Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Ani_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Ani_ »

Hallo Hunter!
Super, vielen Dank für deine Nachricht. Habe dir eben eine Anfrage gesandt.
Lieber Gruss

Minime4520
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Minime4520 »

Danke. Habe dir eine Freundschaftsanfrage gemacht. Grüässli

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Ihr Lieben,

sorry für die späte Antwort, bin im Moment immer nur ganz kurz hier im Forum und daher kam ich nie recht zu antworten.

Wie geht es denjenigen, die noch hier schreiben? Lilyrose, was läuft bei dir?

Ich hatte wie erwähnt meinen FA- Termin, es ist alles soweit ok, der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt, die Wehen haben zum Glück nichts bewirkt :D Arbeiten tue ich trotzdem kaum mehr- allerdings eher, weil unsere Praxis geschlossen wurde. Wir machen nur noch administratives Zeugs von zu Hause aus, Patientenbehandlung ist wegen der Covid-Epidemie nicht mehr... Gleichzeitig ist es so, dass mein Mann es grad mega streng hat und teils 7 Tage/Woche und jeden Tag definitiv mehr als 8,5h arbeitet, und gleichzeitig unsere Kleine nicht mehr zur KiTa geht. Die KiTa hat darum gebeten, die Kinder nicht mehr dahin zu geben, wenn nicht dringend nötig, wir halten uns nun dran... Auch wenn ich um den "kinderfreien" Tag mehr als froh wäre, da ich es zu Hause mit der Kleinen grad mega streng finde. Wir haben alle Sozialkontakte gekappt und es ist recht einsam, die Kleine sehr auf mich fixiert.

Inzwischen haben sich bei mir die Geburtsmodalitäten noch einmal verändert, mir war beim Gedanken an eine Spitalgeburt gar nicht mehr wohl, daher habe ich nun zu einer Beleghebammengeburt im Geburtshaus gewechselt. Glücklicherweise übernimmt meine Lieblingshebamme von da die ganzen 4 Wochen Pikket (2 Wochen vor, 2 Wochen nach ET), ich bin so extrem froh darum und bin einfach nur glücklich, da ich weiss, dass sie meine Wünsche respektieren wird. Übernächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei ihr, wir werden dann die Geburt auch noch sehr gut vorbesprechen und dann bin ich ja dann schon ziemlich bald in der Zeit, wo es auch effektiv losgehen könnte- ab dem 23. April...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Eleanor: oh toll, dass du noch umschwenken konntest aufs Geburtshaus. Das sind tolle News. Nun kannst du entspannt der Geburt entgegen sehen. Ich finde die Zeit aktuell auch sehr streng. Mein Mann arbeitet auch normal weiter und ist somit auch den grössten Teil des Tages ausser Haus. Meine beiden Kinder sind sehr bewegungsfreudigen und es fällt und seeeehr schwer, den grössten Teil des Tages zuhause zu sein. Die Stimmung ist auch eher angespannt... Ich arbeite ebenfalls noch meine normalen Tage.

Mir gehts soweit gut, ausser das die Symphyenschmerzen schon recht übel sind. Tageweise gehts nicht schlecht, an anderen Tagen kann ich nicht mal richtig gehen ohne Schmerzen. Der Gurt unterstützt, aber grad weg ists halt nicht. So dünken mich 8 Wochen noch lange. Aber sonst immer noch auf Hausgeburt kurs... Nächste Woche noch einen US zum schauen, ob Plazenta immer noch schön weg ist, damit HG nichts im Weg steht. Jetzt dünlts mich steigt auch die Vorfreude so richtig, je näher es kommt. Ich denke dann, nur noch 8 Wochenende... Und ich geniesse die Bewegungen des Kindes sehr, da es wohl das letzte Mal sein wird, dass ich ein Kind in mir tragen werde.

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hoi ihr lieben, ich haben lange nichts von mir hören lassen. Die ganze Home Office und trotzdem 24h Kindbetreuung schlaucht mich recht.
Nachdem beide CTG gut abgelaufen sind, war ich etwas beruhigt. Allerdings hat meine FA mir jetzt gesagt, dass der Streptokokken- Abstrich positiv war. Anscheinend ist das ja nichts seltenes aber mich beunruhigt das jetzt schon.
Sie meinte ausserdem, dass Väter in meinem Spital "noch" bei der Geburt dabei sein dürfen und auch im Wochenbett Besuchsrecht hätten. Allerdings dürfen Geschwisterkinder nicht mehr mit. Ich bin gespannt, ob das in 4 Wochen immer noch so aussieht. Den Vater weder in den ersten 4 Tagen, noch bei der Geburt dabei zu haben, war mein Albtraum.
Hausgeburt kam für uns ja eh nicht in Frage, aber mit den Streptokokken wird das Baby wohl die ersten Tage engmaschiger überwacht...also kommen wir um den vollen Spitalaufenthalt nicht drum rum. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem positiven Abstrich, haben anscheinend rund 30% aller Schwangeren?
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

Du wirst einfach bei der Geburt Antibiotika über den Tropf bekommen. Ich hatte das bei meinem Sohn auch. Er wurde nicht mehr überwacht als jedes andere Kind. Eine Ansteckung für das Kind ist wohl sehr selten, ich würde mir da keine Sorgen machen. Ob man deswegen die volle Länge im Spital bleiben muss kann ich nicht einschätzen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@me: komme grad vom FA. Plazenta immer noch tip top weg, ist nicht mal Tiefsitz und somit steht Hausgeburt nichts mehr im Weg.... Juhhuuuuu. Köpfli bereits recht tief, somit auch Lage tip top. Babylein alles bestens, ca 2Kg, alles im Mittelmass. Somit alles wie es sein soll... Bin mega froh nun das offizielle GO für Hausgeburt zu haben.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zäme,

@JDiana: Ich hatte das nicht und kenne mich nicht aus... Aber glaube, es ist nicht ganz so schlimm. Ich weiss nur, dass im Geburtshaus je nachdem nicht einmal mit Antibiotike behandelt, sondern abgewartet wird. Drück dir die Daumen, dass alles gut läuft. Warum hattest du denn bereits CTG?

@lilyrose: Super, das freut mich mega für dich! Dann steht ja nun nichts mehr im Wege.

@me: Alles ruhig hier, aber ich hab langsam die Schnauze voll vom schwanger sein :roll: Mein Bauch ist einfach riiiiesig und ich hab Angst, dass er nächstens einreisst, so wie er spannt. Letzte SS hatte ich keinen einzigen Dehungsstreifen bekommen, hab aber das Gefühl, wenn ich die SS diesmal termingerecht oder nach Termin wie beim letzten Mal beende, dann wars das für meinen Bauch :shock: ET ist bei mir in knapp 4 Wochen, aber wenn ich so fest übertrage wie letztes Mal sinds eher noch 6 Wochen :shock: Ich hoffe soooo sehr, dass es eher in 2 Wochen losgeht.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: i feel you... Mir gehts gleich. Ich hab ja noch 7 Wochen vor mir, werde aber schon seit Wochen darauf angesprochen, obs nun soweit sei. Da mein Bauch aber bereits in der ersten SS gerissen ist (War tatsächlich so, dass die 2 Wochen übertragen meinen Bauch gekillt haben) denke ich wirds jetzt nicht mehr gross schlimmer, da er eh schon völlig ausgeleiert ist. Vielleicht wächst dein Bauch ja auch nicht mehr gross... Und wenns tatsächlich reisst... Ist zwar nicht toll, aber auch nicht soo schlimm finde ich. Hät auch nichts dagegen wenns eher los geht... Aber eigentlich eher wegen den Schmerzen. Sogar im Liegen hab ich Schmerzen resp umdrehen tut weh. Naja, mal schauen. Hab dafür gelesen, dass die Geburt tendenziell schneller geht, weil alles schon so locker ist... Mal scgauen

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Lilyrose, ich werde auch ständig gefragt, und dann der entsetzte Blick: "Waaaas noch einen ganzen Monat!!"... Aber ich kanns verstehen, ich sehe wirklich aus wie ein Strickmännli mit einer riiiiesigen Kugel, es ist so dermassen unproportional und alles nach vorne, wie wenn mir jemand eine riesen Toblerone auf den Bauch geklebt hätte, ganz spitz zulaufend. Jänu, es ist wie es ist... Ich hab wirklich Angst vor dem Einreissen. Hab eh immer sehr Mühe, meinen Körper zu akzeptieren, wie er ist, das habe ich nie ganz weggekriegt nach jahrelanger Magersucht im Teenager- und frühen Erwachsenenalter. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen werde, wenns dann wirklich reisst :shock: Aber ich würde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, wenns soweit ist.
Im Liegen habe ich zum Glück keine Schmerzen, du Arme, stell ich mir echt doof vor. Hier ist es einfach so, dass ich sehr schnell "die Quittung" bekomme, wenn ich zu viel mache, vor allem das Heben wird sofort bestraft mit Schmerzen, Vorwehen und starkem Druck nach unten sowie Rückenschmerzen.

Was mich irritiert, ist, dass ich ständig das Gefühl habe, ich hätte einen total verspannten Po und verspannte Innenschenkel. Kennt das jemand von euch? Das tut teils echt weh.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Haha... Kann ich mir vorstellen, dass es bei einer schlanken Frau noch krass aussieht :) Hoffe, dass du verschont bleibst von Streifen, gibt ja Frauen, die noch so grosse Bäuche streifenfrei überstehen, vielleicht hast du einfach gutes Bindegewebe. Das mit den Vorwehen bei Anstrengung kenne ich auch, das nimmt immer mehr zu. Hat bei mir auch von Kind zu Kind mehr zugenommen. Das mit dem verspannten Po Gefühl kenne ich nicht. Vielleicht eine Art Verkrampfung?? Wegen den 4-6 Wochen bis Geburt... Ich denke immer in Sonntagen. Sind nur noch max 6 Sonntage, bis euer Schätzi da ist. So tönt es für mich jeweils nicht mehr nach viel.

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der schon mal schwanger war und geboren hat?
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich seit gestern Abend so Schmerzen im Unterbauch habe. In der Nacht war es zum Teil alle 7/8 Minuten, jetzt ein bisschen besser, aber hab nach wie vor Schmerzen, so dumpfe, krampfartige. Meine Kleine hatte gestern ihren bis anhin aktivsten Tag und turnt auch heute munter weiter, daher glaube ich ihr gehts gut. Sind das schon die Senkwehen? Mein ET ist eigentlich erst am 28.5., daher beunruhigt mich das schon etwas. Was meint ihr?

Generell hab ich aber echt auch langsam genug. Mir tun auch die Hüften und der Rücken weh, ausserdem komme ich nach ein paar Minuten bereits aus dem Atem, obwohl ich sonst eigentlich recht fit bin. Zudem kann ich meinem Bauch richtig zuschauen beim Wachsen, kommt mir auch immer mehr in den Weg 🙄

@elanor: ich hab auch manchmal Verspannungen im Po. Was mir dann hilft, sind Übungen mit den Beinen, z.B. in der Vierfüsslerposition. Danach ists meist etwas besser.

@Lilyrose: es freut mich sehr, dass deiner Hausgeburt nichts mehr im Weg steht!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@meme: direkt so hatte ich das nicht, aber wenn es aufgehört hat und du Kind spürst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wann hast du den nächsten Frauenarzttermin? Ich würds dann sicher ansprechen oder wenns noch länger dauert nach Ostern mal anrufen. Das können schon durchaus Übungswehen sein... Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich kurz anrufen. Aber eben, wenn das Kleine weiterhin aktiv ist, besteht meiner Meinung nach schon mal kein akuter Grund zur Sorge.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

@meme81: Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Übungswehen sind, die wären harmlos... Aber wenn sie sehr regelmässig kommen und es nicht aufhört, würde ich trotzdem mal Rücksprache halten, nicht dass es sich um "echte" Wehen handelt, dafür wärs noch zu früh. ... Gell du hast keine Hebamme, die dich betreut?
Sonst vielleicht mal im Spital deiner Wahl (nehme an, du hast den Gebourtort schon gewält oder?) in der Gynäkologie anrufen und nachfragen. Die können dir eher sagen, ob du dir Sorgen machen musst oder nicht. Besser einmal zu viel als zu wenig.

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich mittlerweile bei der Arzthelferin meines Gynäkologen gemeldet und sie vermutet auch, dass es Übungs- oder Senkwehen sind. Sie hat gemeint ich solle Magnesium nehmen, abwarten und falls es morgen nicht besser ist ins Krankenhaus zum Check-up. Eventuell gehts bei mir etwas früher los, aber ist noch zu früh zum sagen.
Leider habe ich meine Hebamme noch nicht treffen können. Wir lernen uns aufgrund der speziellen Situation erst nach der Geburt im Wochenbett kennen. Ich habe mittlerweile ein Bad genommen und trinke viel Tee, hilft zwar nur minimal, aber immerhin konnte ich in der Zwischenzeit etwas schlafen.
Vielen lieben Dank nochmals!

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

@elanor in 2 Wochen habe ich bereits den dritten CTG... beim ersten hatte ich das auch ab der 35. woche
@lilyrose mein baby ist schon bei 2,9 kg und wurde mir mit min. 3,6 angekündigt. Worüber ich mich recht freute, da der grosse bruder mit 4,4 ein echter Brocken war -.- Aber so wie ich in letzter Zeit am futtern bin, glaub ich nicht recht an die 3,6
Da beineide ich dich um deine 2kg Kugel :)
@Meme warm baden oder wärmflasche waren das Mittel meiner Wahl, wenn ich bei den Übungswehen nicht sicher war. Aber Magnesium ist ein guter Tipp, das wirkt ja generell etwas hemmend.

Habe mich inzwischen etwas beruhigt und schlau gemacht, was das doofe Streptokokkezeug angeht. Wir schauen mal was passiert.

Sonst gehts allen so weit gut?
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@jdiane: da brauchst du mich nicht zu beneiden.. Ich hab sehr viel Fruchtwasser, tragen tue ich trotzdem schwer. Meine Kinder waren bei Geburt 3150+3970, gehe mal davon aus, wird sich im ähnlichen Rahmen halten. Zu dem gebe ich nicht allzu viel auf Messungen, da die doch recht ungenau sein können.

@meme: hat sichs wieder beruhigt?

@alle arbeitenden: arbeitet ihr volles Pensum, seid ihr sowieso im Home Office? Bislang war ich froh, noch etwas rauszukommen, aber mittlerweile fände ich glaub Home Office besser, da ich mir da den Tag besser aufteilen könnte, statt 10h zu arbeiten und mich aus Angst vor dem Virus nicht ab und an im Gemeinschaftsraum hinzulegen...

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

@JDiane:Oh, ok, gibts einen Grund dafür? Ich hatte das erste CTG am ET und wird auch diesmal so sein 🤔 Schon spannend, die Unterschiede.

@Messungen: Daran glaube ich auch nicht. Kind 1 wurde am Tag der Geburt mittels Ultraschall auf knapp 3kg geschätzt- wenige Stunden später kam es heraus mit 3,6kg 😂😂 Diesmal heisst es wieder, kleines dünnes Kind. Ich glaube nicht daran, wird sicher wieder ähnlich sein.

@schwer tragen: ich hab nicht so viel zu tragen, finds aber trotzdem anstrengend. Inzwischen sind es knappe 8kg mehr, ich finde das schon mega belastend für den Körper 🙄

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

@JDiana: Leider hilft Wärme derzeit nur wenig gegen die Krämpfe, und kann auch nicht alle paar Stunden in die Badewanne 🙄 Hoffe sehr, dass das Magnesium bald etwas hilft.

@Lilyrose: Es war zwar dann am Samstag etwas besser, aber gestern und vor allem heute wieder deutlich schlechter. Heute war es im Vergleich zu den Krämpfen im Unterbauch primär ein heftiges Stechen in beiden Eierstöcken, so heftig, dass ich kaum noch laufen konnte. Mein Partner und ich waren schon fast auf dem Weg ins Krankenhaus, aber jetzt gehts grad wieder. Werde morgen definitiv anrufen müssen, geh einfach so ungern in den Notfall, die haben grad echt anderes zu tun.

@elanor: Spürst du es eigentlich auch so im Rücken? Bin auch ziemlich schlank und der schwere Bauch fordert meine Rückenmuskulatur ziemlich krass..

@Messungen: bis jetzt hat mein Arzt noch keinen Kommentar gemacht, ob mein Baby Durchschnitt/schwer/leicht ist. War in der 33. Woche bei ca. 2kg und um die 45cm.

@alle: macht ihr eigentlich noch viel Sport oder beschränkt ihr es auch eher auf Spaziergänge?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@meme: dann würd ich auch definitiv mal anrufen... Kann ja auch etwas sein, dass nicht mit SS zu tun hat. Hoffe, es gibt dann Linderung... Weiss leider au h nicht was das sein könnte, so kenne ich das nicht.

@Sport: was ist das? Also ich renne meinen beiden kleinen Kindern den ganzen Tag nach, wenn das zählt?! Ich habe noch Catienica gemacht vor Corona...

@Gewicht: keine Ahnung wir das machbar ist nur 8 kg zuzunehmen... Bin jetzt bei ca 14Kg, hoffe aber, dass es jetzt höchstens noch 2-3 kg max dazukommen. Macht alles leider nicht einfacher

Antworten