Januar 2022

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Cauuma
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Cauuma »

Hunny_B hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:29 Herzlich willkommen TikiTakatuku und Gratulation zur 3. SS. Bei uns gibt es auch das dritte Wunder.

Das mit der KK stimmt so nicht wirklich. Oft wird aber falsch abgerechnet . Mutterschaftskontrollen sind von Anfang an Franchise und Selbstbehalt befreit. Lediglich andere Arztrechnungen sind ab der 13. Woche. Also unbedingt reklamieren, wenn dies anders verrechnet wird.

Eigentlich besagt Artikel 29 im Krankenversicherungsgesetz (KVG), dass die obligatorische Grundversicherung alle Kosten tragen muss, die in Zusammenhang mit einer Mutterschaft anfallen – und zwar von Anfang an. Doch ein weiterer Artikel im KVG stiftet Verwirrung: Artikel 64, Absatz 7, Buchstabe b. Darin geht es um die komplette Befreiung der Kostenbeteiligung der Schwangeren. Dass also werdende Mütter auch dann keine Franchise und Selbstbehalt mehr zahlen müssen, wenn sie wegen einer Grippe oder Rückenschmerzen zum Arzt gehen. Diese Kostenbeteiligungspflicht entfällt ab der 13. Woche. (Siehe auch Infobox «Das zahlt die Krankenkasse bei einer Schwangerschaft» am Ende des Artikels)


Symptome: habe ich bislang ausser extremer Müdigkeit keine. Hatte ich aber auch in den vorangehenden SS kaum.
Hey Hunny_B

ich war damals schwanger und hatte eine ELSS die circa um die 8. Woche festgestellt wurde. Die Untersuchungen waren aber nie von der Franchise befreit. Und auch nach Feststellung der ELSS und der Entfernung der ELSS und eines Eileiters der zerstört wurde, hatte ich eine Saftige Rechnung im Postfach... Da ich eine relativ hohe Franchise habe.

Könnte ich das also zurückfordern? Bin leicht verwirrt. Weil mir schon öfter gesagt wurde, dass man in der Schweiz erst ab der 13. SSW als schwanger gilt und alle anderen Untersuchungen davor, selbst getragen werden müssen.

Würd mich freuen wenn du mir dass genauer erklärst, denn jetzt mit den ersten Untersuchungen ist es ja wieder hoch aktuell. Danke dir

LG

Benutzeravatar
Cauuma
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Cauuma »

Hunny_B hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:29 Herzlich willkommen TikiTakatuku und Gratulation zur 3. SS. Bei uns gibt es auch das dritte Wunder.

Das mit der KK stimmt so nicht wirklich. Oft wird aber falsch abgerechnet . Mutterschaftskontrollen sind von Anfang an Franchise und Selbstbehalt befreit. Lediglich andere Arztrechnungen sind ab der 13. Woche. Also unbedingt reklamieren, wenn dies anders verrechnet wird.

Eigentlich besagt Artikel 29 im Krankenversicherungsgesetz (KVG), dass die obligatorische Grundversicherung alle Kosten tragen muss, die in Zusammenhang mit einer Mutterschaft anfallen – und zwar von Anfang an. Doch ein weiterer Artikel im KVG stiftet Verwirrung: Artikel 64, Absatz 7, Buchstabe b. Darin geht es um die komplette Befreiung der Kostenbeteiligung der Schwangeren. Dass also werdende Mütter auch dann keine Franchise und Selbstbehalt mehr zahlen müssen, wenn sie wegen einer Grippe oder Rückenschmerzen zum Arzt gehen. Diese Kostenbeteiligungspflicht entfällt ab der 13. Woche. (Siehe auch Infobox «Das zahlt die Krankenkasse bei einer Schwangerschaft» am Ende des Artikels)


Symptome: habe ich bislang ausser extremer Müdigkeit keine. Hatte ich aber auch in den vorangehenden SS kaum.
Art. 29 Mutterschaft
1 Die obligatorische Krankenpflegeversicherung übernimmt neben den Kosten für die gleichen Leistungen wie bei Krankheit die Kosten der besonderen Leistungen bei Mutterschaft.

2 Diese Leistungen umfassen:

a.
die von Ärzten und Ärztinnen oder von Hebammen durchgeführten oder ärzt­lich angeordneten Kontrolluntersuchungen während und nach der Schwanger­schaft;
b.80
die Entbindung zu Hause, in einem Spital oder einem Geburtshaus sowie die Geburtshilfe durch Ärzte und Ärztinnen oder Hebammen;
c.
die notwendige Stillberatung;
d.81
die Pflege und den Aufenthalt des gesunden Neugeborenen, solange es sich mit der Mutter im Spital aufhält.

Da steht nichts drin, dass man von der Franchise befreit ist.

Hier auch noch ein Artikel von swissmom um alle Unklarheiten zu beseitigen :)

https://www.swissmom.ch/familie/kranken ... nkenkasse/

LG

Trübeli2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Okt 2020, 18:17

Re: Januar 2022

Beitrag von Trübeli2 »

Hallo zusammen

Ich bin in der fünften Woche. Habe mir den 14.1 errechnet.
Es ist meine zweite Schwangerschaft. Letztes Jahr hatte ich in der 12 SSW einen Abort.
Freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe auf Tipps und Tricks.

eLaN
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:41
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von eLaN »

Hallo Trübeli 2

Gratuliere auch dir zur Schwangerschaft!

Ich freue mich auf meinen ersten Arzttermin. :)

Tinky_F
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Tinky_F »

Hunny_B hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:07 Facebook

Für diejenigen, die auch keine WhatsApp-Gruppe mögen, habe ich eine anonyme Facebookgruppe erstellt.
Ich persönlich find das übersichtlicher.
Wer gerne in die Gruppe möchte, macht mir doch eine PN, wie ich dich auf FB finde.
Für diejenigen, die noch keine PNs senden können, schreibt mir doch hier, dann schreib ich euch an ;)
Hi Hunny_B
Ich kann dir keinen pn senden, wäre aber an der Facebookgruppe interessiert ☺️

Trübeli2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Okt 2020, 18:17

Re: Januar 2022

Beitrag von Trübeli2 »

Hunny_B hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:49 Tinky, du hast eine PN

Trübeli, herzlich Willkommen und gratuliere zur SS
Vielen Dank :D
Ich wäre natürlich auch gerne dabei in der Whattsapp-Gruppe. Und kann noch keine PNs machen.

Benutzeravatar
Cauuma
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Cauuma »

Trübeli2 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:44
Hunny_B hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:49 Tinky, du hast eine PN

Trübeli, herzlich Willkommen und gratuliere zur SS
Vielen Dank :D
Ich wäre natürlich auch gerne dabei in der Whattsapp-Gruppe. Und kann noch keine PNs machen.
Hab dir eine PN mit dem Link geschickt :)

Nadindhka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2021, 12:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Nadindhka »

Wie siehts aus mit der Whatsapp Gruppe? Kann irgendwie keine PN sende. (Villeicht komm jch noch nicht ganz draus)

Bin jetzt ende 5. Woche. Den Gyn. Termin hab ich erst am 27.5. Kann kaum mehr warten 🙈

Eva2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Eva2 »

Hallöchen!

Ich bin auch gerne dabei, hab anfangs Januar Termin fürs dritte Kind. Ich dachte, wenn ich einem solchen Forum beitrete, kann ich die Schwangerschaft vielleicht noch etwas bewusster erleben 😊

Ich wünsche mir die dritte Hausgeburt, kann das nur empfehlen.

WhatsApp wäre auch ok.

Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Cauuma
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Cauuma »

Nadindhka hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 12:33 Wie siehts aus mit der Whatsapp Gruppe? Kann irgendwie keine PN sende. (Villeicht komm jch noch nicht ganz draus)

Bin jetzt ende 5. Woche. Den Gyn. Termin hab ich erst am 27.5. Kann kaum mehr warten 🙈
Hab dir eine PN geschrieben. Wir freuen uns sehr auf dich :)

Eva2 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 13:45 Hallöchen!

Ich bin auch gerne dabei, hab anfangs Januar Termin fürs dritte Kind. Ich dachte, wenn ich einem solchen Forum beitrete, kann ich die Schwangerschaft vielleicht noch etwas bewusster erleben 😊

Ich wünsche mir die dritte Hausgeburt, kann das nur empfehlen.

WhatsApp wäre auch ok.

Liebe Grüsse!
Oh Hausgeburt klingt so toll. Ist bestimmt 1000 mal entspannter oder? "Leider" muss ich mein 3. Kind auch per Kaiserschnitt zur Welt bringen.

Benutzeravatar
Cauuma
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Cauuma »

behappy2017 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:57 Hallo zusammen

Ich bin das erste Mal schwanger und Termin ist der 13.01.2022. Mir ist bereits jetzt den ganzen Tag übel, ist echt mühsam, vorallem da ich im Aussendienst arbeite. Wem geht es auch so? Was macht ihr dagegen?

Liebe Grüsse :-)
Hey behappy

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mir ist auch oft übel. Hab jetzt einen Tee, der dagegen helfen soll. Ich bin gespannt. :)
Und werde dann gerne berichten.

LG

Benutzeravatar
Cauuma
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Cauuma »

Hunny_B hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:10 Behappy, mir ist auch oft übel aber nicht so schlimm.
Mir hilft Tee mit Limette und immer wieder was Kleines Essen.

Hab dir eine PN gemacht wegen der Faceboolgruppe ;)
Hey Hunny_B

dürft ich eigentlich auch in die Facebookgruppe? Auch wenn ich in der WhatsApp Gruppe bin. :)

LG

Eva2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Eva2 »

Hunny_B, ich drücke dir fest die Daumen, dass das klappt! Hast du schon eine Hebamme? Unbedingt früh drum kümmern! Ich konnte so völlig bei mir sein und war von nichts abgelenkt oder „fremdgesteuert“, das war super! Falls du Fragen hast, einfach melden.

Wie kommt man denn in die WhatsApp Gruppe?

pippa7
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mai 2021, 18:01
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von pippa7 »

Hallo zusammen
Ich traue mich nun auch zu euch, war bisher nur stumme Mitleserin. Ich bin mit dem 4.Kind schwanger, wobei das 3. ein Sternenkind ist. Ich bin nun in der 6.SSW und hoffe, dass wir im Januar eine weitere Hausgeburt haben werden.

Gwendo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mai 2021, 19:57

Re: Januar 2022

Beitrag von Gwendo »

Melde mich nun auch endlich wieder mal ☺ Meine Kontrolle hat sich verschoben und wurde diese Woche nochmals wiederholt. Für den Moment sieht es gut aus. Das kleine ist zeitlich zwar ein bisschen hinterher, aber der FA meinte, das sei ok so. Nun hoffe ich, dass es weiterhin gut weitergeht 🍀

Ich wünschte, ich könnte auch ins Geburtshaus oder eine Hausgeburt machen. Das Geburtshaus wird aber nicht in Frage kommen, da unser erstes Kind nach vielen Stunden normalem versuchen, dann per Kaiserschnitt geholt werden musste. Weiss jemand von euch, ob trotz Kaiserschnitt eine Hausgeburt möglich ist? 🤔

Bis jetzt habe ich noch keine Schwangerschaftsanzeichen. Mal schauen ob es so bleibt 🤷

Tatj_ana
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:03

Re: Januar 2022

Beitrag von Tatj_ana »

Hallo zusammen!
Ich geselle mich gern zu euch :wink:
Zwar habe ich meinen Termin bereits am 29.12. aber ich stelle mich lieber darauf ein, dass es Januar wird. Ich hoffe, das ist ok für euch!

Bei der Whatsapp Gruppe wäre ich gern dabei!

Es ist meine zweite SS und ich befinde mich nun bei 8+1. Vorgestern war ich bei der FA und habe das Kleine und sein Herzschlag gesehen...ich bin sehr dankbar!!

Mir macht die Übelkeit sehr zu schaffen, mir ist permanent übel. Die FA hat mir 3 Medis mitgegeben, ein mildes, ein mittleres und ein starkes. Bei mir hilft nur das stärkste: es heisst Cariban und hat als Nebenwirkung, dass man müde und etwas bedusselt wird. Das bin ich aber ohnehin schon und bin sooo froh, dass mir nicht mehr übel ist. Ich kann jetzt auch wieder einigermassen normal essen.

Ich wünsche allen viel Kraft, die sich durch den Tag kämpfen müssen!! Der Grund dafür ist ja mega schön :D

Loca86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Loca86 »

Hallo zusammen

Geselle mich auch gerne dazu! Komme aus der schweiz 🇨🇭 und mein Geburtstermin sollte der 18.01.2022 sein 🙏🏻☺️

Das ist meine 2. Schwangerschaft diese Jahr .. hab das erste verlore vor 2 Monate in der 13. Woche! Jetzt bin ich immer ein bisschen nervös.. wenn ich nichts von der Schwangerschaft spühre! Aber bin ja erst in der 6. Woche! Währe auch gern in der whats app gruppe ☺️

Liebe Grüsse

Loca86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Loca86 »

Hunny_B hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:10 Behappy, mir ist auch oft übel aber nicht so schlimm.
Mir hilft Tee mit Limette und immer wieder was Kleines Essen.

Hab dir eine PN gemacht wegen der Faceboolgruppe ;)
Hallo würde gerne in die FB Gruppe

Mein Profil Name ist mirjam Vespasiano
Liebe Grüsse

Eva2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Eva2 »

Hallo!

Übel ist mir auch immer wieder etwas, aber frische Luft hilft sehr, schon Fenster aufmachen bei der Arbeit. Immer wieder essen hilft auch, das vergesse ich manchmal und dann wird’s mühsam. Oft bin ich sehr früh im Bett, abends bin ich ziemlich ko.

Ich bin aus dem Appenzellerland, Hunny_B.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Schoel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2022

Beitrag von Schoel »

Hallo Ladies

Ich würde auch gerne in diese tolle Gruppe eintretten:)
Ich bin gerade in die 6. SSW gestartet. Den ersten Kontrolltermin habe ich in 2 Wochen. Es ist meine erste Schwangerschaft und freue mich einen Teil von dieser Gruppe zu sein.
Bei der Whatsapp Gruppe wäre ich auch gern dabei:)

Liebe Grüsse aus dem Zürioberland

Antworten