Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Linli »

Opti: Dawanda? Oder diverse SelfMade Mamis auf FB. Da gibts richtig coole Sachen wegen denen sie sicher beneidet wird =) Und schmaler machen ist bei Leggins ja super easy.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

Bin Betreff wohl keine grosse Hilfe.
3-1 Jacken hat sie nicht gerne. Wir haben zur Zeit eine Softshell vom C&A die ist recht schmal.
Dazu kaufe ich seperat ein Fleece.
Für den Wald hab ich Occasion eine Jack Wolfskin bekommen. Die ist echt toll.

Leggins zieh ich meist eine Nummer kleiner an da meine nicht gross ist. Oder dann halt Strumpfis auch eine Nummer kleiner.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Opti »

Linli
Wollte gestern noch antworten und bin dann bei Dawanda hängen geblieben. Da gibt es einiges zum stöbern. Mal schauen ob ich da jemanden finde der mir so schmale Leggins macht. Aber wer nähen kann, kann sie ja auch schmäler nähen. Und nun habe ich noch den DPAM gefunden, der könnte auch schmale Leggins haben. Bin am Mo in der Nähe und nehme dann mal ein paar Leggins mit und schaue ob das passen könnte. Und sonst dann wirklich nähen lassen. So teuer scheint das ja nciht zu sein.

Epic
Wegen der langen Beine sind wir unten schon 2-3 Nummern weiter als oben, inzwischen reicht 104 manchmal nicht mehr, je nachdem. Aber in der Taille hält dann nichts. Aber im Sommer hatte sie jetzt einen Jupe an in Grösse 74. Der hält dafür in der Taille. Macht mich manchmal wahnsinnig. Aber wenn es dann nicht mehr so warm ist, muss sie halt einfach Strumpfis anziehen. Die passen bisher meistens nicht so schlecht und sind einfacher zu beschaffen. Ich hoffe, das bleibt. Jetzt ist mir einfach noch zu früh für Strumpfis, vor allem weil sie oft sehr warm hat und dann einen Hitzestau hat.
Ich habe die gleiche Frage noch in einem anderen Thema gestellt und da auch den Tipp für Jack Wolfskin bekommen. Die haben wir jetzt bestellt zum probieren. Bin gespannt. Wenn die nicht passen ist die nächste Auswahl Rukka - hier empfohlen - oder Trollkids wurde mir auch als sehr schmal empfohlen. Das wären die nächsten.
Bild

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Linli »

Ich nähe für meine zwei gerne Hosen selbst und Jeanshosen näheich in der Länge in Gr 92 und um den Bauch max. Grösse 80 (ist aber meistens auch noch etwas locker). Und ich bin Anfängerin. Also wenn ichsschaffkamm dir das sicher jeder Profi dort auch enger nähen =)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Opti »

So cool!
Jack Wolfskin ist wirklich was für schmale Kinder! Bin noch uneinig wegen der Grösse 92 hat halt nicht so viel spatzig und 104 ist dann riesig. Für Kinder wie meine Tochter sind Doppelgrössen halt blöd. Aber wir werden uns in den nächsten Tagen entscheiden und die andere Jacke zurückschicken.
Danke allen die geholfen haben!
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

Schups uns mal wieder hoch :wink:
Meine Kleine/Grosse hat endlich die 100cm Marke geknackt :mrgreen:
Seit einem halben Jahr besucht sie mit viel Freude den Kindergarten und hat ein riesen Schub gemacht. Hab richtig Freude.
Die Kleine holt sie bald ein. Werden oft für Zwillinge gehalten obwohl sie äusserlich ganz unterschiedlich sind.

Wie gehts euch so?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Linli »

Urmel, unser KiA meinte immer nur alles okay, Abklärungen nicht nötig. Wir haben jetzt vor kurzem aber mit Abklärungen gestartet. Einfach weil ich es für einen Jungen furchtbar finde, wenn er mal nur 1.6m wird.
Ja mein Mann ist auch eher klein aber wenn man sein Leben lang, auch mit 50 noch Hosen in der Kinderabteilung kaufen muss oder immer anpassen lassen.. nein. Dann lieber abklären und wissen ob man unterstützen könnte oder nicht.
Und damit wir viel Zeit haben, haben wir eben so früh angefangen. So muss keiner hetzen =)

Mir macht vor allem Sorgen das er scheinbar etwas "degressiv" wächst. Also immer ein bisschen weniger. Er ist unter den Perzentilen aktuell.

Edit: Ausserdem ist der kleine Bruder bald genauso gross und schwer. Es geht also auch mit unseren Genen anders^^
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

Bei uns sind Abklärungen kein Thema. Habe aber auch ein Mädchen denke bei einem Jungen würde ich auch eher reagieren.
Unsere Tochter hat im Moment eine erwartete Endgrösse von ca. 1m58 was ich für eine Frau ganz okay finde.
Ein Knick in der Perzentile gab es mit ca. 10 Monaten, das war gleichzeitig mit dem Abstillen. Seit da befindet sie sich stets auf ca. der 1.-3. Perzentile mit der Grösse und mit dem Gewicht leicht oberhalb.
Was immer über dem Durchschnitt ist ist der Kopf, da ist sie in etwa auf der 80er Perzentile.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

So schön, dass es diesen Thread noch gibt :D

Unsere Grosse ist nun mit 5.5 Jahren 102cm klein. Unser Kinderarzt hat deswegen kürzlich einen grossen Bluttest angeordnet. Er wollte sicher sein, dass ihre Grösse keine organische Ursache hat. Heraus kam, dass sie einen akuten Eisenmangel hat, ansonsten alles io! Seit wir diesen Mangel nun mit Eisentropfen behandeln isst sie plötzlich (und zum ersten Mal in ihrem Leben) viiiel mehr. Ich kanns manchmal kaum fasst wie viel sie essen kann. Dazu auch viel weniger heikel.
Sie hat nun innert kurzer Zeit einiges an Gewicht zugenommen und ich bin mir sicher, dass sie auch bald einen Gump in die Höhe machen wird!

Liebs Grüessli an alle Finöggeli
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@melody
Spannend mit dem Eisenmangel und toll das es bei euch soviel bringt.
Meine Gross hatte mit jährig einen Mangel welchen wir dann eine Zeitlang behandelt haben.
Aber nie nachkontrolliert. Werd es wohl bei Gelegenheit auch mal wieder ansprechen zumal sie in letzter Zeit wieder sehr müde war. Wobei das auch an ihrem Schlafproblem liegt.
Essen tut meine seit dem KiGa deutlich besser. Am Gewicht hats nichts geändert :mrgreen:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von cherry »

Unsere wird im Mai 4 Jahre alt und ist 11.1 kg und 90cm. Sie ist seit November (letzte Kontrolle) 1 cm gewachsen (wenn ich richtig gemessen habe) und hat leicht abgenommen. Der Kia möchte sie nun nöchste Woche nochnals sehen. Bin gespannt. Blutwerte waren alle i.o. Haben ein paar Monate Eisensirup gegeben und der Wert war dann auch o.k.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Speedy75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Dez 2012, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Speedy75 »

Darf ich bei euch mitmachen?
Mein Finöggeli ist jetzt 20 Monate alt, 74cm gross und 7,5kg schwer. Bei der Geburt war 2960g und ca 43cm (38+5, KS).
Er hat noch ganz viele Baustellen, aber ich möchte bewusst hier schreiben, da ich nicht immer auf seine Krankheiten reduziert werden möchte und informationen haben möchte, wie ihr mit gesunden Kindern damit umgeht, bzw behandelt werded. :D

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von cherry »

Herzlich Willkommen Speed. :)

Darf ich euch fragen wie ihr es handhabt bei Essensverweigerung? Unsere ist sehr wählerisch. Und wenn es ihr nicht passt, isst sie einfach nichts. Also wirklich nichts. Gestern zbsp. gabs Chnöpfli. Die liebt sie, doch sie Kräutersauce passte ihr nicht. Also ass sie nichts. Da sie den ganzen Tag schon wenig gegessen hat, habe ich ihr eine schnelle Bratensauce gemacht. Ich konnte das nicht mitansehen, grad nach dem Tel. mit dem Arzt. :-/ So hat sie einen ganzen Teller leergefuttert. Hatte also sicher hunger. Wir haben die Regel, dass wenn die Kinder das essen nicht mögen Naturjoghurt und Blevita bekommen. Und natürlich Früchte. Sollten wir da strenger sein? Was gibts bei euch als Alternative? Müssen sie von allem jedesmal probieren? Der Kleine isst (noch) alles. Die Grosse isst eigentlich meisten nur die Beilage. Und oft nur mit Reibkäse und ohne Sauce. Bei Pfannengerichten nehme ich ihr die Teigis/den Reis immer vor dem Mischen weg. Da sie kein Gemüse isst.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Speedy75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Dez 2012, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Speedy75 »

Hallo Cherry

Zum Glück verweigert meiner recht wenig, ausser die Konsistenz ist neu. Er kann noch nicht so gut kauen und würgt dann das essen runter. Wenn ich unsicher bin, ob er was mag, oder ich schon mal versucht habe und er es dann nicht gerne hatte, dann misch ich es einfach nicht. Zum Beispiel Tomatensauce. So hat er die seperat bekommen, als er dann gesagt hat, dass sie fein ist, hab ich sie mit den Nudeln gemischt.
Ansonsten handhabe ich es so, wie die Logopädin es gesagt hat: die Mutter entscheidet was auf den Teller kommt und das Kind wieviel es essen möchte. Ich mache extrem selten alternativprogram, ausser ich seh, er hat es echt nicht gerne oder kann es nicht essen/schlucken ( zum Beispiel Fleisch). Er isst halt extrem kleine Portionen, welche immer viel Butter, Rahm oder Käse dran haben, damit er genug Kalorieren hat.
"Reicherst" du das essen auch an?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Opti »

Hallo Cherry

Hmm, das mit dem Essen verweigern ist so eine Sache. Ich handhabe das nach Gefühl und beachte ein paar Regeln, schau mal, ob ich es Dir verständlich erklären kann. Falls nicht, frag bitte nach!

1. Ziel, das Kind soll nicht gezwungen werden, etwas zu essen, was es nicht essen KANN. (Meine Tochter hat gewisse Sachen, die gehen wirklich noch nicht - ohne dass sie Theater macht.)

2. Ziel, ich will kein extra-super-spezialgeköche

3. Ziel, ich möchte, dass wir in etwa ein ähnliches Menu haben. Manchmal haben wir aber auch keine Lust auf Kindermenu (sie hat einen eingeschränkten Menuplan) und dann gibt es für uns ein anständiges Menu und für sie z.B. Resten.

Das kann in der Praxis dann so aussehen, dass ich ihren Teil wegnehme, bevor ich die Sauce dran tu. Oder dass ich ihren Teil weniger würze. Oder dass sie nur die Komponeneten unseres Eintopfes kriegt. Etc.
Wenn sie trotzdem nicht mitessen will, dann gibt es bei uns eine (oder natürlich mehr) Scheiben Brot. Ich stehe ganz sicher nicht während des Essens auf und koche eine Sauce (auch nicht wenn das schnell gemacht ist). Meine Tochter hat mit der Angst um ihr Gewicht teilweise so Terror veranstaltet dass unser gesamtes Leben unmöglich geworden ist. Wenn sie nun wieder abnimmt (vermutlich aktuell der Fall) dann ist es halt so. Ihre Entscheidung. Ärgert mich, das gebe ich zu, ist aber nicht lebensbedrohlich, aber wenn ich bei der Spirale mitmache, wird es extrem gesundheitsbedrohlich für das psychische Klima von ALLEN Familienmitgliedern und so überlasse ich ihr die Entscheidung über die Essensmenge (auch wenn ich mit der Menuwahl schon schaue, dass ich möglich so koche, dass es möglichst Lieblingsessen gibt, wenn sie wieder mehr Schwierigkeiten mit dem Essen hat).

Frage: Wieso NatureJOGHURT und Blevita wenn sie nicht mitessen möchte? Ich schaue immer darauf, dass sie möglichst viel Kalorien zu sich nimmt, d.h. ich würde da Sauerrahm, Kirikäsli geben oder Mascaropone etc. Einfach etwas das deftig ist.

Alles Gute
Bild

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von lafourmi »

Hallo zusammen!

Ich glaube, ich habe hier vor ein paar Jahren auch schon mal mitgeschrieben. Unsere Älteste ist seit jeher ein Finöggeli. Jetzt mit 5,5 ist sie 110 cm gross und 15 kg schwer.

@ Cherry: Wir waren eine Zeit lang auch recht "streng" mit dem Essen. Also dahingehend, dass es für Bohne keine Extrawurst gab. Jetzt kam es in den letzten 1,5 Jahren immer mal wieder vor, dass sie morgens auf nüchternen Magen erbrach, dies sich einige Stunden hinzog und plötzlich vorbei war. Wir vermuten dahinter das "azetonämische Erbrechen", wobei die Unterzuckerung hier eine grosse Rolle spielt. Seit dem geben wir ihr beim Essen mehr nach, unser Ziel ist klar, dass sie isst. Mit leerem Magen ins Bett zu gehen, gibt es nicht.

Ich versuche es mit Kompromissen, wie es schon geschrieben wurde. Ich lasse das, was sie nicht mag, weg, extra kochen mache ich jedoch nicht. (Bei Spätzli/Nüdeli lege ich immer eine Portion ohne Sauce zu Seite, wenn sie diese nicht mag. Eine andere Sauce kochen würde ich hingegen nicht.) Alternativ gegesssen werden dürfen immer: Früchte, Gemüse, Butterbrot...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Opti »

Was mir noch einfällt, wenn ich Lafourmis Beitrag lese:

Unsere Tochter schläft nicht genügend lange, wenn sie abends zu wenig gegessen hat, d.h. sie wacht ca. 2 Stunden früher auf, wenn sie abends nicht eine halbwegs genügende Mahlzeit gegessen hat. Daher versuchen wir es seit einiger Zeit so, dass sie sich nach einer guten Portion Abendessen noch etwas kleines Süsses aussuchen darf. Wir haben aber lange nicht realisiert, dass die Schlafprobleme mit dem Essen zusammenhängen...
Bild

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von cherry »

@Speedy: Nein eigentlich nicht. Also über blutte Spaghetti gebe ich manchmal Öl oder Butter. Aber nur wenn ich grad dran denke. Sonst gebe ich nichts ins Essen.

@Opti: Weil wir diese Sachen immer im Haus haben. Und es keine Resten gibt. Wir essen nicht so viele Milchprodukte und ich kann kein Pack Mascarpone aufmachen wovon sie dann ein paar Löffel isst und der Rest dann schlecht wird. Aber ich kömmte Mandelmus unters Joghurt mischen. So kommt sie zu mehr gesunden Kalorien. Danke!

@lafourmi: Danke für deinen Beitrag. Genau das hat unsere auch immer wieder. Dieses leere Erbrechen. Habe auch schon den Kia darauf angesprochen, aber nie den Zusammenhang zum "nicht essen" gesehen. Werde mich das nächste mal achten. Danke!

Das war das erste mal, dass ich extra gekocht habe. Sonst gibts das bei uns auch nicht. Drum auch mein Forumseintrag, da ich nach drei Tagen wenig essen wirklich am Ende war mit meinem Latein. Und das bei Sachen, die sie im Normalfall gerne isst.

Danke euch allen. Hat mir sehr geholfen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von lafourmi »

@Cherry: Deine Tochter hat das auch? Ich kenne eben niemand, der auch drunter leidet. Hat sie das häufig? Bei uns kam es im Jahr 2015 fünfmal vor. Ob es wirklich das azetonämische Erbrechen ist, wissen wir nicht. Das kann man glaub nur dann nachweisen, wenn es auftritt (aufgrund zuvieler Ketonkörper im Blut, oder so). Seitdem wir das aber vermuten achten wir auf ein ausreichendes Znacht und zudem bekommt sie vor dem Zubettgehen wieder einen Schoppen, entweder mit Vollmilch oder Säuglingsmilch der Schwester. Denn mindestens beim letzten Mal hat sie am Nachmittag/Abend vorher sehr wenig gegessen, was ein Zusammenhang sein kann. Es kam seitdem auch nicht mehr vor. Google doch mal azetonämisches Erbrechen und frage Deinen KiA.

Eisenmangel wurde auch schon erwähnt, dieser wurde bei meiner Tochter ebenfalls diagnostiziert. Ich bin gespannt, wie und ob die Tropfen anschlagen.

@Opti: Hat sie denn dann auch Hunger, wenn sie früher erwacht? Und wurde es besser, seitdem sie ein "Bettmümpfeli" darf?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Opti »

Cherry
Bitte fühle dich nicht verurteilt, ich glaube jeder, der ein wirklich schwierig essendes Kind hat, hat schon Sachen gemacht, die man rückblickend nicht mehr so machen würde (ich habe ganz vieles gemacht, das ich nicht mehr so machen würde). Es kann eine wirklich grosse Not ergeben.
Mascarpone habe ich in recht kleinen Packungen im Migros gefunden (und kann es nun auch über die Teigwaren machen) und sonst gibt es Frischkäsli in Portionen abgepackt. Aber ich weiss nicht, ob es für euch passt. Ich schreibe das einfach, weil mir manchmal solche Tipps geholfen hätten. Aber Mandelmus müsste ja genauso gut funktionieren - das sind doch auch viele Kalorien und solche, die langsam abgebaut werden. Es geht ja nur darum, dass es einen Weg gibt, der für euch einfach und gut lösbar ist.

Lafourmi
Ja, oft geht es besser. Manchmal ist der Kopf im Weg und dann geht es halt nicht und das müssen wir dann aushalten.
Sie kann Empfindungen im Magen-Darm-Trakt nicht so gut spüren/zuordnen. Und daher spürt sie nicht immer zuverlässig, dass es Hunger ist. Sie ist dann einfach wach und kann nicht schlafen. Und nach 1000x wird sie es so zuverlässig wissen, dass sie sich überwinden wird, abends zu essen. Im Moment sind wir (seit wir entdeckt haben, dass es einen Zusammenhang mit Schlafen gibt bei Zählerstand 80 - ohmmmm).
Bild

Antworten