IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
zueckerli
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von zueckerli »

Hallo ihr Lieben

Zuerst einmal danke an alle für die lieben Tipps.

@ maosch: ohje, da plagen dich aber doch schon ein paar Dinge :? Ich hoffe aber, dass du sonst wie deine Schwester durch die Schwangerschaft gehen kannst, das wäre toll! Haha, meine Mama hatte auch keine Übelkeit und mich erwischts voll, najaaa.. Danke für die Infos bzgl. Medis, ich bin da soo vorsichtig.

@ honey: da sitzen wir im gleichen Boot. Schön dass es mit deinem Sohn trotzdem geht, du machst das sicher toll! Frau H. hat mir heute auch Itinerol verschrieben. Finde aber auch, dass diese nicht soo wirken? Ich arbeite eben direkt mit Kunden/Patienten und jeweils alleine, da kann ich mich nicht mal zwischendurch 'verstecken'. Bäh..
Wann hast du das Ergebnis des ETT?
Bzgl. wer weiss es - bei uns wissens ein paar. Wir gehen nach dem Prinzip, wenn jemand fragt, sagen wir die Wahrheit, aber wir verkünden es noch nicht von uns aus. Aber einige aus meinem Umfeld wissen über unsern Weg Bescheid und fragen deshalb auch nach.

@ adea: Alles klar, find ich gut mit den 12 Wochen, v.a. wenn du dich gut fühlst. Man merkt auch an deinem Schreiben dass dir dein Job an sich gefällt! Ich freue mich sehr für dich, dass es dir besser geht und deine Beschwerden sich in Grenzen halten. Und soo schön konntest du das Herzli sehen, ist ein meega Gefühl, gell?

@ Blevita: Ich muss zum Glück diese und nächste Woche nur heute NaMi arbeiten. Ist alles andere als angenehm, aber es muss... Ich kann mit dem Auto zur Arbeit und wenns gar nicht geht fährt mich mein Mann. Zug könnte ich mir im Moment gar nicht vorstellen, fühle mich viel zu unwohl.
Ich denke an dich morgen bei deinem ersten US!

@ me: die Übelkeit ist mein ständiger Begleiter. Aaaber heute durften wir unser Würmchen sehen und es war toll 😍 Das Herzli schlägt und es sieht gut aus. Sie meinte sie denkt es ist nur eines, es könnte aber sein, dass da ein Zwilling war. In 2 Wochen muss ich wieder zum FA und dann schauen wir mal. Ich bin sehr erleichtert geht es unserem Wunder gut. Der ET wurde auf den 31.5. korrigiert, ich bin heute also bei 6+2. Ich habe jetzt Itinerol bekommen, weil sie mir versichert hat, dass es kein Problem ist, diese zu nehmen (so wie ihr ja auch, aber eben, Unsicherheit :roll: ) Die ganze Zeit denke ich, stell dich doch nicht so an, aber ich kann wirklich nicht so gut mit Übelkeit umgehen. Naja, es wird vorbeigehen! Und es ist alles wert!

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von reina »

@adea und zueckerli: Gratulation zu den schlagenden Herzli <3 so schön!

@maosch: wieso hast du denn ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie? Musst du dagegen etwas tun während der SS? Oder einfach engmaschigere Kontrollen?
Ja, ich fand es schon mit einem relativ flexiblen Bürojob teilweise sehr mühsam, die Termine in der KiWu wahrzunehmen. Kann mir vorstellen, dass das dann für dich noch komplizierter war. Umso besser, dass du nun mit der Selbständigkeit das selber einrichten konntest/kannst.

@honey81: finde es auch total verständlich, dass ihr das Thema für euch privat halten wollt. Das erspart auch einige Fragen denke ich mir ;) wir haben unseren Kinderwunsch zu Beginn relativ "öffentlich" gemacht, deshalb wurden dann viele halt auch stutzig als es nach 1, 2 Jahren immer noch nicht eingeschlagen hat :roll: würde ich so auch nicht mehr machen..
Danke für den Tipp betreffend FB Gruppe, habe mich dort angemeldet. Mit meiner Hebamme werde ich mich auch nochmals darüber unterhalten in den kommenden Wochen.
Ich hatte ja zum Glück nicht so starke Beschwerden in den ersten paar Wochen, aber mein TCM Therapeut hat auch gemeint, er wolle bis zum 2. Trimester nicht zu viel "reinfunken". Hoffe du hältst es irgendwie aus :?

@me: es hitzget die ganze Zeit in meinem Bauch :mrgreen: und ich bin ca. alle 30 min auf dem WC :lol: aber sonst alles okay.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von maosch »

@honey81: Verstehe, dass du nervös bist auf den ETT. Werd ich dann sicher auch sein. Gehört da eigentlich auch automatisch dieser Panorama-Test dazu, wo relativ viele genetische Defekte aus dem fätalen Blut / DNA getestet werden?

Ich werde nach der Mutterschaftszeit (nennen wirs doch mal so ;-)) sicher 40%, eventuell auch 50% arbeiten wollen bzw. müssen.

@Zueckerli: Oh wie schön, dass du das Herzchen hast schlagen sehen! Die erste Hürde ist geschafft, gratuliere! Warum denkt deine FA, dass da eventuell ein Zwilling war? Hat es nach einer 2. Fruchthöhle ausgesehen?

Übelkeit: Wieso heisst es eigentlich "Morgenübelkeit", wenn die meisten wie honey und Zueckerli vor allem tagsüber darunter leiden...?

@reina: Ui, alle 30 Minuten aufs WC, das stell ich mir aber auch schwierig vor. Ist es eigentlich dein 1. Kind?

@honey&reina: Ja genau, das Präeklampsie-Risiko ist wegen der Spende erhöht, weil quasi beides fremd ist für das Immunsystem und es noch mehr bekämpfen will als sowieso schon. Das ist zumindest die Theorie. Ganz genau weiss man es auch nicht. Ich bin gespannt, was meine FA dazu meint und wie das Procedere aussieht. Wahrscheinlich muss ich halt öfters den Blutdruck und die Proteine im Urin messen. Ausserdem soll Aspirin zur Prophylaxe gut sein. Gemäss Klinik soll ich das ab der 12. SSW nehmen.

@blevita: Alles Gute für den US morgen!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von honey81 »

zueckerli
gratuliere zum schlagenden herzli, sooo schön :D Oh ich vermisse ja frau H. :wink: war 2 Jahre monatlich mehrmals bei ihr, schon komisch da nicht mehr vorbei zu müssen. Nützt dir itinerol was? mir ja gar nicht, aber evtl. müsste man es auch regelmässig nehmen, damit es anschlägt. Also mein FA meinte als "Notfall" Medi gibt es was anderes, ich glaub es war paspertin oder sowas ähnliches. Ich hab dann aber nciht mehr nachgefragt, da ich es mit itinerol probieren wollte. Ich kann übrigens auch gaaanz schlecht mit der Übelkeit umgehen. Hab das Gefühl bin ständig nur am jammern :oops: Gehst du für den nächsten US zum normalen FA? Das Ergebnis des ETT erfahre ich erst nach dem US nächste Woche.

reina
ja gell, meine TCM war ja nur am grinsen und meinte das sei völlig ok mit der übelkeit. Das sei ein gutes Zeichen :lol: :roll: soll mich nach den 12 Wochen melden wenn es nicht bessert... es gibt übrigens ausgebildete Stillberaterinnen. 3 Termine werden von der KK bezahlt. Hebammen haben im normalfall diese Ausbildung nicht, unterstützen aber Stillberaterinnen leider nicht, da sie meinen, es ebenfalls so gut zu können. Aber mit der Hebeamme das vorher besprechen ist super, hab ich auch gemacht. Sorry gell, will dich nicht vollquatschen mit dem Thema, aber einfach das du das mal gehört hast, ich wär soooo froh drum gewesen denn wenn das Baby mal da ist, hast du einfach keine Zeit mehr.
Jöööö, mein Sohn hatte auch immer den hitzgi. Das fand ich immer so mega süss. Bis heute noch wenn er hizged, sag ich ihm das er das im Bauch auch immer gemacht hat :lol:

maosch
der Panorama Test wird nur auf Wunsch gemacht. Bezahlt von der KK wird er nur, wenn der ETT ebenfalls gemacht wurde. Deshalb hab ich mich überreden lassen, damit so quasi der Panorama Test bezahlt wird, im falle das wir ihn machen möchten. Hoffe ist verständlich geschrieben ;-)
Ok spannend, wusste ich gar nicht wegen dem Präeklampsie-Risiko. Ich denke ebenfalls, dass du evtl. öfters kontrolliert wirst.
Wirklich gute Frage, wieso Morgenübelkeit. Hab auch schon gegooglet, was es bedeutet wenn man es Nachmittags oder Abends hat, aber nix schlaues gefunden.

blevita
alles gute für den US
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von reina »

@maosch: Ja, es ist mein 1. Kind. Wegen dem WC: ich bin eben jemand, der grundsätzlich zu wenig trinkt. Deshalb achte ich jetzt extrem darauf, dass ich wirklich 2-3L täglich zu mir nehme. Und da das Baby jetzt schon ziemlich Platz wegnimmt, drückt die Blase halt schon auch wenn sie nur halb voll ist. Aber ist okay, ich arbeite derzeit viel von zu Hause, dann gehts.
Hoffentlich darfst du eine unbeschwerte SS geniessen und bleibst von der Präeklampsie verschont. Aber wenn du das Risiko kennst und dementsprechend kontrolliert wirst, wird das sicher frühzeitig entdeckt wenn es so weit käme.
Ich arbeite übrigens nach der "Mutterschaftszeit" auch wieder zu 60%. Bin sehr gespannt ob ich mich dann darauf freue oder eher nicht.

@honey81: Nein nein das ist super, ich bin froh um Inputs von erfahrenen Mamis, danke dir! Kann ja dann immer noch selber entscheiden, was ich davon umsetzen möchte. Meine Hebamme ist auch ausgebildete Stillberaterin und ich weiss, dass es im Spital auch ausgebildete Beraterinnen hat und man 3 Beratungen bezahlt bekommt. Nur dass ich mich da VOR der Geburt kümmern sollte, das hatte ich nicht so auf dem Schirm. Aber es macht sicher Sinn.
Hitzgi ist wirklich herzig. Aber heute morgen um 4.00 Uhr gings wieder los und mein Bauch hat so gewackelt dass ich nicht mehr einschlafen konnte :lol:

@ETT: gerade gestern habe ich wieder eine Erfahrung gehört. Frau, 32 Jahre, Nackenfalte war im oberen Normbereich, zack Wahrscheinlichkeit bei 1:650. Der NIPT hat dann Entwarnung gegeben. Scheinbar wurde der Wert bei dem der NIPT von der Kasse übernommen wird vor ein paar Jahren von 1:300 auf 1:1000 gesenkt. Habe ich nicht gewusst...
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von Manuela82 »

@reina: ja das stimmt 1:1000
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von Blevita »

Hallo ihr Lieben

Ich kann euch ebenfalls mitteilen, dass das Herzchen fleissig schlägt. Ich bin so erleichtert und überglücklich. Am 23.10 kann ich zur ersten SSKo zu meinem FA. ET ist der 1.6.20 😍 bin heute also 6+2.

@ zuckerli: ich Gratuliere dir auch noch zum schlagendem Herz!

Sorry wenn ich nicht gerade auf alle eingehe, aber am Handy ist es zu mühsam 🙈 wollte einfach kurz die Frohe Botschaft übermitteln.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von maosch »

@Blevita: Juhu, wie toll, gratuliere! Das muss ein wunderschönes Gefühl sein.

Eine gute Nachricht nach der anderen hier im Ordner - so kanns weiter gehen :-)

@reina&honey: Danke für die Infos bezüglich ETT. Bis ich da wirklich durchblicken muss, bleibt ja noch etwas Zeit ;-)

@me: Ich habe heute geträumt, dass im 1. Ultraschall zwei Fruchthöhlen sichtbar waren. Ich hab dann freudig gerufen "das müssen eineiige Zwillinge sein", weil wir ja nur eines haben einsetzen lassen. Vor ca. 10 Tagen habe ich geträumt, dass ich einen positiven SST in den Händen gehalten habe, was sich dann ja bewahrheitet hat. Vielleicht stimmt das mit den zwei Fruchthöhlen ja auch - ich bin auf jeden Fall gespannt ;-)
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von adea »

Hallo zusammen,
jetzt hat mich die Übelkeit doch eingeholt :(
da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Es ist soweit immer noch okay, könnte echt schlimmer sein, aber trotzdem schon einschränkend. Bisher hilft es, wenn ich Zitronen-eiswasser trinke und wirklich wenig aufs Mal esse. Grosse deftige Sachen versauen mir den ganzen Tag.

@maosch
Haha ist doch gut. ist ja auch ein schöner Ticker :)
Spannende träume, die du da hast :wink: bin seeeeeehr gespannt!

@honey
Ich habe nächsten Dienstag wieder einen Termin in der Klinik. Es wird aber nur nochmals Blut abgenommen. Einfach um verschiedene Sachen wie Schilddrüse usw nochmals zu überprüfen. Ich werde bis zur 12 Woche dort sein und danach zum gyn.
20% klingt super! Möchte auch nicht mehr so viel arbeiten . 60% geht echt nicht mehr für mich, vorallem mit so arbeitszeiten.
Schön, dass du Unterstützung hast. Ich habe auch schon, wenn es nicht anders ging, meinem Sohn mein Handy gegeben, um einen Trickfilm zu schauen. Manchmal geht es echt nicht anders. Eines der viiiiiieeeelen dinge, die ich früher vehement behauptet habe, dass ich sie niemals tun würde :mrgreen:
Das ist doch auch okay. Es passt nicht für alle gleich. Tut mir aber trotzdem leid, dass einzelne von deinem Umfeld so negativ eingestellt sind oder du ihnen nicht vertrauen kannst :(

@zueckerli
Danke, freut mich, dass man das merkt :)
Freut mich sehr, dass bei dir auch alles gut war. Schon sehr schön und immer auch erleichternd, wenn man einen guten Termin hat. Tut mir echt leid wegen deiner Übelkeit :(

@reina
Danke vielmals!
Oh, das hatte ich auch mit meinem Sohn :) mehrmals täglich und jeweils bis zu 15 minuten . Irgendwann hat es genervt haha :mrgreen:
Weiterhin alles gute!

@blevita
Super, das freut mich sehr!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von honey81 »

reina
das ist super, dann bist du ja sowieso schon in den besten Hànden. Ich hab vor der Geburt nicht viel gemacht, nur mir Videos angeschaut, wie man die kleinen richtig ansetzt :lol: und im Krankenhaus meine Wünsche geäussert.
ou jööö, ja das ist dann nicht ganz so süss, wenn sie einen so früh wecken. Hach ich freu mich schon so fest drauf, wenn ich das kleine spüren darf. Das ist so wunderschön.
Betreffend ETT, ich finde z.B. diesen Wert von 1:650 überhaupt nicht schlimm und wäre für mich kein Grund zur sorge. Ich denke immer, auch bei 1:5000 man weiss nie ob man nicht die 1 ist. Genau, alles unter 1:1000 wird von der KK bezahlt.

blevita
juhuu, so schön. Noch ein schlagendes Herzli, so solls weiter gehen :D Gib mir Bescheid, wenn du auf die 1.Seite möchtest.

maosch
ich bin ja echt gespannt, ob du nicht eine Vorahnung hast :D würdest du dich über zwillinge freuen? Also gell, man freut sich sowieso, aber ich wär wohl leicht überfordert :lol:
im zyklus wo es bei uns geklappt hat, habe ich auch zum ersten mal geträumt das ich einen positiven sst habe. Der Traum war total real und ich sagte noch zu meinem Mann, jetzt ist es auch in meinem Unterbewusstsein angekommen, dass der nächste Versuch klappt. Dabei war ich da schon schwanger... ich bin überzeugt, dass wir mehr fühlen, als uns manchmal bewusst ist.

adea
oh nein, ich hoffe die übelkeit hält sich in grenzen und wird nicht schlimmer. Bäh, ich bin so froh wenn sie mal endlich weg ist. Heute kommt und geht sie, einen moment geht es mir bestens und im nächsten muss ich mich fast übergeben.
Ach so schön darfst du bis zur 12ssw in der Klinik bleiben. Das hätte mir auch gefallen.
Haha, ich hab auch immer behauptet das mein Kind sicher kein TV schaut, schliesslich gibt es genug zum spielen :roll: aber ja, manchmal tuts einfach gut, kurz verschnaufen zu können.
60% finde ich auch mega viel, vor allem dann auch mit zwei und dann je nach arbeitszeiten. ich hoffe du kannst es dann so einteilen, wie es für euch am besten passt.

me
hab noch gar nicht erwähnt das mir schlecht ist :lol: ich geh jetzt schlafen, gute Nacht.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von maosch »

Ohje, jetzt haben mittlerweile alle die Übelkeit hier. Bin ja gespannt, ob es mich auch noch erwischt...

@honey: Ja, ich würde mich sehr über Zwillinge freuen, aber wie gesagt, ich habe auch sehr grossen Respekt davor und wäre wahrscheinlich auch total überfordert ;-) Der HCG-Wert war ja bei mir nicht übermässig hoch, von dem her denke ich eher nicht, dass es sein könnte.
Ja, ich glaube auch, dass wir viel mehr spüren als uns bewusst ist. Der Traum vom positiven SST war aber bei mir gar kein schöner Traum, sondern total verworren und unruhig. Darum hatte ich dann gar kein so gutes Gefühl tagsüber. Erst am Abend im Bett kam plötzlich wieder ein positives Gefühl - und am nächsten Morgen habe ich dann den positiven Test in den Händen gehalten...

@me: Jetzt muss ich euch trotzdem mal fragen. Ich hab seit dem Transfer täglich ein Druckgefühl im Kopf, v.a. im Stirn- und Kieferbereich. Es fängt immer erst im Verlauf vom Tag an, meistens nachmittags. Es ist kein wirklicher Schmerz, aber total mühsam, so dass ich die ganze Zeit das Gefühl habe, ich müsse meine Stirn und meine Augen zusammenkneifen, so als würde ich auch schlechter sehen. Schwierig zu beschreiben. Kenn das jemand von euch? Ich denke am ehesten, es kommt vom hochdosierten Progesteron. Oder vom Cortison. Ich nehm ja mit 10mg recht viel. Ich glaube, ich fange an es langsam zu reduzieren (hab es eh auf eigene Faust genommen). Zuerst 7.5mg, dann 5mg... Das Progesteron getraue ich mich nicht zu reduzieren.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von honey81 »

maosch
ich bin gespannt ;-) was für ein HCG Wert hattest du?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Schmerzen von den Medis kommen. Vor allem das Progesteron, Hattest du den TF im künstlichen Zyklus? Wenn ja, dann würde ich das Progesteron nicht reduzieren und wegen dem Kortison, evtl. mit der Klinik Rücksprache halten? Ich hab z.B. von mir aus mehr Utrogestan genommen als vorgegeben :roll: und die Ärztin meinte dann, ich soll jetzt nix mehr dran ändern, also nicht plötzlich wieder weniger nehmen sondern das nun durchziehen bis ich sie dann absetzten kann.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
zueckerli
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von zueckerli »

@ maosch: dankeschön, es war echt total schön zu sehen! Man hat noch etwas in der Gebärmutter gesehen, sie konnte aber nicht genau ausmachen, was es ist. Wenn es ein Zwilling war, dann ist er jetzt deutlich zu klein und beeinflusst den sich entwickelnden Embryo nicht mehr. Ich hatte einen relativ hohen HCG-Wert (zw. 430 und 450) und mit der Übelkeit zusammen hat sie schon vor dem Untersuch gemeint, uuuh, ob da wirklich nur eines ist :) Wir hätten uns über alles gefreut, es spielt keine Rolle. Bin gespannt wie es dann bei dir ist mit deinen Träumen. Wann hast du den Termin? (Sorry, vielleicht habe ich das überlesen) Bzgl. Schmerzen, ich hatte im Kryozyklus fast von Beginn weg nach Progynova-Einnahme Kopfschmerzen. Die Ärztin meinte damals, dass es von diesen Tabletten kommen könnte.

@ blevita: sooo schön! Unsere Chäferli haben ja wirklich fast gleichzeitig ET, wie toll :) Und ich habe meinen nächsten FA-Termin genau einen Tag vor dir :mrgreen:

@ adea: dankeschön! Ja du hattest recht, es ist wirklich ein tolles Erlebnis und beruhigt im ersten Moment auch. Ich habe an diversen Orten gelesen, dass es schon mal ein gutes Zeichen ist, wenn man das Herzli mal richtig schlagen gesehen hat. Trotzdem geht das Zittern noch ein wenig weiter, freue mich schon, meinen Krümel in 1.5 Wochen wiederzusehen. Wie geht es dir mit der Übelkeit? Tut mir leid, dass es bei dir jetzt auch so weit ist :?

@ honey: danke dir von Herzen! Ja ich werde Frau H. auch vermissen, sie gab mir wirklich immer ein gutes Gefühl. Ja ich gehe ab jetzt zu meinem FA. BIn so gespannt, wie alles weitergeht. Bzgl. Itinerol, ähm ich habe es mal am Dienstag 2x genommen, da ich am Abend unbedingt weg musste. Hat mir aber so gut wie gar nichts gebracht, und jetzt nehme ich es nicht mehr. Aber ich denke auch, vielleicht müsste man einen "Spiegel" oder so aufbauen, damit es was nützt. Oh dann verstehen wir uns ja :oops: Denke auch immer, stell dich nicht so an. Aber den ganzen Tag über Unwohlsein fordert mich. Trotzdem ist es das alles natürlich so was von wert und manchmal bin ich wieder so weit, dass ich denke, "sei doch ein wenig positiver". :roll:

@ me: nichts wirklich neues... Habe im Moment frei, da wir eigentlich ein paar Tage weggefahren wären, aber ich konnte mir gar nicht vorstellen, nicht zu Hause zu sein, wenn mir die ganze Zeit so übel ist. Wir könnten es gar nicht geniessen. Ich freue mich einfach schon auf die "übelkeitsfreie" Kugelzeit :)

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von maosch »

Danke für eure Hilfe!

@honey: Mein HCG war an ES+13 bei 141 und an ES+16 bei 539. Die Werte liegen über dem Normbereich, aber sind jetzt auch nicht extrem hoch. Ich bin ja soo gespannt auf den 1. US!
Ja, ich hatte einen künstlichen Zyklus mit Estradot Pflastern und Utrogestan. Ich hab auch viel mehr Progesteron genommen als die Klinik in Dänemark vorgab. Sie hätten nur 3x100mg Utrogestan verschrieben. Ich hab aber von mir aus 3x200mg genommen und ab TF dann 3x400mg, zusätzlich 3x Duphaston Tabl. und ab positivem SST (wegen zu niedrigem Progesteron-Wert) noch Prolutex 1x tgl dazu. Also ne ziemlich hohe Dosis. Könnte schon sein, dass die Kopfschmerzen davon kommen. Aber nun ja, reduzieren geht nicht, wie du schon sagst. Da muss ich wohl durch...

@Zueckerli: Mein 1. US ist am 21. Oktober. Danke für die Info. An Progynova (bzw. bei mir Estradot) habe ich jetzt nicht gedacht. Laut Compendium kann ja fast alles Kopfschmerzen machen was ich nehme. Schwierig... Wie lange hattest du denn Kopfschmerzen?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von adea »

@honey
wie war es denn bei dir? ab wann musstest du zum gyn.?
ich fühle mich sehr wohl in der klinik, deshalb habe ich nichts dagegen, noch so lange dort zu sein.
danke, das hoffe ich auch. als sozialpädagogin/arbeiterin kann ich ja in sehr vielen versch. bereichen arbeiten. leider haben die, die mich am meisten interessieren, meistens 80% voraussetzung und blöde arbeitszeiten :/ werde wohl ein paar jahre etwas machen, was bei mir nicht an 1. stelle ist. darf ich fragen, als was du arbeitest, dass 20% möglich sind?
ich hatte ja mal gelesen, dass die übelkeit bei ssw 8/9 den höhepunkt erreicht und dann besser werden sollte. scheint aber bei dir leider nicht der fall zu sein, du arme :(

@maosch
ohje, tut mir leid, dass du dieses komische gefühl hast. kann dir da leider nicht weiter helfen. ich habe, wie zueckerli auch, seit der progynova-einnahme fast ständig kopfschmerzen.

@zueckerli
das finde ich noch das ''schöne'' an diesem harten weg der künstlichen befruchtung. wir haben engmaschigere kontrollen, was mich sehr beruhigt. wie du sagst. es kommt eine erleichterung und dann wieder die sorgen.
sehr schwankend. merke, dass mir manchmal jett übel ist, weil ich zu wenig gegessen habe. dann wieder, weil ich zu viel gegessen habe. aber bisher nicht erbrochen und es soweit ohne medis noch im griff. die geruchsempfindlichkeit ist noch dazu gekommen, was echt nicht hilft.
schade, dass ihr nun nicht wegfahren konntet. aber verstehe dich total. so macht es echt keinen spass. lieber zu hause erholen.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von Blevita »

Hallo zusammen

Danke euch fürs mitfreuen. Entschuldigt das ich nicht so mitschreibe aber am Handy ins Forum gehen ist so unbequem 🙈 War vorher kurz in der Juni 2020 Gruppe etwas lesen aber dort fühle ich mich gar nicht wohl. Man merkt einfach den Unterschied zu uns die so kämpfen mussten und zu jenen welche so schnell schnell Schwanger werden. Ich fände es noch cool eine kleine WhatsApp Gruppe zu machen mit uns die alle in etwa gleich auf sind. Wollte deshalb mal fragen ob ihr auch Interesse hättet? Ich habe bereits eine solche WhatsApp Gruppe mit Frauen die ich vor 3,5 Jahren mal hier kennengelernt habe in einer Hibbel Gruppe und wir sind noch heute am Schreiben und haben uns schon paar mal getroffen. Lasst es mich wissen 😃

@ maosch: ich kann mir vorstellen dass deine Kopfschmerzen von den vielen Progesteron und Cortison kommt. Allenfalls hilft Magnesium?

@ adea, zuckerli und Honey: tut mir leid das euch die Übelkeit erwischt hat. Ich bin zum Glück noch immer davon verschont. Habe mal von einer Freundin erfahren das es so Akupressur Armbänder gegen Übelkeit geben soll, evtl wäre das etwas oder Akupunktur. Hoffe die Übelkeit hält nur bis zur 12. Woche an

@ me: langsam kommt die Müdigkeit, vor allem abends. Ansonsten geht es mir gut, ab und zu wie Bauchschmerzen und schmerzende Wachsende Brüste. Ich habe entschieden bis mind zur 12. SSW Progesteron zu spritzen und Aspirin zu nehmen da bei der letzten SS das Baby kurz nach der 10. SSW sich nicht mehr weiter entwickelt hat und das kurz nachdem ich die Medis abgesetzt habe, wahrscheinlich Zufall aber es hat bei mir nun einen faden Beigeschmack hinterlassen deshalb werde ich mind zwei Wochen länger die Medikamente nehmen, eifach für mein Gewissen. Für den FA in der KiWu Klinik geht das in Ordnung.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von maosch »

@adea: Ohje, Kopfschmerzen hast du auch noch, nebst der Übelkeit und allem.

Heisst das, dass du deinen jetzigen Job kündigen wirst?

Da ich es erst ab Transfer hatte, denke ich ja eher, dass es vom Cortison oder Progesteron kommt, weil Estradot habe ich ja schon vorher genommen.

@Blevita: Ja, das mit der Whats app Gruppe fänd ich eine schöne Idee! Ich hab auch mal in der Juni 2020 Gruppe gelesen und finde auch, dass man den Unterschied merkt.

Magnesium nehme ich schon hochdosiert, 300-600mg pro Tag. Sonst wär meine Verstopfung durch das Progesteron noch viel schlimmer 🙈

Die MA war sicher schrecklich, tut mir leid, dass du das erleben musstest. Umso verständlicher, dass du die Medis zur Sicherheit bis mind. 12. SSW nehmen willst. Es kann ja auch nicht schaden, ausser dass man halt noch länger die Nebenwirkungen ertragen muss.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
zueckerli
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von zueckerli »

@ maosch: ah gut, dann denke ich dann sehr an dich! Mhm ich hatte fast täglich Kopfschmerzen und ich habe es auch jetzt zum Teil noch. Aber da du doch sehr hochdosiert Progesteron nimmst, kann es sehr gut daher kommen.

@ adea: definitiv, das ist noch das Angenehme daran. Mhm ich fühle mit dir, ich bin auch extrem geruchsempfindlich. Ich stelle es mir noch schwierig vor, wenn du mit deinen Schützlingen zusammen essen musst? Hast du da nicht Mühe?

@ blevita: dann bist du immer noch verschont, wenigstens von der Übelkeit? Zum Glück :) Tun dir die anderen Symptome "gut", damit du dich ein bisschen sicherer fühlst? Ich habe es mit den Sea-Bändern probiert, dass sind diese Akupressurbänder. Hat mir aber leider gar nicht geholfen. Ich finde gut, dass du die Medis nimmst, wie es für dich stimmt. Wenn es dir damit auch für den Kopf besser geht, ist es sicher auch allgemein für den Körper besser. Bzgl. WhatsApp-Gruppe wäre ich auch dabei.

@ me: hatte heute meinen ersten Ausflug in den Notfall. Heute Nacht um 4 Uhr erstmals Blutungen bemerkt. Nicht stark, aber halt blutig. Habe dann heute Morgen auf die Notaufnahme angerufen und gefragt, ob ich kommen soll. War dann da, bin beim Zugang legen noch kollabiert, haha, hatte also das ganze Programm. Nun, das Herzchen schlägt, das Krümelchen ist so gross, wie es bei 7+0 sein sollte. Woher die Blutungen kamen, weiss man nicht so genau. Evt. nur von aussen, also vom Gebärmutterhals. Ich muss mich jetzt schonen. Man, ich bin erst Anfang Schwangerschaft und schon so was. Hoffentlich legt sich das alles.

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von adea »

@zueckerli
Zum glück ist alles gut gegangen! Was für ein riesen schock!

Ih wollte eigentlich erst schreiben, wenn ich mehr weiss, aber wegen deinem erlebnis, schreibe ich nun doch schon.

Sitze ebenfalls wegen blutungen seit 1h im notfall. Es hat kurz nach dem mittag angefangen. Es ist schon viel... man hat mir gesagt, dass ich geduld mitbringen soll. Am WE ist nur 1 (!!!) Ärztin für den gyn. Notfall, die gebär-abtl. Und noch eine abteilung zuständig. D.h. es kann noch viele weitere stunden gehen bis ich bescheid weiss.
Bei jedem wc gang kommt wieder blut. Ich könnte losheulen...
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
zueckerli
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 3

Beitrag von zueckerli »

Oh adea ich denke so an dich! Es ist so beängstigend! War bei uns sehr ähnlich, waren am Schluss ein wenig mehr als drei Stunden dort, weil es so wenig Ärzte hatte.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch nur mit der erhöhten Durchblutung oder den Gefässen ausserhalb der Gebärmutter zusammenhängt. I denk a di!

Antworten