Maus verweigert Zähne putzen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von JeyJey »

Liebe Mamas

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat seit knapp 3 -Monaten ihre esten Zähnchen (3 draussen, 1 am Drücken). Natürlich möchte ich ihr seit dann auch die Zähne putzen, sie rastet aber immer total aus und am Schluss haben wir so gut wie gar nicht geputzt. Wir haben die Elmex-Bürste und Zahnpasta.

Was kann ich tun, damit wir das Zähne putzen hinkriegen? Gibt es Zahnpastas, die besser schmecken? Wie schlimm ist es, wenn wir mal 1, 2 Tage nicht Zähne putzen? Danke für eure Tipps / Inputs!!
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Elianora
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Okt 2016, 23:56
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Elianora »

Leider habe ich dir keinen Tipp, einfach jeden Tag üben zu putzen. Irgendwann wird es zur Gewohnheit. Ich würde aber jeden Tag putzen, wir putzen immer bevor es ins Bett geht.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Savuti »

Hallo Jeyjey
Hast du hier schon gelesen: viewtopic.php?f=33&t=203257

Bei uns ist es nun endlich seit einem knappen Monat besser (Junior inzwischen 27 Monate alt)

Viel Durchhaltevermögen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Mama8 »

Wir sind da ein bisdchen kulant. Er darf mit einer elektrischen putzen und das lied zähneputzen macht mir spass schauen

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von whatelse32 »

Wir hatten am Anfang eine Zahnbürste von Mam, damit hat es recht gut geklappt. Vielleicht wär' das was.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

shaas
Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von shaas »

Wir haben den Tipp bekommen, vor dem Spiegel zu putzen. Das klappt ganz gut.
Wir machen neuerdings ein Plantschen aus dem Zähne putzen. Unsere Kleine steht dann im Badezimmer auf einem Hocker und im Lavabo ist Wasser und ein Schwimmtierli. Damit kann sie dann spielen und lässt sich meist gut die Zähne putzen.

Es gibt auch Zahnputzlieder - also Kinderlieder, die aufs Zähneputzen umgedichtet worden sind. Das kann auch helfen.
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Nik »

wir haben das Buch Zähne putzen, Pipi machen gekauft. Das Bild mit den Käferchen auf den Zähnen ist voll eingefahren! Es ist nur noch selten mühsam. Er will die Käfer wirklich los haben und ich sehe beim Putzen in allen Ecken noch Käferchen die weg müssen...
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von JeyJey »

Danke für eure Tipps / Antworten! Wir haben jetzt eine andere Zahnpasta und momentan gehts so einigermassen... und sonst werden wir uns dann wohl auch vorübergehend eine elektrische Zahnbürste gönnen.
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Nanetta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Nanetta »

Wir singen immer das Lied: "zähnli putze net vergässe, jede tag nach jedem ässe. zähnli müesse suber si, süscht geht's grossi löcher dri".

Meine Tochter findet es lustig und mit der Zeit hat sie verstanden, dass jetzt zähne putzen angesagt ist. Sie will es jedoch schon selber machen und ich helfe dann etwas nach.

Ansonsten gibt's auch so Fingerhüte zum Zähneputzen. Manchmal wenn sie nicht will gehe ich mit meinen Finger mit Zahnpaste ein wenig über die Zähne.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht kann sie sich mit der Zahnbürste anfreunden, wenn sie ab und zu drauf rum beissen darf. Haben unsere unheimlich gern gemacht. Es gibt auch solche mit einer Verbreiterung, damit sie sie nicht zu tief rein stecken können.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von harmony »

Elmexzahnpasta ist aber auch gruusig :)
Zahnpasta wechseln und primär einfach dranbleiben - irgendwann gewöhnt sie sich dran, oder kapituliert mit dem wehren..
Kulanz und Einfühlsamkeit ist gut und recht, aber gewisse Dinge im Leben erfordern Nulltoleranz
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von maple »

Gleichzeitig ein spannendes Spielzeug oder eine zweite Zahnbürste geben, damit sie abgelenkt ist? Muss ich gerade anwenden, weil ich die Zahnbürste immer aus der Hand gerissen bekomme. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von Krambambuli »

mein trick 37 ist, dass ich ihr immer den ganzen dreck wegputze, und das kind darf dann nachpolieren falls ich was übersehen hätte. das klappt bei uns gut momentan. momentan.... ich habe zahnputz rituale wie am fliessband entwickelt ^^

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von ausländerin »

Noch eine Idee: zahneputzen vom ins Bett gehen trennen - meine wollte zeit lang nicht zähne putzen da es für sie bedeutete dass sie danach ins bett muss. Wir haben einfach zähne mal so am tag geputzt und am abend nicht, oder 30 min nach dem essen wenn die wach und zufrieden war und noch nicht müde und mit pijama und dazwischen haben wir noch was gespielt.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Maus verweigert Zähne putzen

Beitrag von banane »

Bei der Grossen haben wir ewig gekämpft, bis wir den Tripptrappgurt hatten und von da an musste sie einfach sitzen bleiben am Tisch, bis die Zähne geputzt waren. Aber dafür braucht das Kind schon ein bisschen ein Verständnis von Zusammenhängen. Die Kleine (15 Monate) würde das jetzt noch nicht verstehen.
Mein Mann schnappt sie sich und macht mit ihr Faxen und wenn sie beim Kopfüberhängen lacht putze ich schnell die Zähne.
2014, 2016, 2020

Antworten