Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Karina784
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Apr 2020, 09:39

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Karina784 »

Hoi zsämme, hoffe es goht euch guet? Han welle froge ob ihr en whatsapp oder fb gruppe hend wo me no dörfti bitrette? Min ET isch am 28.5.

Danke euch.

Lg
Karina

Benutzeravatar
Hunter
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Mär 2017, 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Hunter »

Hoi Karina 784, ich habe dir eine PN geschickt

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Kurzer Update meinerseits:
ich war nun heute beim Arzt und es ist alles in Ordnung. CTG war gut und mein Baby wächst und gedeiht prächtig. Habe Bryophyllum bekommen, das soll etwas beruhigen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@meme: super, dann kannst du nun beruhigt sein. Vielleicht halt wirklich sehr häufige Übungswehen... Bryophyluum hatte ich in letzter SS auch... Hoffe, es nützt dir nun etwas.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zeme,

@lilyrose: ich denke, es ist eine kombi aus zwei faktoren: ein teil ernährung, ein teil aber auch glück. es gibt nunmal verschiedene typen menschen, grad in der schwangerschaft spielt es dann auch noch eine rolle, ob frau noch wasser einlagert oder nicht, das kann ja gut und gerne mehrer kg ausmachen. ich persönlich habe glaub ich gar kein wasser. war auch in der ersten ss so. und ja, ich denke, wie gut man auf die ernährung achtet, auch darauf achten will, ist sicher ein auch ein grosser punkt. ich kenne genügend, die einfach keine lust haben, in der schwangerschaft auch noch aufs essen zu achten, und das ist ja auch deren gutes recht und völlig legitim. dafür haben sie dann auch die zusätzlichen kilos. ich selber habe zu viel angst, durch vermehrte zunahme könnte das gewebe (noch mehr?) reissen, daher bin ich echt so diszipliniert wie möglich. ich esse aber schon auch mehr, hab auch mehr appetit. aber ich schöpfe dann eher beim gurkensalat nach wie bei den teigwaren :lol: aber du hast ja letztes mal auch etwa im gleichen rahmen wie jetzt zugenommen oder? warscheinlich ist das auch eifach die art des körpers, auf die ss zu reagieren.

@meme81: super, das freut mich. vorwehen und senkwehen können schon auch recht schmerzhaft sein, je nach position und wie gut man sich darauf einlassen kann- ich übe dabei dann jeweils gleich die wehenatmung und das hilft mir auch :D vielleicht kannst du die gelegenheit auch gleich nutzen, um etwas zu üben? und ansonsten kann es auch sein, dass das kindchen grad ungünstig liegt und auf etwas draufdrückt. das ist bei mir auch öfter der fall. ich versuche dann sanft von aussen, es dazu zu bewegen, die position etwas zu verändern, das funktioniert teils (ich "schiebe" sanft" mit den händen).
bezüglich dem rücken, das ist bei mir eigentlich das kleinere problem. ich habe eher häufige wehen, wenn ich mich überlaste, und sonst generell ein starkes gefühl von druck nach unten, hartem bauch und oft schmerzt der bauch und beckenboden generell.
hilft dir das bryophyllum denn schon etwas?

@me: ich hatte diese woche den ersten termin bei meiner "neuen" beleghebamme im geburtshaus. alles soweit gut, baby gehts tiptop, bei mir auch alles so, wie es sein soll. die hebi schätzt das kind nun übrigens wieder ganz anders, sie eminte, aktuell sei es schon etwa 3kg :lol: wir packen heute oder morgen mal die tasche für die geburt, ab nächsten donnerstag bin ich im zeitfenster 2 wochen vor ET, es könnte also theoretisch bald losgehen. nicht, dass ich wirklich damit rechne, aber sicher besser, wenn wir dan nicht auch noch packen müssen für mich. wir werden schon genügend beschäftigt sein damit, unsere kleine irgendwo unterzubringen, befürchte ich. die betreuung ist an vielen tagen nach wie vor nicht klar geregelt :?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: wirst du demfall ein paar Tage im Geburtshaus bleiben? Ist der Mann dort demfall im Wochenbett erlaubt? Betreuung ist bei uns auch noch ein ungeklärte Thema... Aber mehr die Betreuung während der Geburt. Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Kinder dabei sind, aber falls es ihnen oder mir nicht wohl ist dabei, dann muss jemand da sein. Ev kann eine Kollegin nun nicht in die Ferien und das wäre meine Wunschkandidatin, die auch nur paar min entfernt wohnt.

@Gewicht: ich bin aktuell ca 5kg "hinter" der letzten SS in der gleichen Zeit. Ich achte mich grad auch vermehrt aufs Essen, da ich nun wirklich keine Fettdepots mehr anlegen will. Wasser will ich zwar auch nicht, aber das verschwindet wenigstens schnell wieder. Ich glaube, dass ich etwas Wasser in den Beinen/Füsse habe, Schuhe werden nachmittags eher eng und sieht ein bisschen danach aus.

@Übungswehen: habe ich inzwischen auch eher öfters und versuche das auch zum atmen zu üben. Bei schmerzhafter Kindslage versuche ich auch zu schieben oder meine Position zu ändern.

@Kleidung: nervt mich grad ziemlich, da mir die meisten Umstandshosen nicht mehr gehen. Unten ja, aber das Bauch and rutscht immer runter, weil es nicht mehr genug über meinen Bauch passt.

Sonst gehts mir eigentlich nicht schlecht, ausser das ich soviel Arbeite wie die letzten Monate nie und das schafft mich inzwischen auch ziemlich. Der Alltag mit den beiden Rabauken ist auch ziemlich anstrengend und Sohn schafft es leider auch mit 2 Jahren noch nicht, durchzuschlafen. Ich glaube, die Monate nach der Geburt werden wohl recht anstrengend... Ich hoffe, dass ich dann wenigstens körperlich wieder besser mag. Aktuell ist so ziemlich alles einfach anstrengend. Bin dann froh, wenn die Geburt los geht... 20. 5 wäre ein supi Datum :) Hoffe nicht zu übertragen, aber da Kind schon tief liegt und alles sehr locker ist, hoffe ich, dass dies wenigstens in einer früheren/pünktlichen Geburt resultiert. Nächste Woche habe ich Hebi Termin, wo ich glaub die Vorbereitungs Liste bekomme und dann bringt sie auch schon bald den Geburtspool. Freu mich schon so...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Wie gehts euch? Wurden bei euch Besuchsregeln inzwischen auch gelockert, dass nun Väter auch im Wochenbett dabei sein dürfen? Hoffe sehr für euch.

@me: Hebi Termin ist vorbei... Alles soweit gut. Sie meinte ja kein Himbeerblättertee, Damm in Ruhe lassen usw... Ich sei schon so locker, dass ich da ja nichts unternehmen soll. Soll mir recht sein :) Nach symphsegurt empfiehlt sie mir nun noch einen Bauchgurt, da mein Bauch so gross sei und viel Fruchtwasser, damits etwas Druck ausübt aufs Kind. Das habe nämlich so viel Platz... Sie meinte auch, dass sie mir dringend empfehle wenigstens 2 Wochen vorher aufzuhören mit Arbeiten, da ich unbedingt noch Energie sammeln soll, möglichst viel noch ausruhen, da ich mit den Kids sonst schon viel Energie brauche. Sie hat nochmal betont, dass keinerlei Schmerzlinderung möglich sei (sei nicht immer allen klar). In 2 Wochen lerne ich dann noch die zweite Hebamme kennen, die dann auch bald den Pool bringt. Juhuu

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zäme,

@lilyrose: Bei dir gehts ja auch in grossen schritten vorwärts :-) schön, dass es soweit gut läuft, bis auf die beschwerden... was ich mich nur frage- ist es für dich eine entlastung, wenn du aufhörst zu arbeiten? hab grad nicht mehr im kopf, ob du im homeoffice bist oder nicht. ich selber wäre froh, wenn ich noch extern arbeiten könnte, wäre für mich entspannender als die zeit mit kleinkind zu hause... wenn du allerdings zu hause homeoffice plus kinderbetreuung machen musst, ist es sicher hilfreich.
wegen der betreuung: bei uns geht es v.a. um die betreuung während der geburt. bis zum 3. mai haben wir jetzt mal alle tage abgedeckt, danach sind aber noch viele tage unklar, und ich rechne eher damit, dass die geburt dann irgendwann stattfinden wird und nicht jetzt im april... im wochenbett bleiben werde ich sicher nicht ewig, da mein mann, wenn er das geburtshaus verlässt, danach nicht mehr rein darf. da er nach der geburt zurück zur tochter geht, die auch nicht zu besuch kommen darf, werde ich also so kurz wie möglich dort bleiben, denke ich. dennoch behalte ich mir vor, wenigstens noch 24 oder 36h dort zu bleiben, um noch etwas ruhe zu haben, je nachdem, wie es mir körperlich geht. ich denke, das heimweh wird sowieso bald überwiegen und ich gehe dann freiwillig...

@me: ab morgen bin ich offiziell im zeitrahmen 2 wochen vor ET, d.h. die geburt wäre jederzeit möglich. ich glaube zwar leider nicht recht daran, sondern eher, dass ich noch länger warten muss, hab ja unsere erste tochter massiv übertragen... ich wäre aber total bereit. hab so überhaupt keine lust mehr aufs schwanger sein. in den letzten tagen haben die beschwerden massiv zugenommen, ich hab schon kurz nach dem aufstehen schmerzem im rücken, druck nach unten, ständig einen harten bauch, kann kaum mehr gehen etc.
die tage mit unserer kleinen ziehen sich wie kaugummi, es ist einfach sackanstrengend. ich verfluche gerade unser haus. wir wohnen auf 3 stockwerke ohne lift verteilt, waschküche ist zusätzlich im keller, und da wir viel waschen (auch noch stoffwindeln), bin ich fast jeden tag auch noch da unten... unsere tochter kommt alleine die treppe hoch, aber runter nicht wirklich, da die treppe sehr steil und eng ist, d.h. ich schleppe täglich mehrfach tochter über 3 oder 4 stockwerke runter, einfach wegen erledigungen im haushalt, wäsche einräumen, wäsche aus dem badezimmer im obersten stockwerk runtertragen in den keller, staubsaugen etc. es wächst mir grad alles ziemlich über den kopf und ich habe das gefühl, ich komme kaum mehr nach mit allem. da wir so viel zu hause sind, fällt irgendwie auch ständig mega viel dreck an und die kleine veranstaltet chaos. kaum aufgeräumt, sieht es schon wieder aus, als hätte eine bombe eingeschlagen, das macht mich ganz irre.
dazu hats mein mann grad noch mega streng und er arbeitet so viel. er fängt extra frühmorgens (um 05:00) an zu arbeiten, um früher fertig zu sein, ist aber dann meist trotzdem bis um 16:30 dran und übernimmt dann ohne pause gleich die kleine, kocht etc. ich hab oft ein mega schlechtes gewissen, weil ich ja eigentlich weniger zu tun habe als er, aber um 16:30 dann einfach schon fixfertig bin und mich erstmal aufs sofa legen muss... :|

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: berechtigter Einwand, aber da die Kinder an meinen Arbeitstagen ja betreut sind Krippe/Mann, hätte ich diese Zeit für mich resp muss mich wenigstens nicht um kochen, Haushalts usw kümmern. Zumal meine Arbeitstagen momentan meistens um die 10h waren mit ner halben Stunde Mittags Pause und sonst Vollgas. Zuhause kann ich erstens länger schlafen und zweitens macht mein Kleiner noch Mittags schlaf, so dass ich dann nur die grosse habe für ein Stündchen ca und da kann ich sie ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auch mal mittags mit ihr Fernseher schauen u d kann mi h somit auch etwas hinlegen. Deshalb wäre es für mich leichter, wenn ich etwas vorher aufhören konnte.

Bei dir: da lobe ich mir unsere Wohnung ohne Treppen :) Macht vieles einfacher. Ich an deiner Stelle würde mir die letzten Wochen so einfach wie möglich machen... Wegwerf statt Stoffwindeln, staubsaugen muss man ja auch nicht jeden Tag das ganze Haus, Waschen wird wohl ohne Stoffwindeln auch alle 2-3 Tage reichen (dein Mann kann ja morgens die Wäsche in den Keller bringen). Wer hat gesagt, dass die Wohnung immer aufgeräumt sein muss? Bei unsere 2 Kindern sieht jeweils auch als hätt ne Bombe eingeschlagen, aber da schau ich manchmal drüber hinweg... Wozu aufräumen, wenns am nächsten Tag wieder genau gleich aussieht. Gerade jetzt wo ja eh niemand zu Besuch kommt, kann man ja auch mal etwas grosszügiger sein mit Dreck und Co. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Wir saugen nur 1x die Woche, ausser punktuell wo nötig, Bäder ebenfalls, Waschen auch ca 2-3x die Woche. Ich weiss noch, als ich Kind 2 bekam, war ja meine erste auch im ähnlichen Alter wie deine, ich empfand den Schlussspurt auch mega streng, da hatten wir auch noch Haus mit Treppe, aber da hab ich eben nur noch das nötigste gemacht... Eben auch keine Stoffies mehr zb. Bezüglich übertragen...kann sein, muss nicht. Habe ja Kind 1 auch 14 Tage drüber, Kind 2 kam um ET rum... Da hatte ich auch deutlich mehr Vorwehen usw. Von dem her darfst du hoffen :) Aber ich fühle mit dir, ich weiss wie das ist.

PS deinem Mann gegenüber solltest du kein schlechtes Gewissen haben.. Ja er hats streng, aber du trägst ein Kind in dir und das benötigt enorm Energie... Jetzt und nach der Geburt erst recht.

Rimsalabim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 19:46
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Rimsalabim »

Hallo mitenand 😊
Min ET nöched (eigentli 18.05., jetzt gits aber wahrschindli bitzli früehner en Kaiserschnitt) und ich ha wele fröge ob ich mich glich no euere Facebook- oder Whatsapp-Gruppe döf aschlüsse?
Wür mich freue. Es isch mis 1. Chind, bi Jahrgang 92 und chume us Züri.
Grüessli

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen,
wie geht's euch allen?

Gibts bei jemandem schon Anzeichen, dass es in Kürze losgehen könnte?

Bei mir ist's ein auf und ab. Das Bryophyllum hilft zwar etwas gegen die Krämpfe, aber ich habe schon ziemlich oft Schmerzen und einen harten Bauch. Schlafen kann ich auch kaum, weil ich langsam aber sicher sehr aufgeregt bin, aber mehrheitlich einfach "restless" - weiss gar nicht wie anders ausdrücken. Eigentlich wäre ich müde, aber irgendwie dennoch hellwach.
Meine Kleine rumpelt wie verrückt im Bauch und ich muss manchmal lachen, wenns wieder so eine einseitige Beule gibt (ich, die immer soviel Wert auf Symmetrie legt :D).
Grundsätzlich freue ich mich sehr, mein Baby kennenzulernen, aber ich hab schon auch etwas Angst vor der Geburt und weil ich nicht weiss, ob mein Kind gesund ist, resp die Geburt gut überstehen wird. Habt ihr da eventuell Tipps, wie ich mich selbst beruhigen kann, wenn ich mitten in der Nacht in Panik verfalle?

Arbeitet ihr alle noch voll? Ich für meinen Teil werde Mitte/Ende nächster Woche runterfahren, ich bin einfach nur noch müde und ich glaube die Schmerzen sind auch ein Zeichen, dass ich es ruhiger angehen sollte.

Ich drücke euch allen die Daumen und freue mich schon auf die ersten positiven News (sofern euch dann überhaupt der Kopf danach steht, das hier mitzuteilen) :)

Liebe Grüsse

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@meme: das mit dem Schlaf kenne ich auch. Liege oft wach im Bett... Dazukommen die Schmerzen, wenn ich mich drehe und ein Kind das 1-2x die Nacht noch kommt... Natürlich nicht dann, wenn ich eh wach wäre :) Glaube das gehört zur Vorbereitung von Mutter Natur.. Auf die schlaflosen Nächte vorbereiten 😃

Den harten Bauch habe ich inzwischen auch sehr oft, teilweise fast dauerhaft in gewissen Stunden. Aber ist ja auch ok, Gebärmutter darf in diesen Stadium auch fleissig trainieren. Das mit den Anzeichen finde ich echt so ne schwierige Sache. Ausser echte Wehen oder Blase Sprung gibts eigentlich nichts verlässliches. Man macht sich nur Hoffnung... Kenne Frauen, die sind mit halb offenem Muttermund noch Tage rumgelaufen... Aber auch in der 3 SS weiss ich, wird es wieder so sein, dass man sich Hoffnung macht. Hoffe ja auch, dass mein Kind nicht länger als ET wartet...

Wie du die Angst überwinden kannst, kann ich dir auch keine grossen Tipps geben, ausser Vertrauen zu haben. Millionen von Frauen kriegen Kinder und bei den allermeisten auch absolut problemlos. Die Chance, dass bei der Geburt was passiert, ist also recht klein. Das hat mich selbst immer beruhigt. Aber eine gewisse Nervosität bleibt glaub immer.

Ich mach mir grad aktuell Sorgen, wie sich das mit der Symphse bei der Geburt verhält. Wenn ich nämlich zb kotze oder vorhin beim, Ballon aufblasen (also wenn im Bauch Druck entsteht) hatte ich mega Schmerzen. Wenn dann die zu den Wehen noch dazu kommen... Botz nägeli, gut Nacht miteinander. Muss das die Hebamme noch Fragen.

@Arbeit: Arbeite einfach meine 50% wie bisher und schaue wohl, dass ich ca 10-14 Tage vor ET aufhören kann. Passe jetzt schon kaum mehr ans Pult und die Schmerzen sind sitzend fast am schlimmsten und stehen kann ich nur punktuell bei der Arbeit. Hebamme meinte, wir müssen schauen, dass ich genügend Energie hab für Geburt. Deswegen werde ich wohl schlechtes Gewissen hin oder her, dafür schauen, dass ich noch etwas zur Ruhe komme.

Dafür ist grad mega cool, unser 25 Monate alter Junge hat grad entschieden trocken zu werden und es funktioniert absolut problemlos bisher Tag und Nacht... Er ist ein recht reifer :) Somit werde ich dann wohl nur 1 Wickelkind haben, finde ich supi.

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

@Lilyrose: Danke für deine Rückmeldung! Wahrscheinlich hast du recht, ich muss einfach etwas mehr Vertrauen haben und mich darauf konzentrieren, dass es in den allermeisten Fällen problemlos abläuft. Und falls denn doch etwas sein sollte, bin ich ja im Krankenhaus mit ausreichend Experten, die wissen, was zu tun ist 😊

Ich habe gelesen, dass es mit der Symphyse sehr darauf ankommt, in welcher Position du gebärst. Deine Hebamme kann dir da sicher ein paar Tipps geben. Drücke dir die Daumen, dass es gut läuft und du keine grossen Schmerzen hast!

Super Timing für deinen Jungen! Toll, dass er das mit 25m schon hinkriegt! Hätte gedacht, das geht deutlich länger. Hoffe das bleibt so, dann hast du ein bisschen weniger Arbeit! Finde es eh beeindruckend wie du das mit zwei Kids und Arbeit hinkriegst und dann auch noch hochschwanger, Hut ab!

Ich hoffe, ich kriege das mit 1 Kind und Arbeit gebacken 😁 aber wahrscheinlich wächst man auch an der Aufgabe und es muss nicht von Anfang an alles perfekt klappen. Bin auf alle Fälle froh, dass mein Partner vom Betrieb zwei Wochen Vaterschaftsurlaub bekommt, damit wir mindestens gemeinsam in unser neues Abenteuer starten können ☺️

Ich hab morgen bereits wieder einen Arzttermin. Ich hoffe ich bin schon etwas weiter als beim letzten Mal und dass auch der Streptokokken-Test negativ ist.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Meme: du wirst das hinkriegen mit Kind und Arbeit. Alles eine Frage der Organisation und des eigenen Anspruches von mir aus gesehen. Bei mir zuhause ist es sauber, aber nicht geschleckt. Mein Tipp: Take it easy... Wäsche mal Wäsche sein lassen, Ist halt mal nicht alles gesaugt, so what...und ja ich glaube man wächst mit jedem Kind. Vor Kind Nr 3 habe ich eigentlich keine Angst mehr, weil ich weiss, irgendwie gehts immer.

@Vaterschaftsurlaub: 2 Wochen sind super, hatte mein Mann jeweils auch.

@Streptokkoken: habe ich diesmal gar nicht mehr gemacht. Scheinbar ist es fast nicht möglich nach 2x negativ positiv zu sein... Also habe ich mir diesen gespart :)

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hi Ladies,
Ich hab noch 3 Tage zum ET und bisher gibts keinerlei Anzeichen. Harter Bauch, Druck immer mal ein Ziepen... Es ist alles mühsamer und man merkt Wehwehchen aber nix Wehenrelevantes. Da ich den Grossen auch bis zum letzten Tag übertragen habe, mache ich mir noch kein Hoffnungen auch wenn es wegen mir jetzt jeder Zeit losgehen könnte. Bei uns sind die Kitas seit 7 Wochen zu, kita sicher noch 3 Wochen...das war nicht einfach und wird mit Geburt und Wochenbett dann sicher auch nicht leichter. Aber da muss man jetzt halt durch. Vater darf bei uns wieder zu Geburt und Wochenbett mit rein, aber Geschwister und Familie nicht. Meine Eltern aus Dt werden das Baby bis zur Grenzöffnung nicht sehen können. Das wirft gerade irgendwie einen Schatten auf die Vorfreude.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@jdiane: hey Bei dir kanns ja gleich losgehen... Also hast du auch 2 Wochen übertragen beim ersten? Hoffe, dass du nicht zulange warten musst... Die letzten Tage können echt doof sein.. Immer auf der Hut, immer Hoffnung bei jedem Ziepen... Ging jedenfalls mir so. Auch beim dritten werde ich jetzt schon ungeduldig :)

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zäme,

hier noch 6 Tage bis ET... Da das erste Kind erst zwei Wochen nach ET kam, rechne ich aber nicht mit baldigem Geburtsbeginn. Bis auf oft harten Bauch und Druck nach unten merke ich auch gar nichts in die Richtung. Klar, mal ein paar Vorwehen, aber nichts ernsthaftes. Meine Stimmung ist irgendwie grad im Keller, weiss auch nicht, warscheinlich die Hormone, ging mir letztes Mal auch schon so. Es ist einfach nur mühsam, dieses Gewarte auf das Kind, sowhol psychisch wie auch physisch finde ich.

Was mich etwas erstaunt, ist, dass es sich für mich überhaupt nicht realer anfühlt wie beim ersten Kind, obwohl ich ja nun bereits erlebt habe, was passieren wird. Der Gedanke, dass da ein Kind in mir ist, dass ich bald kennenlernen werde, ist mir wie beim ersten Mal sehr fremd. Rational weiss ich natürlich diesmal, was auf uns zukommt, aber so richtig "fühlen" kann ich es nicht, kann auch nicht sagen, dass ich mich bereits mega freue. Also, ich freue mich darauf, nicht mehr schwanger zu sein, weil es so anstrengend ist, aber ich kann mich nicht so recht aufs Kind freuen, weil ich es mir einfach nicht so vorstellen kann. Es gelingt mir auch wie beim ersten Kind kaum, eine Verbindung zum Kind im Bauch aufzubauen. Da es bei N. auch so war und ich direkt nach der Geburt dann doch voller Emotionen war und sofort eine Bindung zum Baby hatte, mache ich mir allerdings nicht allzu grosse Sorgen darum. Ich denke, ich bin einfach eher der Typ, der erst dann reagieren kann, wenn es wirklich soweit ist
.
@lilyrose: Ich mache eben sowieso schon nur das allernötigste. 1x/Wo Staubsaugen, 1x/Wo Bäder putzen, das wars eigentlich. Da es aber 3 Stockwerke zu saugen sind wie auch 3 Badezimmer zu putzen, zieht sichs irgendwie doch (mache im aktuellen Zustand 1 Stockwerk/Tag, d.h. ich putze an 3 Tagen/Wo). Das mit den Stoffis könnte ich natürlich durch Wegwerfwindeln vereinfachen, aber das ist es mir dann doch nicht wert :roll: Ich habe in meinem Leben noch nie ein Kind mit WWW gewickelt, wüsste gar nicht was ich da kaufen soll und wie eng anziehen etc. :lol:

avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von avme »

Kurz reinschleich.... liebe baldmamis
Geniesst die letschten stunden, tag oder wochen....bald dürft ihr kuscheln!
Mir mussten unser maikäferli im oktober in der 11. Woche ziehen lassen. Leider durfte ich nicht wieder positiv testen. Fürchte mich vor dem ET unsres Sternchen s am 14. Mai

Liebe Grüße avme
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Liebe avme,

das tut mir sehr Leid für euch. Ich kann dir gut nachfühlen- meine erste Schwangerschaft endete ebenfalls in der 11. SSW in einer Missed Abortion. Danach durften wir über ein Jahr nicht mehr positiv testen. Ich bin damals fast durchgedreht, und der ET unseres Sternchens war für mich wirklich damals sehr schwierig.
Ich drücke euch sehr die Daumen, dass es bald klappt. Ich wurde schlussendlich nach 13 Monaten wieder schwanger und durfte eine problemlose Schwangerschaft mit unserer Tochter erleben. Auch diese Schwangerschaft verlief problemlos. Es besteht also Hoffnung, auch wenn ich dies damals kaum glauben konnte. Ich drücke dich unbekannterweise.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: jesses auch schon fast am ET... Jetzt gehts schnell. Das mit dem nicht realisieren geht mir auch beim dritten noch so. Ich weiss, es ist da drin und könnte schon in 1-2 Wochen bei uns sein, aber so richtig glauben kann ich es auch nicht. Aber generell wird es bei mir immer etwas realistischer mit den Vorbereitung en fürs Baby. Wir machen ja nicht viel, aber ich habe jetzt zb die Sachen für die Hausgeburt langsam zusammen gestellt, werde nächste Woche die Kliniktasche packen, die wir hoffentlich nicht brauchen. Vorfreude ist auf jeden Fall da, aber eben noch so unrealistisch.

Die letzten Wochen finde ich auch mega mühsam... Alles tut weh, schlafe schlecht, Bauch ist überall im Weg, muss inzwischen sogar bei der Umstandskleidung schauen, was noch passt. Viele shirt gehen nicht mehr über ganzen Bauch. Hoffe, dass der nun aber nicht mehr wächst. Und dann die Tage vor/um ET wo man bei jedem Anzeichen denkt, obs jetzt losgeht. Echt mühsame Zeit... Habe gemischte Gefühle betreffend dem Ende der SS. Einerseits mega froh, aber andererseits such das Wissen, dass es das letzte Mal sein wird ein Kind in mir zu tragen. Und sehr gespannt was es wird... Vom Gefühl her Mädchen, aber kann mich auch gut täuschen :)

@Avme: kann mir vorstellen, dass es für dich gar nicht leicht ist. Ich hoffe, du hast ein gutes Umfeld und Personen zum Reden, die dich auffangen, wenn es schwierig ist. Und nicht zuletzt hoffe ich natürluch

Antworten