Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zusammen,

@geschlecht: ich würde da nicht viel drauf geben, was die leute so sagen. ich werde immer wieder gefragt, was ich mir denn nun wünsche (eher im stil von: jetzt sicher noch ein junge oder? wir haben ja ein mädchen). nehme den leuten einfach schnell den wind aus dem segel, indem ich sage, dass wir uns sowieso überraschen lassen und es mir eigentlich egal sei, ich freue mich über beides.

@einrichten: wir haben bis jetzt gar nichts gemacht und werden wir wohl auch nicht wirklich. obwohl, doch, einen kleiderschrank müssen wir kaufen. bis jetzt haben wir die kleider unserer tochter in der kommode vom wickeltisch, der im badezimmer steht, aber da reicht der platz nicht für zwei kinder. aber dafür haben wir ja noch ewigs zeit. ansonsten, ein beistellbett bei uns im schlafzimmer haben wir sowieso, das haben wir von klein töchterchen gar nie abgebaut. sie schläft nun unten im eigenen zimmer, das neue baby wird die ersten monate dann ins beistellbettli kommen. kleider haben wir genügend (wir haben fast nur neutrale sachen). ein paar mehr mullwindeln werden wir noch brauchen, da wir mit stoff wickeln und unsere kleine noch nicht trocken sein wird bis dann. das wars auch schon.

@bauch: bei mir ist es irgendwie stagniert. ich sehe einfach aus, als hätte ich komische proportionen :lol: ein strichli mit einem runden bauch, quasi. mal schauen, wann er wieder einen schub macht. im moment könnte man auch meinen, ich hätte einfach eine komische fettverteilung, also nur am bauch.

@me: wir werden echt vom pech verfolgt. hatten ja MGD-grippe, mehr oder wenigerdirekt danach hat mein mann einen viralen infekt mit viraler bindehautentzündung auf beiden augen erwischt. er wurde unter quarantäne gestellt, darf nicht mehr arbeiten, das haus nicht verlassen. da seine augen so stark betroffen sind und es ständig raustropft, hat er sich ins gästezimmer einquartiert. die kleine soll er laut arzt erst recht nicht mehr anfassen, d.h. ich mache aktuell 24/7 dienst... ganz schön anstrengend für alle beteiligten. und das schlimmste: offenbar kann das bis zu 4 wochen dauern, inklusive den üblen kopfschmerzen. da er nicht unter die leute darf, ist die warscheinlichkeit gross, dass weihnachten wie auch unsere danach geplanten skiferien für meinen mann komplett ausfallen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Oh je...das tönt anstrengend. Nicht nur, dass er mit Kind nichts machen darf, mancvmal finde ich aucv Partner solange zuhause zu haben, sehr anstrengend. Wünsche euch gute Besserung...

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Lilyrose, danke dir. Es geht ihm nun etwas besser, allerdings ist er halt immer noch ansteckend...
Dass er viel zu Hause ist, ist bei uns ja normal. Mein Mann arbeitet grösstenteils im Homeoffice, von daher ist er eh selten abwesend, ist keine grosse Umstellung :)
wie geht es euch?

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

Kurzes Update von uns:
Wir bekommen nach unserem Jungen jetzt noch ein Mädchen ❤️

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

@elanor88 oje du arme.. ich hoffe dein Mann ist bald wieder fit und kann dich wieder unterstützen!

@Malo gratuliere zum Mädchen! Wenn wir glück haben können wir morgen erfahren was es wird :-)

@übelkeit leiden hier noch andere? Meine Übelkeit ist am Abend immer noch vorhanden vorallem druckt mich ab ca. 12 Uhr die Magensäure. Zurzeit bin ich etwas genervt... letztes Mal hatte ich etwa einen Monat Pause zwischen Übelkeit und Magensäure drücken. Dies mal keinen Tag....

Es ist ruhig geworden hier drin... gibt es noch viele die hier sind? Ich wünsche euch schöne Feier- und Festtage mit möglichst wenig Übelkeit ;-)

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen

@Malo: wie schön, gratuliere!
Wir durften mittlerweile ebenfalls das Geschlecht erfahren: auch ein Mädchen :)

@quitschente: tut mir leid zu hören!! Hoffe es legt sich bald etwas!

Mir geht es derzeit auch nicht so gut, kämpfe mit dem Kreislauf, Magenbeschwerden und fiesem Reflux. Ausserdem kann ich kaum mehr schlafen :( Das alles schlägt mir ziemlich aufs Gemüt und mein Partner ist damit etwas überfordert, ABER mittlerweile hat er mich gefragt, ob ich ihn heiraten möchte :)

Ich warte nach wie vor gespannt auf die Kindsbewegungen, aber ich fürchte aufgrund meiner Vorderwandplazenta könnte das noch dauern. Zum Glück habe ich mir einen Doppler besorgt (AngelSounds), damit ich zwischendurch prüfen kann, ob mit der Kleinen alles gut ist.
Ich habe ziemlich an Gewicht zugelegt und kann meinen Bauch definitiv nicht mehr verstecken :D

Ich bin langsam am schauen, was es für Kinderkrippen gibt in der Nähe, so dass ich dann nach 6 Monaten Pause wieder teilzeit arbeiten kann. Ist aber ganz schön teuer und irgendwie bin ich auch mental noch gar nicht bereit mir das konkret vorstellen zu können.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

ja, ruhig hier...

@kinderkrippe: Es ist definitiv nicht falsch, schon früh zu schauen. Und ja, teuer ist es. Wir zahlen hier einen Tagessatz von 150.-/Tag für Kinder unter 1,5Jahre :roll: Mit Nr. 2 müssen wir dann schon überlegen, was wir machen, da dann wirklich der gesamte Lohn inkl. Kinderzulagen für die KiTa draufgeht. Wir überlegen aktuell, ob wir eine Tagesmutter in Betracht ziehen sollen, da deutlich günstiger.

@Geschlecht: Wir wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen. Freuen uns auf das Ü-Ei bei der Geburt :-) Mädchen- wie auch Jungenname haben wir bereits.

@Übelkeit: Ist sicher u nervig, wenn die immer noch da ist :? Bei mir wars zum Glück ab SSW12, bis auf ganz vereinzelte Episoden vorbei. Aber Reflux habe ich auch.

@sonstige Beschwerden: Mir gehts eigentlich gut, ich hatte kaum Beschwerden bis auf Reflux, und dann halt so ab und an mal Rücken oder ein zwickender Bauch oder so, was man halt so kennt... aber da es so streng war wegen der Krankheit meines Mannes zickt mein Körper jetzt doch. Ich hatte gestern und heute Vorwehen :shock: Nichts wirklich regelmässiges, und ich denke, es geht wieder vorbei, wenn es ruhiger wird. Aber ich nehme das schon ernst, ist ein Zeichen, dass ich kürzer treten sollte.

@Untersuche: Wie geht es denn bei euch weiter mit den Untersuchen? Ich nehme an, die meisten von euch bleiben beim FA oder?
Ich selber habe anfangs Januar den voraussichtlich letzten Termin beim FA (Organscreening) danach wechsle ich zur Beleghebamme. In SSW 36 oder 38 (weiss grad nicht) muss ich dann aber noch einmal im Spital, wo ich gebäre, für einen Untersuch antraben. Das ist die Voraussetzung, dass der Spital die Beleghebammengeburt ohne Arzt in ihren Räumlichkeiten zulässt. Naja, ich werd dann wohl müssen :roll:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Geschlecht: schon für alle die es wissen, gratuliere. Auch bei und wirds ne Überraschung, Namen haben wir schon beides.

@Bewegungen: spürs definitiv...zwar noch selten, aber wenn dann kleine Tritte. Hebamme meinte auch, dass das gut möglich sei, da es nicht das erste Kind ist, trotz Vorderwandplazenta.

@Krippe: wir haben auch schon Platz reserviert, da es bei uns nur 2 Kitas gibt. Wegen teuer: gibts bei euch keine Subventionen Eleanor88? Meinte, die gibts so gut wie überall...bei uns gehts nach steuerbarem Einkommen.

@Untersuchungen: hatte nur 8 und 12 ssw Termin bei FA und im Januar noch Organ US, alles andere bei Hebamme (soweit natürlich alles gut läuft). Ach, ich freue mich so, dass ich mich für eine Hausgeburt entschieden habe, es fuhlt sich alles so stimmig an und ich freu mich richtig.

@meme: gatuliere zur Verlobung, das ist toll. Wollt ihr vor der Geburt noch heiraten? Wir hsbens erst nacv dem 2ten Kind geschafft :)

@reflux: bisher werd ich noch ziemlich verschont, ausser wenn ich fetthaltig esse. Aber das kann man ja meiden...kommt bestimnt noch früh genug der liebe Reflux.

@eleanor: hast du inzwischen etwas zugenommen oder immer noch gleich? Bei mir hats im Moment weniger etwas stagniert :)

@me hatte heute den 16 Wochentermin bei Hebamme. Die Herztöne waren mega deutlich zu hören, das war so schön. Finde Herztöne emotionaler als US...Gebärmutter ist bereits kurz unter Bauchnabel, leider ist auch mein Bauchspalt bereits 3 Finger breit, muss etwas aufpassen wegen schwer heben usw. Haha mein Sohn ist ja nur 10kg....naja werds auch überleben. Finde Hebammentermin so toll, sie kam nach Hause..alle Untersuchen zuhause gemacht, meine Kinder waren dabei, zeit um privat und entspannt zu plaudern, richtig toll.

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hallöchen ihr lieben
me: Ich hatte am Donenrstag das Organscreening in der 21. woche. Bei uns ist alles gut, auch wenn das Baby unglaublich unkooperativ war. Jedes Teil musste 3 oder 4x geschallt werden, dabei hatte es die ganze Zeit die Hand vorm Gesicht, so dass man nichts sehen konnte :) Das mit dem Geschlecht hat sich auch relativiert...meinte die FA beim letzten Besuch noch "70% ein Junge" war es jetzt "sehr wahrscheinlich ein Mädchen" aber immer noch keine definitive Entscheidung. Entweder lag es komisch oder hatte die Nabelschnur zwischen den Beinen. Nicht mal mit 3D haben wir was sehen können :D
Das Baby is nun 21 cm lang und 350g schwer.

kita: beim ersten Kind habe ich die Kita beantragt sobald ich den definitiven Bescheid vom FA hatte, da wir über ein Jahr Warteliste in Kauf nehmen mussten. Da wir bis jetzt noch nicht entschieden haben wie es bei mir beruflich nach der Geburt weitergeht, sind wir noch nicht bei der Kita gewesen. Hier im neuen Quartier scheint es aber auch nicht so knapp zu sein. Hoffen wir mal das Beste.

Bewegung: Das Baby zappelt und randaliert hier schon. Besonders beim Hinlegen oder nach dem Essen merke ich es deutlich. Da ich auch dieses Mal eine Vorderwandplazenta habe, war ich sehr überrascht, aber anscheinend liegt sie diese Schwangerschaft mehr auf einer Seite und nicht so mittig, darum zappelt alles drum rum gut spürbar. ^^

Allen schöne Festtage!
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hallo zusammen,

@Geschlecht: So lustig JDiana, das habe ich schon öfter gehört, dass plötzlich noch geswitcht wird. Ich habe sogar eine Bekannte, bei der kam das "falsche" Geschlecht raus bei der Geburt. Das war für sie recht heftig.

@Organscreening: Ich habs erst eher spät, bin dann glaub SSW 23 oder 24. Kann mir auch vorstellen, dass unser Kleines eher unkooperativ ist. War jedenfalls beim letzten Ultraschall bereits so :lol:

@Hebamme: Ich freue mich auch auf die Hebammentermine. Empfinde sie als persönlicher als die Termine beim FA. Leider ist der erste Hebammentermin bei mir gleich der Zuckertest :roll: Und auf den freue ich mich nicht besonders. Letztes Mal war alles tiptop und ich denke, ich hab eigentlich auch ein geringes Risiko, eine SS-Diabetes zu entwickeln, aber hab irgendwie trotzdem Schiss davor.

@Gewicht: Bei mir ist jetzt auch ein bisschen was dazugekommen, ja. Bin SSW 21 aktuell und es sind nun zwischen zwei und drei Kilo mehr als anfangs SS. Der Bauch ist in den letzten zwei, drei Tagen nun plötzlich auch noch einmal ein Stückli gewachsen. Schon spannend.

@Weihnachten: Wie gehtes euch diesbezüglich, seid ihr schon in Stimmung? Und gibt es bei euch jemanden, der an Weihnachten erst von der Schwangerschaft erfährt? Oder wissen es bereits alle?

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Röbbäli »

@quitschente: Oh je ist dir immer noch schlecht? Mir eigentlich nicht mehr, jedoch habe ich vermehrt am Abend, wenn ich müde werde, aufstossen. Es ist aber nicht Magensäure, sondern Luft. Und da ich so schlecht rülpsen kann, kann die nicht raus...so ein ekliges Gefühl. Gestern musste ich deswegen erbrechen. Ich hoffe, dass das nicht noch schlimmer wird. Bereits seit Woche 12 spürst du das Kleine? Wow so schön. Ich spüre leider noch nichts, aber ist ja meine 1. ss und bin erst in der 18. SSW.

@Lilyrose: schön, dass du bereits ne schöne Kugel schiebst, dann ist doch die ss auch viel realer, nicht? Bei mir sieht man es jetzt auch.

@eleanor: oh je, so blöd mit eurem Pech...hoffe es geht ihm mittlerweile besser und ihr könnt Weihnachten trotzdem geniessen. Schon dich und schau zu dir, so gut es geht.

@malo: gratuliere zum Mädchen!

@meme81: auch dir gratuliere ich zum Mädchen und auch zur Verlobung. Wann wollt ihr heiraten?

@Untersuche: Wir haben am 06.01. den 20 Wochen Organscreening und ich hoffe, dass uns das Kleine sein Geschlecht verraten will. Freue mich darauf, es wieder zu sehen. Trotzdem ist irgendwie vor jedem Termin eine gewisse Sorge mit dabei, ob alles i.O. ist. Ich werde bei meiner FÄ bleiben, sie ist so nett und erklärt immer alles so genau, nimmt sich richtig Zeit für uns. Das schätze ich sehr.

@Jdiana: Schön, dass beim US alles in Ordnung war. Ou, dann müsst ihr euch noch etwas gedulden mit dem definitiven Geschlecht :-)

@Gewicht: Ich habe am Anfang etwas abgenommen, da es mir so schlecht war. Nun kämpf ich mich langsam wieder etwas hoch. Bin eben immer an der unteren Grenze mit meinem Gewicht. Ich glaub so 1.5 Kg habe ich nun wieder zugenommen.

@Weihnachten: Naja, in Weihnachtsstimmung bin ich überhaupt nicht. Nein, bei uns wissen es bereits alle, und bei euch eleanor?

@Hebamme: ich konnte nun auch einen Termin ausmachen. Sie kommt Ende Januar zu mir, damit wir uns kennen lernen können. Wann wird der Zuckertest normalerweise gemacht?

@me: Mich plagt zurzeit eine Erkältung mit Halsschmerzen und Schnupfen. Hoffe es geht mir bald besser. Ansonsten eben noch das Aufstossen von Luft, aber sonst geht es mir gut. Habe zwei Wochen Ferien, das tut auch grad gut.

@alle: ich wünsche euch fröhliche und schöne Weihnachten! Hoffe habe niemanden vergessen!

Liebe Grüsse
Röbbäli
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Hatten alle schöne Weihnachten?

@Zuckertest: der wird glaub so um die 25 rum gemacht, jedenfalls meinte mekne Hebamme, dass das beim nächsten Termin der Fall sekn wird, wobei sie auch nur den Nüchterntest macht und nur bei Bedarf den ganzen.

@Termine: der nächste ist Mitte Januar der Organ US, da hoffe ich natürlich Such, dass alles ok ist, mach mir aber nicht weiter Gedanjen darüber.

@Bewegungen: hab wohl ein ziemliches stsrkes Baby in mir, trotz Vorderwandplazenta spüre ich schon richtige Tritte und einer war mal so heftig, dass ich grad mega erschrocken bin :) Das ist scjon ekn tolles Gefühl, freu mich wenn der Bauch sich wiedervin alle Richtungen verbiegt :)

@schlecht,: zum Glück nicht grundsätzlich, aber so sb und an erbrechen, scheint zu bleiben. Aber zum glück nur so 1x pro Woche/10 Tage...das ist ja ok.

@Bauch: bereits etwas störend beim bücken, aber ja ich finds schön, wenn man die SS sieht. Frag mich nur wo das noch hin führt.

@röbvali: wieso kannst du schlecht rülpsen? Weils dir unangenehm ist?

@me: erst 19ssw und fühl mich schon wie beim ersten in der 30ssw ungefähr...glaube die SS wird mich noch viel Energie kosten zumal unsere beiden snderen Kinder mich auch grad sehr stark beanspruchen. Aber ist auch schön zu sehen, wie die grösssere so Anteil nimmt...beim brüderchen war sie noch viel zu klein dafür. Könnt mir sogar vorstellen, sie bei der Geburt dabei zu haben, wenn sie denn will. Bisher meint sie schon...aber wies dann wirklich ist, werden wir dann sehen. Schön wäre natürlich, wenn das Baby nachts kommt, wenn die Kids eh schlafen.ü

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hallo zusammen,

@lilyrose: kanns gut nachvollziehen, unsere tochter 'zieht' auch grad sehr. Die erste ss ist schon noch anders, da kann man sich auch mal in ruhe hinlegen und so...

@bewegungen: hier nun bereits von aussen deutlich sichtbar, sogar mit dünnem pulli :shock: das kleine scheint schon ordentlich kraft zu haben.

@rööbäli: bei mir ists ähnlich mit dem gewicht. Bei mir ist 'normal' so ein 18er-BMI, also schon eher tief. Und ich tendiere zu wenig zunahme in der ss, war jedenfalls letztes mal so. Dem kind gings aber tiptop, kam auch mit 3,6kg zur welt, was ich für meine grösse und statur doch eher erstaunlich fand :lol:

@me: hier reisst es nicht ab. Töchterchen hatte am 24. einen zahnunfall, worauf wir dann am 25. den abend in der notfallpraxis im spital verbracht haben statt zu feiern, da sie den ganzen tag nicht mehr essen und trinken wollte. Ab 27. gings bei ihr dann lückenlos weiter mit magendarmgrippe, mein mann und ich sind ebenfalls angeschlagen und die kleine zahnt zusätzlich sehr stark und ist mega weinerlich, neben durchfall und erbrechen. Zudem trinkt sie wieder meeeega schlecht, heute waren die windeln bis auf morgens trocken, wir mussten noch nie wechseln 😥 da sie sonst grad eher munter ist und endlich auch mal wieder spielt, warten wir jetzt aber mal ab... Wünschte mir, es würde endlich wieder ruhe einkehren. Ich hab mich mega auf diese ferien gefreut, aber aktuell ist es viel strenger als sonst :|

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Ich wünsche euch allen es guets Nois :D

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Röbbäli »

Euch auch allen es guets Nöis!

@lilyrose: nein, nicht weil es mir unangenehm ist, es geht einfach irgendwie schlecht. Ich kann auch nicht extra rülpsen wie manche das können :-)
Oh je, so oft erbrechen musst du? Da bin ich ja richtig verschont worden.

@elanor: mein bmi ist auch bei ca 18...aber gestern hab ich mich gewogen und habe nun doch so 2 kg mehr bis jetzt.
Ach je ihr armen, da hattet ihr nicht so schöne Feiertage. Hoffe es geht allen besser?
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Euch auch allen ein gutes neues... Weihnachten schien dieses Jshr etwas verhext, meine Schwägerin lag auch die ganze Familie mit teilweise über 40grad fieber über Weihnachten flach.

@Gewicht: ich bin normalgewichtig, neige aber zu Übergewicht sobald ich etwas mehr Kohlenhydrate esse, leider LIEBE ich Kohlenhydrate. In der ersten SS habe ich gut 27 kilo zugenommen, wobei ich auch extreme wassereinlagerungen hatte...mein Bein war knieabwärts überall etwa gleich dick bis zu den Füssen, übel. In der 2ten SS waren es nur noch ca 15kg, welche ich dann auch nach ca 9 Monaten wieder los war...aber nur durch Ernährung schauen und Sport, einfach beim Stillen purzelt bei mir gar nichts. Weiss nicht, ob es auch an meiner Schilddrüsenunterfunktion liegt, dass es bei mir ziemlich hartnäckig ist. Jetzt schau ich einfach, dass ich gesund esse und nicht zuviel Kohlenhydrate...nach der ersten krassen zunahme ist es seit Wochen ungefähr gleich.

@Bewegungen: unser Kleines hat auch ganz schön Kraft...spüre es schon oft und eben auch richtige Tritte, die bisweilen auch nach aussen spürbar sind.

@Geburtsvorbereitung: macht ihr einen Kurs? Ich glaube, ich frag mal meine Hebamme, was ihrer Erfahrung nach die Geburt etwas "erleichtern" kann. Was ich letzthin gelesen habe, dass man idealerweise die letzten Wochen kein Zucker mehr essen soll und langkettige KH bevorzugen, das soll eher zu schmerzlinderung führen. Gesünder ists ja eh, von dem her ein Versuch wert.

@Geburt: ich hab zwar keine Angst vor der Geburt, aber gemischte Gefühle. Es heisst ja die zweite soll leichter sein, das war bei mir eben überhaupt nicht so...drum bin ich etwas aufgeregt wegen nr 3. Eigentlich ist mein Beckenboden so locker, dass da ein Kind gefühlt durchgewunken wird :) Aber eben, ganz so easy wirds nicht sein. Zumal beide meine Kinder nen ziemlich properen Kopfumfang hatten und mein Sohn mit 3780 und 53cm auch nicht grad klein. Vielleicht ist das dritte wieder etwas kleiner :) Bin auch gespannt, ob ich zuhause das ganze auch einfach etwas entspannter angehen kann, der Ortswechsel hat mich jewekls schon etwas gestresst

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zusammen,

@Rööbäli: Das mit dem Gewicht wird sich denk ich gut von alleine regeln, solltest du nicht irgendwie Diät machen oder so (was ich nicht annehme). Bei mir ist es jetzt vom Gefühl her auch nochmal am steigen in den letzten zwei Wochen, hab mich aber noch nicht auf die Waage gestellt. Bin aber auch sEnde 23. Woche. Mich dünkt, aber der 20. Woche etwa hat es bei mir nochmal angezogen... Bäuchli hast du schon?

@Geburtsvorbereitung: Ich überlege, zwei oder drei Einzelcoachings (bzw. zusammen mit Mann, aber ohne andere Paare) bei einer von einer Freundin empfohlenen Atemtherapeutin zu machen. Sie war extrem begeistert davon und meinte auch, ihre 2. und 3. Geburt seien mit der erlernten Technik wirklich besser und schmerzfreier gewesen. Ein Versuch ist es Wert. Ich denke, die Atmung ist schon meeeega wichtig. Ansonsten werde ich einfach noch die Geburt in den Hebammenterminen gut vorbesprechen, also meine Wünsche etc.

@Geburt: Ich hab auch Respekt. Vorallem, weil ich mir wirklich wünschen würde, dass die zweite Geburt irgendwie ruhiger abläuft als die erste. Angst habe ich aber interessanterweise gerade nicht. Dafür stehe ich irgendwo zwischen meinen Ansprüchen an mich selber und der Frage, inwiefern ich nicht doch wieder auf Schmerzmittel zurückgreifen möchte, wenn es zu schmerzhaft wird. Einerseits möchte ich es ohne schaffen und habe auch den Anspruch an mich, dass das gehen sollte... Andererseits weiss ich genau, wie es letztes Mal lief, und da war die PDA schlussendlich einfach das einzig richtige. Und wenn dieser Gedanke kommt, frage ich mich jeweils plötzlich ganz im Gegenteil wieder, warum ich mir die Hilfe nicht nehmen soll, wenns sie ja gibt. Ist das irgendwie verständlich?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@PDA: denke auch, es gibt Situationen, da ist es einfach absolut richtig...zb wenns mega lang dauert, keine Verschnsufpause usw. Und schlussendlich muss das ja jede Frau selber wissen, was für sie stimmt. Denke nicht, dass man ohne PDA auskommen MUSS. Ich persönlich bin da einfach etwas dagegen, weil damit in den natürlichen Verlauf eingegriffen wird und es scheinbar eher öfters deswegen Komplikationdn gibt resp. Interventionen (ich kenne viele Berichte in meinem Umfeld, wos PDA gab und dann eben Eingriffe, wohingegen ich viele kenne, die im Geburtshaus ohne PDA geboren haben ohne jegliche Eingriffe). Da ich bei beiden im Geburtshaus war, war es eh nie Thema. Eine Bekannte bekam Lachgas...das scheint ne super Möglichkeit zu sein, nimmt die schmerzspitze ohne körperlich zu betäuben. Wie gesagt, muss jeder selber wissen und deswegen keine Frau ist "besser" wenn sies ohne schafft....ist eher ne persönliche Entscheidung oder eben aufgrund von Erfahrungen im Umfeld.

@Geburtsvorbereitung: das mit der Atmung habe ich such schon oft gehört...leider war das weder im Geburtshaus noch im dazumaligen Geburtsvorbereitjngskurs Thema. Glaube, da werd ich mich auch nochmal intensiver mit beschäftigen. Einfach zum entkrampfen, stell ich mir das schon wichtig vor.

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hallöchen
Geht es euch allen gut?

Diese Woche war ich in zwei Spitäler die Geburtssäle und Patientenzimmer anschauen. Haben die, die ins Spital wollen sich schon informiert, oder entschieden?
Nächste Woche steht bei mir der olle Zuckertest an. Ich hoffe der geht nicht so ewig...
Ansonsten gibt es bei mir gar nicht so viel zu erzählen. Beim Namen sind wir immer noch nicht weiter und ansonsten läuft alles so nebenher. Abends schlaf ich nur noch mit meinem Stillkissen, das macht es einfach so viel bequemer!
Einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich jetzt auch rausgesucht, aber mehr um die Hebammen und andere Schwangere etwas besser kennen zu lernen. Ein Plan wäre noch ab nächster Woche ins Schwangeren Yoga zu gehen, hier im Umkreis gibt es irgendwie keine Kanga oder MAwiba Kurs...also probiere ich das mal aus.

Hoffe alle sind wohlauf! :)
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Röbbäli »

@lilyrose: oh krass mit dem Wasser in den Beinen. Ist sicher schmerzhaft oder? Trägst du Stützstrümpfe?

@geburtsvorbereitungskurs: ich weiss echt nicht. Irgendwie schon, irgendwie nicht. Ich werde wohl auch meine Hebamme fragen.

@elanor: nein nein, ich mache nie Diät, versuche eher immer zuzunehmen. Ja Bäuchli ist schon gut sichtbar.

@jdiana: danke mir gehts soweit gut. Wir werden in zwei Wochen das Spital besichtigen gehen. Ich schlafe auch mit Stillkissen und liebe es.

@me: habe in drei Wochen Organscreening.

Liebe Grüsse
Bild

Antworten