Januar 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
saza79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von saza79 »

Hi cid86, versuchst du mir mal eine PN zu schreiben, bitte? Ganz lieben Dank

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

@saza PN ist raus 😊
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

@alle Neuen Also PN empfangen klappt auch bei den Neuen 🤗
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

saza79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von saza79 »

Hat wunderbar geklappt mit der PN, danke für‘s Aufnehmen in die whatsapp gruppe cid86 🙏

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

Sehr gerne Saza 🤗
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

ManuWela
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:13
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von ManuWela »

Suuppeeerr wegen der whatsapp gruppe👍🏻Bin natürlich auch dabei😉 Darf ich ebenfalls um eine PN bitten? Kann selber keine schreiben. Merci & Lg Wela

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

@wela PN ist raus. 😊
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

ManuWela
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:13
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von ManuWela »

Ich danke Dir🤗

Lisl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jun 2019, 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Lisl »

Hallo
bin ganz neu hier....würde mich auch gerne Austauschen....mein ET ist der 7.01.2020

LG

Debsi
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Debsi »

Herzlich willkommen :)

Stee87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Stee87 »

Hallo Zusammen

Ich geselle mich auch noch zu euch! Ich bin 32 aus dem Kanton LU und habe am 24.01.20 meinen ET. 😊

@cid86 ich wäre sehr gerne auch in der Whatsapp-Gruppe dabei. 😊
Allen einen schönen Tag!

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

Lisl & Stee: Herzlich willkommen 🤗 Mögt ihr ein bisschen was über euch erzählen?

Stee: Klar, sehr gerne. Kannst du schon PNs schreiben? Dann kannst Du mir deine Nr. schicken und ich füge dich der Gruppe hinzu. Wenn du noch keine senden kannst, gib einfach bescheid, ich schick dir dann meine Nr per PN. 😊
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

LadyM
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von LadyM »

Hallo Ena87 - ich wäre auch gerne in der Facebook-Gruppe. Kannst du mich da hinzufügen? Ich weiss leider nicht, wie ich hier eine private Nachricht schreiben kann.

LadyM
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von LadyM »

Hallo Zusammen

Ich bin 36, aus dem Kanton LU und mein ET ist am 27.1.2020. Es wird mein erstes Kind (Nach 3 erfolglosen Inseminationen und einer erfolgreichen ICSI bin ich überglücklich, dass es endlich geklappt hat).

Bisher geht es mir Blendend. Keine Übelkeit, und auch sonst keine Beschwerden. Anfangs hatte ich starke Brustschmerzen und häufiges zwicken im Unterleib. Ich hatte in Woche 7 einen Ultraschall in der KiWu-Klinik und bereits auch bei meiner Frauenärztin bei 9+4. Sie meinte Dem "Chindli" gehe es gut und es wächst schön. Das beruhigt ungemein. Am 15.7. habe ich dann die nächste Kontrolle bei 12+0 und sollte mich entscheiden wegen ETT. Wie ging es euch diese Entscheidung zu treffen?

Liebe Grüsse

Mondschatten92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Mondschatten92 »

Hoi zamme.
Ich stelle mich hier auch mal vor und habe auch gleich eine Frage :-)
Habe seit kurzem sehr starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Das fängt Nachmittags an und sind am Abend so stark, dass ich ne Darfalgan nehmen muss. ( Bin sonst strickt gegen Schmerzmedikamente, also könnt ihr mir glauben, dass es schlimm ist).
Habs mit Massagen mit Lavendelzusatz versucht, auch mit verschiedenen Positionen ( sitzen mit Kissen im Rücken, Liegen mit Beinen hochgelagert) —-> hilft alles nix!! :?

Kennt ihr das? Sind das „ Mutterbandschmerzen“? Was hilft euch und in welcher Woche seit ihr?

Bin 26 und in der 12 Woche Schwanger mit dem 1. Kind. Termin ist der 24.01.2020 :-)

Danke für die Antworten
LG

Mondschatten92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Mondschatten92 »

Hallo LadyM

Herzlichen Glückwunsch!
Habe auch bald meine ETT. Mir ist die Entscheidung leicht gefallen, da ich genau weiss was ich mache falls der Test auffällig wäre.

Wenn es für dich einen Unterschied macht, wie der Test ausfällt, ist es sinnvoll einen zu machen! Bei unklarheit darüber, kannst du deine innere Führung um ein Zeichen bitten. Schreibe dir auch auf wie sich dein Leben ändern würde.

Viel Glück und bleib positiv.

Stee87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Stee87 »

Hallo Zusammen

@cid86 ich kann leider noch keine PN schreiben. 😔 wäre super wenn du mir eine PN schicken könntest.

Liebe Grüsse und allen noch herzlichen Glückwünsch! 😊

Benutzeravatar
cid86
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von cid86 »

@stee PN ist verschickt 😊
Es Wunder an minere Hand ❤️ und es Stärnli im Härze 🌟

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von SunQueen »

Hallo- herzlich willkommen an alle neuen und gratualation!!

Zu der frage wegen dem ETT- habe am 26.6 in der 20min gelesen (serie über abtreibungen) wie sich eine frau gegen das ungeborene mit down syndrom entschieden hat- jedem das seine! Aber ihr war die karriere und job wichtiger, als sich ein leben lang um ihr behindertes kind zu kümmern. Mir kamen die tränen dabei- aber wie gesagt- dass muss jeder für sich entscheiden.

ICH würde beim ETT nichts testen, weil nichts konseqenzen hätte.... Mein GG will (bei allfälliger auffällikeit) alles testen was sinn macht und weder mir noch dem baby schadet- mit der begründung, dass man sich "eher" auf etwas vorbereiten kann. Dazu kann ich stehen und mach das ihm zu liebe mit. Viele dinge sieht man ja auch nicht im vorherein und kommen mit/nach der geburt des babys zum vorschein- auf das kann man sich dann ja auch nicht vorbereiten- also macht es eher mässig sinn. Aber ich verstehe auch, dass alles was man ausschliessen kann, beruhigt.

Ich persönlich bin aber ganz entspannt und positiv! Es wird schon alles gut sein und freue mich auf übernächste woche 👏🏽

Lg SQ
BigBro 2019

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2020

Beitrag von Chavva »

@LadyM: Ich kann nur von uns und unserer Entscheidungsgrundlage berichten. Jedes Paar muss selbst herausspüren, was sie wollen. Bei uns ist es so: Wir haben auch am 15.7. unseren grossen ersten Termin. Wir haben uns bewusst gegen die Tests entschieden, weil wir das Baby behalten, egal wie es zur Welt kommt. Man kann ja anhand des Test-Resultats eh nichts machen ausser sich ganz für oder ganz gegen das Kind zu entscheiden. Wir haben uns zudem erkundigt bezüglich der normalen Untersuchungen. Auf den US-Untersuchungen würde man gravierende Schäden, bei denen eine Behandlung möglich ist, entdecken. Darum verzichten wir auf den ETT und machen nur Ultraschall. Es ist unser erstes Kind. Wir sagen immer, wenn es bleiben möchte, dann heissen wir es willkommen. Wir sprechen auch schon jeden Tag mit ihm.

Es gibt auch nach 9 tollen Schwangerschaftsmonaten nicht zwingend ein gesundes Kind. Diese Tage haben Freunde von uns ihr erstes Kind geboren. Die Schwangerschaft verlief problemlos, alle Tests etc unauffällig. Jetzt haben sie eine fürchterliche Geburt erlebt, das Kind wurde mit Gewalt geholt, hatte Sauerstoffmangel und wurde sofort ins Kispi verlegt und ins künstliche Koma versetzt. Die Mutter konnte ihr Kind erst nach einigen Tagen sehen und halten, es liegt immer noch an den Geräten und sie können es nicht nach Hause nehmen, die frischgebackenen Eltern sind traumatisiert. (ET wäre demnächst, es ist also +/- termingerecht gekommen). Ob das Kind gravierende, leichte oder gar keine Schäden abbekommen hat, weiss man noch nicht. Und jetzt? Gibt man es zur Adoption frei deswegen?

Wir haben keine Garantie auf gesunde Kinder und es gibt keine Menschen 1. und 2. Klasse. Wir haben alle unsere Bedürfnisse. Das neue Leben wird uns alle sowieso unerwartet treffen und überfordern, und uns im Elternsein schulen und wachsen lassen. Wir werden lernen, es zu lieben, Fürsorge zu üben, Bindung aufbauen, Beziehung leben. Alle Eltern die ich kenne, verlieren irgendwann die Geduld, haben keine Ressourcen mehr, mögen nicht mehr. Unabhängig davon, ob das Kind 'normal' ist oder nicht. Es gibt meiner Meinung nach sowieso keine normalen Kinder, jedes einzelne ist speziell, liebenswert und willkommen in seiner Einzigartigkeit.

Wenn euch wohler ist, wenn ihr genau Bescheid wisst, dann macht den Test. Wenn ihr mit Ungewissheiten leben könnt und das Kind sowieso behalten wollt, könnt ihr verzichten. Jedes Paar/jede Schwangere muss es selber wissen und selber entscheiden, was in ihrem Vermögen liegt und was nicht. Wie eingangs beschrieben, dies sind unsere Überlegungen und Erfahrungen, die wir uns gemacht haben. Niemand muss es machen wie wir. Wir haben den inneren Frieden damit und das ist unsere Wegmarke, wo wir entlang gehen möchten. Alles Gute für eure Entscheidung!

@SunQueen: Ich habe die Artikelserie auf 20Min auch gelesen und habe auch die eine oder andere Träne verdrückt. Mir hat vor allem weh gemacht, wie viel Druck manche Frauen von ihren Partnern oder Eltern erfahren haben und wie sie zu einer Entscheidung gezwungen wurden. Das gehört wohl mit zu den am schwierigsten zu verarbeitenden Erfahrungen. Freie Entscheidungen mit innerem Frieden hinterlassen viel weniger Spuren. Und puuuuuh, wenn man schwanger ist, liest man solche Artikel mit einer ganz anderen inneren Beteiligung...
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Antworten