Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

Guten Abend

Also in Bern kennt man (oder ich) kein Sandwich und das obwohl ich noch zusatzversichert bin 🤔, ich glaube wir zahlen einfach zuwenig Steuern 😉😂.

Ich habe meinen Termin am 27.4. und bin dann bei 7+3.
@Symptome: Etwas Sodbrennen, Kreislaufprobleme, Varizen - alles ähnlich wie bei den anderen Schwangerschaften.

@Hebamme: habe meine bereits angefragt, da sie immer so ausgebucht ist.

@Rosielee: ich habe das AVA Armband bereits seit meinem Sohn 2020, war immer sehr zufrieden damit.

Wünsche allen einen guten Termin

lamama
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lamama »

Hallo zusammen

Uiuiui, da ist ja viel gegangen die letzten Tag. So toll, wie sich die Gruppe füllt☺️

@LeaLu: Daumen sind gedrücnt, dass alles gut geht!

@Chance89 und läri: Ich wohne auch ca 10 Minuten vom Triemli. Was für ein Zufall!
Ich war bei beiden Geburten im Hirslanden und wo ich diesmal hingehe weissich noch nicht. Das Hirslanden war top, aber auch weit. Mittlerweile haben wir zwei schulpflichtige Kinder und die Organisiererei um die Geburt wird komplizierter wenn mein Mann dann dauernd so weite Strecken fahren muss🙈

@Sandwich: ich habe nur noch in Erinnerung, dass es sehr viel zu essen gab - auch während der Geburt. Bei der zweiten habe ich kurz danach Käs, Brit und Birchermüesli gegessen.

@US: ich habe meinen ersten in der 8. Woche.

Sonst merke ich noch nicht sehr viel, ausser dass ich am Nachmittag oft mega müde bin.

Liebe Grüsse an alle!
Bild

Butterfly8
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Nov 2017, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Butterfly8 »

Guten Morgen Zusammen

Ich freue mich Euch anschliessen zu dürfen und bin heute bei 5+0 und ET ca 15.12.21. Ich habe diese Woche positiv getestet, obwohl ich es schon längst wusste/gespürt habe :D .
Es wird unser drittes Kind und die Vorfreude ist bereits riesig. Unsere ersten sind in 2017 und 2019 geboren.

Herzliche Gratulation an alle. So schön wie viele schon positiv testen durften.

Allen mit ganz baldigem Termin wünsche ich alles Gute.
Es ist immer etwas sehr besonderes und ich werde auch wieder nervös sein. Wobei wenn alles gut geht werde ich erst mit ca. 12 Wochen zur ersten Kontrolle gehen.

@Symptome: Die viele Müdigkeit überkommt mich immer mal wieder tagsüber. War auch das erste Anzeichen bei mir und dazu die Unterleibsbeschwerden. Und wenn ich Hunger habe muss es sehr schnell gehen mit Essen. Ansonsten gehts tiptop.

@Hebamme: Die werde ich mir ganz bald suchen, da ich mehrheitlich die Schwangerschaftskontrollen bei der Hebammen machen werde und nur für die US zum FA gehe. Ich hatte das bereits bei meinen beiden Kindern so gehandhabt und habe mich sehr wohl gefühlt dabei.

@Essen: Oh ja hatte auch immer soo Hunger in der Nacht und war froh wenn es jeweils Frühstück gab. Wobei ich auch schon in der Nacht nach Essen fragen musst.

@LeaLu86: Ich wünsche dir sehr, dass sich das Kleine weiter so gut entwickelt.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche allen einen erfolgreichen Tag.

Benutzeravatar
rusty88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von rusty88 »

Guten Morgen allerseits

Ich wünsche denen die den Termin heute haben viel Erfolg und Freude. Das ist sicher sehr aufregend.

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tips bezüglich des Essens :)

Ich verwende ein Ava Armband seit ein paar Monaten. Trage es jetzt auch noch. Ich weiss aber nicht genau was ich jetzt mit den Informationen anfangen soll :D Tragt ihr es auch noch während der Schwangerschaft?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Chance89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Chance89 »

Hoi zeme

Allen die heute einen Termin haben wünsch ich auch viel Erfolg :)

@lamama welches Hirslanden warst du denn? Im Park? Vom Triemli habe ich auch sehr viel gutes gehörrt. Vorallem die Hebammen haben einen sehr guten Ruf.

@rusty88 Ich habe auch die Ava Uhr. Darauf habe ich auch erkannt, dass ich trotz Blutungen vielleicht Schwanger sein kann. Da die Tempi und Puls nicht gesunken sind. Ziehe sie aber jetzt nicht mehr an, da ich auch nichts mit den Werten anfangen kann die jetzt angezeigt werden. Finde aber die SSW-Beschreibungen noch gut.

@Symptome Ich habe bereits vor dem positiven Test immer wieder Übelkeit. Aber zum Glück nicht so schlimm, dass ich mich übergeben muss. Aber seit gestern ist es jetzt noch stärker teilweise. Naja und die Müdigkeit, aber da ist auch mein Sohn ein wenig Schuld. Leider schläft er im Moment nicht so gut. Ich habe das gefühl als ob er merkt, dass sich etwas ändert.

@Hebamme ich werde die Hebamme wohl nach meiner ersten oder spätestesn zweiten Untersuchung mal anschreiben. Da ich weiss welche ich möchte und letztes mal fast ein wenig zu spät angefangen habe eine zu suchen.

Habt ihr auch so einen Blähbauch? Ich fühle mich nurnoch wohl in Leggins und weiten Tunikas. Die Vorstellung mich in eine Jeans zu zwengen und so den ganzen Tag rumzulaufen geht garnicht mehr.

Liebe Grüsse

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

@ alle Ava-Armband-Trägerinnen: ja, ich trage sie momentan noch einfach weil ich es praktisch finde genau zu wissen in welcher Woche ich bin plus finde ich wie Chance89 auch die Beschriebe der ss noch gut. Interessant ist, dass mene Atemfrequenz stetig steigt seit ich schwanger bin 😅 hoffe mal das ist ein gutes und kein schlechtes Zeichen...

Wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg bei euren Terminen!

lamama
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lamama »

Hallo zusammen

Allen mit Termin heute einen guten Ersttermin :-)
Und allen neuen - herzlich Willkommen!

@Chance89: Ich war in der Klinik Hirslanden. Das ist die beim Balgrist ganz auf der anderen Seite der Stadt Richtung Zollikon. Für mich kommt auch eine Geburt mit einer Beleghebamme im Triemli in Frage. Aber eigentlich habe ich nicht so Lust aufs Wochenbett dort. Ambulant wäre eigentlich eine Option, ich war jeweils sehr guet zwäg nach den anderen beiden Geburten, aber mit schon 2 Kids zu Hause weiss ich noch nicht ;-) Ist ja zum Glück noch viel Zeit...

@App: Kann mir jemand eine gute App empfehlen, wo ich auf einen Blick direkt die aktuelle Woche etc sehen kann und vielleicht noch ein paar gute Angaben dazu?

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Tag!
Bild

Smiley88
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Aug 2019, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Smiley88 »

Hoi Zämä

Herzliche Gratulation allen neuen im Forum.

Wünsche allen die heute und in den nächsten Tagen den Termin haben einen super Ersttermin.
Ich konnte heute mein Ersttermin am 4.5 vereinbaren, geht noch eine Zeit😅

@symtome, ich merke zwischendurch ein ziehen im Unterleib, habe Pickel wie in der Pupertät🙈 und sooo schnell fettende Haare... Da ich noch Stille bemerkte ich die Schwangerschaft, dass ich plötzlich bedeutend weniger Milch hatte (war mir nicht bewusst, dass es dies gibt. Man hört soviel von Tandemstillen)

@App: ich finde die Schwangerschaft+ app gut, die habe ich in der ersten Schwangerschaft verwendet. Zeigt die vergangene Zeit an und die bevorstehende, gibt die Entwicklung des kleinen in Wochen, wie auch was sich bei der Mutter verändert. Jeden Tag het es Inputs oder Anregungen zu lesen, was teilweise spannend ist.

@chance89: ja das mit dem Blähbauch kenne ich zu gut. Am Abend denke ich manchmal, dass doch nicht sein kann, dass mein Bauch schon so aussehen kann.
Bzgl. Deines Sohnes der schlechter schläft, dass habe ich bei meiner kleinen auch das Gefühl. Sie schläft seit daher bedeutend schlechter und braucht viel mehr Nähe. Die kleinen merken mehr als man denkt🙈

Allen einen schönen Tag☀️

Anna88
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Anna88 »

Guten Abend, ich war heute bereits beim ersten FA Termin. Bin aufgrund der Eileiter ss nicht gemäss Norm aufgeboten worden. Die Ss ist am richtigen Ort :). Heute habe ich mich bei einer Kollegin bereits verquatscht, ups.
Bei der ersten ss habe ich es sehr wenigen Leuten gesagt. Die Story der Eileiter ss hat mich geprägt und ich gehe heute anders mit dem Thema frühschwangerschaft um. Habt ihr es schon vielen Leuten gesagt?

läri
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von läri »

@Anna also bei mir wissen es meine Eltern und meine Oma. Hoffe am Di nächste Woche auf ein pochendes Herzchen, dann kann es gut sein dass ich es auch dem künftigen Gotti und anderen engen Freundinnen sagen werde.
Ah und das Gotti meiner Tochter, welches mir am Ostermontag ein Gottimeitli geschenkt hat, weiss es auch.
Dann steht ja dann auch noch die Hebammensuche an, das graut mir jetzt schon. Hatte die Allerbeste bei meiner Tochter, leider wohnen wir jetzt aber zu weit weg. Wird schwierig werden jemand nur annährend so gutes zu finden.

bellchen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von bellchen »

@Butterfly8: In welchen Wochen wirst du ca. beim FA die US machen? Viele FAs machen ja alle 4 Wochen einen US. Ich bin mir am überlegen, nur in der 8 SSW und in der 20 SSW einen US zu machen und den Rest alles bei der Hebamme zu machen. Bin mir einfach noch Unschlüssig bezüglich der 12 SSW, da dies ja doch ein "Eckpunkt" der Schwangerschaft ist. Aber vielleicht frage ich auch einfach mal bei der Hebamme nach, ob sie in dieser Woche bereits Herztöne hört. Dann würde ich in der 12 SSW auf den FA verzichten.

@Anna: Ich habe es meiner Freundin erzählt, welche auch mit mir gehibbelt hat. Und dann habe ich es auch meinen Eltern erzählt, da es beim Osterbrunch eh aufgefallen wäre :D

Benutzeravatar
Müüsli84
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Nov 2016, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Müüsli84 »

Hallo zusammen

War heute Abend auch beim Gyni und alles i.o.. Er konnte den Embryo und das schlagende Herzchen gut sehen :D
Wie erwartet (da mein Eisprung sehr spät war) meinte er dann auch direkt, die Schwangerschaft sei noch nicht 7+1, eher eine Woche jünger.. Das haben wir uns schon gedacht, ich kann dafür bereits in zwei Wochen nochmals gehen, damit er genauer messen kann und dann legt er einen neuen ET fest. :D (war beim zweiten auch schon so)

Hebamme muss ich auch bald suchen. Die erste war der Hammer und hab noch heute Kontakt zu ihr - leider auch zu weit weg.. die zweite (wo wir jetzt wohnen) war die totale Katastrophe und hab ich irgendwann gebeten, besser nicht mehr zu kommen.. Hoffe, finde nun wieder eine bessere 🙃

Hoffe, euch geht es allen gut?

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

@Anna: wir haben es auch noch niemandem gesagt und warten bis zur 12. Woche. Bei den beiden anderen Kindern haben wir es jeweils früh gesagt, seit der FG bin ich aber zurückhaltend.

@Blähbauch: denn kenne ich jetzt beim 3. Kind auch sehr gut. Und meine beiden Kinder sind aktuell sehr unruhig, inkl. Nächte und anhänglich.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Ich war 2mal zur Geburt im Triemli in Zürich, ich kann es auf jeden Fall empfehlen und werde wieder dort gebären, sofern alles gut kommt. Fühle mich so komplett unschwanger 😅
Letztes Jahr bin ich wegen Corona direkt 6h nach Geburt wieder nach Hause und es war so schön, den Anfang mit der ganzen Familie mitzuerleben. Wir würden uns das wieder so wünschen.

Benutzeravatar
rusty88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von rusty88 »

Hallo zusammen

Es freut mich, dass bei euch alles in Ordnung ist :)
Ich bin wirklich gespannt auf meinen ersten Termin.

@Ava Armband: Ich trage es auch noch und meine Atemfrequenz steigt auch stetig an. Die Informationen rund um die Schwangerschaft in der App finde ich auch sehr nützlich.

@Hebamme: Sucht sich denn jeder jetzt schon (so früh?) eine Hebamme? Ich kenne mich damit leider noch nicht so aus und weiss gar nicht wie man das angeht :D Ich denke ich warte mal was mein Gynäkologe sagt.

@Neuigkeiten: Wir sind uns noch nicht sicher wann wir es jemandem erzählen wollen. Ich denke wir behalten es erstmal für uns obwohl ich mich schon fast verplappert hätte am Wochenende ;)

Schönen Tag euch allen!

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

Hoi zäme!

Super wegen euren positiven Untersuche!

@Malo: ich fühle mich auch unschwanger... abgesehen von schmerzenden Brüsten, Bedarf nach mehr Schlaf und leichte Atemlosigkeit beim Treppensteigen merke ich nichts..

@Neuigkeiten: Wir haben es unseren Eltern erzählt. Unseren engsten Freundeb werden wir es nach dem 1. FA Termin wohl auch sagen.. spätestens wenn ich beim gemeinsamen Znacht kein Alkohol trinke wird es eh auffällig ;)

@ rusty88: mir geht’s mit der Hebamme ähnlich, kenne mich da auch nicht aus und werde mal den 1. FA Termin abwarten..

Schönen Tag allen!

Anna ZH
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:27

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Anna ZH »

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Herzlichen Glückwunsch allen für die positiven Erstuntersuche.

Betreffend dem Halbmarathon habe ich meine Frauenärztin angerufen und sie meinte, dass aus Medizinischer Sicht nichts gegen den Halbmarathon in zwei Wochen spricht, deshalb werde ich es versuchen. Jedoch habe ich mit einigen Symptomen zu kämpfen. (Übelkeit, stechen im Bauch, starke Müdigkeit und Brustspannen). Auch vorgestern nach dem Training (16km joggen) konnte ich mich kaum mehr bewegen und war sehr erschöpft. Nun werde ich das Training stark reduzieren und schauen wie ich mich fühle. Ich lasse es auf mich zukommen ob es dann klappt oder nicht;)

Ich habe es bereits meiner Schwester gesagt ansonsten sage ich es niemanden. Wir haben es letztes Jahr den Eltern und den engsten Freunden gesagt und dann kahm die Fehlgeburt. Deshalb sage ich es diesmal erst nach dem Termin in der 13 oder 14 Woche, da ich dieses mal doch etwas Angst habe, dass es wieder zu einer FG kommen könnte...

Allen einen schönen Tag.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Ich habe meine Hebamme heute zufällig beim Einkaufen getroffen und uns direkt vorgemerkt 😃

Wenn ihr noch keine Hebamme kennt, kann euch eure FA sicher helfen oder sonst einfach mal googlen, wen es so in der Nähe gibt. Würde ich früh genug machen, die Hebammen haben ja nicht unendlich Kapazität. Beim 1.Kind habe ich das direkt nach dem 12 Wochen Termin gemacht, ab dann gilt die Schwangerschaft ja als etwas sicherer.

Janine Ludwig
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Janine Ludwig »

Hallo zusammen :)

gestriger FA Termin war erfolgreich, alles da wo es hingehört, nur bin ich statt geschätzter 7 erst 5+5. Also wahrscheinlich eher Mitte Dezember ET, vielleicht sogar mein Geburtstag 15.12. :)

Wir haben es bis jetzt nur unserem engsten Familienkreis erzählt und zwei Freundinnen.

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

@ janine: super, das sind schöne News! :)

Antworten