Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Eigentlich geht es ja immer irgendwo ums Geld ^^
Als Lehrer kann ich eigentlich nur im Sommer richtig anfangen, notfalls nach den Sportferien. Ansonsten heisst es eben zuhause bleiben oder Stellvertretungen suchen. Da ich momentan schon in dieser Tretmühle drin bin, sehen wir wie anstrengend die ganze Jobsuche, Ämtersache, Betreuung und Geldproblematik sein kann. Ich hätte mich nun drauf eingelassen und im Februar was neues gesucht - er möchte dass wir endlich was festes haben und das geht eben nur im Sommer. Heisst im August anfangen. :?
Naja, erst mal weiter schauen, es ist noch lange lange nicht so weit :D
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

ReaRea
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Okt 2019, 09:44
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von ReaRea »

Hallo zusammen...

... ich gehöre knapp auch noch zur Maigruppe :) Der errechnete ET von unserem Baby ist der 31.05.2019. Bin mittlerweile in der 9.SSW (8+2).

Auf unser Kind freuen wir uns schon sehr :) , doch die Beschwerden trüben das ein wenig. Und wir sind auch ein wenig nervös, bekümmert aber voller Hoffnung da es unser erstes Kind ist. Arbeitet hier jemand (noch) 100%? Wie habt ihr den Job mit Beschwerden während des 1. Trimenons (ohne dass es der Arbeitgeber weiss) gemeistert?

:wink:

stellini
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von stellini »

@ReaRea wir sind fast gleich weit, ich bin heute bei 8+3 :) Ich arbeite 100%, zum Glück jedoch im Büro, müsste ich z.B. tagtäglich in einem Laden stehen, würde ich das wohl nicht aushalten. Nebenbei mache ich noch eine Weiterbildung und habe im Februar Abschlussprüfungen, daher geht meine Freizeit hauptsächlich fürs Lernen drauf. Ist momentan alles nicht so einfach. Aber ich wollte es ja so. :)

Durch den täglichen Stress vergesse ich manchmal meine Beschwerden, mir ist aber auch nicht extrem schlecht, nur zwischendurch habe ich mal einen kurzen "Übelkeitsanfall". Dafür bin ich den ganzen Tag müde, da gehe ich dann ab und zu an die frische Luft. Bisher schöpft niemand verdacht. :mrgreen:
❤️ Tochter / Mai 2020
✨ 6. SSW / Juli 2021

mami85
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 4254 liesberg Dorf

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von mami85 »

@ ReaRea und @ Stellini ich bin heute auch 8+3 und mein errechneter termin ist auch der 31.05.2020.
Seit beginn dieser Woche ist es bei mir mit der übelkeit extreem schlimm... also ich glaube es gibt selten momente wo ich sie nicht habe... ich musste mich auch schon mehrfach übergeben.. nun hoffe ich das sich dies in den nächsten Wochen wieder bessert.
Zum Glück muss ich nicht Arbeiten ... der Haushalt und die anderen 3 Kinder sind schon heftig zur zeit.

Aber wir versuchen das beste daraus zu Machen.

Am freitag habe ich nochmals einen zwischentermin beim Frauenarzt ..

Wie ist das eigendlich mit der Facebook gruppe würde mich da jemand zufügen oder wie finde ich euch??

Wir machen uns jetzt erste gedanken wann und wie wir unseren Kindern und unserem engsten Umfeld von der schönen Nachricht berichten sollen....

Von der Reaktion meiner Mutter habe ich die meisten sorgen ... SIe war schon beim 3 kind geschockt .. hat sich dann aber irgendwie daran gewöhnt...

Gibt es jemanden hier dem es ähnlich geht ?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

FraMu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von FraMu »

Hallo zusammen,

Ich darf mich auch in die Mairunde einreihen. Mein ET ist der 03.05. und ich freue mich schon so sehr!
Mit der Übelkeit hatte ich in von der 7.-10. Woche extrem zu kämpfen. Bin sogar ein paar Tage von der Arbeit fern geblieben weil ich mich einfach nicht konzentrieren konnte und wie ein Häufchen Elend am Bürotisch saß. Meine Chefin habe ich dann auch bereits informiert, damit ich auch spontan die Arbeit verlassen konnte. Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr habe war das auch kein Problem. Ab der 10. Woche ist die Übelkeit langsam verschwunden und mittlerweile geht es mir wieder super. Bis auf die Müdigkeit, die ist leider immer noch da.;) aber damit kann ich einigermaßen leben.
Ich hoffe das macht einigen von euch Hoffnung, denn ich weiss wie verzweifelt ich in der Zeit war. Ich hoffe euch ergeht es ähnlich wie mir und ihr habt es bald überstanden!

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen
Gratulation an alle neuen :-)
@übelkeit ich kämpfe immer noch sehr musste anfangs woche beim arbeiten wieder nach Hause will nichts mehr ging. Ich nehme iternol aber es nützt nicht immer und ich will es auch nicht jeden Tag 2mal nehmen.. am abend mag ich meistens gar nichts essen oder nur sehr wenig. ich war gestern in der Akupunktur und habe das mal etwas gegen die Übelkeit gemacht, naja mir war heute nur minim schlecht und ich habe mich noch nicht übergeben.... :-) leider habe ich mit dem halten der Übelkeit andere Erfahrungen gemacht als FraMu... bei meiner Tochter war es mir bis in den 5. Monat schlecht dann 1 bis 2 monate ok und danach probleme mit der Magensäure... :-I ich hoffe es ist dies mal besser... die Übelkeit ist bereits nicht so stark wie das erste mal, dort musste ich alles übergeben und bekam im spital wasser per schlauch. das hilft sehr, kann ich nur empfehlen! danach ist es 1 bis 2 Tage besser....
@mitteilen ich werde es meiner Tochter erst mitteilen wenn es fast nicht mehr anderst geht also wenn man mir den Bauch ansieht... ;-) es geht für sie ja noch ewig bis im Mai....
wie geht es den anderen?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@mami85: bei uns ists ja das dritte, da gehen die Reaktionen noch. Aber bei Nr 4 kann ich mir das gut vorstellen, dass die Reaktionen heftiger werden. Bei uns wars bisher nur so "puhh, ihr wollts ja richtig wissen" Aber man merkt schon, dass eher Sprüche kommen, beim zweiten war nur Freude. Aber schlussendlich entscheidet ja jede Familie für sich selber und trägt das ja auch...da würde mich die Kommentare nicht allzu sehr stressen.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

Hey zusammen
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und aus Unsicherheit und Ungeduld darf ich jetzt am Montag kurz zur Kontrolle :-) bin dann bei 9+3 und es ginge immer noch über 2 Wochen zum ETT.
Nächste Woche stehen bei uns ein paar Sachen an und diverse Leute werden dann von der Schwangerschaft erfahren. Deshalb etwas Unsicherheit ob denn überhaupt noch alles ok ist. Am Montag bin ich dann hoffentlich beruhigt.
Bei mir sind inzwischen eigentlich alle Frühsymptome weg, wahrscheinlich verunsichert mich das auch noch.

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hallo ihr lieben
Mein zweiter US ist durch. Herzchen schlägt, Nackenfalte gut und auch sonst quietschfiedel. Ich freu mich riesig :) Es war toll zu sehen, wie das Kleine mit den Armen zappelt und sich mit den Beinen abstösst. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen...
@FraMu,schön bist du da, wir haben den selben ET! Bei mir ist die Übelkeit auch wieder weg, dafür geht der Magnesiumquatsch jetzt los.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Ihr lieben,

Ich melde mich auch mal wieder... Die letzten wochen waren heftig, mein mann und ich hatten eine fiese beziehungskrise, unsere kleine zahnt wie verrückt, dazu die übelkeit und das erbrechen vom ersten trimester...

Nun ist alles auf dem weg zur besserung. Ich bin nun in der 13. woche angelangt, US hatten wir diese woche wieder, alles ok. Somit ist es bei uns nun offiziell. Wir machen da aber kein grosses brimborium draus, sondern sagen es den leuten einfach ganz normal... Die meisten sind recht baff, weil unsere tochter grad erst heute jährig geworden ist...

Hat sonst noch jemand von euch die 'kritische phase' schon durch?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Eleanor: das finde ich cool bei kleinem Abstand, bevor die Fragerei losgehen kann, wann denn das zweite kommt...:) Schön, dass soweit alles gut ist. Hoffe, mit deinem Partner hat sichs auch eingerenkt. Gings um die SS oder eher ne allgemeine Krise?

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

War gerade beim Ultraschall. Alles gut 🙂 bin eigentlich 9+3, aber die Messung ergab schon 9+6. Sie sagte ab Woche 10 (also morgen) ist das Abort Risiko nur noch 2 Prozent. Ich denke also das kommt gut. In 2 Wochen dann ETT.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Malo: dss ist schön, nun bist du sicher beruhigter...so ne kleine Zwischenbestätigung fänd ich auch toll, geht noch 3 Wochen bis zum nächsten Termin. Aber da mir immer noch übel usw ist, gehe ich mal dsvon aus, dass alles ok ist. So fühlt es sich jedenfalls an.

@alle: wie gehts euch so? Auch viele noch wartend suf ETT?

@me: habe tatsächlich teilweise schon Hosen, die nicht mehr zugehen, Bauch ist sichtbar gewachsen. Leider hab ich auch schon 2-3 Kg mehr drauf...aber muss auch ständig was essen, kein Wunder. Hoffe, das srsgniert nun etwas. Inzwischen wissen eigentlich fast alle Bescheid. Beim dritten Kind ist alles längst nicht mehr do euphorisch wie beim ersten. Man nimmt es eher so zur "kenntnis". Aber hauptsacge wir freuen uns immer noch gleich fest wie brim ersten :)

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hatte heute die Rückmeldung der ETT. Keine Auffälligkeiten, alles im Grünen Bereich. Nur meine Eisenwerte sind trotz Tabletten viel zu niedrig, so dass sie mir eine Infusion verordnen werden. Vitamin D muss ich auch zusätzlich zum Elevit nehmen. Fühle mich schon wie so ein Senior, der immer seine Tabletten sortieren muss :D
Wir sind nun in der 14. Woche und die Familie vom Mann weiss Bescheid, bei meiner Familie sind wir in 1,5 Wochen zu Besuch, so lange zwinge ich mich noch zu warten ^^
@lilyrose ab der 9. ssw hab ich die alten Umstandshosen wieder rausgekramt, hatte irgendwie immer einen Blähbauch, da waren die viiiiiiel bequemer!
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Luna2020
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Okt 2019, 17:49

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Luna2020 »

Hallo zusammen ich würde mich auch gerne dieser Gruppe anschliessen. Mein ET ist der 20.05.2020 war heute in der Kontrolle und zum Glück ist alles gut soweit, wir freuen uns sehr auf unser erstes Wunschkind. Wie kann ich zu euch in die FB Gruppe oder Whats App kommen?

Mimi_23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Mimi_23 »

Hoi Luna: habe dir eine PN geschickt für die FB Gruppe.

Ich hoffe, euch anderen Schwangeren geht es prima! Und dass die bereits Mamis gut zurechtkommen mit Multitasking und die Erstmamis ihre SS geniessen können.

War gestern auch endlich beim 1.US, zusammen mit Freund, und das kleine Mini-Herzli schlug wie verrückt. Sind jetzt schon total verliebt in den kleinen Peanut. Bin 11+2 darum darf ich schon in einer Woche zum ETT.

Bei uns ist's auch das erste, es war (noch) nicht geplant aber absolut gewünscht und wir sind überglücklich! Ich freue mich auf alles was kommt. Darf glücklicherweise sagen, meine Beschwerden sind fast null resp. waren vorüber nach kurzer Zeit.

Stoffwindeln werde ich wohl als erstes shoppen. :-) Und im Umfeld nach Secondhand Kleidung für mich und Peanut rumfragen. Unsere Mamis wissen nun auch, dass sie Grosis werden. Nächsten Montag sage ich's dem AG.

Ich könnte die Welt umarmen!! Schönen Tag allen!!

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

@Mimi_23 mamikreisel ist mein Verderben :oops: Man findet so viele schöne Sachen.

Was sind sonst so eure einschlägigen Quellen?
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

schön geht es allen soweit gut...

@me: Bei mir ist Übelkeit und Müdigkeit besser, bin nun in der 14. Woche angelangt. Ich realisiere aber die Schwangerschaft nach wie vor nicht so richtig, irgendwie ist zu viel los, als dass ich mich so recht damit beschäftigen würde. Abgesehen davon, dass ich bereits das wie und wo der Geburt geklärt habe. Ich hatte eine extrem schwierige, für mich traumatische Geburt und daher ist es mir sehr wichtig, den Rahmen klar geregelt zu haben für das zweite Mal. Ich konnte mir nun eine Beleghebamme angeln, die ab der Hälfte der Schwangerschaft die Kontrollen übernimmt sowie die Geburt und das Wochenbett betreut. Ich hatte Glück, bei uns in der Umgebung gab es keine mehr, aber nun hat frisch eine Praxis mit zwei Hebammen eröffnet, die wieder Beleggeburten anbietet ab nächstem Jahr.

@lilyrose: Es sind grundsätzliche Probleme, aber das doofe erste Trimester, in dem ich echt total am Ende war, hat sicher nicht dazu beigetragen, dass es in der Ehe besser lief. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir einen Weg finden, wir haben schon so viel zusammen geschafft... Werden ab November eine Paartherapie starten, da wir doch gemerkt haben, dass wir uns bei einigen Themen immer im Kreis drehen und ein bisschen Input von aussen gebrauchen könnten.
wie geht es dir?

@Schwangerschaftskleider: Bei mir ist es ja das zweite Kind und mein Bauch schon extrem nach vorne geploppt. Ich trage immer hochgeschlossene Hosen und habe keine Chance mehr, diese zuzubringen, obwohl ich bis jetzt noch kein Gramm zugenommen habe... Da ich noch schlanker bin als in der 1. SS, habe ich mir nun noch neue SS-Hosen gekauft. Bin froh, dass ich überhaupt welche in 34 gefunden habe. In den Läden findet man meist erst ab 38 aufwärts bei uns...

@Shopping allgemein: Ich kenne einige Frauen, die ihre Babies auch zu deutlich späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft noch verloren haben, daher bin ich da vorsichtig. Bin aber im Allgemeinen nicht so die, die in einen Kaufrausch verfällt. Wir hatten auch für unsere Tochter nur das nötigste und fast alles unisex, wir werden für das zweite Kind wohl kaum etwas dazukaufen. Nur unseren Mullwindelstock werden wir noch etwas ausbauen müssen, der reicht sicher nicht, um zwei Kinder zu wickeln.

Fröschli84
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Fröschli84 »

Hallo zusammen

Ich möchte mich auch sehr gerne hier anschliessen. Mein ET ist der 4.Mai 2020 :D Wir waren heute beim 1.Trimester Screening und es sieht alles gut aus. Wir sind gespannt wie es weiter geht :)
Wünsche allen eine gute Nacht.

ReaRea
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Okt 2019, 09:44
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von ReaRea »

Hallo zusammen...

... toll, dass es hier ein paar mit dem selben ET gibt :) Verfolge dies und mal schauen, ob jemand das Datum genau trifft ;-)
... ich wollte mich mal bei euch werdenden Mamis bezüglich Vitaminpräparate erkunden - ich weiss, kein unbestrittenes Thema :)
Mein FA meinte, ich soll einfach nur Folsäure weiter nehmen, ansonsten nichts. Da ich aber immer noch so müde bin und ziemlich Magenbeschwerden etc. habe, könnten mir eventuell ein paar Vitamine/Eisen etc. mangeln (ernähre mich ausgewogen, darf aber momentan wegen einer grossen Zyste kein Sport machen). Wie sieht ihr das? Nehmt ihr Schwangerschafts-Vitaminpräparate (z.B. Elevit)?

Danke euch im Voraus! Liebe Grüsse

Antworten