Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Joeyita »

Liebe Forum-Mamis

Unser Sohn ist vor einem Monat 3 geworden und wollte vor 3 Monaten aus eigener Initiative tagsüber keine Windeln mehr. Nach ein paar Bisi-Unfällen hatte er es dann bald ziemlich im Griff und merkte selber, wenn er muss und meldete sich. Fürs grosse Geschäft verlangt er auch jetzt noch eine Windel, was aber zuverlässig klappt und ich auch nicht als Problem erachte (kenne viele Kinder, die das so handhaben). Zuhause klappt es mit Pipi relativ gut, bis auf Situationen, wenn er aus Angst, der kleine Bruder nehme ihm sein Spielzeug weg, andere Prioritäten setzt :oops: :roll: . Aber auswärts habe ich in 99% der Fälle absolut keine Chance, dass er dort aufs WC geht. Das Problem ist wahrscheinlich einerseits, dass er zuhause immer noch am liebsten aufs Häfi geht und wenn aufs Klo, dann nur mit Ring. Den Ring habe ich auch schon mitgenommen, wenn ich zu Besuch war, meist auch ohne Erfolg. Er sagt aber auch immer wieder, dass er auswärts Angst hat, es störe ihn jemand (sei es durch Lärm, Tür aufmachen...). Das kann ich alles nachvollziehen, aber egal wie sehr ich ihm versichere, dass ich mitkomme, ihn festhalte, schaue dass niemand reinkommt etc., es klappt einfach nicht. Ich bin so hin- und hergerissen, was ich in dieser Situation machen soll. Auswärts fix Windeln anziehen? Das würde er meist auch mitmachen, nur ist da irgendwo meine Angst, dass er das aus Bequemlichkeit dann ewig so macht und überhaupt keine Motivation sieht, auswärts aufs Klo zu gehen. Dazu kommt, dass wir das jetzt ein paar Mal so gemacht haben, mit dem Resultat, dass er beim Abendessen zuhause voll in die Hosen gepinkelt hat, weil er meinte, dass er noch Windeln trägt :roll: . Also verunsichert ihn der Wechsel ja auch? Aber immer auf Nadeln sein, unendlich viel verpinkelte Wäsche waschen ist einfach auch nicht das Wahre. Er macht meistens nicht die volle Ladung in die Hose, sondern einfach so ein bisschen. Wenn ich ihn dann aufs WC setzen will, gibt es meist ein Riesengeschrei. Und auch wenn ich ihn dazu bringe, aufs Klo zu sitzen, dann weigert er sich, zu pinkeln. :evil: Gestern hatte ich die Idee, dass er mir doch sagen soll, wenn er auswärts merkt, dass er muss aber sich nicht wohl fühlt, dort das WC zu benutzen, dann können wir eine Windel anziehen. Hat aber auch nicht geklappt. Dass er es merkt, das hat er aber schon mehrfach bewiesen. Ich bin langsam echt ratlos, was ich tun soll und was in dieser Situation richtig ist. Einfach abwarten und hoffen, dass irgendwann sein Knopf aufgeht? Oder wirklich unterwegs wieder fix Windeln anziehen? Wie kann ich ihm diese Angst nehmen auswärts? Was kann ich von ihm erwarten oder wo setze ich ihn zu sehr unter Druck? Kennt das jemand auch und ist das normal in der Phase des Trockenwerdens? :(

Bin euch sehr dankbar für jegliche Tipps...

Liebe Grüsse
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Helena »

Tönt für mich ehrlich gesagt, als wäre er doch noch nicht ganz reif für das Ganze. Sind ja doch recht viele Unfälle. Aber für einen Moment ganz zu den Windeln zurück ist wohl auch keine Lösung.
Mein Sohn ging/geht auch nie gerne auswärts, aber er wartet schlicht und einfach bis zu Hause.

Ich finde schon, dass du verlangen kannst, dass er es auch auswärts nicht einfach laufen lassen kann. Hast du denn mal ergründen können, wieso genau er auswärts lieber in die Hose macht? Das ist ja eigentlich viel peinlicher, als wenn jemand reinkommen würde? Wir lassen die Türe meistens offen, ich musste meinen Kindern eher beibringen, auswärts zu zu machen;-)

Und falls er Angst vor fremden Klos hat (wieso auch immer): nimm doch einfach das Häfi immer mit? Das machen viele.
Und halt in nächster Zeit, bis er es auch zu Hause gut im Griff hat, nicht gross auswärts gehen.

Oder vielleicht ein Paar Stoffwindelhosen anschaffen? Die fühlen sich eher wie Unterhosen an, es gibt aber nicht gleich die ganz grosse Sauerei.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Joeyita »

Joeyita hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 14:15 Tönt für mich ehrlich gesagt, als wäre er doch noch nicht ganz reif für das Ganze.
Genau das Gefühl habe ich auch. Er wollte das Ganze glaube ich einfach etwas früher, als er eigentlich bereit dazu ist. Aber eben, wenn er ja grundsätzlich will, möchte ich das ja auch unterstützen.
Joeyita hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 14:15 Ich finde schon, dass du verlangen kannst, dass er es auch auswärts nicht einfach laufen lassen kann. Hast du denn mal ergründen können, wieso genau er auswärts lieber in die Hose macht? Das ist ja eigentlich viel peinlicher, als wenn jemand reinkommen würde?
Also einfach laufen lassen tut er nicht. Es ist meist wirklich nicht viel, er kann es wohl einfach noch nicht so lange ganz verklemmen, aber es ist definitiv nicht so, dass er es einfach Vollgas laufen lässt! Ich glaube, er hat sich schon gar nicht dafür, es mir sagen zu kommen, dass er muss. Wenn ich ihn nach dem Grund frage, sagt er einfach, dass er Angst habe, es komme ihn jemand stören. Und ja, genau den Gedankengang, dass es peinlicher ist, wenn er nasse Hosen hat, verstehe ich auch nicht :roll: . Aber ich glaube, es ist eher das Klo vermeiden als das in die Hose machen bevorzugen.

Häfi mitnehmen habe ich auch schon überlegt, aber da müsste ich mir extra ein kleineres anschaffen, unser IKEA-Modell ist definitiv zu sperrig. Und wir waren auch schon bei Freunden zu Besuch, wo es ein Häfi hatte, aber da hat er auch nichts gesagt. Naja, gar nicht mehr auswärts gehen fände ich auch schade, es zieht sich ja jetzt schon 3 Monate, und irgendwann fällt mir die Decke auf den Kopf, wenn wir nicht rausgehen.

Die Idee mit den Stoffwindelhosen finde ich gut, danke! Muss mal schauen, was es da gibt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Ciona »

Meine Tochter hat sich beim trockenwerden erst auch geweigert auswärts aufs WC zu gehen. Ich habe ihr dann jeweils eine Windel angezogen. Ich hab es einfach so gemacht, dass wir nicht schon zu Hause Windeln angezogen haben, sondern erst, wenn wir wirklich in der Situation waren, dass sie nicht aufs WC wollte. Irgendwann ist sie auswärts auch aufs WC gegangen. Zu Hause war sie mit 2,5 Jahren trocken und mit 3 Jahren hats auch auswärts geklappt. Ich würde da kein riesen Drama drausmachen. Wenn er auswärts muss gehst du mit ihm aufs WC. Setzt er sich nicht drauf ziehst du ihm eine Windel an. Ich glaube meiner Tochter hat es geholfen, viele unterschiedliche WCs erst mal einfach zu sehen und zu merken, dass die überall gleich funktionieren.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Joeyita »

Das finde ich eigentlich eine gute Idee, danke. Die letzten paar Male war es aber bereits zu spät, als ich mit ihm aufs WC ging. Er sagt eben von sich aus auswärts nicht, dass er muss...
Ich versuche noch mal, mit ihm darüber zu reden. Dass es doch mühsamer/peinlicher ist, nasse Hosen zu haben, als auswärts aufs WC zu gehen. Er versteht ja eigentlich sehr viel, aber keine Ahnung, ob das was bringt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn ging bis vor kurzen nicht auswärts aufs Klo. War total mühsam und er könnte Stundenlang den Bisi zurückhalten. Irgendwann kams von selber, musste es da er auswärts auf eine Schule geht. Er war dann ganz stolz.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von stella »

Oh, das war bei uns auch so. Und ich habe doch wochenlang das Häfi mitgeschleipft.

Auch noch heute, sie ist inzwischen 14 Jahre alt, geht sie fast nie auswärts aufs Klo. Nur wenn sie ganz dringend muss.

Aber irgendwann hat es von selber geklappt.

Ich habe damals einfach sehr vorausschauend gehandelt. Sind wir weg, musste sie noch aufs Klo. Wenn zwei, drei Stunden vergangen waren, musste sie entweder auswärts aufs Klo (mit meiner Begleitung und meinem Support natürlich) oder sie konnte aufs Häfi. So konnte ich diese Unfälle vermeiden. Und natürlich hatte ich immer eine ganze Kleidergarnitur mit dabei, als Ersatz. Inklusive Socken...

So mühsam die Zeit war, so schnell ging sie, rückwirkend gesehen, zu Ende.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von myaa »

Wir hatten das Problem zwar nicht (genau umgekehrt: sie findet WCs so toll, dass sie sie überall ausprobieren muss im Zug, beim Einkaufen .....), aber wir haben anfangs die Trainingsunterhosen von Zoocchini verwendet. Die finde ich echt toll, da sie auch ein paar Tröpfchen abfangen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Joeyita »

Oh danke euch, das macht mir doch etwas Mut!

Häfi mitschleipfen weiss ich eben nicht, ob es was bringt, da er ja trotzdem irgendwie Angst hat, dass ihn jemand stört... aber ich könnte es ja mal ausprobieren (muss mir vielleicht eine kleinere Version anschaffen...)

Wenn er stundenlang zurückhalten könnte, wäre es mir ja noch egal, aber das schafft er eben nicht immer. Was aber inzwischen immerhin schon gut klappt, ist bei den Grosseltern, wo er oft ist und es auch besser kennt. Sie haben auch ein Häfi und da geht er selbständig. Mit der Kitabetreuerin habe ich heute auch noch kurz gesprochen und ihr gesagt, dass es für ihn wohl oft etwas zu wenig Privatsphäre ist (vor den Klos ist noch die Garderobe und oft ein rechtes Tohuwabohu) und sie schauen, dass sie tagsüber etwas darauf Rücksicht nehmen können. Ist mir natürlich klar, dass das in der Kita etwas schwierig ist, und doch denke ich, ist es gut wenn sie es wissen.

@stella: Genau, bevor wir das Haus verlassen, muss er immer noch aufs Klo und ohne Ersatzwäschegarnitur verlasse ich das Haus nicht :oops:

@myaa: schon lustig, wie verschieden das ist :D Die Höschen muss ich mir mal anschauen. Wäre vielleicht wirklich eine Option, wobei ich eben finde, dass man es sehr schnell riecht (zumindest bei ihm...) wenn ein bisschen in die Hose geht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Kizank »

Hi Joeyita!

Mein Junior hatte das auch eine Weile lang. Hat zwar super trockengehalten, aber den fremden Klos überhaupt nicht getraut. Ich habe so ein Mitnehe-Häfi auf gut Glück gekauft. Das hat einen dichten Deckel (halt für unterwegs, notfalls im Auto :oops: ). Dazu einen Griff zum Mitnehmen. Kannst mal nach "carrypotty" suchen im Internet.

Ich habe ihm das Häfi zu Hause im sicheren Rahmen angewöhnt, und flupp wars unterwegs kein Thema mehr. Das Ding sieht auf den ersten Blick auch nicht unbedingt nach Häfi aus, falls er sich schämt. Unser Bub jedenfalls hat es stolz mitgetragen, wenn wir wo hin sind.

Klar, das Problem, gesehen zu werden ist auch damit nicht erledigt. Aber es ist dann immerhin ein Schritt um den andern...
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Joeyita »

Hallo Kizank

Merci vielmal für den Input! Werde ich gleich mal googeln.

Allerdings ist er jetzt in den Weihnachtsferien beim Gotti und auch einmal unterwegs tiptop aufs WC (einmal mit Ring und einmal mit etwas Belohnung geködert :oops: ). Es könnte also schon klappen, wenn er will.

Ich hoffe, es geht langsam so weiter.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind (3 Jahre) will auswärts nicht aufs Klo

Beitrag von Joeyita »

Wollte kurz ein Update geben :wink:

Inzwischen klappt es super mit unserem Grossen und er kommt auswärts ohne Problem mit mir aufs Klo. Freue mich richtig, wie toll er es jetzt macht. Wo wir noch etwas kämpfen zwischendurch, ist in der Kita, obwohl es dort so Mini-Klos hat. Ich glaube, er hat etwas Hemmungen weil oft etwas Privatsphäre fehlt (WC ist gleich neben der Garderobe und oft ist da ein bisschen Tohuwabohu) oder warum auch immer. Ich hoffe, dass wir auch das noch bald ganz in den Griff bekommen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten