Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

@lilyrose: es freut mich mega, dass deiner "Traumgeburt" vorerst nichts im Wege steht und hoffe sehr, dass es so bleibt :D

@quitschente: tut mir leid wegen der FG. es passiert so häufig :cry: und ich denke, ein etwas grösserer altersabstand als den, den wir nun voraussichtlich haben werden, ist sicher gut! ich selber hab etwas bammel davor, wie es sein wird. zumal meine kleine noch nicht läuft und ich auch denke, es geht noch ne weile.
ich hoffe, das mit der übelkeit bessert bald... wie weit bist du denn? dass du 5kg abgenommen hast, kann ich gut nachvollziehen wegen der übelkeit. ich selber habe nicht abgenommen, aber immer noch kein gramm zugelegt, was ich doch auch etwas speziell finde. ich werde es dann beim nächsten termin mal mit dem FA anschauen. bin eben eh schon ein mega leichtgewicht und ein bisschen was drauf dürfte nun schon mal... nicht, dass das kind dann mangelversorgt ist. letztes mal war die zunahme bei mir zwar eher wenig, aber im rahmen. aber mehr als diesmal wars, hab tagebuch geführt und nachgeschaut...

@meme81: müdigkeit ist bei mir schon auch noch ein thema, aber es ist deutlich besser. bin aber auch "schon" in der 16.woche. das mit dem nachtschlaf ist wie gesagt so eine sache. ich drück dir die daumen, dass es besser wird, aber sei bitte nicht allzu enttäuscht, wenns nicht so ist :oops: in der schwangerschaft ist das mit dem schlafen echt so ein doofes thema. und wie gesagt, nachher wirds leider nicht besser.... :shock:

@me: nächsten dienstag habe ich das gespräch im geburtshaus wegen wochenbett/allenfalls doch sogar auch geburt dort. ich bin gespannt. Ansonsten bei mir nicht viel neues. am samstag haben mein mann und ich das erste mal paartherapie, auch wenn die akute krise vorbei ist, "freue" ich mich mega, mal die schon länger schwierigen themen mit jemandem externen anzuschauen.
ansonsten warte ich nun darauf, endlich die kindsbewegungen zu spüren... letztes mal hatte ich glück, habs aber der 18. woche etwa gespürt. ich hoffe daher wieder darauf, dass es nun nicht mehr so lange geht.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Ihr lieben,

Es ist so ruhig hier... Ich hoffe , es geht euch allen gut?

Angi8586
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Angi8586 »

Mir gets gut 😀

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Mir gehts auch gut, am Mittwoch ist ETT. Hoffe natürlich, dass alles ok ist, da der letzte FA Termin auch schon 5 Wochen her ist. Aber vom Gefühl her denke ich, dass alles ok ist. Nehme an Bauch würde nicht so wachsen, wenn Baby nicht mehr leben würde.

Bin nicht mehr ganz so müde, Kotzen nur, wenn ich zuviel Wasser auf einmal trinke v.a. morgens.

@Spüren: habs in 2ter SS sogar schon ab ssw 16 gespürt, hoffe ist diesmal wieder ähnlich.

@kleidung: teilweise sogar schon auf SS Oberteile gewechselt...da diese einfach viel länger geschnitten sind.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

Mir geht es auch gut. ETT schon durch, alles gut, alles dran, schmaler Nacken. Mehr testen wir auch nicht.
Die erste Umstandshose ist eingezogen, Bauch wächst, aber noch langsam.

Hoffe auch, dass bei allen alles ok ist!

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Röbbäli »

Hallo Zusammen

Mir geht es auch gut. ETT ist am Freitag bei 13+1. Hoffe fest das alles gut ist.
Mein Bauch ist vor allem am Abend etwas grösser.
Übelkeit ist besser, nur manchmal habe ich aufstossen und muss würgen, aber da kommt zum Glück nichts hoch :oops:

Ich freue mich für alle welche einen positiven ETT und US hatten.

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hier ist auch alles okay.
16+2 und morgen Abend endlich wieder Termin. Teilweise rast die Zeit nur so dahin und dann wieder denke ich "Meeeeensch erst 16+2, das geht noch ewig!"
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Angi8586
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Angi8586 »

Geht mir auch so freue mich so auf den Donnerstag. Dann gsehni mis Würmli weder mou😍😍😍
Habt ihr noch viel beschwerden?

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen
Ich bin heute 14+0 bei mir ists unverändert. Immer noch ständige übelkeit aber erbrechen ist weniger geworden... gottseidank. Verdauung macht mir etwas mühe liegt aber auch an dem hochdosierten magnesium..
Finde es komisch erst mitte dezember wieder zum Arzt... in der letzten schwangerschaft war ich alle 1-2 wochen dort da ich ständig blutungen hatte.. aber ganz schön nur übelkeit zu haben... :lol: 8)
Ich wünsche euch allen einen guten ett!

stellini
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von stellini »

Ich hatte am Montag auch meinen ETT und habe gestern das Ergebnis bekommen, Trisomie Risiko liegt bei 1:5500. Also alles bestens. :) Ich bin so erleichtert! Meine Ärztin hat mich auch gleich eine Woche vordatiert, da unser Baby etwas grösser ist und sie meinte, in den ersten 12 Wochen sind die Babys ungefähr gleich gross und daher kann sie gut nach der Grösse gehen. Danach würde sie mich nicht mehr umdatieren, da die Entwicklung unterschiedlich verläuft. Bin jetzt also bei 13+4 statt 12+4.

In 4 Wochen habe ich dann meinen ersten Hebammentermin, eigentlich wollte ich nur zur Ärztin, aber meine Ärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis und dort ist auch eine Hebamme angestellt. Und sie hat mir die Hebamme empfohlen, da ich so eine unproblematische Schwangerschaft habe und ich von der Hebamme gute Tipps bekommen kann. Vielleicht passt es ja dann mit der Hebamme auch fürs Wochenbett. :) Vor dem Hebammentermin darf ich auch noch kurz zur Ärztin in den US um evtl. das Geschlecht zu sehen. Meine Ärztin ist wirklich toll und geht total auf meine Bedürfnisse ein. :)
❤️ Tochter / Mai 2020
✨ 6. SSW / Juli 2021

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi miteinander,

schön geht es allen soweit gut, an alle, die den ETT noch nicht durch haben, ich drück euch die Daumen.

@stellini: Mein FA datiert teils auch vor oder zurück bis zur 12. SSW. Es hat aber ncht nur Vorteile. Gerade, wenn der ET vordatiert wird, wird auch die Zeit, die du dann für eine "termingerechte" Geburt hast kürzer und es wird unter Umständen schon früher eingeleitet :? Eine Freundin von mir wurde beim ersten vordatiert, hat dann "übertragen" und wurde eingeleitet mit nicht so tollen Folgen... Beim zweiten wollte der FA wieder vordatieren aber sie hat sch geweigert :lol:

@quitschente: ich hoffe, das mit der Übelkeit legt sich bald... Hast du mal Seabands oder so probiert?

@lilyrose: Drück die Daumen für den Termin heute.

@me: Ich bin nun in die 17.SSW gestartet. Am Montag hatte ich den Termin im Geburtshaus und bin immer noch schwer am überlegen, was ich machen soll. "Meine" Hebi würde also tatsächlich die Beleggeburt machen und meinte, man könnte auch spezielle Vereinbarungen treffen, z.B. dass man im Falle des Wunsches einer Verlegung nicht diskutiert (in der Regel wird man eben "geblockt", weil offenbar die meisten Frauen an irgendeinem Punkt in der Geburt eine Verlegung wünschen, es aber dann dich gut ohne geht) und man könnte auch bereits im Spital voranmelden, damit man nicht mitten in der Geburt noch die Formulare ausfüllen muss (so geschehen beim 1. Mal :shock: ). Aktuell tendiere ich dazu, es noch einmal im Geburtshaus zu versuchen, gleichzeitig macht es mir auch Angst... Ins Spital zu gehen aber irgendwie auch :shock:

Benutzeravatar
Be_Happy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2019, 01:48
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Be_Happy »

Hallo ihr Lieben

schön zu hören, das alles so gut läuft bei den ETT :-)

Mir ist nach wie vor immer schlecht gegen Abend, aber es gibt auch ein paar Tage an denen es gut ist und dann brauche ich wieder Itinerol damit es einigermassen geht.... es ist halt sehr unterschiedlich, werde mich wohl mit der Situation arrangieren müssen.

Hat jemand von euch noch einen Tee den Sie empfehlen kann? Früchtetee gibt mir Magenbrennen und mit Kräutertee muss man ja anscheinend vorsichtig sein...

Ich freue mich schon auf den 3.12. da habe ich wieder einen FA-Termin, hoffentlich ist dann alles so wie es sein soll :-)
Wir möchten das Geschlecht nicht wissen und uns überraschen lassen, mal schauen ob wir das wircklich aushalten :-D

Wo kauft ihr Umstandsmode wenn es soweit ist? C&A oder H&M?
Weiterhin eine schöne Woche
Mein Stern März 2019 ⭐️
Meine Hoffnung Mai 2020 🍀

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Vordatieren: bin ich auch eher vorsichtig, eben wegen Einleitung.

@eleanor88: hmmn schwierig....aber mich dünkts Voranmeldung im Spital und keine Diskussion tönt doch mal gut. Scvlussendlich denke ich, der beste Geburtsort ist dort, wo du dich am wohlsten fühlst. Die zweite Geburt ist ja tendenziell etwas einfacher....hoffe, dj triffst die richtige Entscheidung.

@me: wir hatten heute ETT. Sieht alles bestens aus, babylein hat mega gestrampelt und sich an der Wange gekratzt :) Trisomie 21 liegt aufgrund Alter bei uns bei 1:375 oder so, aufgrund Nackenfalte 1:875. Bei unter 1,:1000 würde sie Bluttest jnd ev Panorama Test "empfehlen". Haben jedoch verzichtet...Nackenfalte, Herz, Hirn sieht bisher alles gut aus...und 100% Sicherheit gibts eh nie im Leben. Mein Mann meinte nachher, "und was wenn es Trisomie 21 hat"? Dann meinte ich: "dann ist es dann eben so". Und diese Aussage hat sich für mich richtig angefühlt... Somit haben wir die kritischen Wochen erfolgreich überstsnden...immer wieder eine spürbare Erleichterung.
Zu meinen Schmerzen in der Leistengegend meinte die, dass wäre bereits eine Überlastung...ich soll Treppen meiden, nichts auf einem Bein machen und oft baden gehen, da dies entlastend wirke. Aber ansonsten werde ich mit den Schmerzen die ganze SS durchstehen müssen....und leider hab icv ne Vorderwandplazenta, heisst werde wohl Baby nicht allzu früh merken. Naja, so ists halt

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von quitschente »

@lilyrose gratuliere zum guten Untersuch
@be happy ich fühle mit dir... internol mein freund und helfer... muss aber sagen auch das nützt nicht sehr gut... aber wie du so schön schreibst man muss sich arrangieren... ich trinke oft kalten tee... den habe ich im sommer gekauft... wie heiss tee nur mit kaltwasser aufgiesbar aber auch der ist schwer erträglich. ich trinke so viel es geht auch wenn es nicht viel ist... ich schaffe max. 1l pro tag... im normalzustand trinke ich locker 2...
@umstandsmode ich habe letztes mal im c und a hosen gekauft still tshirt im c und a und h und m. hosen sind halt eine frage was sitzt... tshirt habe ich noch viele im lidl gekauft die haben immer wieder schwangerschaftstshirts. langärmliges habe ich nichts ich war letztes mal im sommer /herbst schwanger. da ich sowieso meistens tshirt und jäckli anhabe im winter wird sich nichts ändern.
@kindsbewegungen spürt ihr euer kleines auch schon? meins hatte heute einen total aktiven tag und lag die ganze zeit links... :-) schön das wieder zu spüren gibt einem das Gefühl wirklich schwanger zu sein :-) nächste woche werde ich mein arbeitgeber informieren obwohl es sowieso schon die meisten vermuten auf grund meines fehlenden redbull konsums ;-)

stellini
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von stellini »

@Vordatieren: ich habe auch schon einiges darüber gelesen und war mir zuerst etwas unsicher, aber auch hier vertraue ich einfach mal meiner Ärztin. Ausserdem kann es gut sein, dass mein ES damals etwas früher war (habe ja mit AVA gemessen), ich konnte ja auch sehr früh testen (ES+9), was mich damals schon verwundert hat. Vermutlich bin ich nicht eine ganze Woche weiter, aber zumindest 3-5 Tage. Wir werden es dann sehen. :)

@Umtandsmode: ich bin bald in Konstanz und werde mich bei H&M und C&A mal umschauen. Aktuell passen mir nur noch meine Stretchhosen, alle anderen drücken mir total in den Bauch und werden nach kurzer Zeit unangenehm. Ich habe mir bei Zalando zwei Umstandshosen bestellt, aber die sahen schrecklich aus. Daher lieber mal im Laden anprobieren.
Bei Lidl (online) gab es letztens auch Umstandsmode für wenig Geld, da habe ich mir auch schon ein paar Basic Teile geholt und zwei Pyjamas, die sind soooo bequem. :mrgreen:
❤️ Tochter / Mai 2020
✨ 6. SSW / Juli 2021

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Röbbäli »

@elanor: Ich kann dich verstehen betreffend Gebrutshaus ja oder nein. Mein GG möchte am liebsten eine Hausgeburt, aber ich bin mir da total unsicher, vor allem da es das erste ist. Ich denke ich möchte doch lieber ins Krankenhaus.

@Be Happy: oh je, du arme. Mir war auch immer am Abend, ab ca. 17.00 Uhr so übel. Nun, Anfang 14 ssw hat es sich zum Glück gebessert, sporadisch ist mir noch etwas schlecht. Betreffend Tee glaub ich mal gelesen zu haben, dass Roiboos unbedenklich ist. Google doch sonst mal noch. Ich habe jetzt ab und zu Lindenblütentee getrunken (nur 1 Tasse). Ich trinke leider auch zu wenig. Muss mich richtig zwingen.

@Lilyrose: Gut ist alles gut bei euch.

@quitschente: bei mir ist es noch zu früh zum spüren. Bin schon sehr gespannt wenn es soweit ist. Mein Arbeitgeber und die Familie weiss schon Bescheid. Den Rest werden wir ab nun auch informieren.

@Umstandsmode: ich habe einiges von einer Kollegin bekommen. Sie ist aber viel kleiner als ich, die Hosen passen nun noch, da ich auch sehr schlank bin und etwas abgenommen habe. Aber muss mir dann sicher noch welche kaufen. Werde wahrscheinlich mal im H&M schauen gehen. Einen Wintermantel musste ich mir neu kaufen, da mein alter sehr tailliert geschnitten ist, bringe ich ihn schon fast nicht mehr zu. Habe nun einen etwas breiteren gekauft.

@me: Mir geht es gut. Übelkeit ist nur noch selten abends. Mit der Müdigkeit ist auch viel besser. Heute hatten wir ETT. Die Nackenfalte sieht soweit gut aus, das Baby ist altersgerecht entwickelt, auf die Blutergebnisse müssen wir noch warten. Babylein hat sich ganz dolle bewegt, es war richtig herzig. Man konnte die Fingerchen zählen, alles dran...Nächster US ist am 06.01.20 dann bin ich bereits in der 20. SSW.

Liebe Grüsse
Bild

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi miteinander,

wie gehts euch? Die ersten 12 wochen sind nun bei allen durch, oder? nun sind wir also auf der "sicheren" seite...

@me: heute noch einmal ultraschall gehabt, bin ende 17. woche, sieht alles soweit gut aus. hab das mit dem gewicht noch angesprochen, bis jetzt habe ich nur etwa ein halbes kg zugenommen und bin weiterhin untergewichtig... aber der FA meinte es sei ok soweit, solange ich keine diät mache. klein baby spüre ich nun seit etwa einer woche täglich, aber nur, wenn ich mich darauf achte. im trubel des tages mit unserer "nudle" geht es oft etwas unter. ist schon etwas anderes, die zweite schwangerschaft. irgendwie läuft es so nebenbei...
zudem habe ich mich nun entschieden bezüglich der geburt, hab mir eine deadline bis gestern abend gesetzt... ich werde wie anfangs geplant mit beleghebamme im spital gebären. ich denke, ich fühle mich damit nach der sehr schwierigen ersten geburt einfach sicherer. da die beleghebamme zudem extrem pro natürliche geburt ist (macht auch hausgeburten etc.), denke ich, dass sie mich in meinem plan, auch im krankenhaus eine möglichst natürliche geburt erleben zu dürfen, unterstützen wird. ich habe nun meinen frieden geschlossen mit der entscheidung.

@rööbeli: nimmt mich wunder, wie lange dir der etwas weitere mantel noch passend wird :lol: nein, scherz,, wenn du was wirklich weites hast, kann es gut sein, dass der bis zum ende hin passt. ich hab aber in der ersten ss gemerkt, dass ich sehr unterschätzt habe, WIE gross der bauch dann tatsächlich wird, und dass zumindest ich da nicht mal mehr ansatzweise in meine normalen klamotten gepasst habe, trotz recht geringer zunahme.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: da du ja scheinbar sehr gesund ist, kann es halt schon sein, dass die Zunahme sehr gering ist. Babylein wiegt ja auch noch nicht viel. Kann gut sein, dass die Zunahme aufs mal einen Sprung macht. Oder du nimmst halt einfach nicht viel zu....wenn du nicht viel Kcal zu dir nimmst, dann kannsg dj ja auch nicht sllzu viel zunehmen (ausser natürlich Kind, Fruchtwasser und co). Man sagt ja immer, dass die Kinder sich nehmen, was sie brauchen.

Schön, dass du dich entschieden hast. Das tönt doch gut. Mit der richtigen Hebamme kann sicher auch eine Spitalgeburt stimmig sein.

@12 Wochen: ja die sind bei allen durch, ich bin 14 gestartet und hab ET 31.5 ca

@Bauch/Röbbali: kommt halt extrem drsuf an, kenne schon Frauen die keinen grossen Bauch hatten...und für die Endphase der SS brauchst du dann den Wintermantel ja eh nicht, von dem her kann das gut passen. Bekm dritten gehts bei mir mega rasant...trac bereits fast nur noch Umstandsmode weil alles andere nicht mehr richtig passt.

@me: bei mir ist jetzt Geburtsort auch klar, es bleibt bei zuhause. Hebamme ist auch "gebuccht". Der nächste Termin ist bereits bei ihr, werde also nur noch für den Organ US zur FA und sonst nicht, sofern alles ok ist.

Anni020
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Sep 2019, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Anni020 »

Hallo ihr Lieben
Ich bin schon lange „heimlich“ am mitlesen hier. Herzliche Gratulation Euch allen! Und danke für alle Beiträge. Sie haben mir teils Sicherheit gegeben und ich habe mich mit den Beschwerden nicht so alleine gefühlt ;-)
Ich bin jetzt in der 14.Woche. Mein Termin ist Ende Mai. Es ist mein erstes Kind und ich freue mich riesig. Am Freitag gehe ich das Geburtshaus anschauen. Ich bin sehr für das Geburtshaus. Meine Schwester machte jedoch letztes Jahr eine schlechte Erfahrung dort und mein Freund versucht mich für eine Spitalgeburt zu gewinnen. Mal schauen wie seine Meinung nach dem Infoanlass ist... Euch allen weiterhin alles Gute :D

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hallo anni, welches geburthaus ist es denn? Ich hab ja auch meine negativen erfahrungen gemacht. Das geburtshaus, in welchem ich damals für die ersten 30h war, hat aktuell die zulassung auch nur noch provisorisch...

Antworten