Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

Bild

De Thread soll als Ustuusch für alli Mamis diene wo chliini, liechti Chinde händ.


Interessante Seiten:

Wachstumskurve: http://www.kispi.uzh.ch/Kinderspital/Me ... ispi_d.pdf
Zuletzt geändert von melody7 am So 2. Nov 2014, 21:03, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von RingelSocke »

Danke Melody!
Hier unsere Daten:

:!: Tochter von Ringelsocke :!: August 2010 (Geburtsgewicht/grösse:3900gr+53cm) :!: 4870gr+57cm :!: 6630gr+67cm :!: 8130gr+73cm :!: 10700gr+88cm :!:

Jetzt mit bald 3 jährig ist sie zwar 94 cm aber immer noch keine 11 kg :(



von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

Bin auch gern dabei auch wenn meine ja nicht grad das Ober-Finöggeli ist. :wink:
Hier unsere Daten:

:!: Prinzessin von Sarunette :!: 02.2011 :wink: 5.06 kg - 56 cm :!: 7.6 kg - 65 cm :!: 8.2 kg - 70 cm :!: 11.0 kg - 82 cm

Bin gespannt wie sich meine kleine Maus entwickelt, sie war in der 6-Monatskontrolle 7 kg und 62 cm.


@meldoy
Glaub bei dir hat sich noch ein Fehler eingeschlichen :wink: Nehmen an deine Kleine war mit 6 Monaten nicht 40cm :mrgreen:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

@ Sanurette: doch, doch, das war ihre Schrumpfphase :lol: Muss die Masse nochmals anschauen, keine Ahnung was ich da studiert habe. Schlafmangel lässt grüssen!

@ Ringelsocke: Wir werdens bis zum 3. Geburi wohl auch keine 11 kg auf die Waage bringen wenn die Kleine so weiter isst :roll:
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Lillifee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Lillifee »

Hi zusammen

Ich hab jetzt nur den Titel "Kleine, leichte Kinder" gelesen und bin so frech hier meine Frage reinzustellen. Meine Tochter ist 4 Jahre alt, 94 cm. gross und 13 kg schwer. Ich suche einen Lasen oder eine Hosenmarke die meiner zierlichen Maus passt. Habt ihr Tipps? Wo kauft ihr die Mädchenkleider? Ich hab jetzt Hosen bestellt die passen gar nicht. Die Länge ist OK, der Rest ist zu weit, zu gross. Oben rum muss das Gummi sooo fest gezogen werden dass sie einfach nicht mehr bequem ist :-(.

Danke für Tipps.

Lillifee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Lillifee »

oh....sorry eure Kids sind noch kleiner. Hätte wohl doch erst alles lesen sollen.
Tschüüüs zäme :-)

Benutzeravatar
Mallilluna
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Mallilluna »

:!: Kind 1:!: 30.03.2008:!: 2860gr :!: 4230gr :!: 7.2kg :!: 8.2kg :!: 3 Jährig: 8.9kg :!: 4 Jährig 11.3kg :!: 5 Jährig: 13.2kg
:!: Kind 2:!: 10.11.2009:!: 2690gr :!: 4180gr :!: 7.3kg :!: 8.4kg :!: 3 Jährig: 9.3kg
:!: Kind 3:!: 06.06.2011:!: 2350gr :!: 4870gr :!: 6.9kg :!: 7.8kg :!:
:!: Kind 4:!: 06.06.2012:!: 2520gr :!: 3950gr :!: 10 Monate: 6.8kg

Hier mal die Liste unserer Kinder... :-)

Les grad mal ein bisschen nach ;_)
Frölein Zart 03.08 (35+6), Fleischtiger 11.09 (37+1)
Frechdachs 06.11 (36+1), Fröschli 07.12 (36+0)

Früehstarter 12.13 (29+4)

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

@ Lillifee: Das macht doch nichts, du kannst deine Frage trotzdem stellen. Ist doch genau der richtige Thread dafür! Aalso. Ich kenne das Problem natürlich sehr gut... Habe auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Ich nähe ihr vor allem im Sommer die Hosen selbst. Dann kannst du den Gummi halt einfach am besten anpassen.
Im C&A kriegst du eher schmale Kleider. Und sonst schau ich einfach, dass ich oben einen Gummi habe und keine Knöpfe etc. Ich wollte mich schon lange mal nach Hosenträgern umsehen. Gibts das überhaupt noch? Gurt finde ich unpraktisch. Den muss ich so fest anziehen, dass es unbequem ist für die Kleine. Seit sie keine Windeln mehr hat fallen ihr auch fast alle Hosen runter :roll:
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

@ Mallilluna: Danke für die Daten :D Hast du 4 Mädels? Nur damit ich sie sicher am richtigen Ort aufführe!
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Leonita
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 10:06

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Leonita »

Wir haben nun am letzten Montag den Belastungstest hinter uns gebracht. Boy hat super mitgemacht. Leider war es ihm schlecht, wahrscheinlich, weil er das Ganze nüchtern machen musste. Nach dem Test, als er wieder essen durfte, ging es ihm aber zum Glück ganz schnell wieder gut.
Das ganze Blutabnehmen und Medi reinspritzen hat ihm aber nicht viel ausgemacht, da war er ganz tapfer.
Nun warten wir auf die Auswertung, Ende Monat haben wir das Gepräch mit unserer Endokrinologin.

@ Puzzli
Das mit der "falschen Atmung" hab ich noch nie gehört. Spannend, was es nicht alles für Zusammenhänge gibt. Boy atmet aber "richtig". :wink:

@ Lillifee
Das Hosenproblem haben wir auch. Wir haben oft solche mit Gummibund oben. Bei anderen Hosen muss ich das Gummiband innen auch so fest anziehen, dass es ihm oft unbequem wird. Jako-o hat sonst noch Hosen mit verschiedenen Weiten oben. (superschmal/schmal/normal/weit)

Hier noch unsere Daten:

:!: Boy von Leonita :!: 12.05.2008 :!: jährig 73cm :!: 2 jährig 83cm :!: 3 jährig 90cm :!: 4 jährig 95cm :!: 5 jährig 98cm
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

Lechuza
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 25. Nov 2010, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FR

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Lechuza »

Hallo zäme

Meine Kleine ist jetzt mit 22 Monaten gut 11kg und ca. 84cm. Essen ist ihr nicht wirklich wichtig (war es nie).

Was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, dass sie oft die Kohlenhydrate verweigert und sich sehr auf die proteinhaltigen Sachen konzentriert. Sie ist überhaupt keine heikle Esserin und mag eigentlich fast alles, vor allem Gemüse und Früchte. Ich finde es jetzt doch noch etwas früh für Kohlehydratverzicht :mrgreen:
Bewegen tut sie sich sehr viel und gerne (schon immer).

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Liebe Grüsse
Lechuza
Bild

2 * im Herzen 9/2013 MA 9. SSW und 3/2014 7. SSW

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

@ Lechuza: Was genau isst sie denn nicht? Teigwaren und so? Brot? Es gibt ja viiiele Dinge mit Kohlenhydraten drin... Solange sie genügend Vitamine kriegt würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Ich habe bei unserer Maus immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie sich das holt, was sie braucht. Sie isst zum Beispiel nicht immer die selben Früchte. Manchmal mag sie Äpfel, manchmal nicht... Beim Trinken ist es ähnlich.

Vielleicht könntest du bei der 2-Jahres-Kontrolle mal den KiA drauf ansprechen... Oder die MüBe?
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

elif
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von elif »

Hallo zäme

Habe auch ein finögeli zu hause.
Purzels Daten sind: 2008, 2Monat 4, 5kg, 6 Monat 6,1kg, 1-jährig 7,1kg, 2-jährig 9,2kg, 4-jährig 12,8kg.
momentan sind wir gerade froh die 15kg erreicht zu haben.

Das Hosenproblem kenne ich auch. habe mit c&u, verbauted du laredaute gut Erfahrungen gemacht.

elif
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von elif »

habe gerade bemerkt dass ich die grösse nicht angegeben habe. hier noch die grössenangaben von purzel leider erts ab dem 6 Monat: 6 Monate 64cn, jährig 70 cm, 2-jährig 82cm, 4-jährig 98cm

grüessli

Lechuza
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 25. Nov 2010, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FR

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Lechuza »

Melody7: Sie hat zum Beispiel gestern das ganze Fleisch (es gab Lamm und das liiiiiebt sie) gegessen inkl. Sauce aber bitte um Himmels Willen keinen Reis. Davor hatte sie noch ein Käsli. Es ist nicht so, dass sie nie Kohlenhydrate isst, aber es gibt einfach Zeiten, da verweigert sie und isst nur Fleisch, Fisch, Gemüse, Quark, Milch...
Allerdings zahnt sie grad wiedermal (wann tut sie das eigentlich nicht :D ) und mir ist schon aufgefallen, dass sie zu diesen Zeiten sich eiweissreicher ernährt als normal.

Ich handhabe normalerweise so viel wie möglich so, dass ich sie auf sich selbst hören lasse, egal ob es Essen oder Schlafen oder so betrifft, damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Aber wegen des Essens mache ich mir halt doch ab und zu Sorgen. Weil besonders gross und schwer ist sie ja nicht :wink:

Allerdings ist sie ansonsten schon mit allem sehr weit. Hat mit 7 Monaten angefangen zu laufen, spricht schon sehr viel etc. Da bleibt halt vielleicht auch gar keine Zeit zu wachsen und zuzunehmen :mrgreen:
Bild

2 * im Herzen 9/2013 MA 9. SSW und 3/2014 7. SSW

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@lechzua
Meine Grosse ist knapp 28 Monate und hat in etwa die selben Masse wie deine. 84cm und ca. 11,3kg.
Sie war und ist auch keine gute Esserin. Kohlenhydrate hat sie allerdings immer gegessen dafür lange kaum Gemüse und Früchte und kaum Fleisch.
Ich plädiere auch dafür das sich die Kinder nehmen was sie brauche. Würde einfach verschiedene Variationen machen (Brot, Teigwaren, Reis, Risotto, Polenta, Couscous, Lasagne, Kartoffeln in div. Formen etc.) und sie darf entscheiden ob sie etwas mag. Meine hat eine zeitlang nur Teigwaren gegessen und da ich es leid war immer dasselbe zu kochen begann ich einfach nach MEINEM Gousto zu kochen und achtete einfach das es eine Komponente dabei hat die sie mag. Oft isst sie halt dann nur diese.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

... nur kurz:
Wir fahren Morgen für eine Woche in die Ferien. Ich werde mich danach um die erste Seite kümmern. Komme einfach nicht mehr dazu, bin hundemüde!
Finde es sehr spannend die Daten zu vergleichen :D Vielleicht kommen bis dahin ja noch einige andere dazu. Bis baaald!
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Benutzeravatar
Evolet2011
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Aug 2011, 22:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wald ZH
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Evolet2011 »

Juhu endli wieder en laptop. Mir sind ebe grad umzoge und drum hani eu hüt zerst müese sueche :)

unsere Daten:
Schnäägli von evolet :!: Mai 2011 :!: 3.9kg , 52cm :!: 6.3kg , 63cm :!: 7.2kg , 69cm :!: 8.8kg , 80cm


Hosen problem:
Das haben wir auch, ich habe ca. 8Paar zuhause (meistens gekriegt oder aus schönheit gekauft :? ) Und ich habe genau 3 die passen ! :( Gürtel finde ich auch nicht optimal. Wir haben zwas hosenträger aber leider ist der noch zugross! :roll: sie ist einfach noch zu kurz dafür. Ich habe jetzt ein stoff gürteli gemacht, es ist zwar nicht DIE lösung aber es reicht wen wir irgendwo auf besuch sind und es nicht perfekt sein muss. (Grosseltern, Gotti ect.)
UNSER ENGEL: LYNN EVOLET 04-05-2011

WWW Button bitte in einem neuen Tab öffnen, sonst geht es leider nicht!

margli0709
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:18

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von margli0709 »

Hallo zusammen
Hab mich lange nicht gemeldet. Dachte mir immer unser Finöggeli sei kein Finöggeli mehr. Aber als wir letzthin in der Endokrinologie waren (mussten zur Kontrolle hin), stand fest, sie ist doch noch klein.

Also hier die Daten unseres Häxli:
Geburt Juli 09: 3450gr/47cm
2 Monate: 4420gr/53cm
6 Monate: 5910gr/58cm
1 Jahr: 8150gr/68cm
2 Jahre: 9820gr/79cm
knapp 4 Jahre: 12kg/aufgerundete 90cm

Wir haben dann im Oktober wieder den nächsten Termin in der Endokrinologie. Mal schauen wie es dann weitergeht.

schöner Sonntag!
margli0709

simsalabim
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von simsalabim »

hallo, verewige mich auch gerne!
:!: fräulein zart :!: 20.01.2012, 2.9kg, 49cm :!: 4.34kg, 59cm :!: 6kg, 69cm :!: 7kg, 77cm :!:

habe grad noch eine frage an euch:
wann habt ihr eure kindern in den nächst grösseren autositz nach der babyschale umquartiert? hach, bin so hin- und hergerissen... sie ist jetzt mit fast 17 monaten ca. 8kg schwer, also noch zu leicht. ihre grösse ist aber nicht unterdurchschnittlich. ich würde jetzt sagen, die stabilität hat sie sicher für den grösseren sitz. oder macht da 1kg sooo viel aus? es ist einfach mittlerweile für alle beteiligten nicht mehr so lustig zum autofahren. sie findet es gaaanz schlimm und ich somit natürlich auch...
bin gespannt, was ihr so dazu meint!
herr zappel – 12.01.2010
fräulein zart – 20.01.2012
****************************

Antworten