Sich selber beschäftigen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lehara
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Sich selber beschäftigen

Beitrag von Lehara »

Liebe Swissmoms

Unser Sohn ist gut zweijährig und ist ein aufgewecktes, bewegungsfreudiges Kerlchen. Allerdings kann er sich überhaupt nicht selber beschäftigen, weder im Haus noch im Garten. Spielzeug hat ihn noch nie interessiert, schon als Baby wollte er weder eine Rassel noch sonst etwas zum entdecken. Ich dachte immer, das gibt sich dann irgendwann von selber und habe ihm immer wieder altersgerechte Spielsachen angeboten. Doch leider ist es noch immer so, dass er sich keine 5 Minuten selber ohne mich beschäftigen kann, er lässt sich von allem ablenkten was um ihn herum passiert. So schleicht er mir den ganzen Tag um die Beine, sobald ich den Raum verlasse rennt er mir nach und will schauen, was ich mache.

Mir ist natürlich klar, dass sich ein Kind in diesem Alter nicht stundenlang selber beschäftigen kann, ich mache mir eigentlich mehr Gedanken darüber, wie ich ihn zum spielen animieren kann. Wenn ich mit ihm Lego bauen will, gibt er mir die Steine damit ich für ihn baue, wenn ich ihm Malsachen gebe gibt er mir den Stift damit ich ihm etwas male. Sändele findet er nur lustig wenn ich die Förmchen fülle und auch das verliert nach 2 Minuten seinen Reiz. Das einzige, womit er 5 Minuten alleine spielen kann, ist der Gartenschlauch....

Wir gehen viel nach draussen, auf den Spielplatz, spatzieren oder werkeln im Garten. Wir treffen auch regelmässig andere Kinder, wobei er auch mit ihnen nicht spielt. Einzig mit viel älteren Jungs möchte er spielen, zB tschutte mit den Primarschülern. Nur möchten die halt meistens nicht mit einem Zweijährigen tschutten....

Vor 4 Monaten ist unser zweiter Sohn zur Welt gekommen, wodurch sich sein Fokus auf mich natürlich nochmals verstärkt hat. Ist mir ja völlig klar weshalb.

Ich schwanke also immer zwischen "kreative Langeweile aufkommen lassen", damit er Zeit und Raum zum spielen und für die Entwicklung eigener Ideen hat, und ihn "bespassen", damit er das Spielen lernt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Konntet ihr euren Kindern das Spielen beibringen? Wieviel kann ich überhaupt erwarten von einem zweijährigen Kind? Gibt es Kinder, die einfach tatsächlich nicht gerne spielen?

Ich würde mich über einen konstruktiven Austausch freuen.

Liebe Grüsse
Lehara

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von ausländerin »

Liebe Lehara, meine Tochter ist 4, kann sehr vieles alleine, sehr selbständig, aber immer noch nicht alleine spielen. Entweder braucht es erwachsene oder dann andere Kinder. Spielzeug hat sie nie gross interessiert - sie spielt entweder rollenspiele oder brettspiele oder bastelt. Was immer geht - wasser (geschirr abwaschen, badewanne putzen usw.). Ich glaube nicht mehr an der theorie dass man es einem kind beibringen kann. In Kita war sie auch so - einfach in der nähe erwachsenen sein und am besten mithelfen, diskutieten, schauen. Ich beziehe sie einfach in alles was ich mache wenn ich zu hause bin- putzen, kochen, waschen, usw. Ich kann vorstellen dass es mit einem baby recht schwierig ist, habe leider aber keinen rat. Vielleicht hilft es aber zu wissen dass es andere kinder gibt die so sind und es überhaupt nicht an der erziehung liegt. Alleine Spielen erzwingen kann man mit besten willen nicht (alleine sein schon, beide hängt aber nicht zusammen).

gehyra
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Mär 2015, 13:07

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von gehyra »

lisi gärn mit

FärberS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 06:32

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von FärberS »

Oh ja da lisi au gärn mit![-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von Phase 1 »

meine Kids spielen mit allem. Aber ja nicht altersgerechte Spielsachen. Das ist furchtbar langweilig hihi.

Mein Tipp hier. Mehrere kleine Boxen machen. Darin alles mögliche packen. WC Papier rollen und Kleber zum Beispiel.
Sonstige altasgegenstände oder oder.

Spielzeug nicht offen stehen lassen und quasi erwarten das das Kind damit spielt!
Lieber alles wegräumen und dann mal nur eine Kiste im Zimmer lassen. So bleibt es interessant.

Wenn ihr draussen seit dann sammelt in einem sack alles mögliche.
Mit Kleber Papier Karton ausgestattet darf dannzuhause frei gebastelt werden.
Bei uns gab es wochenlang Bilder mit kleinen Ästen oder Blätter oder oder.

Es gibt noch einige Andere Dinge in die gleiche Richtung. Dann sollte es schon klappen.

Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von Meieriisli »

Hallo

Ich kenne dein Problem, ich habe es etwas abgeschwächt auch. Grosses Meitli , 2 jährig, kann sich nicht gut allein beschäftigen und will meistens neben mir sein und das machen was ich will. Insbesondere geht es mir so wie dir wenn ich meiner kleinen Legos oder Malstifte in die Hand lege oder wir sändelen gehen. Sie diktiert mir, was ich zu tun habe, aber selbst etwas bauen/malen? Fehlanzeige. Ich hoffe, das kommt noch. Vor knapp 4 Monaten bin ich zum 2. Mal Mami geworden und es hat sich noch nicht gebessert. "Wunderbar" beschäftigen kann sie sich mit dem iPad, ich glaube, das würde sie auch nach 1 Stunde nicht weglegen. Ich nutze es manchmal wenn ich das Baby schlafen lege für 5-10 Minuten. Auch Büechli studiert sie mehrmals täglich für ein paar MInuten ganz selbständig, das finde ich total süss.

Wir räumen auch immer mal wieder unsere Spielwaren um, verstecken alte und holen andere wieder hervor damit alles einigermassen spannend bleibt. Und ja, so viel wie möglich draussen sein hilft bei uns auch, damit drinnen weniger Langeweile aufkommt. Ich finde es zum Teil echt mühsam, wenn sie gelangweilgt neben mir steht und an ihrem Daumen lutscht weil sie nichts mit sich anzufangen weiss. Ich möchte nicht immer vorgeben, mit was sie spielen soll und befinde mich dann in der von dir beschriebenen Zwickmühle.

Fazit: Ich kann dir nachfühlen, habe aber leider keinen Tipp zur Besserung. Hoffe, dass die Situation mit Baby bei euch gut funktioniert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von stella »

Warum muss ein 2 Jährigen Kind alleine spielen können?

Meine Grosse hat das nie gemacht. Sie spielte immer nur Rollenspiele... Sie brauchte die Interaktion. Und in dem Alter lief sie mir hinten nach und wollte das tun, was ich mache.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lehara
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von Lehara »

@Meieriisli: Du beschreibst es total treffend, meiner weiss auch nicht, was er mit sich anfangen soll...

@Stella: deshalb habe ich die Frage ja in die Runde geworfen, weil ich nicht weiss, ob Kinder in diesem Alter selber spielen. Ich weiss es schlicht weg nicht, ob Spielen ein Bedürfnis ist von Kindern. Irgendwie dachte ich immer ja, aber offenbar ist dem nicht so. Ab welchem Alter hat denn dein Kind begonnen selber zu spielen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von stella »

Lehara
Die Grosse hat nie selber gespielt. Sie hat nie mit Duplo, Lego, Eisenbahn, Playmo... gespielt.

Sie spielte immer nur Rollenspiele und Verkleiderlis. Begonnen hat sie wohl mit etwa 2.5 Jährig.

Sie konnte nicht alleine sein, war jahrelang mein Schatten.

Die Kleine wurde schon früh in die Rollenspiele der Grossen einbezogen, als lebendiges Bäbi... Die Kleine hatte aber auch ganz klar das Besürfnis, mit all den Spielsachen zu spielen und auch alleine zu spielen.

Begonnen hat sie wohl so mit 3 Jahren - da die Grosse im Kiga war... Sie spielt noch heute gerne alleine Playmo und Lego...

Ich denke, dass es Kinder gibt, die bezüglich Spiel unterschiedliche Bedürfnisse haben... Ich beobachte, dass dieKinder auch in verschiedenen Alter mit dem Spielen aufhören. Die ersten wohl so mit 8 Jahren, aber es gibt noch welche, die mit 13 immer noch spielen..


Wenn es bei uns im Alter von 2 Jährig mal ruhig war, tat ich besser daran, nachzuschauen! Meist waren sie besonders "kreativ" und haben Experimente mit Zahnpasta, Farben, WC Papier... gemacht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von AnCoRoJe »

@Lehara

Unter www.spieltherapie-becker.de findest du unter Spieltherapie ein PDF indem recht gut zusammengefasst ist wie spielen entwicklungspsychologisch zusammenhängt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lehara
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von Lehara »

@AnCoRoJe: leider finde ich das besagte PDF nicht. Falls du es zufällig noch hast, würdest du mich per PN kontaktieren, damit du es mir evt mailen könntest?

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Sich selber beschäftigen

Beitrag von amore »

Bei uns ist es auch so dass sich die Grosse nicht selber beschäftigen kann. Und sie spielt auch nicht gross mit Spielsachen. Sie macht lieber Rollenspiele mit sich selber, mit ihrer kleiner Schwester oder mit den ihren zwei Puppen. Man muss ihr fast immer imputs geben, was sie noch machen könnte. Ich mache ihr einen Vorschlag, wie zum Beispiel malen. Sie findets super, gefühlte zwei Sekunden später ists ihr schon wieder langweilig.
Die Kleine ist nun seit fast 40min alleine mit Duplos am spielen. Das konnte die Grosse noch nie und ich glaube sie wirds auch nie können.

Ich glaube das ist der Charakter und der ist bei allen unterschiedlich.
Die Grosse ist dafür sehr offen und komunikativ und die Kleine klebt noch immer sehr an uns, wenn sie an einem neuen Ort ist, viele (fremde)Leute hat etc...

Aja die Grosse wird im November 5 und die Kleine in einem Monat 3.
Zwöi wunderbari Meitschi

Antworten