Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

@annegretli
Ja, das jammern gehört definitiv dazu! :-(

@winterland
Je nach dem wie man etwas formuliert, macht es ein riesen Unterschied. Auch für mich, ich sag nicht mehr den ganzen Tag nein, ist weniger frustrierend.

Beispiel:
- madame will unbedingt z.b. Guetsli, Bonbon vor dem Essen, ich bin am kochen. Statt nein jetz gibt's nichts -> ja, du darfst, nach dem Essen.
Ein paarmal angewandt, und es funktioniert.
- madame will zwar raus auf den Spielplatz, will aber keine Jacke, Schuhe anziehen , oder auch bei anderen Sachen wie nicht baden wollen, nach zähneputzen wollen:
SOBALD du die Schuhe anhast, gehen wir in den Park
SOBALD du die Zähne geputzt hast, gibt's ein Gschichtli

Und dann einfach warten. Ein paarmal musste ich gefühlte 10 min neben ihr warten, und das weiss sie jetzt, wenn ich sobald sage, wie ich das meine :-) (Es liegt an ihr, wenn die Schuhe nicht an sind, gehen wir nicht, das wird aber so nicht ausgesprochen).

@nicht hören wollen
Sie ignorieren uns nicht. Sie sind oftmals so vertieft in etwas. Statt von einem Raum in den andern was zu rufen, klappt es besser , wenn ich zum Kind hingehe, auf Augenhöhe mit ihr spreche, oder sie an der Hand nehme und z.b. sanft in die Küche führe und an den Tisch setze.

@laut werden
Uiii, ja ich auch! Und es tut mir dann leid, und vorallem bereue ich es, seit sie mich nun manchmal anbrüllt, wenn ihr was nicht passt. Spieglein, spieglein....

Wenn ich merk ich explodier gleich, nehm ich mich nun raus aus der Situation. Geh z.b. In die Küche, trink ein Tee und dann kann ich nochmal von vorn und ruhig und bestimmt.
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mrs. Bee »

Ach ja, noch wegen dem Benehmen bei Besuch: Ich mache viel mit einer Kollegin hat, sie hat ein gleichaltriges Kind, die Kinder mögen sich gut und spielen gerne zusammen. Was wir immer wieder beobachten: Es tickt jeweils nur ein Kind aus. Das andere beobachtet dann völlig fasziniert das Spektakel... Und netterweise wechseln sie sich ab :roll:
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Minchen »

Ich hätts nie gedacht doch selbst in meinem lieben sanften einfühlsamen söhnchen steckt mitunter eine wildsau :shock:
Ich bin ja froh dass ich weiss dass das normal ist und es allen gleich geht...... :roll:
Manchmal ists nicht einfach....besonders dann wenn man eigentlich schon zu spät drann ist und weg muss.
Bild

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Motte »

Mrs. Bee hat geschrieben:Ach ja, noch wegen dem Benehmen bei Besuch: Ich mache viel mit einer Kollegin hat, sie hat ein gleichaltriges Kind, die Kinder mögen sich gut und spielen gerne zusammen. Was wir immer wieder beobachten: Es tickt jeweils nur ein Kind aus. Das andere beobachtet dann völlig fasziniert das Spektakel... Und netterweise wechseln sie sich ab :roll:
Das ist ja voll fies!! :) :)

Ich dachte auch es bessert langsam, aber er ist echt mühsam im Moment. Wenn etwas nicht so geht wie er will: kkkkrrrreeeiiiisch!! Schrreeeeeiiiii!!! Was soll ich sagen: ooobbbermühsam...

Anghänglich ist er auch, GG ist völlig abgeschrieben. Nicht nett... Aber er kann sooooo lieb sein! Und lustig! :)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mrs. Bee »

Habt Ihr auch so Drama beim Essen? Ich werde noch gaga. Zuerst Riesengebrüll, weil es nicht gerade das gibt, was man in seinem kleinen Kopf hat, und nach viel Diskussionen isst man wiederstrebend einen Löffel voll. Und nachher 2 Teller. Weil: eigentlich schmeckt's einem ja...

Es ist ja nicht so, dass ich dem Kind Kutteln oder Blut- und Leberwürste vorsetze... Man weiss ja in etwa, was schmeckt. Und vielleicht mal was Neues wäre auch nicht schlecht :roll:
Bild

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Träumerli »

@mrs bee: kennen wir zum Glück (bis jetzt) nicht, wir hatten immer einen guten Esser. Aber man soll ja lieber nicht zu früh loben :wink: kann sich ja rasch wieder ändern. Aber wir geniessen es demfall nun noch mehr :mrgreen:
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von carina2407 »

hallo ihr lieben

ja uns gibt's auch noch, ich dreh zwar bald ab mit ihr, aber noch bin ich nicht in der klapsmühle :lol: . sie täubelet nicht mehr so viel, dafür brüllt sie mich an wenn es ihr nicht passt, und es passt ihr ganz oft nicht. in der regel sage ich ihr, es gibt nichts wenn du so brüllst, das funktioniert recht gut. aber gegen abend muss ich sie oft ins zimmer stellen, wenn sie mich zum 10. mal anbrüllt oder einfach nur noch eklig tut.
ich gebe wirklich mein bestes, ich weiss dass ich als Kind auch so war, bei ihr kommt aber noch eine unheimliche Sturheit dazu, es ist nicht einfach mit ihr. in der spielgruppe ist sie eine ganz liebe , zum glück, mir ist lieber sie tickt zu hause aus. auch wenn wir auf besuch sind, ist sie in der regel anständig und spielt schön, schwieriger ist es wenn wir besuch bekommen, da hängt sie schon mal die hexe raus.

meine schwiemu hat mir letzte Woche netterweise mitgeteilt, dass sie das gefühl habe, die kleine tobe halt so weil sie weiss dass sie es dann bekommt, für sie sehe es eben so aus, denn wenn ich genug konsequent wäre, würde sie ja aufhören damit (wenns so einfach wäre hätten wir alle engel zu hause :roll: ) dabei ist das Gegenteil der fall, fürs toben gibt's gar nix, trotzdem wird es nicht unbedingt besser mit ihr, eben sie brüllt jetzt einfach ihre anliegen heraus, statt zu täubelen, ist auch anstrengend. es hat mir einfach gezeigt, dass die leute so denken, schwiemu ist bestimmt nicht die einzige, hat mich schon etwas verletzt, aber ich kann es ja nicht ändern. ich habe keine einfachen kinder und muss extrem viel erziehungsarbeit leisten, und dann denken die leute, ich tue das eben genau nicht, macht mich schon etwas nachdenklich. geht euch das auch so?

sie macht aber auch einiges gut, seit drei Wochen hat sie keinen nuggi mehr, und schläft trotzdem wie eine 1 und schlimmer drauf als sonst ist sie auch nicht :D . und wenn wir was unternehmen geht's auch ganz gut mit ihr, eifnach zu hause sind beide mühsam und dann streiten sie noch die ganze zeit :roll:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mrs. Bee »

Hui, gestern hatten wir einen Anfall erster Güte... aber: Kind war sackmüde, und dann geht einfach wirklich nicht's mehr. Am Schluss hat er noch gebrüllt, weil er den Hund der Kollegin nicht an der Leine führen durfte. Das war zwar nicht der Auslöser, aber eben. Er konnte sich fast nicht mehr beruhigen. Mir tat er dann auch leid, weil eben: ich habe ja schon irgendwo verstanden, warum er jetzt so rumbrüllt. Was das Geschrei nicht leiser gemacht hat... aber dafür war er nachher wieder superlieb und anhänglich. Ich denke, für den armen Tropf ist's auch nicht einfach. Er wusste bis am Schluss so ziemlich sicher nicht mehr, warum er jetzt so gebrüllt hat.

Positiv dafür: tagsüber trocken geht immer wie besser. Jeeepiiii!
Bild

Benutzeravatar
manumam
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:06

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von manumam »

Hallo zusammen
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, 2 Jahre und 8 Monate und hat im Moment den Grössenwahn...
Das neuste ist jetzt aber, dass er zu allen (auch Fremden, ist imfall mega peinlich...) sagt, Du dummi du!!!
Gang wäg du dummi, nei du dummi, tue nid du dummi...
Ich hab ihm schon etliche Male gesagt dass mich das traurig macht wenn er solche Sachen sagt und bei den fremden Leuten sei das genau so...
Aber ich glaube er versteht mich nicht, ist ja klar in dem Alter...
Ignorieren haben wir auch schon versucht, hilft auch nix!
Sonst wer eine Idee? :?
Bild

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

Hallo manumam
Erstmal willkommen in der Runde.

Ich würde das nur kurz kommentieren, dass du das nicht magst, ablenken mit irgendwas, ' Thema wechseln' und nicht zu sehr zum Thema machen, sonst wird es nur interessanter!
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

@ schimpfwörter, du dummi o. Ä.
Meine tochter (3.5) hat ab und an mal ein aufgeschnapptes Wort verwendet. Da hab ich jeweils gefragt, was ist das für ein Wort?.. woher sie das kennt, dass ich das gar nicht mag, dass das gar nicht nett ist. Und wenn sie's nochmal gesagt hat, hab ich einfach ein alternatives Wort gegeben, und bin nicht mehr weiter drauf eingegangen. Sie sagt : verdammt nochmal -> ich sag nur: Heinomal! Und sie übernimmts dann automatisch.
Ich find schimpfen völlig ok, aber die Wortwahl entscheidend.

@jammern
Iiiihhhh, wie ich das hasse, wenn mich eine Jammertante weckt! Ok, sie war nicht so fit, ich auch nicht. Milch war erst zu kalt, dann zu heiss, dies nicht, das nicht, ojeeeeee!
Bild
ein * im Herzen

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Träumerli »

ujujuj, diese Woche hatten wir auch einen heftigen Trötzli-Anfall. Der Kleine durfte seinen Duplo-Traktor nicht mit auf den Spielplatz nehmen. Das gab ein riesen Theater. Er wurde richtig wütend und ist etwa 3x nochmals reingelaufen und hat an der Tür gerüttelt...

Wie strikt seid ihr eigentlich mit solchen Sachen? Ich finde ja schon, dass er die Spielsachen mitnehmen darf, wenn wir sonst irgendwohin gehen. Aber den Traktor finde ich unpraktisch für den Spielplatz oder beim Einkaufen, da muss man immer aufpassen, dass nichts verloren geht (Lego-Männli). Fürs Autofahren darf er ja auch ein Büechli haben, aber ich will nicht immer alle Spielsachen zusammensuchen, wenn wir unterwegs sind.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Motte »

Träumerli hat geschrieben:ujujuj, diese Woche hatten wir auch einen heftigen Trötzli-Anfall. Der Kleine durfte seinen Duplo-Traktor nicht mit auf den Spielplatz nehmen. Das gab ein riesen Theater. Er wurde richtig wütend und ist etwa 3x nochmals reingelaufen und hat an der Tür gerüttelt...

Wie strikt seid ihr eigentlich mit solchen Sachen? Ich finde ja schon, dass er die Spielsachen mitnehmen darf, wenn wir sonst irgendwohin gehen. Aber den Traktor finde ich unpraktisch für den Spielplatz oder beim Einkaufen, da muss man immer aufpassen, dass nichts verloren geht (Lego-Männli). Fürs Autofahren darf er ja auch ein Büechli haben, aber ich will nicht immer alle Spielsachen zusammensuchen, wenn wir unterwegs sind.
Ich sag ihm wenn ers verliert isses weg. Seit 3 Jahren hab ich den Rucksack voller Spielsachen, auf den Spielpi muss immer was mit, sogar mit ins Bett muss sein momentanes Lieblingsspielzeug. Dafür hatte er nie einen Nuggi, Nuschi o.ä.

Läck, ich finds grad noch viiiiiel anstrengender, als damals, als ich den 1. Teil eröffnet hab! Er sucht seine Grenzen momentan in einer Form, die ich ganz schlimm und anstrengend finde. Hab mich gestern vor lauter Frust und Hilflosigkeit in den Schlaf geheult. Ich glaub ich muss mir externe Hilfe holen... :( :(
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Träumerli »

@Motte: vielleicht bin ich ja in diesem Punkt wirklich zu streng...
Oh jeh, du Arme! :( was macht er denn genau, dass du so fertig bist am Abend?
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Motte »

@träumerli
Hab da wohl emotional es biz überreagiert... Die Grenzensucherei ist einfach sooooo anstrengend! Und er scheint ein echter Sturkopf zu sein, halt wie ich... :( heute war er so lieb... Das auf und ab finde ich such schwierig, mal so, mal so...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Träumerli »

ach du Arme... ich drück dich mal ganz fest unbekannterweise.
Wir haben auch extrem verschiedene Tage, ich finde, je ruhiger der Tag abläuft mit weniger Hektik, dann geht's viel besser.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mrs. Bee »

Motte, es wird nicht einfacher, gell? Einfach anders... und manchmal ist's zum Schreien.
Gründe für Heulattacken: Ich habe das WC gespühlt, nicht er. Er konnte sich nicht entscheiden, was er zum Frühstück wollte. Er wollte andere Schuhe anziehen (Gummistiefel mit Löchern drin...). Er hat eine andere Idee, was er gerne Essen möchte. Er möchte nicht raus.

Alles kleine Sachen, die schnell in eine Katastrophe ausarten können. Vor allem, wenn er müde ist. Und manchmal mag ich das Geheule einfach auch nicht ertragen (morgens um 07.00 h zum Beispiel). Und manchmal geht's besser (schliesslich ist Frau ja erwachsen :roll: ). Und dann wiederum ist er sooooo lieb und härzig, hilft, macht mit, zickt nicht rum - und dann denke ich mir auch: sooo schlimm ist's doch gar nicht. Bis zum nächsten Mal :cry:
Bild

zangola
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von zangola »

hallo zusammen
darf ich mich zu euch gesellen? meine tochter wird in einer woche 3 und sie steckt mitte in der trotzphase. eigentlich ist es schon seit anfangs jahr so, anfangs mai ist baby 2 zur welt gekommen und seither ist es noch schlimmer geworden. sie ist extreeeeem anhänglich, papi existiert im moment nicht mehr, sie will nur mit mir schlafen, spielen, essen, zähneputzen usw. sie ist den ganzen tag am jammern und hat 3/4 extreeeeeme trotzanfälle pro tag. egal was ich mache damit die situation nicht eskaliert, es geht einfach nicht. irgendwann fängt sie an zu spinnen und dann schreit sie und es gibt terror. und das mehrmals pro tag. immer wieder, beim essen, ausgehen, anziehen... ich bin soooo müde, nervös, habe das gefühl ich bin am ende neiner nerven und dass ich keine schöne momente mehr mit meiner tochter habe. dazu kommt dass ich mich auch um baby 2 kümmern muss... obermühsam.
manchmal habe ich das gefühl es wird sich nie bessern, ich sehe kein ende und bin so traurig, habe keine ahnung was ich noch machen könnte damit es besser wird. ich habe mittlerweile alles ausprobiert (ignorieen, nett sein, laut sein, usw) es wird einfach nicht besser.... :( :( :(
ich bin so fix und fertig dass ich manchmal einfach keine geduld habe um "richtig" zu reagieren, ich weiss ja dass bestimmte rekationen meinerseits das ganze nur schlimmer machen aber zum teil geht es einfach nicht anders. ich habe einfach keine lust mehr, so weiterzumachen :( bin vollzeitmama aber in letzter zeit denke ich immer wieder, ich sollte einen job suchen, dann wäre ich mindestens weg...
sorry fürs jammern, musste das mal loswerden...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von carina2407 »

@zangola: meine war auch so, zwischen 1.5 und 2.5 wars am schlimmsten, bis zu 10 trotzanfälle pro tag, wickeln, anziehen, einkaufen, ins Auto sitzen, aus dem Auto rauskommen, rausgehen, reingehen ect., egal was ich gesagt oder getan habe, sie flippte mehrfach täglich aus. ich war teilweise echt fertig mit den nerven. unser kia hat mir dann bei der 2-jahreskontrolle etwas sehr hilfreiches gesagt, nämlich dass es nicht meine schuld ist und ich sie nicht ändern kann, sondern nur meine Reaktion auf sie. das hat mir sehr geholfen, ich habe mir überlegt, was ist mir wirklich wichtig, und wo kann ich sie machen lassen. und ich habe gewisse Situationen, die ich umgehen konnte dann wirklich gemieden, wenn ich schon wusste dass sie eh ausflippt. aber es war teilweise nicht zum aushalten und ich habe auch mal geweint. es ist schon viel besser geworden, aber sie ist nach wie vor eine richtige zicke :D , und hat auch noch immer ihre anfälle. was bei uns gar nicht funktionierte ist weinen lassen und ignorieren, das habe ich anfangs immer so gemacht, aber das hat alles nur verschlimmert, sie täubelte noch heftiger und noch länger. uns hat es geholfen, wenn ich sie einfach auf den arm genommen habe und sie bei mir schreien und weinen durfte. das gewünschte hat es zwar nicht gegeben, aber wenn sie es zuliess dann habe ich sie in ihrem frust begleitet und sie auch getröstet (mache ich heute noch so und sie beruhigt sich mittlerweile recht schnell). das hat bei uns sehr viel Anspannung rausgenommen und uns aus der abwärtsspirale befreit. ich hoffe ich konnte dir etwas mut machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Träumerli »

@zangola: willkommen!
Genau, das was Carina erwähnt hat, hilft extrem: einfach sich immer wieder sagen, dass diese Trötzli-Anfälle nicht persönlich gegen einem gemeint sind. Ich versuche auch gewisse Situationen von Anfang an zu entschärfen, wenn ich weiss, dass es dort immer zum Anfall kommt. Oder wenn er z.B. unbedingt Schoggi will oder sonst was Süsses. Sage ich nicht, dass es das nicht gibt, sondern dass er z.B. ein Stückli nach dem Essen haben darf. Das funktioniert auch oft super! Aber man lernt täglich dazu.
Das mit dem Arbeiten gehen kann ich übrigens nur empfehlen, ich würde es wohl nicht überstehen psychisch, wenn ich immer um den Kleinen rum wäre... :oops: :wink:
Jungs 2011/2015

Antworten