Oktoberlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
mimi_123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von mimi_123 »

Hallo zusammen

Ich ebenfalls, bereits am 28.01 habe ich positiv getestet und warte nun auf meinen Termin am 03.03.
Kann es kaum erwarten.
04.10.2020 / 1991 / keine Kinder
Absolutes Wunschkind seit 1 Jahr

Bin bereits seit dieser Woche am mitlesen und freue mich ebenfalls auf den Austausch.

Liebe Grüsse
Mimi

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Honigbiene »

Hallo an die Neuen!! 🤗 Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab gerade die Angaben auf der 1. Seite ergänzt, soweit ich die Infos habe. Könnt ihr mal kontrollieren, ob alles stimmt oder was fehlt?

@shrimpy Oje bei dir war das ja viel dramatische. Ich hatte jeweils schlussendlich immer soviel Glück, dass ich beide doch erst in der 40.ssw geboren habe. 🍀
In der ersten SS musste ich einfach ab der 24.ssw möglichst liegen, aber zuhause. Beim zweiten wars dann später, ich glaube
ende 33.ssw, aber da war der gmh dann plötzlich nur noch 16mm und der Fibronektintest positiv 🙈. Konnte aber die letzten paar Wochen aber auch noch zuhause verbringen. Mein Mann musste fast seine ganzen Ferien dran geben, haben Kitatage aufgestockt und ab und zu noch meine Mutter und Schwiemu rekrutiert. Aber war sehr anstrengend alles. Mal schauen, wie es dieses Mal kommt. Bin eigentlich immer froh, wenn ich das Bebe dann gesund und munter im Arm habe. Schwanger sein ist leider nicht so meins 😞

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Sommerblume »

@ Krankenkasse und Ss: Ja als ich davon gehört habe, dass bei einer FG bis zur 12ssw als Krankheit abgerechnet wird, war ich total empört! :evil:
Als wäre es nicht schon schlimm genug, wird man dafür noch zur Kasse gebeten! Aaaber habe bei meiner FG keine einzige Rechnung erhalten. Hatte einen ultraschall in der 6ssw und einen in der 11ssw. Auch bei der Folgeschwangerschaft musste ich den ultraschall der 8ssw nicht bezahlen. Kommt es einfach auf die KK an? Bin bei der Swica. Das hat mich dann verwirrt aber hab mich nie getraut nachzufragen. :shock:
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Pxairo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:11

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Pxairo »

Also ich habe bei meinen 2 Fehlgeburten alles zahlen müssen...

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Shrimpy88 »

@Honigbiene: Natürlich war es nicht ganz einfach und auch nicht so schön, aber schlussendlich kam alles gut. Heute ist unser Sohn sehr wiff und hat längst alles aufgeholt. Ich habe es auch gut weggesteckt. Nur mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich das in der jetzigen Situation schaffen könnte. Beim ersten Kind hatte ich ja gut Zeit im Krankenhaus zu liegen oder auch nachher, jeden Tag ganz lange beim Kleinen zu sein. Aber jetzt? Nein, ich will es mir gar nicht vorstellen... Wir sind auch noch ein Eigenheim am bauen und werden voraussichtlich Ende Jahr umziehen. Das bedeutet auch noch zusätzlichen Stress mit dem Bau und dann packen und umziehen. Jaja, das wird ein herausforderndes Jahr. :roll: Ich bin übrigens auch überhaupt nicht gerne schwanger. Stehen wir es einfach zusammen durch und freuen uns auf nachher. :wink:

Blütenzauber
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 07:44
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Blütenzauber »

@Shrimpy88: da könnt ihr euch ja auf viele Highlights freuen dieses Jahr. Ihr werded das mit dem Hausbau und Umzug auch schafen. Ist ja was tollen. Wir waren auch am Bauen, als die Twins kamen. Alle dachten, wir würden unter dem gabzen druck untergehen. Ja es war streng. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben es auch so angesehen, dass wir einmal den grossen Stress haben und danach dafür "Ruhe". Aber ear schon spannend mit Kindern umziehen.

sasae
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:17

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von sasae »

Ich bin auch bei der Swica und musste bei meiner FG gar nichts bezahlen. Und bei der Schwangerschaft von meinem Sohn musste ich auch nichts extra bezahlen, obwohl ich in der 8 SSW schon einen Ultraschall hatte. Schon komisch, dass das bei allen anders ist...

Falaffel
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 16:27

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Falaffel »

❤️ willkommen alle Neuen!

@KK und Ss: Musste bei meiner FG auch alles selbst bezahlen - absolute Frechheit sowas. In dem Falle ist die Swica einfach eine super KK😉

Benutzeravatar
Meadow
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Meadow »

Juhui bin auch wieder sw :-)

Meine Angaben sind:
17.10.20 / Meadow/ VS/ 1984/ 2018

Beo86
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Beo86 »

Guten Morgen & gratuliere ❤lich allen "neuen" 😊

@KK ist ja Krass die Unterschiede..! Bei den Medis ist es auch so blöd.. zB bezahlt meine KK eine grosse Packung Magnesium einer bestimmten Marke, die kleinere Packung hingegen übernehmen sie nicht! Haha...
Ich kläre jetzt immer zuerst ab, welche Marke sie übernehmen & lasse mir dann von der FA genau diese verschreiben. Auch wenn die Kosten natürlich nichts sind im Vergleich, aber es summiert sich am Schluss eben doch...

@Übelkeit: wie gehts euch so...? 🤢

Pxairo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:11

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Pxairo »

@Übelkeit: ich habe Glück(?) und habe eigentlich gar keine Probleme mit Übelkeit- ab und zu mal ein wenig, aber das ist zu vergessen... hoffe nur, dass das kein schlechtes Zeichen ist...

mimi_123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von mimi_123 »

Bei mir ist es jeden Tag verschieden mit der Übelkeit. Mal ist es heftig aber ohne erbrechen und mal ist sie so wie heute gar nicht vorhanden. Manchmal lösen aber auch Gerüche die Übelkeit aus oder der Gedanke an gewisse Lebensmittel. So habe ich z.B. eine riesen Abneigung gegen Broccoli entwickelt, nur schon beim Gedanken daran wird mir übel : )

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Sommerblume »

@Übelkeit: Ich habe bis jetzt auch Glück, mir war nur teilweise etwas flau und vor allem merke ich die Kurzatmigkeit, z.B. beim Treppensteigen oder Bergauf gehen.
In der letzten Ss begann die Übelkeit jedoch erst ca in der 8.ssw, kann sich also noch ändern... :roll:

@Pxairo: Den Gedanken hatte ich auch schon (schlechtes Zeichen) aber es muss überhaupt nichts heissen. Es kann auch in jeder Ss anders sein und trotzdem ist alles in Ordnung. Bei einer Freundin von mir war es in der ersten Ss sehr schlimm mit Erbrechen etc und in der zweiten Ss fast gar nichts, beide verliefen positiv.

Pxairo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:11

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Pxairo »

@ Sommerblume: merci für die Beruhigung... wenn nur alle über Übelkeit 🤢 klagen, habe ich das Gefühl es stimmt etwas nicht aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück 🍀 und alles is in Ordnung...
Das mit der Kurzatmigkeit und Anstrengung habe ich auch...

Blütenzauber
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 07:44
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Blütenzauber »

@Pxairo: auf sie Übelkeit könnte ich verzichten. Es ist mir einfach den ganzen Tag nicht wohl und ab und zu suche ich die Toilette heim. Was ich aber im Moment auch so schlimm finde ist die Kraftlosigkeit/ Antriebslosigkeit/ Müdigkeit. Ich muss mich mega zusammenraffen. Würde am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen. Mit meinen drei Rackern geht das leider nicht. Geht das noch jemandem so?

mimi_123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von mimi_123 »

@Blütenzauber, Müde bin ich auch sehr, das ist schlimmer als die Übelkeit. Ich gehe fast jeden Abend um 09.00 Uhr ins Bett :)
Da ich noch keine Kinder habe kann ich mir das rausnehmen. Mit 3 Kindern kann ich nachvollziehen dass es zusätzlich anstrengend ist.
Auch morgens gleich nach dem aufstehen fühle ich mich wie überfahren..

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Honigbiene »

@blütenzauber mir gehts auch so mit der Müdigkeit und Schlappheit. Die Übelkeit geht einigermassen dank Paspertin 🙏.
Ich gehe auch früh ins Bett (gestern gleich mit dem kranken kleinen um 18.30 😅).
Die Grosse geht zum Glück in Kiga morgens, heisst aber auch morgens früh alles fertig machen und hin bringen und mittags wieder holen. Und die 5 km machen mich jetzt fast fertig, schnaufe wie ein Walross 🙈. Nachmittags hängen wir dafür meistens nur drin rum... oder die beiden können im Garten sändele. Auch der Haushalt krieg ich nur noch mit Ach und Krach hin. Arbeiten ist ganz schlimm, hab dort ständig Müdigkeitskrisen. Und morgen muss ich schon wieder bis um 7 arbeiten 😵 und dann gleich wieder Samstag.

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Honigbiene »

Soll ich es wagen und die FB Gruppe erstellen? 🙈

Beo86
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Beo86 »

Wegen der Übelkeit kann ich momentan eh nicht viel anderes als liegen.. aber ich fühle mich auch schlapp & schlafe meistens nach dem Mittag eine halbe Stunde. Die Jungs machen nach dem Mittagessen immer "Zimmerstunde", das klappt erstaunlich gut 😅 gehe trotzdem immer auch früh ins Bett, also spätestens 21h 🙈

@Honigbiene: hilft dir Parspetin so gut?? Ich habe Itinerol Zäpfli & zur Ergänzung das Parspetin, aber bisher habe ich noch nicht viel gemerkt.. und bin ja erst in ssw 7 😏 habe echt schiss was da noch kommt...🙈
Und Hiilfee, arbeiten würde gar nicht gehen..!

Blütenzauber
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 07:44
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Blütenzauber »

@Honigbiene: wäre dabei.

Bei der Arbeit bin ich jeweils abgelenkt. Da finde ich den Alltag fast schlimmer. Und ab Herbst wird es nicht einfach. Vier Kids zuhause. Kann es mir nich gar nicht vorstellen

Antworten