Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

schön, dass soweit alles gut ist bei euch.

wann werdet ihr heiraten?🥰 wir mussten unsere hochzeit wegen corona verschieben, eigentlich wäre ich schon ehefrau. holen es jetzt aber im august nach...

um das gespräch mit meinem chef reisse ich mich auch nicht. bin gespannt ob das jemand schon elegant hinter sich gebracht hat😄

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Januar 2021

Beitrag von lovelyy81 »

Ist jemand von euch Risikoschwanger aufgrund des Alters? Ich bin 38, im Sommer 39 und habe meinen Termin erst bei 7+2. Ich habe es nur meinen engsten Freundinnen erzählt, habe schon ein bisschen Angst wegen dem Alter. Hat jemand Erfahrungen mit den Bluttests?

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@punktji

Mir hoffe, dass mer im Oktober e Termin kriege fürs Standesamt und denn erscht nögscht Johr wenns Chind do isch chirchlich diend hürote.

Jo ich wär au froh um Tipps😂 Vorallem wie dr Afang mache. Ich dänk mi Chef wirds gechillt ufneh will är rächt uf dr Kollege Basis mit eus isch und au sälber e Chind het wonr ständig verzellt. Aber ebbe dr Afang vo dem Gspröch z finde....

Benutzeravatar
WillowLeaf
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von WillowLeaf »

@Fabi1893
Ich hans mim direkte Vorgsetzte scho letscht Wuche mitteilt. Han aber de Vorteil, dass er ide Staate sitzt und nid hie :wink:
Ich has ehm rächt diräkt gseit, aber nid, ohni ihn vorher no bitz z'verarsche. So nachem Motto: Du weisch doch, dasi ir letschti es paar Mal bim Arzt gsi bin und gseit han, es göngi guet. Nu ja, es geit leider nid guet, es geit sogar sehr guet! U när hanem eifach es Foti vom US id Kamera ghäbt :mrgreen: Mir händ aber au es sehr guets Verhältnis, sehr fründschaftlech. Er hett sogar ghület vor Glück für uns :D
Das im Gschäft ir Schwiiz staht mer no bevor. Das wirdi aber erscht nach de 12 Wuche mache. Aber ou hie wirdis er HR Tante eifach direkt grad is Gsicht säge. Wott ja da nid lang ume heiss Brei rede. So richtig nachem Motto: Hau raus die Scheisse :mrgreen:
Mim direkte Chef hanis eifach wölle säge, wüll mer eh grad über Projekt vom nächschte halbe Jahr gredt händ. Da hetts grad guet passt gha (und ig eh immer wieder mau schnäu usere Sitzig verschwinde muess... :? De weiser grad werum und macht sech nid unnötig Sorge.

Wie machet dir das de bide Arbeitskollege? Ich han mis Team zwar ide Staate, aber hie ir Schwiiz sinds halt eifach au no paar vor Firma.
Hamer scho überleit, Bebe-Güetzi mitzbringe :lol: Kollegin und ich händ en 3D Drucker, da chönnt me sicher e Form drucke defür :D

@lovelyy81
Ich bin 38 - und wirde mis Chind hoffentli ou mit 38gi becho. Min Gyni hett gar nüt gseit bezüglech ere Risikoschwangerschaft :shock:
Klar simer nümm die Jüngschte, aber ja ou nid die Ältischte :wink: Würd mer da nid auzu viu Gedanke drüber mache! Solang du dich guet füehlsch, findi sött das nid sone Sach si. Vielfach seit me ja ou, dass Älteri eh no besser zu sech luege und das wo em Chind guet tuet.
Ich freu mich de scho, wenn die Übelkeit ändlech wäg isch - demit igs de ou bitz chan gniesse :D

@alle die heiraten
Schön! Freu mich für euch!! :D

nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

@am chef verzelle: d kollegin hät ihrer chefin d ss mitteilt, indem si ihre es chinderüberraschigsei ge hät 😆

@alter: ich werd vermuetlich 39 si bir geburt... und d fa hät scho bir letschte ss (2018) vunere risiko-ss gredet gha, anschinend gelti das ab 35i (?). d konsequenz isch bi mier aber nume gsi, dass ich dr ss-diabetes-tescht obligatorisch han müese mache 🤷🏼‍♀️
ich mache mier aber scho me gedanke, au vu wäge bluettescht etc, evtl werdemer dasmol me abkläre lo als 2018 - wie denken ihr über das (schwirige) thema?

Rahel85
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Rahel85 »

ich has mire chefin grad vorher gseit und sie het sich gfreut jnd gseit dass si i de nächste zit demit grechnet heb! ich cha mit ihre sehr offe rede und has eifach direkt gseit!

ich werde das johr 35i und mini Fa het gseit sig noni risiko, will i no 34ig sig 🙈 vo dem her machi alles glich wie bi de erste ss im 2018. denn händ mer nur d nackefalte mässe loh und alles anderi si gloh, das werde mer au dasmol so mache!

die wo scho es kind händ, jänd ihr scho mol öpis vo dem zytomegalie-virus ghört? ich ha gester die erst kontrolle gha und mini FA het gseit ich müess mi sehr ad wiesige halte, dasi de virus nid bechum! me dörf eigentli nüt me vom chind is muu näh, keis löffeli, keis glas etc, nüm ufs muu küsse, wenns chind brüelet und me putzt d tränli weg nacher grad d händ wäsche, nachem windle wächsle zuesätzlich desinziziere etc. ich ha vo dem no nie ghört und finds seeeeehr schwierig umzsetze!

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Mini FA het ebbe gseit, ich söll die 12 Wuche abwarte bis ichs am Chef mitteil. 😫 Ich muess aber im Gschäft huere ufpasse, dass es mir nit userutscht. 😂 Muess mer aber vorallem no für d Kollegin irgendöbis ihfalle loh, zum sie drmit z überrasche, mir sind ebbe die einzige zwei Fraue bi eus im Team und sie isch scho lang 3 - fach Mami und frogt immer wieder wenns denn bi mir sowit isch😂

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo zusammen

Ich habe eine Bitte: könnt ihr bitte hochdeutsch schreiben? Ich habe gerade recht viel nachzulesen und wenn sich man da jedes Mal im Hirn auf einen anderen Dialekt einstellen muss, ist das eher anstrengend. :oops:

@dem Chef sagen: bei der ersten Schwangerschaft habe ich mich immer wieder unter einem Vorwand in seiner Nähe herumgedruckst, aber lange den Mut nicht aufgebracht, etwas zu sagen. Bis es dann irgendwann im Gespräch mal gepasst hat und er mir selber einen Aufhänger geliefert hat. :D
Beim zweiten Kind habe ich ihn dann einfach angerufen. Und jetzt beim dritten... vermutlich wirds dann auch wieder ein Telefonat.

@Risikoschwanger: ich nehme an, dieses Mal gehöre ich auch dazu. Nicht aufgrund meines Alters, sondern wegen zwei vorangegangenen Kaiserschnitten.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Januar 2021

Beitrag von lovelyy81 »

Hallo zäme
Ich war mir das bezüglich Risikoschwanger überhaupt nicht bewusst, habe mein 1. Kind mit 34 bekommen und habe mir nie Gedanken gemacht. Jedenfalls habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Trotzdem stelle ich mir die Fragen was ist wenn....

Es gibt ja scheinbar ein Bluttest, dort können diverse Trisomien ausgeschlossen werden und zudem erfährt man auch noch das Geschlecht. Ich werde nächste Woche bei meinem 1. FA-Termin mal nachfragen.

Hat jemand schon mal was von der Ramzi-Methode gehört?

Ich werde es der Familie sowie im Geschäft erst sagen, wenn ich die Nackenfaltenmessung und allenfalls den Bluttest gemacht habe. Obwohl ich es gerne jedem auf die Nase binden möchte

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Schön, dass ihr fleissig am Schreiben seid! Ich freue moch sehr für alle diejenigen die schon ihre ersten Termine hatten, die gut verlaufen sind. Ich muss mich noch eine Woche gedulden. Es fällt mir einfacher, wenn ich das Thema möglichst verdränge, was aber immer schwieiriger wird, da ich jetzt viel mehr Symptome habe, ich bin soo erschöpft, es ist mir oft schlecht und das mit dem superhungrig und dann nur ein paar Bissen essen und satt sein kenne ich auch...
Wir warten bis zum 12 Wochen screening, dann werden wir alle informieren. Ich plange sehr darauf!!!
Mein Partner freut sich sehr auf unser zweites Kind und er entlastet mich auch wo er kann, wenn es mir sehr übel ist oder ich früh ins Bett gehe.
Ich habe noch nie davon gehört, dass man beim Geschwister Kind so aufpassen muss... um sich nicht anzustecken? Ich kenne auch die Ramzi Methode nicht. Es gibt auch mit einem Kind noch soo viel Unbekanntes;))
Ich wünsche euch alles Gute und bis bald

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Huiii, hier läuft viel, da kann ich noch nicht ganz mithalten... :P Ich versuch mal alles nachzulesen.

@Thread:
Also ich bleib auch hier! :) Ich wünsche uns allen, dass unsere Wunder bleiben und wir die ganze SS quasi zusammen erleben können. (Und das mit dem Hochdeutsch finde ich auch einfacher zum Lesen... :lol: )

@Barfüesslerin/nobe:
Ja, wenn ich nicht arbeite, leg ich mich tagsüber schon mit hin, wenn Junior seinen Mittagsschlaf macht. Aber wenn ich arbeite, fehlt das halt, und ich merke es extrem, wenn seine Nächte = für uns alle einfach unruhig sind... Naja, nützt nichts, da müssen wir irgendwie durch. Aber so eine richtig zuverlässige Quelle für Ruhe und Energie hab ich nicht (@nobe), da müssen einzelne Tage reichen, wenn wir beide frei haben und ich dann mal zusätzlich schlafen kann. Ich hoffe sehr, dass es allgemein besser wird mit der Müdigkeit bis in ein paar Wochen, meist soll das ja so sein.

@nobe: Oh nein, das ist ja mega gemein, wie das bei euch gelaufen ist mit dem Sternchen!! :( Das tut mir mega Leid. An sich schon, aber dann seid ihr ja noch 4 oder 5 Wochen davon ausgegangen, dass doch alles ok ist.. Kann ich voll verstehen, dass du jetzt besonders Respekt hast vor der 7. Woche! Wann ist denn die bei dir, bist du schon drin?

@WillowLeaf: Herzliche Gratulation! Wie lange habt ihr's denn bei deiner Partnerin probiert, bis ihr jetzt gewechselt habt? Darf ich fragen, ob ihr im Ausland wart oder das in der Schweiz privat aufgegleist habt? Sorry, wenn das zu direkt/ persönlich ist, nimmt mich einfach Wunder, weil ich selber auch eine PartnerIN habe! :) Bei uns ist es aber jetzt das zweite Kind. Und ja, das erste stellt alles auf den Kopf un es wird alles anders werden. Aber es ist nicht so schlimm und auch nicht so gfürchig, wie es zuerst den Anschein macht. Man wächst da vorzu rein. Ich habe mir immer gesagt, in der ersten SS, das Kleine weiss ja auch nicht, wie es "richtig" geht. Wir finden das einfach zu dritt vorzu raus, wie das für uns funktioniert. Und ja, man stösst an seine Grenzen, aber das gehört dazu und es ist nicht schlimm. Dafür merkt man, was man alles schaffen kann, und hat das schönste Geschenk, was man haben kann! Nur Mut! :)

@punktji: Ja, es ist schon noch sehr unreal. Auch beim 2. Mal. Ich weiss gar nicht mehr genau, wann ich es realer fand, es kam irgendwie so schleichend. Versuch es einfach so gut es geht zu geniessen, es ist einmalig! :) Und was ich wirklich empfehlen kann (@alle) : Macht eine Liste, was ihr zu zweit noch oder nochmal machen wollt, bevor das Kleine da ist. Nachher geht das nicht mehr ganz so einfach. Geniesst ein Essen auswärts, eine Reise, einen Pyjama-TV-Sonntag.... Uns hat das mega gut getan und das habe ich auch schon von vielen andern so gehört.
Schön, dass ihr noch heiratet! Ich wünsche euch, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt und du den Tag mega geniessen kannst! :D

@Fabi/@dem Chef sagen: Ou schön, dann wünsche ich auch euch ein ganz schönes Hochzeitsfest und dass es dir dann gut geht, dass du es selber auch geniessen kannst!! :) Wir haben ein paar Jahre vorher geheiratet, von daher kann ich da nicht mitreden.
Bezüglich dem Chef: Nicht zu viele Gedanken machen, einfach sagen, wie's ist! :) Bei mir war's ganz simpel und direkt und dann haben wir gleich besprochen, welche Arbeiten ich noch machen darf/will und welche nicht.

@Risiko-ss/ Tests: Offiziell ist es ab 35 schon Risiko, aber wie die Frauenärzte das handhaben, variiert glaub ich sehr stark und das ist auch gut so. Man kann ja nicht alle in einen Topf schmeissen, dann schaut man halt bei den einen zwei-, dreimal mehr drauf, bei den andern etwas weniger. Letztlich ist die ganze SS-Betreuung sehr individuell, je nach Frauenarzt, Hebamme und je nach dem, was man selber will. Ich würde da nicht zu sehr in "Kategorien" denken sondern euren ganz eigenen Weg gehen, wie er für euch und eure Familien stimmt! :)
Bei den Tests gibt's den normalen ETT (Ersttrimester-Test), das ist eine Kombi aus klinischer Untersuchung mit Nackenfaltenmessung und Bluttest und Alter, das gibt eine Wahrscheinlichkeit für T13,18 und 21. Wenn der Wert unter 1000 ist, wird der NIPT (nicht-invasiver Pränataltest, Bluttest) von der KK bezahlt. Sonst muss man ihn selber bezahlen, wenn man ihn trotzdem will, kostete vor zwei Jahren um die 800 Fr. Da bekommt man dieselben Trisomien mit etwas genauerer Wahrscheinlichkeit berechnet und erfährt zudem das Geschlecht des Babys. Ich finde es grundsätzlich halt wichtig, dass man solche Tests nicht einfach macht in der Annahme, es wird schon alles gut sein, sondern dass man sich dann auch bewusst damit auseinandersetzt, was man (nicht) machen will und wie weit man (nicht) gehen will, wenn das Resultat auffällig ist. Denn die Tests geben nur eine Wahrscheinlichkeit an. Wenn man es dann sicher wissen will (und kann man dann mit so einer halb-Information besser leben als mit keiner?), muss man eine Fruchtwasser- oder Chorionzottenbiopsie machen, und das finde ich dann schon recht invasiv. Also beschäftigt euch gut mit dem Thema, bevor ihr zum 12-Wochen-Schall antrabt, und lasst euch von keinen Ärzten zu was drängen, was ihr nicht wirklich machen wollt! :) Es gibt eh kein Richtig und Falsch, das kann, darf und soll jedes Paar für sich entscheiden.

@Rahel85: Das mit dem Virus habe ich so auch noch nicht gehört und ganz ehrlich, was du alles machen oder eben nicht machen sollst, das ist doch mit einem kleinen Kind gar nicht realistisch umsetzbar!? :oops: :shock: Ich glaube, da würde ich einfach so gut es geht mich dran halten, aber ohne einen Stress zu machen. Weil den Stress hast du und das Kind (wie alt ist denn deines?) garantiert und der tut euch beiden nicht gut. So ein Virus ist immer ein worst-case-Szenario, aber letztlich doch sehr unwahrscheinlich, dass es einen trifft... Also nicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte, aber halt in einem vernünftigen Rahmen, weisch wieni mein?

@lovelyy81: Die Ramzi-Methode will irgendwie schon sehr früh sagen können, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, oder? Ich hab's nur mal flüchtig gelesen, ich halte nicht allzu viel davon, aber das ist nur meine persönliche Meinung... ;)

Jetzt habe ich mega viel geschrieben und bin doch nicht auf alle eingegangen, sorry... :oops: Ich wünsche euch allen aber weiter alles Gute, erfolgreiche 1. Termine (die werden ja vorzu anstehen?) und ich finde es schön, dass sich hier so ein reger Austausch entwickelt! :) Einen schönen Tag euch allen!

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Ich probiers mal mit Hochdeutsch😂

Muss jemand von euch auch täglich mit einer Maske arbeiten? Wenn ja wie geht ihr damit um, vorallem jetzt seit ihr schwanger seit?

Ich hatte schon von Anfang an meine Mühe damit, tägliche Kopfschmerzen sind Programm seit Corona. Jetzt kommt aber die Wärme (aktuell zwar nicht mehr aber der Sommer steht kurz bevor) noch dazu. Ich arbeite in einer Küche, welche über 20 Jahre alt ist, ohne Abluft und ohne Klimaanlage ( wir haben für diesen Sommer eine bekommen, aber jetzt haben sie es uns verboten wegen Corona... :shock:) im Hochsommer haben wir Temperaturen von über 40 Grad in der Küche. Ich habe ein bisschen Angst, dass mein Kind dann mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird, wenn ich jetzt schon das Gefühl habe, ich kriege zu wenig Luft unter der Maske.

Was meint ihr dazu? Sind das dann solche Themen die man umbedingt mit dem Chef anschauen muss, betreffend Schutz von Schwangeren?


Ops soviel wollte ich dann doch nicht schreiben, ich hoff aber jetzt versteht mich jeder und mein Hochdeutsch ist nicht zu schlimm😂😂

nobe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von nobe »

@oda: merci vielmals für deine ausführungen, bin froh, dass du so gut drauskommst&uns dran teilhaben lässt - es ist echt ein dschungel&fühl mich immer wieder mit all dem überfordert, halt auch, weil mir das fachwissen fehlt und google mal das&mal das erzählt 🙈

meine müdigkeit wird im moment schlimmer statt besser, hat evtl auch damit zu tun, dass die kleine grad nochmals zähne bekommt&in den nächten recht präsent ist 🤪

@fabi: ich beneide dich fast, ich hab immer kalt seit ss&schlottere teilweise richtig 🥶 aber ja, wenn du das gefühl hast, dass du keine luft mehr bekommst vor hitze, dann würd ich glaubs das gespräch mit dem chef suchen.

ich hab letzte nacht geträumt, dass ich alles voll blut hatte im slip&unser wesen zum sternli geworden ist, bin weinend erwacht&konnte eeewig nicht mehr einschlafen (obwohl sogar grad die tochter geschlafen hätte) kennt sonst jemand diese ss-albträume? und kennt eine methode damit umzugehen? finds furchtbar.

@alaira: ist dein partner auch präsenter als bei der ersten ss? irgendwie hab ich das gefühl, dass mein mann jetzt mehr schon reslisiert, was alles abgeht&mehr automatisch einfach macht&mithilft, find ich voll schön.

wann habt ihr den 1. us? ich am nä mittwoch, nervös, bitzli angst&vorfreude - wärs nur schon...

ich wünsche allen ☀️☀️☀️

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Fabi: Also ich hab dein Hochdeutsch problemlos verstanden! ;) Danke!

Ich arbeite auch den ganzen Tag mit Maske (Patientenkontakt). Ich finde es auch schwierig mit dem Atmen, v.a. wenn etwas körperlich anstrengend ist, zumal ich sowieso schon total schnell ausser Atem bin jetzt in der SS, das ist echt abartig.. Ich nehm mir dann halt mal 2 3 Minuten Auszeit zum Durchatmen und stelle mich etwas weiter weg, sodass ich die Maske kurz runternehmen kann. Aber bei mir wissen es auch die Kollegen schon mit der SS. Vielleicht kannst du dich mit öfteren WC-pausen durchmogeln, wo du ohne Maske sein kannst, wenn es noch nicht offiziell ist? Und danach mit dem Chef absprechen, dass du etwas öfter kürzere Pausen machen kannst, kurz rausgehen oder so?

Dass das Baby zu wenig Sauerstoff bekommt, glaube ich nicht. Ich glaube, das ist vor allem das eigene Empfinden - und selbst wenn, dann würdest wohl eher du ohnmächtig, bevor das Kleine zu wenig Sauerstoff hat, die Natur setzt doch auch bei der Energieversorgung die Prioritäten so... ;) Aber schon klar, ist ein saublödes Gefühl, ich kenn's...


@nobe: Jö danke, ja was ich weiss, geb ich gern weiter, ist doch selbstverständlich! 🤗 Denk einfach dran, dass es von Frauenarzt zu Frauenarzt sicher auch unterschiedlich kommuniziert wird, und dass das, was ich schreibe, auch nicht mehr ganz objektiv ist, da meine eigene Meinung mitschwingt. Und unterschiedliche Meinungen sind eigentlich was Gutes! :)

Das mit den Nächten kann ich dir wie gesagt sehr gut nachfühlen... 😴 Hoffentlich sind die Zähne bald da, sodass du dann auch wieder mehr Ruhe bekommst!

Ui das mit deinem Alptraum ist ja krass!! 😵 Hast du das in dem Fall öfters? Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich habe das gar nicht... (Dafür meine Frau, ich kann sie ja mal fragen, ob sie einen Trick rausgefunden hat!)

Wie weit bist du denn nächsten Mi? Hast du dann die verflixte 7. Woche schon geschafft? Ich hab am Di den nächsten Termin, es ist bei mir aber schon der zweite. Ich bin aber trotzdem mega nervös und aufgeregt und freu mich und hab Angst, dass was nicht-gutes rauskommt... 🙈

Also auf eine gute Nacht- ich glaube, Vollmond ist auch demnächst, vielleicht wird es danach ja besser... 😅

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Danke vielmals. Das beruhigt mich ein bisschen, dass ich nicht ganz alleine bin. Das mit den vermehrten Pausen habe ich auch schon eingeführt, ich sag dann halt immer die Hitze macht mir zu schaffen ich brauch eine Pause😝
Das mit dem ausser Atem sein, kommt bei mir auch langsam😫 und das schon so früh in der Schwangerschaft😂 aber wenns dem Kind gut geht, dann nehmen wir alles in Kauf, auch die morgendliche Übelkeit, die sich bei mir seit Woche 10 eingeschlichen hat😫

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag🍀

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Fabi: Oje, das ist ja gemein, schon Woche 10 und dann ist dir doch noch schlecht geworden... 😫 Du Arme, hoffentlich ist es bald besser. Du wirst ja in dem Fall schon bald die 12 Wochen geschafft haben, wann hast du die Kontrolle beim Frauenarzt?
Bezüglich Arbeiten, schau mal da noch nach:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... chutz.html

Ist mir nachts noch eingefallen, du wirst ja wohl mehrheitlich stehend arbeiten, oder? Dann hast du eh schon bald Recht auf häufigere Pausen, und auch mit der Hitze im Sommer, die du erwähnt hast, musst du mal schauen, das ist auch so ein Sonderfall. Also solange es dir gut geht und du es alles machen magst, ist ja alles ok , aber wenn es zu streng würde, wüsstest du jedenfalls das Gesetz auf deiner Seite! ;)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Ah ja. das mit dem schnell ausser Atem sein jetzt am Anfang der SS liegt daran, dass das Blutvolumen schon so zunimmt, um das Baby zu versorgen. Dann gibt es prozentual weniger rote Blutkörperchen im Blut, die ja den Sauerstoff transportieren, also muss man mehr atmen, um die alle zu besetzen. Und dann geht der Sauerstoff ja auch noch zum Baby ab, dann atmet man noch mehr... 😜 Es sollte aber glaub ich dann bald besser werden, wenn sich alles eingependelt hat, und dann wird es Ende SS nochmal enger mit dem Atmen, wenn dann die Lunge einfach nicht mehr so viel Platz hat um sich auszudehnen.
Aber ich bin diesmal echt auch erschrocken, wie schnell sich das bei mir schon so stark bemerkbar gemacht hat, das hatte ich letztes Mal glaub nicht so!! 🙈😅 Aber diesmal habe ich auch keinen Sport mehr gemacht, bei der ersten SS eben schon, bis dahin jedenfalls, dann durfte ich nicht mehr...

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Denn ersten Termin hatte ich schon, den zweiten dann am 30 Juni dann bin ich schon fast in der 14 Woche. Ich hoffe wirklich, dass es mit der Übelkeit nicht zum Dauerbrenner wird.

Das vom Seco hab ich mir auch schon durchgelesen, da steht das mit den Pausen ab dem 4 Monat drin plus ab dem 6 Monat darf ich nur noch 4 Stunden am Stück arbeiten, mit der Hitze habe ich auch etwas gelesen, fragt sich nur, ob dies für die Küche auch zählt. Aktuell mag ich noch gut, weiss halt nicht wies im Hochsommer aussieht😂 aber als meine Frauenärztin auf meinen Beruf geschaut hat, haben bei ihr schon die Alarmglocken geläutet.. aber solangs mir gut geht, halte ich die Stellung 😊☺️

Wie siehts denn bei dir aus? Arbeitest du 100% in deinem Beruf?

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Fabi:
Ah ja, stimmt, das war bei mir letztes Mal auch so, dass ich den Ersttrimester-Schall erst in der 13. oder 14. Woche hatte. Sie meinte, dann sieht man mehr und kann trotzdem noch gut die Nackenfalte messen. Hui, dann geht es bei dir ja nur noch so ein halbes Jahr nach dem Termin, bis du dein Kleines im Arm hast! 😍
Naja, ich finde, wenn ihr über 40' habt am Arbeitsplatz und du ausschliesslich stehend arbeiten musst, muss das schon dafür auch gelten. Aber klar, solange es dir gut geht, spricht nichts dagegen, normal weiter zu arbeiten. Wenn dann nicht mehr so, dann kommt es halt drauf an, wie dein Chef reagiert und ob ihr eine gute Lösung findet. Und sonst wirst du dann halt %-mässig krankgeschrieben... Könnt ihr dann ja vorzu schauen! 😊 Wichtig ist einfach, dass es dir selber gut geht und damit auch dem Baby! 😊
Ich arbeite seit der Babypause noch 3-4 Tage die Woche und jetzt halt nicht mehr in allen Bereichen sowie nicht mehr nachts. Letztes Mal hatte ich noch 100% gearbeitet und war dann ca. ab der Hälfte 20% krankgeschrieben, weil es körperlich zu anstrengend war. Mal schauen, wie's diesmal wird! 😊

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Ja die Zeit läuft und läuft und trotzdem ist das Warten bis die 12 Wochen rum sind, eine Eeeewigkeit.. ich hab das Gefühl, dass ich jeden einzelnen Tag zähle😂

In welcher Woche bist denn du?

Ja ich denke schon, dass unsere Küche dann unter das Gesetz fällt. Ich warte mal ab und rede dann mit dem Chef. Das Wohl des Kleinen / der Kleinen ist mir sowiso das Wichtigste.

Ah so, in dem fall hat man bei dir schon reagiert und Massnahmen betreffend Schwangerschaft ergriffen.

Wie alt ist denn dein erstes Kind?

Sorry wenn ich vielleicht Fragen stelle die du irgendwo schon geschrieben hast, aber das zurück schauen in dem Forum finde ich ein bisschen mühsam.

Antworten