Januar 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sunny-Girl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:04

Re: Januar 2020

Beitrag von Sunny-Girl »

@essen
Ich könnte schon seit zwei wochen den ganzen Tag essen. Ich war eine, die ohne Morgenessen und mit 1-2 Joghurts, sowie zahlreichen kafis bis am Abend locker auskam. Abends essen wir immer geneinsam und ausgiebig.
Jez halt ich es morgen nicht länger als bis 9 Uhr Uhr aus. Spätestens dann brauch ich ein Joghurt, Quark, Apfel oder 1-2 farmerstängel oder auch zweierlei davon. Dann am Mittag etwas richtiges, z.B. Teller Spaghetti oder Schnitzelbrot, Salat mit Brot und um spätestens 18.00 hab ich wieder heisshunger..
Nun ja, ich versuch möglichst viel Gemüse und z.B . Vollkorn-Teigwaren zu kochen.. um nicht unnötig viel gewicht zuzulegen, da ich sehr schmal bin.
Wie gehts euch so?

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Weisserose »

war heute zur kontrolle. sie meinte ich müsste 9. woche sein, das was man sah war aber 7. woche. herzchen hat sie nicht schlagen gesehen, könnte einfach noch zu zierlich sein..
muss nächste woche nochmal hin. und wenn sich nix getan hat...
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Debsi
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Debsi »

Weisserose hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:09 war heute zur kontrolle. sie meinte ich müsste 9. woche sein, das was man sah war aber 7. woche. herzchen hat sie nicht schlagen gesehen, könnte einfach noch zu zierlich sein..
muss nächste woche nochmal hin. und wenn sich nix getan hat...
@weisserose mach dich jetzt nicht verrückt, villeicht ist dein zyklus etwas verschoben :*

@me: mir geht es überhaupt nicht gut, übelkeit hat sich seit pfingsten verschlimmert...erbreche seither täglich...heute sogar 2x.

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von SunQueen »

Plumps..

Das war soeben mein Stein der vom Herz fiel. Alles in bester Ordnung soweit. Grösse entsprechend der SSW und ET wurde auf 23.1.20 korrigiert.
Wow war das eindrücklich wie das Herz sich bewegt und schlägt :shock: :D ??!

Nun ja, jetzt werden wir es in den nächsten Tagen unseren engsten Familienmitglieder erzählen. Wenn jetzt noch was passiert müssen die uns auffangen!

Liebe Grüsse SQ
BigBro 2019

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Weisserose »

@debsi das klingt nicht sehr schön, hoffe für dich das sich das bald wieder legt. stimmt schon, ich versuche mich nicht allzusehr in eine richtung ziehen zu lassen. auf arbeit hab ichs gestern auch gesagt.

@sunqueen wie schön dass alles in ordnung ist. für euch ists bestimmt gut wenn ihr mit anderen redet, dieses ewige geheimhalten macht irre 😅
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

@weisserose Es wird bestimmt alles gut. Ich drücke Dir fest die Daumen. 🍀

@Sunqueen Herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzen ❤️

@debsi Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Das zehrt sehr an den Kräften finde ich.

@me mir geht es seit einer Woche auch zusehends schlechter. Mir ist den fast ganzem Tag übel und in der letzten Woche musste ich mich mehr übergeben als in der ganzen bisherigen ss.

@ängste In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt Panik, das etwas nicht stimmt. Dass das Herz plötzlich aufgehört hat zu schlagen oder so. Kennt ihr das? Und was macht ihr dagegen? Ich weiss, man soll positiv denken. Nur gelingt mir das nicht immer. Seit meiner FG bin ich extrem ängstlich geworden.
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

Debsi
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Debsi »

@Ängste, ja ich verstehe die Angst nur zu gut, hatte auch eine FG, die war aber in der 5ten woche und nun bin ich in der 12.ssw. ich denke das risiko ist sehr klein. Ich habe trotzdem Angst dass wenn etwas nicht stimmt wie sich mein mann entscheidet. Er wünscht sich ein gesundes kind, was aber wenn es defizite hat? Kann er damit umgehen? Ich selbst arbeite mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Ich weiss dass sie teilweise das ganze leben abhängig von anderen sind. Kann ich psychisch damit umgehen?

@weisserose und sunqueen, schön dass es ihr erzählt, geteilte Freude ist doppelte Freude, war anfangs etwas depressiv, da si aber wussten das ich schwanger bin konnten si besser damit umgehen.

@cid87 ich habe als tipp gelesen bei übelkeit an einer zitrone zu riechen, mir hilft dieses nun ein bisschen.

ProudMum
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von ProudMum »

@cid86 mir geht es genau gleich wie dir betreffend der Ängste. Ich habe immer wieder Angstschübe, wo ich mir so viele Gedanken mache. Es ist meine erste SSW und ich habe einfach so Angst, dass ich plötzlich kein schlagendes Herz mehr sehen werde. Vorallem weil ich momentan praktisch nichts spüre. Ich habe noch fast keinen Bauch und schlecht ist mir auch fast nie. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich schwanger bin. =)

Habt ihr Tipps, wie man am Besten mit der Angst umgehen kann?
Ich bin eben allgemein ein sehr ängstlicher Mensch, da es mein Leben nicht immer gut mit mir gemeint hat. Ich war vor einigen Jahre schwerkrank und habe allgemein schon ziemlich viel für mein Alter mitgemacht... Hab zwar gelernt, mit der Angst vor Krankheiten umzugehen, aber jetzt die SSW ist wieder ein ganz anderes Thema... ^^

Mimmi83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mai 2019, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Mimmi83 »

@weisserose
Das tut mir sehr leid zu lesen, dass ihr noch keinen Herzschlag hören konntet. Ich hoffe sehr, dass bei der nächsten Kontrolle dann doch alles in Ordnung ist! Meine Daumen sind fest gedrückt!

@Ängste
Das einzige was bei mir funktioniert, wenn ich mal wieder einen Angstmoment habe, ist Ablenkung. Mit meinem kleinen Sohn spielen hilft sehr gut :).

@Übelkeit
Das tut mir so leid für euch, die betroffen seid! Ich hoffe ihr findet Mittel und Wege, die eure Übelkeit lindern! Ich habs nur ab und zu und nicht schlimm. Bei mir hilft es schon, wenn ich abgelenkt bin zum Beispiel bei der Arbeit.

@Kind mit Beeinträchtigung @Debsi
Falls euch das Thema sehr beschäftigt und ihr Fragen habt dazu, wie es ist, Mami von einem Kind mit besonderen Bedürfnissen zu sein, dürft ihr euch gerne bei mir melden. Mein Sohn ist mit einer Beeinträchtigung zur Welt gekommen.

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

@debsi Danke für den Tipp mit der Zitrone. Werde ich ausprobieren.

@soonmom ich verstehe dich sehr gut, solche Angstschübe habe ich dann auch. In diesen Momenten kreisen meine Gedanken dann nur um das negative und ich bekomme Panik. Viel hilft mir nicht dagegen. Ich versuche mich dann bewusst aufs positive zu konzentrieren und abzulenken bis es wieder besser ist.

@ängste Ich bin jetzt auch in der 12 ssw. Aber ich glaube, genau deshalb habe ich so Angst. Wir haben es jetzt fast ins "sichere" Trimester geschafft. Was ist, wenn das aber gar nicht stimmt? Wenn das Kleine jetzt gar nicht mehr lebt weil einfach sein Herz nicht mehr schlägt? Sorry fürs rumheulen.
Das Positive:
Auf der Swissmom Seite habe ich gelesen, dass wenn das Herz einmal schlug, die Fehlgeburtrate nur noch bei 2 % liegt. Dies hat moch ein wenig beruhigt.
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

Benutzeravatar
kLiiNii
Member
Beiträge: 165
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von kLiiNii »

@Ängste: ich kenns zu gut. Und habe fast täglich damit zu kämpfen. Ablenkung mit Mini hilft am Besten

@cid86: danke, du hast mich auch ein wenig beruhigt. Mir hilft auch nicht zu viel Google zu fragen, da ist maneh direkt todkrank und alles ist schlecht (meistens)

@me: wir liegen zur Zeit mit Erkältung flach. Mini ist am Husten und verschleimt. Mich plagen zudem Hals- und Ohrenschmerzen, hoffe es ist bald durch. Habt ihr Geheimtipps wie wir dies am schnellstens durchbekommen? Sind nächste Woche im Urlaub und fahre ungern krank.
Bild

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von SunQueen »

Hallo

Ängste: hatte natürlich auch ich- wer NUR tiefenentspannt ss ist mit einem wunschkind lügt in meinen augen. Alle diese sorgen bereiten uns bestimmt auch auf die welt mit kind vor. Bei dem positiven test beginnen die ängste und sorgen und werden bleiben bis unsere eigenen kinder kinder kriegen- so sehe ich das. Also habe ängste auch was gutes- die sind nämlich ganz normal!

Ich gebe cid86 recht. Mein ava armband erwähnt ebenso bei den infos, dass (Zitat!); Sobald ein Herzschlag gefunden wurde, sinkt das Risiko einer Fehlgeburt um 3% und fällt danach um jede Woche weiter.
Als ich das gelesen hatte war ich mega entspannt. Zudem hat mir mein FA viel spass bei der verbreitung der guten News gewünscht (mit gewisser leichter vorsicht) und weil meine Blutungen weg sind, bin ich total zuversichtlich und vertraue meinem körper. Wenn ich an das US live-baby-tv zurückdenke und das schlagende herz vor dem geistigen auge sehe, krieg ich noch immer gänsehaut! Das stimmt mich sehr fröhlich und zuversichtlich.

@weisserose: ich denke täglich an dich!! Bleib optimistisch.

Gestern haben wir es unseren Eltern erzählt- die haben sich ja so gefreut. Den geschwistern werden wir es nächste woche sagen und DANACH darf es dann "langsam" die ganze welt erfahren.
Heute war eine gute kollegin bei mir und wir haben intensiv übers ss sein/ werden/ wollen geredet. Sie ahnt nichts und ich musste mich ja SO ZUSAMMENREISSEN 🙈

Ich wünsche euch ein schönes wochenende mit wenig übelkeit, viel luft, keinen blähbäuchen und was für andere beschwerden wir auch immer haben! Ich geniesse meine symptome. Klingt blöd, aber ich wünschte mir diese ss so sehr- das allerletzte was ich will und tun werde ist jammern.......
Und an die sommergrippigen- gute besserung! Sonnenhut soll helfen?!
BigBro 2019

Amira16
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:48
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Amira16 »

:)

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Chavva »

@Essen/Übelkeit: Mich hats vor 2 Wochen kalt erwischt. Ich dachte erst, ich hätte mich mit einer Magen-Darm-Infektion angesteckt, da wir das auf der Arbeit hatten und mir war sooo übel. Aber es ging über Tage nicht weg... Mein Mann hatte bspw. eines Abends Rhabarberwähe gebacken, die ein bisschen saurer war als üblich. Nach 2 Bissen musste ich ausspucken, ich hatte Brechreiz. Ich gehöre zudem zu den sehr viel Zmorge-Esserinnen. Das ging über Tage hinweg nicht mehr, ich habe mich so schwach gefühlt. Stress macht es schlimmer. Mir hat es geholfen, kleine Bissen zu nehmen, langsam zu essen oder Essen sogar zu pürieren. Nur Brei zu schlucken hat den Brechreiz etwas gelindert. Und ich nehme morgens Traubenzucker vor dem Aufstehen, das hilft auch. Ich habe pro Tag sicher 100g an Körpergewicht verloren, das ist echt viel. Deshalb habe ich dann Medikamente bekommen, seither ist die Abnahme gestoppt und ich bin nun fast wieder auf Normalgewicht, bzw Vor-SS-Gewicht angelangt. Mittlerweile ist mir nicht mehr ganz so übel und Mittag/Abendessen geht problemlos. Nur Morgens ist es - naja - übel eben. Zähneputzen morgens ist ohne Brechreiz bis jetzt nicht möglich. Weil es meine erste SS ist und wir lange gewartet haben, traue ich mich noch nicht, davon zu erzählen. Ich hoffe, meine Arbeitskollegen haben noch nichts gemerkt!

@Ängste: Ja, davon habe ich jede Menge. Allerdings bin ich auch ganz ausgeprägt hochsensibel, registriere jeden Pieps und jede Veränderung und mache mir Gedanken darüber. Im Gegensatz zu vielen andern hilft mir Google, da ich geübt habe, nach Fakten und gut basierten Daten zu suchen. Das gibt mir dann Halt und Sicherheit, zumindest für eine Weile. Gibts hier noch andere hochsensible (zukünftige) Mamis?
Und Gespräche helfen mir sehr, mit meinem Mann, meinen Freundinnen, meinen Arbeitskolleginnen, meinen Vorgesetzten. Ich spreche zwar noch nicht über die SS (ausser mit meinem Mann), aber über meine Emotionen, meine Gedanken. Das entlastet mich. Und meine FA hat angeboten, häufig kurze US zu machen und hat uns ihre Handynummer gegeben. In einer Woche dürfen wir nochmals kurz gucken gehen. Sie möchte nicht, dass wir ständig in Sorge sind.

@Mimmi83: Danke für dein Angebot und deine Offenheit hier. Im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigungen sind viele überfordert. Ich wäre es wohl auch und wenn es bei uns so wäre, komme ich gerne auf dich zurück.

@WeisseRose: Ich hoffe das beste für euch! Wann habt ihr den nächsten Termin?

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Chavva »

@ Ängste: Ich habe einen guten Blogartikel gefunden, sorgfältig recherchiert, der mich beruhigt hat. Darf man hier verlinken? Das wäre dieser hier:
https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/1 ... -wirklich/

Tina78
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Tina78 »

Hallo Zusammen
Ich war am Fr auch endlich im US. Bin ab heute in der 9. Woche. Sieht alles super aus. Bin sehr erleichtert.
Ängste@ Ich habe immer vor dem Arztbesuch extrem Angst. Kann vorher nicht schlafen. Sonst geht es igentlich recht gut. FG kann man leider nicht verhindern. Man muss das Schicksal annehmen. Ich gehe, aber sehr offen mit der Schwangerschaft um. Es weiss fast jeder davon. Somit kann ich auch sehr offen reden darüber. Ich hatte auch schon eine FG. Das habe ich auch allen erzählt. Das hat mir auch sehr geholfen bei der Verarbeitung.. Ein Rezept gegen die Angst, gibt es leider nicht.

WeisseRose@ ich denk an dich und hoffe es kommt alles gut.

Übelkeit@ bei mir ein auf und ab. Mal sehr schlecht mit Erbrechen und dann wieder Tage mit nur flauen Magen

Wünsch euch ein gsnz schönes Wochenende

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von SunQueen »

Guten morgen zusammen

Wie gehts euch? Habt ihr all eure Ängste und Symptome im Griff? Danke Chavva für den Link. Interessant und wirklich beruhigend.
Unglaublich- bald bin ich bereits in der 10 ssw, dann dauerts nicht mehr lange und es wird so richtig offiziell. Unseren Eltern und den Geschwistern haben wir es erzählt. Die Freude war natürlich gross.

Geniesst den Sommer ;) SQ
BigBro 2019

Dee1982
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jun 2019, 13:18

Re: Januar 2020

Beitrag von Dee1982 »

Hallo zusammen

Ich bin erst neu dazugestossen, hatte letzte Woche den 1. Untersuch und bin nun in der 10 SSW. Mein Termin ist der 19.01.2020. Kann mich erst jetzt langsam richtig freuen, hatte Anfang Jahr eine FG. Freue mich euch kennenzulernen. :) respektiv auf eine spannende Zeit mit euch.

LG

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von SunQueen »

Hallo Dee1982

Wie schön zu lesen. Gratuliere. Woher kommst du? Ist es auch deine erste Schwangerschaft?
BigBro 2019

Debsi
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Debsi »

Hallo zusammen :)

Hatte heute wieder mal Termin beim FA zur Blutentnahme. 5 Röhrchen wurden genommen, danach hatte ich Schwindelanfall. Die Helferin gab mir dann die Möglichkeit auf der Liege auszuruhen, öffnete Fenster, gab mir zu trinken, Traubenzucker und gab mir kühlen Lappen für Stirn. Zum glück erholte ich mich schnell wieder, dank der liebenvollen Betreuung.

Heute bin ich in der 13. Ssw, trotzdem heute 2fach erbrochen. Schlafbedürfniss war heute auch hoch. Hoffe es bessert bald.

Am Montg darf ich meinen kleinen Knopf endlich wieder sehen und mein Mann kommt mit :)

Ach ja und gestern schnell mal einen Kinderwagen gekauft (Occasion) :)

Antworten