Anfang hatten wir "Elenden" beim Klagen über unser Unwohlsein ja kurz Foren-Besuch von einer Mami kurz vor der Geburt, die uns Mut gemacht hat, dass es später bessert. Sie sagte, bei ihr sei das 3. Trimester das Beste.
Zum Glück wusste ich nicht, dass ich auch erst zwei elendige Trimester abarbeiten muss - aber das 3. ist wirklich toll :D
Also bis auf die üblichen Wehwehchen, wie taube und schmerzende Hände, einen kleinen Hintern, der immer wieder gern den Magen lüpft und insgesamt halt Weh(ch)en und Schlafstörungen.

Heute war ET+1 Untersuch im Spital und so wie es tönt hat das Krümelchen es gar nicht eilig. Nächster Termin dann in einer Woche :lol:

Wie ist es bei euch anderen? Noch alles in Ruhe? Wann seid ihr alle nochmal genau dran?

Liebe Grüsse, Calibri

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hi Calibri,

das ging mir am ET bei meiner Ärztin genau so wie dir... sie meinte "das dauert noch" und hat mich erst für heute Nachmittag wieder bestellt. Ich hatte gehofft, sie würde nicht Recht behalten, aber jetzt bin ich ET +7 und das Baby ist noch nicht da!

Ich bin mal gespannt... ;) Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass selbst Freunde auf Whatsapp sich nicht mehr trauen nachzufragen, ob der Kleine schon da ist! :D
1 Woche vorm ET bis 2 Tage danach hab ich bestimmt jeden Tag 5 Nachrichten bekommen, jetzt fragt kaum jemand mehr! :D

Werde mir heute mal erklären lassen wann sie die Geburt spätestens einleiten würden... so kann ich die maximalen Tage als Motivation runter zählen!

LG
Cula

mom of 4
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 21:41
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von mom of 4 »

Hallo ihr Lieben
Unser Novemberli ist am 16.11 angekommen. Ein Mädchen mit stolzen 4180 gramm und 52 cm länge. Wir hatten ein Einleitungsmarathon....am mittwoch wollten die Ärzte einleiten aber als sie mir gerade den Wehentropf anhiengen, drehte sich unsere Prinzessin... Die Ärzte wollten es dan mit einer Äusseren Wendung versuchen, aber unser Schatz drehte sich immer wieder. Also durften wir nochmals nach Hause und mussten am Freitag 15.11 nochmals antraben. Sie lag richtig und ich wurde dan "eingeschnürt" so das sich unsere Prinzessin nicht nochmals drehen konnte. Unser Schatz lies sich dan aber noch ganz schön Zeit bis am 16.11 um 18:29 Uhr
Wir wünschen euch noch einen guten Endspurt

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

Hallo zusammen

@mom of 4: Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen! Wünsche euch ein gutes Einleben mit dem neuen Familienmitglied.

@Cula und Calibri: na, wer kugelt noch? Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt!

@me: Unser Sohn hat am 18.11. das Licht der Welt erblickt ❤️ Seither sind wir verzaubert in unserer Babyblase, auch wenn der Kleine alles andere als pflegeleicht ist. Ich könnte ihn auffressen so süss ist er 😍
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

mom of 4
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 21:41
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von mom of 4 »

@reina herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder <3 ging alles gut bei euch?

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hallo zusammen!

Glückwunsch zu euren Babys! :)

Ich warte immer noch... bin jetzt 8 Tage über den ET. Bei ET+12 wird wohl eingeleitet - bin gespannt, ob der Kleine das vorher noch schafft! :)

LG
Cula

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von egge7 »

hallo zäme!

Unsere Tochter ist punktgenau auf den Termin gekommen. 16.11 :-) wir hatten am 15.11 Termin im Spital zur Kontrolle und da ich SS-Diabetes hatte, wurde mir angeraten am Termin einzuleiten. Da aber die Werte allesamt in Ordnung waren, bestand ich darauf, dass wir das Wochenende noch warten würden und dann am Montag einleiten würden. Die Kleine hat sich's dann ganz spontan anders überlegt und ich war froh darum. Man hat ja einige Geschichten über Einleitungen gehört....

Leider hat unsere Maus dann eine Gelbsucht entwickelt und wir mussten eine Woche im Spital bleiben, bis die Werte in Ordnung waren. Zu Hause angekommen freuten mein Mann und ich uns sehr auf die kommende Zeit. Doch nun habe ich extrem mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Morgen kommt meine Hebamme, dann reden wir. Ich hoffe das legt sich wieder...

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Huhu Ladies,

Reina, momof4 und egge: Herzlichen Glückwunsch zu euren Schätzen, ich hoffe, ihr könnt die Kennenlernzeit richtig geniessen :)

Cula: Kugelst du noch oder strahlst du schon? :) Du müsstest ja heute dran gewesen sein mit Einleitung - ich drücke euch ganz fest die Daumen!

zu mir: Wir werden offiziell ein Dezemberbaby bekommen, ich kugle noch und heut passiert da nichts mehr :D
Krümelchen war diesmal wach und hat sich furchtbar gewehrt, er ist spürbar von der CTG Sonde weggerutscht. Ergebnis: Krümel hat sich während dem Untersuch von normal zu Sternengucker gedreht. Meine Hausaufgabe ist, ihn zurückzudrehen - wenn man halt wüsste wie...aber wir fummeln ihn da schon irgendwie raus...

Die Werte sind wie immer gut, Plazenta tiptop, Fruchtwassermenge optimal, Grösse einwandfrei - der liebe Doc konnte einfach keinen Grund für Freitag einleiten finden :)

Wir sind nach dem Untersuch erst nochmal zu einem Bootsausflug gestartet - 4h auf dem See mit Wetterspektakeln (Sonne, Regen, Nebel, Wind abwechselnd), einer Seenotübung für die Besatzung und lecker Essen. Es hat uns sehr gut getan, einfach nochmal unbeschwerte Papa-Mama-Zeit als Pärchen zu haben, bevor unser kleines Überraschungsei zu uns stösst.

Jetzt haben wir noch Gnadenfrist bis morgen Abend für einen natürlichen Geburtsbeginn, danach sollen wir ins Spital kommen zur Einleitung. Ich bin gespannt, ich hab schon sehr lang halb im Ernst halb spasseshalber gesagt, Mini wird ein Adventsbaby - wenn er das möchte muss er sich aber langsam entschliessen, dass wir starten.

Blöd ist, dass heute mein Beleghebammenteam angerufen hat - eine hat einen Trauerfall und wird ein paar Tage keine Geburten begleiten. Ihre Kollegin mit der sie sich abwechselt wird gerade krank, so dass auch sie nicht bei uns sein kann.

Soo jetzt habe ich arg viel erzählt, ich wünsche euch allen tolle Nächte mit euren Schätzen und hoffe, ich kann mich auch bald dazugesellen :) (und hoffentlich schreibt ihr noch mit mir, bis wir auch unser Baby haben)

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Huhu Calibri,

bei uns wirds auch ein Dezemberli! :)

Ich bin seit heute im Spital zur Einleitung, aber bisher hat sich noch nix getan, sodass ich die Nacht jetzt abwartend hier bleiben werde. Bin mal gespannt, ob die Hormone bis morgen dann anschlagen oder ob es länger dauert!

Habe zwar etwas zu lesen mit und die Zimmernachbarin ist nett, aber mir ist irgendwie langweilig! :D

Beantwortest du noch Whatsapp-Nachrichten von Freunden wann das Baby endlich kommt / ob es schon da ist? Ich hab meine Whatsapp-Nachrichten heute alle ausgestellt...

Liebe Grüsse!

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Hui Cula,

Oh dann sind wir quasi in der ganz gleichen Situation 😊 wir sind seit 20h im Spital zum einleiten - erste Tablette wurde gelegt und jetzt langweile ich mich auch, seit sich die Aufregung legt.

Unser Krümel wurde sehr aktiv nach der Tablette-ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es zügig hilft-ohne aber zu schnell zu werden!

Ist bei euch auch so viel weinendes Baby zu hören? Wir sind auf der Wöchnerinnenstation und haben ein paar ganz unglückliche Babies in den Zimmern rundum - schon mal zum drauf einstellen🙃

Fragen nach dem Babystatus beantworte ich schon seit einiger Zeit mit einer Standardnachricht, dass wir momentan etwas überschüttet werden mit Nachfragen und uns dann melden, wenn es soweit ist.
Ich habe aber auch ein paar (Arbeits-)kollegen, die wirklich schon ab Oktober sehr penetrant wurden - auch mit recht intimen Fragen, die ich natürlich nicht beantworten wollte. Das hat mich etwas gestresst und ich habe gemerkt, wir müssen uns einfach mehr abgrenzen.
Seitdem haben wir immer weniger bohrende Fragen bekommen.

Liebe Grüsse und alles Gute für euren Einleitungsversuch 😊

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Calibri und Cula: ich drücke euch die Daumen für eine schnelle und schöne Geburt! Bald habt ihr eure Schätze in den Armen.

Bei mir ging es 3 Std nach der zweiten Tablette los, zuerst direkt Wehen im 2-3min-Takt und dann nochmals 2 Std später ist die Fruchtblase geplatzt :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Dankeschön Reina 😊
oh weia-so schnell ging das bei dir? Ich hoffe, ich hab noch etwas Zeit- in meiner Aufregung hab ich beim Tasche neu-packen gestern vergessen, dass ich auch Tops mitnehme und wollte mir morgen noch schnell welche holen gehen 😄

mom of 4
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 21:41
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von mom of 4 »

Hallo ihr lieben
Ich hoffe fest mit euch das die Einleitung schnell geht. Bei mir gabs bei der ersten Tablette schon Wehen im 2 minuten takt, die aber leider nichts bewirkten. Ich hoffe das bleibt euch erspart. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe ihr könnt euere kleinen Wunder bald in die Arme schliessen.
Leider gibt es so nervende Leute, die ständig fragen- ich habe sie stehts grosszügig ignoriert.... und bei der zweiten Schwangerschaft habe ich bewusst den Termin einen Monat später gesetzt und ihn dan so erzählt....

Antworten