Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nomenestomen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2021, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Nomenestomen »

Hallo liebe Frauen
Was für natürliche Einleitungsmethoden wendet ihr zu Hause an,um die Wehen/Geburt zu fördern/einzuleiten...?
Hat sich etwas bewährt?

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@nomenestomen
auf empfehlung der hebammen mache ich folgendes:
- 1l wehentee pro tag (1 zimtstange, 10 gewürznelken, 2 beutel eisenkrauttee, ein paar scheiben frischer ingwer, alles 10min köcheln)
- wehenöl (ist ein öl mit ähnlichen inhaltsstoffen wie der tee und damit wird der bauch 2-3x täglich einmassiert)
- dammmassage
- brustwarzenmassage
- heute habe ich noch nelkenöl für nelkenöltampons bekommen

gemäss ihren aussagen, nützen all diese massnahmen jedoch erst, wenn dein körper auch bereit dazu ist. ich kann bislang nicht beurteilen, was bei mir nützt, bin schliesslich schon bei ET+7 und es hat alles nichts genützt😂🙈

Nomenestomen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2021, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Nomenestomen »

Achso danke. Das ist schon eine Menge,die du ausprobiert hast. Vielleicht nützen Nachtkerzenölkapseln und Datteln etwas? Dachte nebst Bewegung und Wehenteemischungen an Akupunktur...leider habe ich gar keine Erfahrungen damit. Akupunktur soll bekanntlich die Durchblutung fördern...Am Di habe ich den letzten FA Termin und thematisiere dies nach der Kontrolle...

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Ich habe Akupunktur gemacht, scharf gegessen, Himbeerblättertee getrunken, Datteln gegessen, alles mögliche gebacken wo Zimt drin hat, warm gebadet mit speziellen Zusätzen, Bauchmassage. Am Nachmittag bevor die Wehen los gingen habe ich den Wehentee gemacht, den immer wieder getrunken, in der Nacht gingen die Wehen los, obs jetzt wegen dem Tee war keine Ahnung🤷🏼‍♀️😂 Sie kam dann bei 41/0

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Hallo zusammen,

wir sind nun auch seit gut einer Woche am Kuscheln! Dem Kleinen geht es super (war wirklich 4 Kilo, etwas über eine Woche vor ET) und wir sind dabei, uns daheim aneinander zu gewöhnen.

In unserem Spital gab es für alle geplanten Eintritte vorgängig einen Coronatest, für spontan Gebärende einfach bei Eintritt. Dafür waren sie sehr kulant, dass wir Mütter im Zimmer die Maske nur tragen mussten, wenn der Kinderarzt oder die Physio oder so da waren, aber nich bei der Pflege. Zu Besuch durfen Partner und Geschwisterkinder den ganzen Tag kommen. War für uns sehr angenehm so!

Allen, die noch am Warten sind, viel Geduld, eine gute Geburt und ein schönes erstes Kennenlernen!

Liebe Grüsse

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Hallo ihr Lieben
auch bei Baby Nr.2 musste ich nicht warten, er kam bei 38/3 auf die Welt. es ging sehr schnell, wir sind müde & erleichtert und super happy😁
ich wünsche allen die noch Gebären eine schönes Geburtserlebnis und alle die ihre Schätzchen schon im Arm halten, auch alles Gute!

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

hallo allerseits

gratuliere euch allen noch🥰 hoffe ihr könnt die zeit geniessen!

heute um 18:30 hätte ich den termin zum einleiten gehabt, heute morgen um 2:30 war ich mit wehen im 5-min abstand im krankenhaus😄 um 6:03 war die „kleine“ mit ihren stolzen 3830g da🥰👍🏻 da hatte wohl jemand anders auch keine lust auf einleiten😂 unglaublich wozu der menschliche körper fähig ist😳

der papa durfte die ganze zeit dabei sein und die masken haben auch niemanden interessiert. auf dem zimmer darf ich nur 1 person pro tag für eine halbe stunde empfangen aber der papa wurde nicht weggeschickt, dafür bin ich sehr dankbar!

jetzt geniessen wir uns gegenseitig, eine wunderschöne zeit🥰

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Oh, was da in der Zwischenzeit alles passiert ist. :lol:

Allen, die ihr Baby schon in den Armen halten dürfen, wünsche ich alles Gute! Geniesst die Zeit und lebt euch gut ein. :)

@punktji: Wow, was für ein Timing! :D

@Einleitung: bei unserer Tochter vor zwei Jahren habe ich ebenfalls alle natürlichen Einleitungsmethoden, die Hebammen so vorschlagen, versucht. Genützt hat davon nichts. Aber auch die Einleitung im Spital funktioniert eigentlich nur dann, wenn alles bereit ist. Bei mir wurde damals ein "Propes" gelegt und das hat innerhalb weniger Stunden angeschlagen.

@us: Bei uns bleibt es weiterhin spannend. Der Termin für den Kaiserschnitt steht fest. Aktuell haben wir jedoch das Problem, dass mein Mann bei einem positiven Covid-Abstrich nicht bei der Geburt dabei sein darf. Leider ist dies ziemlich wahrscheinlich, da er vor 2 Monaten bereits positiv war. Die Tests können recht lange noch anzeigen... Das BAG empfiehlt in so einem Fall, nicht zu testen. Hoffe, dass die Spitalleitung das auch so sieht. Aktuell laufen noch Abklärungen dazu.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Herzlichen Glückwunsch @Alaira und @punktji! 🥳 Das hab ich schon öfter gehört, dass die Bauchzwerge sich so auf den letzten Drücker vor der geplanten Einleitung doch noch auf den Weg gemacht haben... Das ging ja dann direkt schnell - und was für eim schönes Geburtsdatum! 😉

@Barfüesslerin: oje, was für ein Krimi... Ich hoffe sehr, ihr könnr das noch rechtzeitig klären und dass dein Mann dann dabei sein kann bei der Geburt! Alles Gute für die letzten Tage!

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Covid-Abstrich: nun haben wir den erlösenden Anruf erhalten. Mein Mann muss sich nicht testen lassen. Wir sind enorm erleichtert und dankbar dafür!

@me: ich bin nun am Termine abarbeiten für die Geburt. Ich bin ehrlich erstaunt, wie viel da anfällt, wenn plötzlich etwas planbar wird. :roll: Anästhesie-Gespräch, Blutabnahme, Covid-Abstrich und dann endlich die Geburt.
Unsere beiden Kinder sind langsam ziemlich kribbelig; sie freuen sich aufs Bebe. :lol:
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Lucky21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Lucky21 »

Hallo zusammen

Oh wie schön zu hören :) allen eine schöne Kennenlern-Zeit und denjenigen, die noch warten: viel Geduld und eine gute Restschwangerschaft.

Ich habe heute in einer Woche ET. Ausser dem sehr harten Bauch merke ich gar nichts, hatte am 11.1. ganz leichte Wehen (Unterleib und Kreuz). Der Bauch hat sich gesenkt, hatte jedoch auch keine Senkwehen oder hab einfach nichts gespürt, aber der harte Bauch ist jetzt recht anstrengend, obwohl es ja überhaupt nicht schmerzt, aber es spannt einfach wie verrückt. Weiss jemand, ob das was mit der Geburt zu tun hat? Höre ich immer mal wieder, aber das hab ich schon seit dem 6. Monat, da aber noch nicht so oft und lange.
Mal schauen, wie es wird, ob der kleine Mann schon eher kommen möchte oder doch lieber später. Mir geht es nach wie vor sehr gut und ich brauche seit bald zwei Monaten keine Stützstümpfe mehr, das freut mich sehr 8) Bin auch immer noch am Arbeiten und geniesse die letzten Tage dieser wunderbaren SS.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Barfüesslerin: Super, das freut mich! Ich hoffe, das Terminabarbeiten läuft gut & dann wünsch ich dir v.a. alles Gute für die Sectio, gute Erholung und ein schönes Kennenlernen euch allen 5 dann! (Bist du voraussichtlich zum Geburtstag deiner Tochter eigentlich wieder daheim? Hab grad in deiner Signatur gesehen, dass sie ja demnächst 2 wird..)

@Lucky: So schön, dass es dir noch so gut geht! Letztlich kann der harte Bauch wie alles andere zu dem Zeitpunkt alles heissen oder auch gar nichts.. Die Geduldsprobe ist einmalig, aber das ist auch jede Geburt und die magische erste Zeit danach.. Geniesse es, do gut es geht! (Der harte Bauch wird bald sehr weich und leer sein... 😉)

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Kurzes Update zu uns:
Am Montag durften wir unseren Sohn in die Arme schliessen. Der Kaiserschnitt und alles Drumherum hat super geklappt. Nun sind wir bereits wieder zu Hause und leben uns zu fünft ein. :)

@Oda: somit sind wir zum Geburtstag unserer Tochter definitiv zu Hause. ;)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Barfüesslerin: So schön, herzliche Gratulation!! Hatte mir noch gedacht, dass es in dem Fall der Montag wird, weil du am Freitag die Termine abgearbeitet hast.. ;) Freut mich, dass allws geklappt hat. Ich hoffe, es geht euch gut & du kannst den Geburtstag eurer Tochter schon wieder mitgeniessen!

@Lucky: Wie sieht's bei dir aus, wie geht es dir?

Gummibaerli33
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Gummibaerli33 »

Hallo zusammen
Habt ihr eine WA Gruppe? Wenn ja, darf ich dazukommen?
Mein Sohn kam am 08.01.2021 auf die Welt :D

Sindy93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Sindy93 »

Hallo hast du eine Antwort bekommen, ich hätte auch interesse an einer WA Gruppe zum Austausch. Miene Tochter ist am 6.1.2021 geboren.

Antworten