Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

bei mir steht schon eher gly die 4 vor der tür, bin sehr glücklich, dass es nochmals eingeschlagen hat - durfte vorgestern positiv testen... unsere tochter ist inzwischen fast 2 und ich bin völlig hin- und hergerissen zwischen *panik* schaffen wir das alles, ängstlich, dass das wesen uns wieder verlassen könnte und kribbelig vor freude... und jo, schlächt isches mier. lustigerweise hab ich nie hunger, sondern es ist mir einfach übel, bis ich etwas gegessen hab. im moment am liebsten rohe rüebli 🤷🏼‍♀️
und bei euch so?

Menke123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mai 2020, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Menke123 »

Hallo zäme
Ich stell mi mal schnell vor😊 ben ede 8.ssw met min zweite kind.
Han en chlini frog a d fraue met em 2. Kind.. Ich han scho jetzt en sichtbare babybuch, weiss garned wie ich das vor mim arbetgeber sell verheimliche bes zur 12 wuche🙈 falls öper die glich erfahrig gmacht het weri froh um tipps
Danke em vorus und gratuliere oich allne zur schwangerschaft😍😍

Anyawu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 05:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Anyawu »

Ich ha das zwifelhafte Glück, dass mis Büchli sitt de 1. SS nöd wäg gange isch. Also cha vi mir niemmert was entdecke 😅🤣
Ev eifach chli wiiteri bluse ahlegge, sache, wo hals nöd eng ahliegend.

Wie wüüred ihr das mache: Ich ha im März e Stell erhalte. Det isch doch tatsächlich au d Fraag nach witere Chind cho (ha bereits 1). Ich ha denn druf gantwortet, dass eusi Familieplanig nani abgschlosse seg, dass mir eus es zweites wünsched. Ich heg au überleit, dass ich na wiiter dihei bliib, es zweits chind bechume und dennnerst später wieder go schaffe, also i mim bruef wär das denn abem nächste Sommer 21 gsie.
Ich heg mi aber denn wntschiede mich etz scho wieder zbewerbe, da mer ja nöd wüssed, wie langs gäch bis es ihschlaht und ich denn ja grad so guet hett chöme go schaffe.

Also ebe, etz häts ihgschlage ubd wenn alles guet gaht, hämmer im Januar Familiezuewachs. Ich tritt nach de Summerferie mini Stell ah und denn simmer ja scho ca im 5te Monet... Miens am Chef ja denn irgendwenn säge, am beste vor Stelle ahtritt.
Ich ha uh Angst, dass ichbwieder kündet wird. Sie hend mi ja trotzdem gna, obwohl sie gwüsst hend, dass die Möglichkeit bestaht, dassi schwanger wird.
Wie würed ihr vorga, wenn am Chef säge?
Am liebste würdis scho etz säge, denn wpssti ibs mi kicke wennd oder bhalted, aber es isch half eifach na zfrüäh zums go verzelle, insbesondere amne chef 🙈
Es weiss ja no nöd mal eusi familie öppis dervo 😅

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Liebe anyawu
Ich kann total verstehen, dass die Situation nicht einfach ist. Aber es ist doch super du hast am Bewerbungsgespräch die Frage nach Familienplanung ehrlich beantwortet. So wie ich informiert bin, könnten sie dir theoretisch in der Probezeit kündigen auch wenn du schwanger bist, was aber als Grund nicht zulässig ist, aber man kann ja andere Gründe vorschieben ;( Wie würdest du denn nach der Babypause wieder arbeiten wollen? Könntest du im gleichen Rahmen wie bisher arbeiten? Dann wäre es wohl nicht so ein Ding. Dann ist es für den Arbeitgeber halt doof, dass du nach ein paar Monaten ausfällst und er dir den Mutterschaftsurlaub bezahlen musst, (oder du hast ein schlechtes Gewissen deswegen) aber würdest du anderweitig ausfallen, (Krankheit/Unfall), dann würde man sich auch nicht so einen Kopf machen, was das für den Arbeitgeber heisst. Eigentlich können sie ja davon ausgehen, dass du früher oder später Schwanger geworden wärst und sie haben dich trotzdem eingestellt. Das spricht eher dafür, dass sie dir nicht gleich kündigen...
Ich würde um die 12 Woche informieren und dich auf die Frage/ Antwort beim Bewerbungsgespräch beziehen. Dann weisst auch du auch schon bald, wie es weitergeht.
Vor zwei Jahren habe ich meine Stelle angetreten und einen Tag vorher einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich habe mir sooo viel den Kopf darüber zerbrochen, wie Chef und Team reagieren werden, dass ich die Schwangerschaft zum Teil nicht mehr geniessen konnte. Ich hatte ein mega schlechtes Gewissen obwohl das eigentlich total unnötig ist... jetzt im Nachhinein kommt mir das so absurd vor ;)
In diesem Sinne hoffe ich, dass du eine für dich passende Lösung findest, wie du damit umgehen willst.
Liebe Grüssw

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Hallo zusammen,
erst mal herzliche Gratulation euch allen!

Ich würde mich auch gern mal vorsichtig hier dazugesellen. Ich bin jetzt in der 7. Woche mit unserem 2. Wunder und diesmal irgendwie viel ängstlicher, dass noch was schiefgehen könnte. Dabei hatte ich das Glück, dass ich schon zur Frauenärztin durfte und man sowohl den Embryo als auch seinen feinen Herzschlag schon hat sehen können! 😍 Aber es heisst halt alles noch nichts...

Wie geht es denjenigen unter euch, die schon ein kleines Kind oder mehrere haben, wie macht ihr das mit dem vermehrten Schlafbedarf, oder habt ihr das gar nicht? Ich find das schon schwierig mit dem extremen müde Sein und wenig Mögen, ich hoffe sehr, dass sich das bald bessert... 😴

Bezüglich wann sagen etc: Ich halte nicht so viel davon, bis zur 12. Woche zu warten. Das erste Trimester zu schaffen ist keine Garantie, dass nachher nichts mehr passiert. Und wenn's schiefgeht, werden Freunde ja eh merken, dass es uns nicht gut geht, da fände ich es schlimmer, dann sagen zu müssen, dass ich schwanger war. Es ist ja keine Schande, eine Fehlgeburt zu haben und ich finde es eigentlich schade, dass es so ein Tabu ist. Also versteht mich nicht falsch, ich will keinen verurteilen, der es für sich behalten will!! 🤗 Nur weil jetzt ein paar geschrieben haben, sie finden das schwierig. Denen möchte ich Mut machen, es ruhig dem einen oder anderen engen Freund oder Mutter oder oder oder schon vorher zu sagen. Bei uns wissen es schon viele, auch bei der Arbeit, und das ist durchwegs sehr gut angekommen.

Ich würde mich auch freuen, wenn es ein Grüppchen gäbe für den Austausch hier im Forum, da ich nicht auf Facebook bin! 😊

Liebe Grüsse an alle und einen schönes restliches Pfingstwochenende noch!

Benutzeravatar
Engelchen87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 13:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Engelchen87 »

Hallo oda
Herzlichen glückwunsch ❤️
Ich denke da gleich wie du, meine engsten Freunde wissen es bereits😍
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand

nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

@oda und engelchen:
ich ticke da ähnlich, bei uns weiss es der kleine kreis auch bereits, würde sowieso auffallen, wenn ich beim znache nicht mit-anstossen würde. bei unserem sternchen damals hatten wir es bereits ganz früh den meisten erzählt, im sinne von „ob es bleibt oder nicht, schwanger bin ich&freue mich, wenn ich darüber sorechen kann“. als es dann nicht geblieben ist, dann war es sber auch hart, dass wir es allen wieder sagen mussten - drum dieses mal im engeren kreis ja, aber doch zu unserem schutz noch nicht allen erzählen...
ich bin übrigens eine reingeschmuggelte januarli, da et 31.1 oder 1.2., je nach berechnung...
im moment kämpfe ich grad ein wenig mit der reaktion meiner älteren schwester, irgendwie hatte ich auf ihre freude gewartet&sie meint nur, sie sei überfordert, keine ahnung, wie ich damit umgehen soll, hab aber nicht die energie, das gespräch zu suchen.
@müdigkeit und schon ein kind: unsere schläft zg abends ab 19.30, bei mir ist lichterlöschen dann 20.30 😆
drück allen die daumen für wenig 🤢 und viel 💛

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@engelchen87:
Danke! :)

@nobe:
Ja das stimmt natürlich, es so ganz offiziell und überall zu sagen ist auch nochmal was Anderes als einfach den Leuten, mit denen man auch im Fall einer FG reden würde... Das tut mir sehr Leid, dass du das schon erlebt hast. Wie weit warst du denn da?
Huch ja, das käme mir jetzt auch ein bisschen schräg rein, die Reaktion deiner Schwester! 🤔 Ob sie wohl selber gern ss wäre? Ich würd wohl ein bisschen abwarten, vllt ergibt sich ja von selber ein guter Moment, das anzusprechen.
Wow, das ist ja Luxus, das hätte ich auch gern! Dann wäre ich auch um 20.30 im Bett... 😋 Wir haben hier einen Rekord-Wenigschläfer, vor 21.30 schläft er nicht, wenn er nicht krank ist, und meistens erst 22 Uhr...
Das mit dem tatsächlichen Geburtstermin bleibt halt immer eine Schätzung. Letztlich kann es bei uns allen relativ schnell noch ein Weihnachtskind werden, oder auch ein Februarli werden, je nach dem. Aber wir sind so plusminus ähnlich weit und können uns ja drum gut austauschen! 😊

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Hier weiterschreiben:
Ich fände es ebenfalls toll, wenn der Thread hier nicht einschläft. Facebook ist für mich keine Option.

@Müdigkeit + Geschwisterkinder:
Bis jetzt geht es recht gut. Bin aber eine dauermüde Kandidatin bei Schwangerschaften. Zumindest bei unseren beiden war es so, dass ich bis zur Geburt hin immer sehr müde war.
Unsere Tochter macht noch einen Mittagsschlaf. In dieser Zeit spielt der Grosse Lego und hört CD oder Tonies. Da kann ich mich jeweils ein bisschen aufs Sofa legen und ein Powernap machen. Sohnemann mag es nicht so gern, wenn ich da einfach vor mich hindöse, aber sein muss, muss sein... :lol:

@Sagen vor der 12. Woche: den Leuten, den ich auch von einer Fehlgeburt erzählen würde, habe ich es bereits gesagt. Bei allen anderen warten wir. Ganz schwierig finden wir es bei unserem Sohn. Wir würden es ihm gern sagen. Er würde sich sehr über die Nachricht freuen aber natürlich würde er es gleich der ganzen Welt verkünden.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

@barfüesslerin: für mich ist fb auch keine option&würd mich freuen, wenn wir hier ein grüppchen zum austauschen hätten ☀️ das mit der überlegung, dass man es den menschen erzählt, denen man auch von einer fg berichten würd, das sehe ich gleich und wir machen das im moment auch so...
@oda: unser 💫 haben wir ca in der 7. ssw verloren, aber erst bei der 3-mt-kontrolle wurde es bemerkt, obwohl ich zum zeitpunkt, als es whs aufgehört hat, weiterzuwachsen, blutungen hatte und auf den nf ging. gemäss ärztin sei da noch alles ok gewesen, im verpixelten us meinte sie gar den herzschlag zu sehen, dann waren wir beruhigt - vielleicht zufall&das herz hat wirklich erst einige tage später aufgehört zu schlagen, aber... drum hab ich glaub auch recht angst vor der magischen 7. ssw, irgendwie hat sich in mir das gefühl breit gemacht, dass wenn unser wunderwesen die 7. ssw überlebt, dann bleibt es gesund bei uns 🤷🏼‍♀️ ach meine psyche unter hormoneinfluss 🤪

jö du das mit dem spät-schläfer stell ich mir anstrengend vor! meinen ganzen respekt, ich bin grad wirklich ausnahmsweise noch wach da eingeladen. wo holst du dir deine ruhe und energie? schläft er wenigstens noch am mittag?

allen einen guten start in die kurze woche 🌼

Benutzeravatar
WillowLeaf
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von WillowLeaf »

Ich reihe mich hier auch mal ein. :)
Unser Erbsli soll am 13.01.2021 auf die Welt kommen. Es wird unser erstes kleines Wunder sein (und vermutlich auch das einzige, da ich bereits 38 Jahre alt bin...).
Im Moment bin ich 7+6 - und einfach nur noch müde, müde, müde, müde. Bin froh, dass ich noch im Homeoffice arbeiten kann - da hab ich zumindest die Möglichkeit, mich zwischendurch kurz hinzulegen. Von der Übelkeit mag ich gar nicht erst sprechen... :roll:
Und scheisse, bin ich nervös! :shock: All die Veränderung, die jetzt auf uns zukommen! Die Verpflichtung über so viele Jahre.. und dann wiederum die riesige, unbändige Freude über das kleine Wesen, das da in mir heranwächst :D

Wir haben es bis jetzt einigen wenigen aus unserem engen Kreis gesagt. Zum einen, da wir uns riesig freuen, dass es nach 4.5 Jahre doch noch geklappt hat, und es auffallen würde (nicht mehr rauchen, nicht mehr trinken) - sowie der Angst, falls es nicht bei uns bleibt, dass wir es dann wieder allen sagen müssten.

@nobe: hatte letzte Woche auch eine Schmierblutung, jedoch Alt-Blut - und bei der Kontrolle war alles gut. Die Panik die wir aber hatten, hatte es in sich. Wir konnten tagelang nicht richtig schlafen. Hab jetzt Progesteron gekriegt für die nächsten 3 Wochen. Ich drück dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht!!!


13.01.21 / WillowLeaf / BE / 1982 / -

nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

hi willowleaf, herzlich willkommen im ausnahmezustand, gratuliere 💛 - wir scheinen gewisse ähnlichkeiten zu haben - BE - 1982 - auffällig, wenn man nicht mehr raucht&trinkt... 😉😆
so schön, dass deine blutung nur altes war&beim wunderwesen alles gut ist! die panik, die hab ich einfach grausig und hilflos in erinnerung.
bez veränderungen, bei uns hat das erste kind schlicht alles auf den kopf gestellt (vom tv-konsum über whg-einrichtung bis zur einstellung zum umgang mit fremden körperflüssigkeiten jeglicher konsistenz), auch wenn wir nie „so“ eltern werden wollten, es ist einfach geschehen&stimmt.
jetzt beim 2. hab ich vor allem respekt vor der materialschlacht und dem schlaf (oder eben schlafentzug). dank nr 1 (4.5 mt koliken) wissen wir aber auch, was wir zu stemmen im stande sind, das beruhigt.
zieht dein partner mit? oder noch sehr irreal für ihn?

nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

jö und danke fürs daumendrücken, das geb ich noch so gerne zurück an alle ✊🏽✊🏽✊🏽

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

hallo ihr lieben
schön, dass immer mehr zu uns stossen. ich freue mich so für alle🎉

wie geht es allen? hatte jemand in der zwischenzeit seinen ersten termin beim fa? habt ihr schon realisiert was passiert? bei mir ist es noch immer irgendwie unwirklich... schätze das dauert wohl noch bis zum 3-monate-termin😊

liebe grüsse und gute nacht!

Benutzeravatar
WillowLeaf
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von WillowLeaf »

@nobe
Meine Partnerin zieht absolut mit. Eigentli wollte sie ja zuerst das Kind kriegen, aber hatte bei ihr einfach nicht geklappt. Ich hatte ein wenig Angst, dass sie die ganze Situation überfordern würde (weil es ja ihr Herzenswunsch war..) - aber es ist einfach nur super! Sie freut sich wahnsinnig! :D
Und für sie ist es schon viel realer als für mich :shock:
Und ja, die Wohnungseinrichtung muss ziemlich geändert werden - wir haben eine riesige Gin-Sammlung, die dann nicht mehr offen rumstehen darf :mrgreen:
Und ja, ist doch schön, wenn man was gemeinsam hat - bist du aus der Region Bern selber? :)

@punktji
Ich realisiere es noch überhaupt nicht richtig - auch wenn mich mein Körper ja praktisch dazu drängt, es wahrzunehmen (schmerzende Brüste, Ziehen im Unterleib, Übelkeit à gogo und uuuuuneeeeeendliche Müdigkeit).
Ich muss noch knapp 5 Wochen durchstehen bis zum Ersttrimester-Screening. Den ersten (und zweiten :roll: ) US hatte ich bereits letzte Woche. Grösse völlig normal, schon am bewegen, und Herzchen flattert ziemlich schnell :)

Wie sieht das bei euren Partnern aus? Freuen sie sich? Bemitleiden sie euch wenn ihr wieder mal nähere Bekanntschaft schliesst mit der Kloschüssel? Oder lesen sie euch jeden Wunsch schon jetzt von den Augen ab? :)
Zuletzt geändert von WillowLeaf am Mi 3. Jun 2020, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@WillowLeaf
ist ja super, dass es jetzt bei euch geklappt hat und deine partnerin dich voll unterstützt😊
mein partner realisiert es wohl auch noch nicht ganz, aber er fragt immer wider nach meinem befinden und streichelt hier und da auch schon mal meinen bauch. das finde ich schon sehr süss🥰

das ersttrimester-screening haben wir auch erst in 4,5 wochen. geduld ist dann wohl gefragt😄

Benutzeravatar
WillowLeaf
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von WillowLeaf »

Ich bin die geduldigste Person auf dem Planeten! Nicht!!! :roll: :lol:

Was machst du, damit du bis dahin nicht durchdrehst?

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

das weiss ich auch noch nicht😂🙈
ich denke am besten versucht man in der freizeit viel zu unternehmen, dann geht die zeit schnell rum. aber ich glaube bis zum schluss werde ich schon auch noch durchdrehen, geduld ist auch nicht meine stärke🙈
was wirst du versuchen?

Benutzeravatar
WillowLeaf
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von WillowLeaf »

Weiss ich ehrlich gesagt noch gar nicht... Bild
Wohl schon versuchen, mich so gut wie möglich abzulenken mit Gartenarbeit und Partyplanung/Vorbereitung für Ende Monat. Zum Glück haben wir in 1.5 Wochen noch ein wenig Urlaub - da werd ich bestimmt viel in der Hängematte liegen :D
Und wenn ich dann wirklich durchdreh, hab ich immer noch meine Partnerin - die schafft es immer wieder, mich runterzubringen :)

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Hallo Zämme

Ich mäld mi au mol wieder. Dr 1. Termin hani gha, s Würmli wachst und s Härzli schloht, trotzdem realisier ichs immer nonig so rächt. S warte bis die 12 Wuche umme sind und dr zweit Termin chunnt, sind soo ewigs. Mini Beschwärde sind immerno die gliche, s Zieh im Unterliib, d Müedigkeit und zwüschedure chli Stimmigsschwankige. Wasi in de letschte Täg extrem merk, dasi zwar Hunger ha, aber sobaldi 2 Bisse dunde ha wird mir richtig schlächt... Denn chani nix meh ässe. Muess luege das es mine Arbeitskollege nit uffallt😂
Bi eus wird das Johr no einiges uf eus zue cho, in ere grosse Wohnig simmr scho, do wird eifach s Gäschtezimmer gruumt und e Chinderzimmer drus gmacht, aber no in dr Schwangerschaft wärde mir hürote😍 het das vo euch au öbbr gmacht oder wirds no mache?

Was mich im Momänt au sehr beschäftigt, isch d Frog wie oder mit wellne Wort ichs mim Chef mitteil? Het do öbbr Ideene?

Antworten