Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@ms.withe
Wie bei uns, Schuhgrösse 2 mehr (hat eine grad ausgelassen) und Jacken passen noch.

@ringelsocke
Stimmt es kann ja plötzlich schnell gehen. Ich erinnere mich noch, mit 13 Monaten war sie 8,2kg mit 18 dann 9,8 :shock:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Tinka84
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Mai 2010, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Tinka84 »

@sataglia
Ich würde würde mir nicht so einen Stress machen mit der Nahrungsmenge und versteckten Kalorien, ect.
Unsere Tochter (4) war immer eine sehr schlechte Esserin, immer unter den Perzentilen,.....hab mir einen riesen Stress gemacht mit der Essmenge und und und.... sie isst nicht mehr als sie isst und verwertet alles seeehr gut.
Unser Sohnemann (1) ist ein Weltmeister im Essen. Ich komme im Moment echt fast nicht nach mit Füttern... Trotzdem ist er mit Gewicht und Grösse auf der untersten Perzentile! Es kommt einfach alles wieder unten raus (Nahrungsverschwendung :D ).

Beide Kinder sind kerngesund. Gerade heute in der Badewanne habe ich zu meinem Mann gesagt: Sie haben beide die gleichen schlanken Proportionen! Vieles liegt einfach in den Genen und nicht an der Essmenge!!! Leider steht das nicht in der Gebrauchsanweisung...

Ich finde es ganz schlimm, wenn man gesunde Kinder mästet! Sie sollen lernen auf ihr natürliches Sättigungsgefühl zu achten und nicht dauernd voll gestopft werden.

@Andromeda
Es freut mich sehr, dass es deinem starken Löwen so gut geht!Alles liebe Euch!

LG Tinka

Benutzeravatar
Jiddl
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:36
Wohnort: SG

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Jiddl »

Hallo mitänand

Wollte mich kurz reinschleichen. Unsere jüngste passt sehr gut zu den Finöggeli. Zum mitschreiben habe ich aber keine Zeit.

Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate, ca. 80cm und knapp 8kg.

Unser akutelles "Problem", wir suchen ein Gefährt für sie, was ihrem "können" entspricht, aber eben auch Ihrer Grösse. Nun sind wir auf den Mini Micro 3in1 gestossen.

Iris ist motorisch eigentlich recht weit, interessiert sich für das normale Mini Micro und Laufrad (noch lieber wäre Fahrrad) der Schwestern. Laufrad keine Chance runter zu kommen. Beim normalen Mini Micro steht sie gut drauf, kann aber nicht recht fahren, und der "Haltegriff" ist grad so auf Hals/Kopfhöhe. Beim Mini Micro hätte es eben noch so einen runden Griff der etwas tiefer ist.

Kennt jemand den MiniMicro 3in1, fährt den eines eurer Finöggeli?
Oder habt ihr sonst einen Fahrzeug Tipp für Finöggelis?
(Wir haben eigentlich schon viele Fahrzeuge auch von den grösseren her, aber richtig gut mit den Füssen zum Boden kommt sie nur beim kleinen Rutschauto und beim Scuttlebug)


Liebe Grüsse Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von RingelSocke »

Jiddl:
Schau mal,Helena hätte grad einen O Lenker samst "Sitzli" für den Mini Scooter:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?t=181176

Ansonsten hatten wir in diesem Alter noch das 3 Rad und den Bobbycar :D


Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

simsalabim
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von simsalabim »

jiddl, meine tochter (22 mt., etwa gleich gross und gleich schwer) hat auch diesen micro scooter und flitzt schon gut damit rum. auch mit dem runden lenker. kann ich also sehr empfehlen.
herr zappel – 12.01.2010
fräulein zart – 20.01.2012
****************************

Benutzeravatar
Jiddl
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:36
Wohnort: SG

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Jiddl »

@ringelsocke: merci für den Tipp. Werde Helena sicher mal anschreiben. Dann müsste ich aber noch einen MiniMicro haben, aber von denen gibt es eher Occasions. Und vielleicht gibts auch einen neuen zu Weihnachten, beim 3. sind die Ideen eh rar.
(Wir haben zwar schon einen, der aber sehr oft noch von den beiden grösseren benutzt wird)
Bobbycar mag sie nur knapp runter und kann so nicht Gas geben. Dreirad kommt sie auch nur knapp ans Pedal, zum drehen reichts nicht :-/

@simsalabim: vielen Dank für deine Rückmeldung :-) Hat ihn deine Tochter auch mal mit dem Sitz benutzt, habe gehört der sei nichts wert.
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@jiddl
Wir haben auch ein Mini Micro 3in1. Meine Grosse hat ihn geliebt solange der Sitz montiert war.
Hab dann kürzlich gefunden sie sei nun langsam zu gross dafür (mit 86cm und 2,5 Jahren) und seir da verweilt es im Keller da sie sich weigert zu fahren ohne Sitz.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

Wie wärs mit dem Micro G-Bike? Das ist auch relativ niedrig. Und wie würde es mit einem "My first Puky" gehen? Ist das zu hoch?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Jiddl
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:36
Wohnort: SG

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Jiddl »

@haeremai: micro g-bike kenne ich nicht, gibt es das im normalen Spielwarenladen zum "ausprobieren". First Puky - du meinst das kleinste Puky Laufrad? auch eher zu hoch, also nur mit den Fussspitzen knapp an den Boden, was für den Anfang nicht grad toll ist.
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Benutzeravatar
sapl
Member
Beiträge: 113
Registriert: So 27. Apr 2008, 14:35
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von sapl »

Jiddl
Meine Tochter ist aktuell auch 80cm und fährt nun schon 1 1/2 Jahre mit dem Micro Sccoter rum. Am anfang mit Sitz und jetzt als Trotti. Meiner Meinung gibt es nichts bessers und das Trotti fährt auch noch meine 7 jährige, einfach mit der normalen Stange,
Bild

Bild

Bild
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

@sapl: So eine härzige Tochter jööööö :-)!

@me: Wir waren heute bei der 1 und 2 Jahreskontrolle. Hier also die aktuellen Masse:
Mit einem Jahr: 8.55 kg bei 72.5 kg. Unser "kräfitger" Junge dageben brachte heute mit 2 Jahren die folgenden Masse an den Tag: 14.1 kg bei 88 cm.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

@Jidl: Leider weiss ich nicht, wo ihr das Micro G-Bike testen könntet. Ja das Pukylino meinte ich.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
sapl
Member
Beiträge: 113
Registriert: So 27. Apr 2008, 14:35
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von sapl »

haeremai
Danke :-)

du hast auch 2 Kindergeburtstage nahe zusammen?
Finde die Masse deiner beiden nicht so schlecht? Mein Junior wird mit 1 Jährig wohl knapp 7 kg und knappe 70 cm sein
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Benutzeravatar
Jiddl
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:36
Wohnort: SG

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Jiddl »

@minimicro: euch allen vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Wir haben nun Pampers im Coop gekauft und sollten bald einen Gutschein erhalten :-)

@sapl: Danke für die Fotos, härzig :P

@haeremai: da hast du aber ein Brummerbaby mit 72.5 kg!! :lol: :lol: :lol: (Finde aber auch die 8.55 gut, unsere drei waren alle leichter, wobei man vermutlich schon noch etwas unterscheiden muss Girl/Boy)

us: musste nun wirklich auch mal noch nachsehen wie unsere Kleinste war; mit jährig 68cm und 6,2kg und mit 18 Monaten 74,5cm und 7,4 kg :oops:

Liebe Grüsse
Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

@sapl: Ja im Vergleich zu manchen Massen Eurer Kleinen ist unsere Kleine gar nicht so ein Finöggeli. Sie ist aber meine Kleinste und deshalb für mich ein Finöggeli. Kind 4 z.B. war mit jährig 10.9 kg, und Kind 3 10.5 kg, da sind 8.55 kg leicht (für mich ...).
Ja Kind 4 hat am 1.11., Kind 5 am 26.11. Geburi. Kind 2 hatte am 9.10.. Immerhin jeweils 3.5 Wochen auseinander. Am 30.12. hat GG, am 6.1. Kind 1 und am 13.1. ich. Wenn wir dann bei mir angekommen sind habe ich jeweils also gar keine Lust mehr auf Kuchen und Geburifestli :roll: :oops: . Kind 3 hat am 30.5.. Darauf freuen sich dann jeweils alle. Kind 6 wäre auch Ende Mai 2014 gekommen. Leider hat es aber nicht geklappt. Wenns jetzt klappt gäbt es ein Augustli :wink: . Es würde mich aber nicht überraschen, wenn es dann doch wieder Oktober oder November würde.

@Jiddl: :lol: Habs schon wieder falsch geschrieben! Meinem GG schrieb ich ins Geschäft, sie sei 72.5 Meter gross lol. Es handelt sich um eine Sie ;-).
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
sapl
Member
Beiträge: 113
Registriert: So 27. Apr 2008, 14:35
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von sapl »

haeremai
Ja das glaube ich das du dann genug hast.
Bei mir beginnt nun auch wider das Geburi Halbjahr :-) Kind2 15.12, Kind4 11.1.dann eine Pause. Dann 5.3. Kind 3, 10.3. Kind1 dann Pause und im Mai haben noch GGund ich Geburi. Danach kommt die grosse Pause bis im Dezember.

Jiddl
Danke.
Bei uns haben Girl 1 und Junior zimlich die gleichen masse. Und Girl 1 ist auch ein Finöggeli :-)
Du wirst sehen der Micro ist super.
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Benutzeravatar
sapl
Member
Beiträge: 113
Registriert: So 27. Apr 2008, 14:35
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von sapl »

haeremai
Ja das glaube ich das du dann genug hast.
Tut mir sehr Leid das nummer 6 nicht bleiben durfte :-(
Bei mir beginnt nun auch wider das Geburi Halbjahr :-) Kind2 15.12, Kind4 11.1.dann eine Pause. Dann 5.3. Kind 3, 10.3. Kind1 dann Pause und im Mai haben noch GGund ich Geburi. Danach kommt die grosse Pause bis im Dezember.

Jiddl
Danke.
Bei uns haben Girl 1 und Junior zimlich die gleichen masse. Und Girl 1 ist auch ein Finöggeli :-)
Du wirst sehen der Micro ist super.
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Benutzeravatar
Jiddl
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:36
Wohnort: SG

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Jiddl »

@haeremai: tschuldigung, dachte "Speedy Goncales" für einen Boy, das Post hat nichts ausgesagt übers geschlecht und ich wollte nicht zurückgehen :-). Wie wärs mit Buch der Rekorde :lol: !
Bei uns sind fast alle Geburis März/April und nun noch Iris am 28.2. (vor dem 29. geschafft :wink:, war mir aber egal, ich wollte einfach nicht den 4.3. ) Geburis von uns und dem besten Freundespäärli und derer Kinder: 28.2. Iris/4.3 Jaël,9.3.Schwieva,12.3.GG,1.4.ich, 7.4.Freund/Götti Jaël, 11.4. Kind Freunde/GöttibuebGG, 14.4. mein Papi, 25.4. Freundin :-) Und im Juni haben noch meine Mutter und alle Gottis der Kinder innert 2 Wochen, da machen wir oft grad ein "GottisGeburiTreff" bei uns , sonst wirds einfach zu viel. Die restlichen Geburis von Grosseltern/Göttis/Geschwister sind dann ziemlich genau 1x/Monat.
Und ja deine Kleine ist sicher auch leicht, ist sie denn noch in den Kurven drin oder auch drunter? (Finds einfach noch Interessant zu wissen wo das Kind ist, aber für mich absolut nicht wichtig).

@sapl: freu mich auf den Bon :-) Den Micro gibts dann auf Weihnachten :-), weiss ja sonst kaum was fürs die 3. zum wünschen (für die anderen aber auch nicht). Und mal schauen für sie oder die Mittlere noch einen Bäbibobbycar von der Börse (was es nicht alles gibt für Bäbis!) Bei dir mit 4 Kids vermutlich nochmals schwieriger was sinnvolles zu wünschen...
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

Ich war gestern mit der Kleinen in der Jahreskontrolle mit der Kleinen.
Nach dem Finöggeli haben wir nun ein kleinen Buddah sie ist bereits 9kg :shock: Hat also im Vergleich zur Grossen Schwester fast 1,5kg mehr zugenommen im 1. Lebensjahr.
Denke bis in einem Jahr sind die beiden gleichauf. Die Grosse pendelt immer no so um 11,7kg.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

scharlachrot
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von scharlachrot »

@haeremai
Tut mir leid hast du dein Mai-Kindli ziehen lassen müssen! Drücke die Daumen, dass du bald schwanger sein darfst.
@sarunette
Wow! Ist ja lustig mit eurem Buddha. Die zwei sehen dann sicher zum fressen aus in einem Jahr :D
@sapl
So cool diese tollen Bilder! Merci! Echt voll herzig die Kleine so am herumfahren!
@minimicro
Bekommen auch das vom Coop und bin sehr gespannt darauf. Müssen es jetzt dann endlich mal abholen gehen!
@me
Momentan isst die Kleine sehr sehr gut zum Mittagessen, dafür isst sie praktisch nichts am Abend. Trinkt fast keinen Schoppen und hat dann natürlich in der Nacht Hunger. Echt mühsam. Aber sie zahnt auch wieder und macht glaubs auch mit wachsen gerade einen rechten Schub durch.
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Antworten