Dezemberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nikeya
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Nikeya »

@ juni02
Danke.
Ich werde positiv denken.
@ Kathunka
Darf ich zu euch auch ins Fb dabei sein.

Mein ET wäre denke ich 27.12.19. und ist drittes Kimd aber erstes Kind für mein Partner👍

Benutzeravatar
02Juni
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Sep 2016, 14:35

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von 02Juni »

@Tinimi: das tut mir leid mit deiner Mama. Der Tod und das Leben sind so nah beieinander.
@Grisu@kathunka: ach ja stimmt. Die 2 Wochen hab ich irgendwie ausgeblendet. Hei dann muss ich ja wirklich mal bei meiner FA anrufen damit ich einen günstigen Termi kriege, wo mein Mann auch dabei sein kann 😁

Jojo-92
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:19
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Jojo-92 »

Hallo Zusammen
Frage: Der Verzehr von Alkohol ist in der Schwangerschaft ja zu unterlassen, da er Schäden beim Kind hinterlassen kann. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass dort wo ich arbeite, ab und zu mit Wein gekocht wird. Ist das ein Problem? Der Alkohol verkocht ja dann oder? Oder ist er immer noch schädlich dann? Ist einbischen doof, weil ich es eigentlich bei der Arbeit noch nicht sagen wollte, bin ja erst Ende der 6.SSW.

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

Wenn der Alkohol gekocht wird ist das kein Problem, er verdampft... So kannst du z.b. auch Fondue geniessen ;-) (dort spielt zudem die Wahl des Käses auch keine Rolle, weil er ja auch gekocht wird)

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

Noch der Link dazu:
https://www.swissmom.ch/schwangerschaft ... e-alkohol/

"Unbedenklich ist es dagegen, wenn Sie mit Alkohol zubereitete Speisen zu sich nehmen, wie z.B. Käse-Fondue mit etwas Kirschwasser, eine Sauce mit einem Schuss Cognac oder eine Scheibe Braten, der in Rotwein mariniert wurde. Hier kann man davon ausgehen, dass der Alkoholgehalt während des Kochens praktisch verflogen ist. Auch eine alkoholhaltige Praline gelegentlich wird Ihrem Baby nicht schaden."

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

Wobei ich jetzt noch weitergeforscht habe bzgl. Fondue und Alkohol:

https://www.beobachter.ch/ernahrung/rez ... nden-menus

"Vorsicht ist auch beim Kochen mit Wein, Champagner und Spirituosen geboten. Wie viel Alkohol genau beim Kochen verdampft, hängt von einigen Faktoren ab: etwa von der Temperatur, ob mit oder ohne Deckel gekocht wird oder wie lange die Kochzeit ist. Grundsätzlich gilt: Wird ein alkoholhaltiges Gericht wie Risotto 15 Minuten gekocht, hat sich zwar mehr als die Hälfte des Alkohols verflüchtigt."

Wir haben auch schon Fondue mit Apfelsaft gekocht.

In der letzten SS habe ich immer wieder mit Wein gekocht und es einfach gut einkochen lassen. Mache ich wohl wieder so 😅
Aber ist in dem Fall nicht ganz so unbedenklich wie ich dachte. 🙈 Sorry für die erste nur halbrichtige Antwort.

Es ist wohl für jeden von uns ein abwägen 🤗

Benutzeravatar
02Juni
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Sep 2016, 14:35

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von 02Juni »

Das Schlimmste finde ich auch immer, wenn man Abendessen hat im Geschäft. Ich habe bei der letzten SS gemerkt, dass es am Einfachsten ist, wenn man sich einfach ein Glas geben lässt und so tut als ob nichts wäre. Oder man hat sogar einen Verbündeten, der das Glas leertrinkt.

Wie ist es bei euch? Merkt ihr schon Symptome? Müdigkeit, Übelkeit oder sonst was? Ich habe das Gefühl außer ein bisschen Brustspannen und ab und zu mal ein Ziehen im Unterleib, merke ich kaum was.

Jojo-92
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:19
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Jojo-92 »

Danke kathunka für deine Antworten. Ich habe auch gleiches herausgefunden wie du. Ich glaube ich werde es dort wo ich arbeite nur dem Koch sagen, damit er ein wenig darauf schaut, ich möchte kein Risiko eingehen.
02Juni: Ich merke auch noch nicht viel, die Brüste spannen ordentlich und das Ziehen im Unterleib spüre ich auch. Manchmal ist mir wenig übel, wenn ich einen leeren Magen habe. Am Abend habe ich oft Rückenschmerzen der Wirbelsäule entlang. Habt ihr das auch?

Benutzeravatar
02Juni
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Sep 2016, 14:35

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von 02Juni »

Hmm nein, bis jetzt nicht, aber ich hatte das in der ersten SS. Die Gebärmutter richtet sich auf und das habe ich extrem im Lendenwirbelsäulenbereich gemerkt . Habe jetzt eine n FA Termin Ende 8. Woche. Wann habt ihr euren Termin?

Benutzeravatar
Wonderwoman86
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Wonderwoman86 »

Kein Risiko eingehen. lol Leben ist nun mal ein Risiko. Passieren kann immer etwas. Aber klar ich müsste jetzt auch nicht freiwillig Fallschirm springen.
Aber ganz ehrlich der Alkohol verdampft. Da passiert jetzt gar nichts. Ich meine ihr denkt so sehr drüber nach was ihr nicht mehr essen dürft, seid froh wenn ihr noch essen könnt vor lauter Übelkeit und Erbrechen. Ich habe in jeder SS 5 Monate lang an Übelkeit gelitten. Hab immer so an die 10 kg abgenommen und war nach jeder SS leichter wie zu Beginn. lol
Ich kenn eine die hat in beiden SS geraucht und Wein getrunken. Hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Aber eben.
Was ich mega merke ist, ich könnte ständig schlafen, und ich friere viel.
Termin hab ich noch keinen ausgemacht, mach ich erst so in der 12. Ssw. Pressiert mir nicht so damit. :-)

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

@Nikeya, hast du meine persönliche Nachricht erhalten bezüglich Facebook?

Nikeya
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Nikeya »

@ Kathunka
Ja habe erhalten und erst heute gelesen.
Bitte noch eintragen
Meine Jahrgang 1982
2 Jungs(2005/2007)
Kanton AG

Ich hatte seit Tagen schlafen Probleme. Gestern Nacht hatte ich Ziehen im Bauch.
Manchmal ist mir nicht so wohl, meine Brüste spannten immer noch. Und sogar letzte Woche sind meine runde Brustwarzen auch grösser geworden.
Ich bin immer noch so müde!

Alkohol naja sollte man schon aufhören, aber paar Schlückchen ist doch nicht schlimm oder?
Rotwein habe ich letzte Woche und am Weekend getrunken.

Morgen habe ich um 11 Uhr Termin beim FA. So bin gespannt.

Jojo-92
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:19
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Jojo-92 »

Ja die Müdigkeit kenne ich auch. Ich leg mich manchmal hin am Mittag und zack, weg bin ich. Das kenn ich sonst nicht. Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt aber man konnte leider, ausser einer Fruchthöhle nichts sehen. Ich muss jetzt in zwei Wochen nochmals gehen. Ich hoffe, man sieht dann auch schon was.

Peaches82
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Peaches82 »

Hallo ihr
Hab mich länger nicht gemeldet denn es war eine Woche in Ungewissheit. Nun ist es leider definitiv.
Der Krümmel ist zu den Sternen. Grad zweimal hintereinander ist echt hart.
Ich wünsche Euch alles Gute und verabschiede mich traurig!

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

Peaches82 oh nein! Das tut mir leid. Ich wünsche euch viel Kraft in der kommenden Zeit!

Benutzeravatar
02Juni
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Sep 2016, 14:35

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von 02Juni »

Liebe Peaches82
Das tut mir sehr leid. Lass dich nicht entmutigen. Manchmal geht es sehr schnell. Hatte auch eine MA und war dann nach 3 Monaten wieder schwanger. Da Blöde ist immer nur, dass halt niemand über die MAs spricht und man nicht damit rechnet. Wichtig: so frühe MAs sind meist, weil irgendwas nicht zusammengepasst hat - so hat die Natur es eingerichtet und das kann man auch nicht beeinflussen. Das hat mir damals geholfen. Nimm Die Zeit für dich und deinen Körper. Ich wünsche dir viel Kraft und denke an dich 😥

Tinimi
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Tinimi »

Liebe Peaches82
Auch ich möchte dir sagen wie leid es mir tut. Ich fühle so mit dir... doch bitte gebt die Hoffnung nicht auf! Auch ich hatte bisher 4 Fgs... und bin nach 6 Inseminationen plötzlich spontan Schwanger geworden! Bin jetzt in der 9. ssw... alles ist möglich! ❤️

Benutzeravatar
Zwink
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Zwink »

@Peaches 82
Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, gebt die Hoffnung nicht auf!

@Nikeya
Betreffend Alkohol in der SS, mein FA hat mir ganz klar gesagt, dass man eigentlich seit über 10 Jahren von jeglichem Alkohol in der SS abrate.
Dies aus dem einfachen Grund, dass der Alkohol ungefiltert zum Kind übergeht und somit Schäden anrichten kann. Bis zum heutigen Tag ist nicht bewiesen, dass geringe Mengen an Alkohol keine Auswirkung auf das ungeborene Kind haben.
Und welche Auswirkungen regelmässiger Alkoholkonsum in der SS haben kann, ist ja leider beim Fetalen Alkoholsyndrom ersichtlich.
Auch wenn direkt nach der Geburt beim Kind, welches während der SS immer wieder mal geringen Mengen Alkohol ausgesetzt ist, keine Schäden ersichtlich sind, wird nicht ausgeschlossen, dass gewisse Schäden sich erst später in Form von Konzentrationsstörungen, Unruhe, Aggressionen usw. zeigen.
Seit ich von meiner SS weiss, habe ich ganz bewusst keinen einzigen Schluck Alkohol mehr getrunken, ich möchte einfach kein unnötiges Risiko eingehen.

Benutzeravatar
Wonderwoman86
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Wonderwoman86 »

Da frage ich mich doch gleich welche Schäden bei den kindern der Frau auftauchen die während der SS geraucht hat.
@ Peaches, tut mir leid für Dich. Wünsche Dir viel Kraft.

Ich persönlich verzichte auch auf alles was schaden könnte. Rauchen tue ich eh nicht.
Aber meine so alkohol etc.
Gibt aber wirklich Frauen die echt Wein trinken, und so sagen ach, das schadet nicht, hab gesunde Kinder bekommen etc.
Dann hatten die eben Glück? Bis dann mal was passiert und dann ändert man die Meinung.
Gab da auch mal so eine Spaziergangstelle an einem Abzweiger vom Fluss. Da fielen regelmässig Kinder rein über Jahrzehnte, bis dann mal eines gestorben ist dabei und dann haben sie endlich die Stelle zugesperrt mit einem Gitter. Manchmal fragt man sich schon was alles passieren muss, dass so ein Umdenken stattfindet.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Grisu84 »

Bin jetzt ende 6 ssw, leider hat mich die übelkeit nun doch heimgesucht, was nicht weiter schlimm ist wenn ich konsequent alle zwei stunden ne Kleinigkeit esse. Apetit hab ich nicht so gross. Ne grosse Müslischale mit Früchten und Yoghurt eignet sich super um den ganzen Tag davon zu essen. Das Rauchen hab ich seit dem positiven Schwangerschaftstest bleiben lassen und finde das nicht nur fürs Kind positiv.

Antworten