Trotzphase?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Trotzphase?

Beitrag von LaLeLu380 »

Hallo Mamis

Mein Kind 2 Jahre alt, ist im Moment extrem anstrengend. Sie ist mit NICHTS zufrieden, ständig nur am jammern, nörgeln, weinen, schreien etc.
Es fängt schon Morgens an. Kaum wacht sie auf, weint sie. Und so geht es den ganzen lieben langen Tag lang. Passt ihr etwas nicht, gleich schreien und weinen.
Von Durchschlafen müssen wir erst gar nicht sprechen. Sie hat noch NIE durchgeschlafen. Aber das stört mich auch nicht. Aber im Moment ist es wirklich nur anstrengend mit ihr. Wir geben ihr alle Liebe die sie braucht, nehmen uns viel Zeit für sie, spielen viel mit ihre, gehen jeden Tag raus etc. Und dennoch ist sie innert sekunden nur wieder am maulen und weinen. Langsam ist mir das ganze einfach nur peinlich. Vorallem fühle ich mich so alleine. Bespreche das öfters mit meinen Freundinnen, aber die kennen das alle nicht und meinen, Ihre Kinder seien nicht so. Auch wenn ich bei Ihnen auf Besuch bin, weinen deren Kinder nie, im Gegeteil, sie lachen viel, spielen etc. Und nur meine Tochter ist wieder lauft, schreit, weint etc. Einfach mit NICHTS zufrieden.
Ich weiss gar nicht mehr was ich tun soll. Mir ist klar das sie in der Trotzphase ist, aber es kann doch nicht sein das mein Kind selten lacht und nur immer unzufrieden ist. Habe wirklich das Gefühl ich bin ganz alleine mit den Sorgen und komme mir immer mehr vor, als stimmt etwas nicht mit meinem Kind.
Osteopath etc haben wir schon durch, laut dem hat Sie keine Blockaden und alles ist gut.
Geht es jemandem ähnlich und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Liebe Grüsse

Irena
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von Irena »

Das hani au met mim sohn er esch 23 mönet alt.er bestemt was wie esch au voll ide Trotzphase.nüt esch rächt brüelle schreie.den lohnine oder ich nehm ihn id arme oder gahne met ihm i sis zimmer ond versuche met ihm ihn ruhe zrede.
Ich wötsch der ganz vehl kraft[emoji256][emoji256]ich hoffe es gat bald verbi ond mer händs gschafft

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von LaLeLu380 »

Danke für dini Wort, bi froh bini doch ned allei.
Mini Tochter isch au 23 Mönet wie din Sohn.
Schlemme isch eifach, ich ha emer weniger Lost uf Bsuech zu andere zgoh well sie wieder di einzig esch wo nur umenörgelet. Ond mir vergaht Lust anderi ho zBsueche wenn sie nur umemotzed.
Dezue chonnt no, dass sie im Moment KEI Lust het allei sich z unterhalte. Au wenni mal uf Bsuech bin, mussi im Moment IMMER be ehre sie, sie will ned met andere spille.
Und zu allem übel isch sie im Moment nur es Mamikind, s Grossi wo sie sus meeega liebt, def sie ned mal me alange. Sie will nur no bi mir sie. Es isch eifach nur astrengend. Isch das würkli Trotzphase??

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Trotzphase?

Beitrag von Krambambuli »

salü

ist halt schwierig so aus der ferne. ohne deine genaue situation zu kennen. man weiss nicht ob du arbeitest, ob du einen mann hast, wie ist dein mann falls du einen hast, veränderte sich etwas bevor das kind so nörgelig wurde bei dir oder dem kind... wieviel zeit hast du für deine tochter, hat sie geschwister, gab es eine konkreten tag an dem das nörgelige begann, seid ihr genug draussen, wie ist es wenn das kind alleine irgendwo ist also ohne die show die man abziehen muss wenn die eltern dabei sind........ ich will das alles jetzt nicht von dir wissen aber du kannst dir die fragen vllt selber stellen.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unser jüngerer Sohn hat auch solche Phasen, vor allem, wenn dann auch gleich ein Entwicklungsschub ansteht. Tipps kann ich Dir keine andern geben als "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, ...". Andererseits ist unser Sohn im Vergleich zu "den andern", problemloseren Kindern sehr lebending, leidenschaftlich, mitreissend - ist evtl. auch eine Charakterfrage. Aber auf jeden Fall bist Du nicht allein!
Schüler 2013 & 2015

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von LaLeLu380 »

Au wenn du keine Antworten auf all deine Fragen haben möchtest...
Habe ich all deine Fragen auch schon durchdacht.
Ich bin Hausfrau und habe somit genügend Zeit für mein Kind, es hat sich auch sonst nichts verändert. Alles beim alten. Sie ist ein Einzelkind. Höre schon auch von vielen das das die Trotzphase ist. Die Ärztin hat vor ein paar Wochen mal gesagt, dass die Trotzphase bald aktuell sei.
Wie gesagt bin jeden Tag draussen mit ihr. Wenn sie alleine ist mit Kindern, weint sie meistens nach paar Minuten. Nur wenn ich anwesend bin, hört sie auf und spielt wieder normal mit den Kindern. Mein Freund nimmt sich auch viel Zeit für die Kleine.
Gehe demfall davon aus das es die Trotzphase ist. Wird also irgendwann wieder besser :)

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von LaLeLu380 »

Liebe Dragonfly

Ja da hast du absolut recht, meine Tochter ist wie dein Sohn, auch eher sehr lebendig, leidenschaftlich, sensibel etc. Also auch eher ein starker Charakter. Könnte also doch daran liegen das sie die Trotzphase intensiver durchlebt als andere Kinder die eher still und einen weniger starken Charakter haben. Also wengiger Temperament wie meine Tochter.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von frausteiner »

Könnten das nicht auch Schmerzen sein? Ein Infekt? Blasenentzündung, Ohrenweh? Ich würd mit ihr zum Arzt um Schmerzen auszuschliessen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von ausländerin »

Meine war so und ist immer mal wieder so (mit 5). Phasen die kommen und gehen. Damals haben wir alle Kinder und Kinderspielplätze gemieden und ich habe gar nicht erwartet dass sie selber was macht oder mit anderen Kinder. Sie war zufrieden wenn ich oder mein Mann nur mit ihr was spannendes machte: Zoo besuch, Fluss, See, schwimmbad, Wald, Technorama, Museen und Schloss besuche, usw. Es hat mir und ihr spass gemacht und wir hatten mal ein stressfreier tag. Es hat geholfen die alle andere stress tage zu überleben. Wenn die Besuche dich stressen, dann mach mal eine Pause. Bei uns waren die Besuche wo andere Kinder dabei warwn immer sehr stressig. Mit ihr und anderen Erwachsenen war es aber super. Einfach keine andere kinder. Übrigens, sie ist jetzt 5 und sozial sehr gut integriert in Kiga und in Quartir.

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von LaLeLu380 »

@ ausländerin

Danke vielmal für deine Antwort, dass hat mich jetzt wirklich beruhigt, zu wissen das ich nicht die einzige bin.
Ich mache es genau so wie du, ich meide sehr oft Besuche, weils mir eifach viel zu stressig ist.
Habe dann halt einfach ein schlechtes Gewissen wenn mich Freunde fragen und ich ständig absage. Die haben leider nicht so das Verständnis wenn ich Ihnen sage, das es mir zu stressig ist weil mein Kind mal wieder in einer Phase steckt ;-) Sie sagen dann zwar, es mache ihnen nichts aus und so Phasen gehören halt mal dazu. Aber wenn ich dann vorbei gehe und mein Kind mal wieder nur am meckern und weinen ist, schauen sie wieder ganz kritisch und man sieht ihnen an, dass Sie sich ihren teil denken. Und das stresst mich dann um so mehr. Verstehst du was ich meine?
Eine Freundin hat viel Verständnis und ist auch die einzige die keine kritischen Blicke auf mich und mein Kind wirft .. im Gegenteil, sie meint dann immer: Ja das kennen wir doch (von ihrem eigenen Kind). Da gehe ich dann auch gerne hin.
Wielange hast du dann die Besuche, Spielplätze gemieden?
Es freut mich zu hören das deine Tochter heute dennoch sehr sozial ist :-) Ich sehe das wie du, denke auch nicht das es meinem Kind schaden könnte, wenn ich die Besuche halt immer wieder meide, denn wie gesagt, ich bin schon gestresst wenn ich nur daran denke, abzumachen für ein Treffen.
Aber dann weiss ich, es ist wirklich nur eine Phase und es kommen wieder bessere Zeiten :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase?

Beitrag von ausländerin »

Ich glaube für Eltern deren Kinder in trotzphase höchestens 5 min geschrieen haben oder die die von "konsequenzen" angst hatten, können nicht wirklich nachvollziehen dass die andere Kinder sehr ausdauernd sein können und es einfach anstrengend ist wenn ein Kind 3-4 mal pro tag mindestens 1 stunde durchschreit während oder nach so einem spieltreffen.
Die spielplätze hat meine Tochter bis jetzt nicht gerne, ausser wenn sie dorthin mit ihren freundinen geht und sonst niemand dort ist. Meine war ein Kita-Kind (2 tage die Woche seit baby), und sie hat grundsätzlich nicht gerne situationen gehabt wenn es viel los war, laut, unkontrolliert. Auf die Kinder die sie mal geschubst oder gebiessen haben war sie beinahe allergisch oder hatte vor die grosses Angst. Die extrem anstrengenden phasen haben meistens so 1-2 monate gedauert. Meistens gefolgt von wachstumsschub und unglaublichen entwicklungsschub. Wir haben trotzdem mal abgemacht aber nicht bei jemandem zu hause aber eher draussen oder im Zoo oder wald. Ich habe aber nie erwartet dass die Kinder zusammenspielen und ich in ruhe mit mammis kaffee trinke und habe meistens mit allen kinder gespielt.
Wann reagiert deine Tochter weinerlich? Isst sie gut? Bei meiner war es wichtig dass sie regelmässig isst da sie nur sehr wenig aufs mal gegessen hat. Also mussten wir achauen dass sie jede 2 stunden was isst, sonst war sie unterzuckert und ihre laune war entsprechend.
Bei meiner Tochter bin ich ziemlich sicher dass sie sehr viel informationen wahr nimmt und speichert. Sie konnte schon mit 2 Orte erkennen wo sie letzte mal mit 1.5 jahre war oder die kleinste veränderungen in zum beispiel Zimmereinrichtung von Grosi bemerken. Ich kann nachvollziehen dass mehrere kinder die sich ohne logik verhalten sie einfach überfordert haben. Mit grösseren Kinder war es einfacher. sie hat immer noch nicht gerne grosse Gruppen (wie Kiga) aber mit grösseren Kinder ist es einfacher und un Kiga liebt sie die strukturierte teil (kreis, aufgaben) und freies spiel nur wenn es draussen ist. Sie beobachtet immer noch sehr viel statt mitmachen, aber es ist ihre art zu lernen.
So, viel geschrieben... Wenn du welche parallele siehst, können wir gerne weiter austauschen. Ich hoffe die anstrengende zeit entspannt sich bald!

Antworten