Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von carina2407 »

Puzzli hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 14:08 Hat auch jemand schon ältere Kinder? Unser Sohn kam ja Ende 38. SS Woche mit nur 43cm zur Welt. Grund war keiner ersichtlich.

Nun ist er im Januar 11 Jahre alt geworden und 134cm. Wir wissen von einem früheren Test (mit ca. jährig), das er einen Wachstumsrückstand von einem halben Jahr hat.

Nächste Woche hat er schulärztliche Kontrolle (bei unserem HA), überlege mir ob ich ihn darauf snsprechen soll, das wir die Endgrösse mal ausrechnen.

Übrigens sind alle unsere Kids eher klein.
Mein Sohn wird im Juli 11 und ist jetzt 1.29m, Töchterchen 8 J. 1.18. Der Grosse hat eine Wachstumsverzögerung von 2 Jahren. Es ist nicht immer leicht, aktuell macht es ihm grad sehr viel aus, wird leider auch gehänselt in der Schule. Endgrösse wurde ausgerechnet auf 1.70 +/- 4 cm. Hoffe dass er mindestens 1.70 wird. Wir haben auf Rat von Kia und Endokrinologin hin nun auf Wachstumshormone verzichtet, weil bei ihm sonst alles gut proportioniert ist. Wäre er 8jährig ( seinem Knochenalter entsprechend) dann wäre er nicht zu klein, und alles würde passen, von dem her lassen wir nun den Dingen ihren Lauf. Die Kleine ist noch etwas über der 3%-Perzentile, bei ihr haben wir noch keine Abklärungen gemacht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Patatina »

sind eure Kinder denn immer gleichmässig gewachsen einfach in ihrer Perzentile oder gab es irgendwann einen Abfall? die Kleine war bei uns ab Geburt unter den Perzentilen, hats dann mit ca. 6 Monaten knapp auf die 3% geschafft und fiel jetzt aber bei der 18 Monatskontrolle bei der Grösse runter (Gewicht und Kopfumfang sind noch knapp drauf).

verzögertes Knochenwachstum heisst die Knochen wachsen einfach langsamer? ohne bestimmten Grund?
Bild

Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von carina2407 »

@patatina: Er ist eigentlich meistens gleichmässig gewachsen, aber einfach sehr langsam, war bis 6J immer knapp auf der 3%, danach ist er leicht drumter vefallen . Deshalb haben wir dann die Abklärungen gestartet. Seitdem „kriecht“ er immer unter der 3% auf seiner Kurve entlang.
Verzögertes Wachstum: Uns wurde kein Grund dafür genannt, nur dass es in der Regel kein Problem darstellt und betriffene Kinder einfach länger wachsen, und auch etwas später in die Pupertät kommen. Bei meinem Mann und meinem Schwager war das auch so, sie sind beide aber über 1.70 gross geworden, mein Mann ist 1.76, mein Schwager sogar es bitz grösser. Wir haben also Hoffnung...
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von aqua »

Mein jüngster Sohn wird im Juni 7 Jahre und ist 1.08m und 16kg.
Allerdings hat er einen (seit kurzem diagnostizierten) Wachstumshormonmangel wie sein grosser Bruder und wir sind am Warten auf den Bescheid der IV.
Alle meine Kinder sind klein, die Jungs sind dann aber mit der Wachstumsgeschwindigkeit völlig aus den Kurven gefallen. Der Grosse spritzt seit 2.5 Jahren Wachstumshormone und hat genial aufgeholt. Dünn ist er aber mit jetzt 1.41m und knapp 30kg immer noch ;-)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

Meine Tochter ist im ersten Lebensjahr bzw. erst in der zweiten Hälfte mit dem Gewicht vo der 70. auf die 10. gefallen. Danach im weitern Verlauf bis zur 3.
Grösse fiel im ersten Jahr von der 50. auf die 5. danach weiter bis unter die 1.
aktuell ist sie 7 und 112cm und 17kg etwa auf der 3. Perzentile.
Sie hält mehr oder weniger seit dem
1. Geburtstag ihre Linie und somit sind auch keine Abklärungen nötig da sie familiär bedingt auch keinnRiese werden wird.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Ani81
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Ani81 »

Kann mich hier auch beteiligen... Tochter, 3 Jahre 2 Monate, 92cm, 11kg...
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von carina2407 »

@urmel: Ja manchmal weiss ich auch nicht, was ich sagen soll, wenn er wieder mal traurig ist. Allerdings muss ich sagen, dass er in der Klasse sonst sehr beliebt ist und auch Freunde hat, da ist es glaubs nur ein Junge der oft so doof tut zu ihm, oftmals kommen die Hänseleien aus Paralellklassen oder von älteren Schülern. Und ihn trifft natürlich auch, dass es noch ein Junge gibt in seiner Klasse, der nur wenige Zentimeter grösser ist als er, aber (laut meinem Sohn…) nicht blöd angemacht wird wegen der Grösse. Ich glaube es ist eine Kombination aus Charakter und Grösse, mein Sohn geht schnell in die Luft und nimmt sich alles sehr zu Herzen, das macht ihn natürlich zu einem guten Opfer. Der andere Junge ist da emotionsloser, der macht glaubs einfach Göschenen-Airolo, und das ist natürlich weniger spannend für Kinder die aus Freude andere plagen und runtermachen, man will ja eine Reaktion sehen. Wenn keine kommt, hören sie ja in der Regel damit auf. Da sind wir auch dran mit unserem Kind, dass er das auch lernt. Dass es doch egal ist, wenn einer dumme Sachen sagt, da muss man auf Durchzug stellen. Manchmal gelingt ihm das auch, und dann ist es für eine Weile wieder gut. Ansonsten heben wir halt immer seine Stärken hervor, er ist lustig, süss und clever, ein guter Schüler und gut im Turnen trotz seiner Grösse. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und ist sehr lösungsorientiert. Manchmal denke ich auch es ist etwas Neid von den grossen Jungs, dass er trotz der 1.30 mit 11J. so gute Leistungen bringt und auch die Lehrer sehr oft von ihm angetan sind, weil er so "herzig" ist (das sage ich ihm allerdings nicht, sonst steigt es ihm zu Kopf :lol: )
2007 Schliefer
2010 Diva

Schildkrötli83
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:48

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Schildkrötli83 »

Hoi mitenand

Ich würde auch gerne etwas bei euch mitschreiben.
Gestern hatte ich die 6-Jahreskontrolle mit meinem Sohn. Gut ist sich die Ärztin an das Gewicht meines Sohnes gewohnt. Sie hat keine Miene :wink: verzogen Er hat nun 15.6 kg und 1.12 m. Immerhin bleibt er seiner Kurve treu.
Mit zwei Jahren wurde eine Blut- wie auch Urinprobe genommen und was weiss ich was alles getestet. Er ist supergesund. Er isst einfach nicht gerne und wenn dann am liebsten rohes Gemüse und Früchte. Da bin ich ja froh, dass er das gerne isst, aber etwas mehr Kohlenhydrate sind auch nicht schlecht.
Im Kinderspital zur Ernährungsberatung musste ich auch mit ihm. Hat aber überhaupt nichts genutzt. Naja, es gibt nun jede Woche einmal Omelette, da er das am liebsten hat...
Gehänselt wird er zum Glück im Kindergarten nicht. Er sagt nur von sich selber, dass er hald ein "Dünnling" ist.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Patatina »

hatten 2 Jahreskontrolle Püppi ist nun zum Glück wieder auf der untersten Kurve 8) 81.5cm und 9.5 kg. Kia war soweit zu frieden da von den Proportionen alles stimmt und sie sonst super entwickelt ist. Müssen mit 3 Jahren nochmals hin um zu messen und wiegen einfach um alles im Auge zu behalten.

Junior ist von der Grösse immer im mittleren Bereich jedoch vom Gewicht eher unten. Bewegt sich aber sehr viel und isst eigentlich alles und viel. Trotzdem ist er mit 5 Jahren gerade mal 16kg.
Bild

Bild

Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von mimi85 »

Hallo zusammen
Da es in meinem direkten Umfeld kaum Finöggeli gibt, würde ich euch gerne was fragen...
Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Jahre alt, 92cm und 11kg. Mit der Grösse ist er grad noch auf der 3. Perzentile, mit dem Gewicht aber drunter. Er war (wie auch seine Schwester) schon immer klein, bei der Geburt weit unter allen Perzentilen, aber ab ca. 9 Monaten dann immer so um die 5. Perzentile rum, Gewicht passend dazu. Lange habe ich mir keine Sorgen gemacht, ausser dass er halt vielleicht mal kleiner als 1.60 werden könnte, was für einen Mann ja nicht grad toll ist. Jetzt frage ich mich aber schon, ob ihm etwas fehlt, denn sein ein paar Monaten bewegt er sich nicht mehr so gerne, und klagt beim laufen oder Laufrad fahren nach nicht mal 500m er sei zu müde und ihm täten die Beine weh. Erst dachte ich, er trötzelt nur und das vergeht dann wieder. Aber es passiert sogar dann, wenn er sich eigentlich auf den Ort freut, wo wir hin wollen... Kommt hinzu, dass er auch in andern Dingen grad voll auf Baby macht: Er läuft fast ständig mit dem Daumen im Mund herum, weigert sich aufs Klo oder Häfi zu gehen und möchte am liebsten ständig auf jemandes Schoss sitzen oder herumgetragen werden. So ist es nur logisch, dass alle die ihn sehen denken, er sei etwa 2 Jahre alt... bis er den Mund aufmacht, denn reden kann er ganz seinen 3,5 Jahren entsprechend.
Mein Mann meint, ich soll den Kleinen doch machen lassen, ihm fehle nichts. Aber ich finde es schon seltsam, dass er sich so gar nicht bewegen will. Er war zwar schon immer ein recht vorsichtiges Kind, aber er hatte doch Spass an der Bewegung, besonders am Laufrad. ImFrühling hat er noch stolz erklärt, er brauche keinen Buggy mehr, und jetzt...
Findet ihr, ich mache mir zu viele Gedanken? Oder würdet ihr mal bei der KiÄ vorbeigehen?
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter (5) hat immer mal wieder starke bein schmerzen, aber eher in der Nacht. Bei ihr ist es kombination von überbeweglichkeit, wachstumschmerzen und manchmsl auch belastung (kunstturnen). Ich würde dir empfehlen die schmerzen abzuklären, um sicher zu sein dass nichts schlimmes dahinter steckt. Was "baby spielen" angeht - hat meine auch, immer mal wieder. Sie kann gerne mal mit finger im Mund babysprache reden, und 1 min später unterschied zwischen lawa und mangma mit allen einzelheiten erklären. Ich vermute dass baby spielen einfach zu den alter dazu gehört.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle

ich lese hier schon länger interessiert mit und jetzt komme ich mit einer Frage: unser Sohn ist auch sehr leicht (15 Monate: 8.5 Kilo, 75 cm). In der Länge sind wir damit knapp wieder auf der Kurve, im Gewicht immer noch drunter (ist übrigens mit guten 3.8 Kilo auf die Welt gekommen, hatte dann von vier auf sechs Monate gar nicht zugenommen und seitdem stetig unter der Kurve). Da er eigentlich recht ok isst (nach Auskunft Kita und im Quervergleich mit der Grossen), habe ich das mit der Ärztin thematisiert.
Sie hat jetzt grosses Blutbild gemacht, vor allem wegen Zöliakie, das war negativ. An sich war das Blutbild wohl unauffällig. Meine Frage: heisst das, das ist ok und ich muss mir zum Thema Wachstumsstörung / Wachstumshormone keine Gedanken mehr machen? Oder muss ich nach ganz Speziellen Sachen bei der Ärztin und dem Blutbild nachfragen? Ich habe auch keine Ahnung, was "grosses Blutbild" bedeutet und ob sie nur gezielt Eisen und Zöliakie geschaut haben.
Einfach: Was ist eure Erfahrung: ab wann muss ich näher in die Abklärung und wo kann ich entspannt bleiben (also entspannt bin ich eigentlich nicht...aber ich kann es zumindest ja versuchen :oops: ). Worauf kann/soll ich besonders achten oder auch bei der Ärztin nachfragen?
Andere Infos kurz zusammengefasst: insgesamt eher "anspruchsvolles" Kind was Schlaf angeht und auch Krankheiten (Dauermittelohr gefühlt), sehr schlechte Nächte, Diagnose Schlafapnoe (aktuell Cortison, Atmung nach eigener Einschätzung besser), Nachts immer noch Schoppen (seit Einführung Schafmilch bissel ruhigere Nächte, aktuell aber auch wieder Rückschritt); ansonsten aber gut aufgestellt, unglaublich aktiv, läuft die ganze Zeit, motorisch recht geschickt und - bis auf Wutanfälle - meistens gut gelaunt.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Erfahrungen, liebe Grüsse und merci

Leonita
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 10:06

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Leonita »

Liebe ChrisBern
Zu Beginn schnell unsere Geschichte:
Unser Sohn wurde am Termin geboren und kam auch durchschnittlich gross und schwer zur Welt. Bis zum 1. Geburtstag wuchs er normal auf der 50. Perzentlilen. Nach dem 1. Geburtstag begann er unter seine Perzentilen (Grösse und Gewicht) zu rutschen, bis er mit 4 Jahren unter der 3. war. Obwohl er immer alles und gut ass.
Die KiÄ hat dann auch mehrmals auf Zöliakie abgeklärt. (Sie sagte uns, dass es oft mehrere Tests brauche, da die oft falsch negativ angeben.) Jedenfalls waren bei ihm alle negativ. Somit wurden wir ins KiSpi zur Endokrinologin überwiesen.
Die Endo meinte, sein Verlauf sei nicht untypisch, da die Kinder im 1. Lebensjahr eigentlich nur schon durchs Essen (und nicht durchs Wachstumshormon) wachsen würden. Erst nach dem 1. Geburtstag würde es dann vermehrt das Wachstumshormon brauchen um zu wachsen, dann reiche das normale "nur Essen" nicht mehr aus.
Bub musste dann den Stimulationstest machen (nur durch diesen Test kann abgeklärt werden, ob das Wachstumshormon wirklich fehlt, bzw. zuwenig davon vorhanden ist.) Und prompt, sein Wert war sehr tief. Seit er 5 1/2 Jahre alt ist, bekommt er nun das WH substituiert.

Aber wie ich bei dir verstanden habe, ist dein Sohn "normal" gross? Einfach sehr leicht? Das ist meiner Meinung nach nicht typisch für einen Wachstumshormonmangel.
Und ob wirklich ein Wachstumshormonmangel vorliegt, kann meiner Meinung nach nur mit einem Stimulationstest nachgewiesen werden. Im Blut findet man den IGF-1 Faktor, das kann ein Anzeichen für einen WHM sein, muss aber nicht. Bei unserem Sohn war der IGF-1 Faktor tief, aber noch im Toleranzbereich, obwohl er einen schweren WHM hat.
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Patatina »

Liebe ChrisBern

ich kann dir wohl auch nur bedingt weiterhelfen wollte aber trotzdem das Wenige mitteilen :) unsere Kleine wurde Termingerecht geboren und war bereits unter der 3. Perzentile. Schaffte es mit 6 Monaten knapp drauf und blieb dort bis ca. 18 Monaten. Dann fiel sie in der Grösse etwas ab. Eigentlich nicht dramatisch unser Kia wollte aber bereits ein Blutbild um Zölliakie und Schilddrüsenwerte ausschliessen zu können. Bei diesem Bluttest werden die Wachstumshormone (zumindest 3 Typen) ebenfalls angeschaut. Er meinte aber für zuverlässige Vergleichswerte der Wachstumshormone wäre sie so oderso noch zu klein, die seien frühestens ab 3 Jahren zuverlässig und würden auch erst dann im Kispi mit weiteren Tests abgeklärt. Soweit waren die Infos Anfang dieses Jahres.

Die Werte waren alle gut sie ist also einfach klein und fein und wird halbjährlich gemessen und gewogen vom Kia sonst nichts. 8.5 kg mit 15 Monaten ist doch gar nicht sooo schlecht? wir waren mit 24 Monaten bei 9.5kg :oops: :D
Bild

Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von ChrisBern »

Liebe Leonita und liebe Patatina

sehr herzlichen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr! Dachte mir schon, dass aktuell ein Blutbild vermutlich nicht so wahnsinnig aussagekräftig ist. Aber vermutlich kann man aktuell nicht viel anderes machen als zu beobachten und zu reagieren, sobald sich in etwas höherem Alter etwas genaueres abzeichnet. Grösse sind wir wenigstens nie unter die Perzentile gefallen (war auch bei Geburt nur 48 cm) und recht stabil auf dem 5., d.h. dort nie ein ganz schlimmer Abfall. Gewicht eben leider schon (wobei Hauptproblem wirklich vom 4. auf 6. Monat war, hab den Eindruck, dem Kilo laufen wir noch nach...das war wohl aber ein Stillproblem/Essensproblem, rückblickend), aber wenigstens geht die Kurve nicht mehr runter sondern leichter Aufwärtstrend seit dem 1. Geburtstag. Also warten wir mal ab und kontrollieren weiter. Gut zu wissen mit der Zölliakie und den Hormonen! Dann versuche ich mich jetzt mal in Gelassenheit...;-)

Kenne das von der Grossen schon, die ist auch durch die Perzentile gefallen, war aber so nett, auf dem 10. zu bleiben (und sie hat auch nix gegessen und gut geschlafen). ;-) Mein Mann und ich sind von der Grösse her eigentlich gut, aber waren auch immer sehr schlank. Also hoff ich mal, es ist nur das.

Danke vielmals und liebe Grüsse, Chris

Antworten