Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Müslii »

Hoi zämme... :) Darf ich mich anschliessen?

Unser Junge hat momentan einen riesen Trotzkopf..! Naja, das trötzeln an sich finde ich ja nichtmal soooo schlimm, die Anfälle gehen ja vorbei und das sag ich mir jedes mal im vornherein. So sind sie leichter zu ertragen. Aber 1. die Lautstärke, 2. die Anzahl und 3. der Zeitpunkt... Aufmerksamkeit verlangt er immer dann, wenn man sich mal mit was anderem beschäftigt. Die letzten Tage schwirrt er mir sogar beim Kochen um die Beine, hängt an mir und nörgelt rum :shock: Und das Essen wenn Papa dabei ist, ist schon seit längerem die reinste Katastrophe.
Ich kann alleine mit ihm SUPER zu Frühstücken und zu Mittag essen. Sobald Papa am Tisch ist, tanzt er uns auf der Nase rum :shock: Das heisst, ich habe wirklich lange meine Linie durchgezogen und es ging ja auch immer gut, bis vor ein paar Monaten. Ich bin an einem Punkt angelangt, ich sag nach dem 3. mal Brot auf den Boden schmeissen nix mehr. Ich sag auch immer zu meinem Mann, er soll sich mal einmischen. Macht er auch, aber irgendwie bringts nichts :?
Ich bin zum 2. mal schwanger und hab am Abend auch nicht mehr so viel Nerven... Hach... Irgendwelche Tipps?

Danke :)

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

Hallo Müslii
Willkommen im 'Club' ;-)

Wenn mit dem essen gespielt wird, essen auf den Boden geworfen wird, würde ich das essen wegschieben, wegnehmen, in der Annahme er/sie hat genug, oder will evtl nur Grenzen testen, schauen wie ihr reagiert. kurz und bestimmt ankündigen, dass es sonst wegkommt. Und dann halt ein paarmal durchziehen.

Am besten funktioniert's, wenn man selber überzeugt ist, dies nun anzugehen und durchzuziehen. Und da ist es meines Erachtens wichtig, dass beide Eltern es gleich handhaben.

Beim Kochen könntest du das Kind evtl miteinbeziehen? Ein leeren Topf geben und Schwingbesen, oder Salat 'baden' je nach Alter Käse raffeln, Butter an die Nudeln geben lassen, etc. Ich hab Z.B. Rübli geschält und geschnitten und meine Kleine durfte sie alle in die Pfanne geben , so oder ähnlich....
Wenn sie quengelt und Hunger hat, bekommt sie rohes Gemüse oder ein Stück Apfel.
Und als sie so mit 2 Küche und Geschirr hatte, kochte sie auch, in der Küche am Boden mit ihrem Spielgeschirr und Knete, oder bekam von mir ein paar Ungekochte Hörnli, rohe Rüblistückli.

Was ist anders wenn dein gg mit am Tisch ist? Ich nehme an, ihr redet dann miteinander? Wenn du und das Kind alleine seid, sind ja nur ihr zwei. Geht's vielleicht um Aufmerksamkeit?
(Nur so ein Gedanke)

Wünsche dir starke Nerven, ab und zu eine Auszeit, Humor, Gelassenheit, und wo's nötig ist, Durchsetzungsvermögen.
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
norarahel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 25. Sep 2011, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von norarahel »

ja so hab ich das in der essen- runterschmeiss- phase auch gemacht: einmal verwarnt(beim nächsten mal kommts weg) und dann weggestellt. wenn er dann wirklich noch hunger hatte, liess ich ihn etwas quengeln und gabs ihm wieder, dann wurde meeeistens brav gegessen. und sonst war eh kein hunger mehr da.
bei uns ist momentan das thema essen anders: er kommt oft nicht an den tisch, wenn wir essen,weil er noch spielt. dann stelle ich den timer, und wenns läutet muss er kommen, sonst ists essen weg. andererseits habe ich auch keine lust, in der nacht geweckt zu werden, weil er hunger hat.. gg ist die letzten male weich gewworden und er bekam noch etwss brot.. wie macht ihr das?

ein anderes neues ding ist, uns anzuschreien, wenn wir ihm etwas zum 3, 4 mal oder etwas bestimmter sagen: NEIII WOTT NÖD WINDEL WÄCHSLE, NEEEEI WOTT NÖD USEGAH/ALEGGE etc. das find ich wirklich mühsam. wir sagen ihm dann, dass er das lassen soll und wir ihm so nicht gern zuhören... :evil:
Bild Bild

Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Müslii »

@ela:
ela72 hat geschrieben: Wenn mit dem essen gespielt wird, essen auf den Boden geworfen wird, würde ich das essen wegschieben, wegnehmen, in der Annahme er/sie hat genug, oder will evtl nur Grenzen testen, schauen wie ihr reagiert. kurz und bestimmt ankündigen, dass es sonst wegkommt. Und dann halt ein paarmal durchziehen.
Genau das mach ich dann auch :mrgreen: Ich sag kurz und bestimmt "nein, mit dem Essen spielt man nicht!" und nach x mal (meistens 3) nehm ich es ihm nach einigen Vorwarnungen einfach weg.
ela72 hat geschrieben: Beim Kochen könntest du das Kind evtl miteinbeziehen? Ein leeren Topf geben und Schwingbesen, oder Salat 'baden' je nach Alter Käse raffeln, Butter an die Nudeln geben lassen, etc. Ich hab Z.B. Rübli geschält und geschnitten und meine Kleine durfte sie alle in die Pfanne geben , so oder ähnlich....
Super Idee, muss ich mal ausprobieren :)
ela72 hat geschrieben: Wenn sie quengelt und Hunger hat, bekommt sie rohes Gemüse oder ein Stück Apfel.
Und als sie so mit 2 Küche und Geschirr hatte, kochte sie auch, in der Küche am Boden mit ihrem Spielgeschirr und Knete, oder bekam von mir ein paar Ungekochte Hörnli, rohe Rüblistückli.
Er quängelt eben nicht, weil er Hunger hat, sondern weil ich mich in dem Moment halt etwas anderem widme :roll: Hehe ich dachte gerade vor kurzem auch daran, ihm ein Stück Rüebli zu geben, aber ich warte lieber noch, bis alle vorderen Backenzähne durch sind :mrgreen: Er hat sonst erst vorne unten 2 und oben 4 Zähne ;) ;)
ela72 hat geschrieben: Was ist anders wenn dein gg mit am Tisch ist? Ich nehme an, ihr redet dann miteinander? Wenn du und das Kind alleine seid, sind ja nur ihr zwei. Geht's vielleicht um Aufmerksamkeit?
Ja es geht sehr warscheinlich auch um Aufmerksamkeit. Wir können manchmal kein Wort miteinander kommunizieren :evil: Wir besprechen beim Abendessen gerne ein bisschen dies und jenes, oder erzählen sonst was interessantes. Aber eben... Wenn man das eigene Wort nicht mehr hört... hmm... :?

@norarahel:
norarahel hat geschrieben: bei uns ist momentan das thema essen anders: er kommt oft nicht an den tisch, wenn wir essen,weil er noch spielt. dann stelle ich den timer, und wenns läutet muss er kommen, sonst ists essen weg. andererseits habe ich auch keine lust, in der nacht geweckt zu werden, weil er hunger hat.. gg ist die letzten male weich gewworden und er bekam noch etwss brot.. wie macht ihr das?
Unser Sohn macht bis jetzt keine Anstalten, an den Tisch zu kommen. Dafür isst er viel zu gerne :mrgreen: Auch wenn dann vielleicht alles rausgepickt wird... Meinst du er wird wirklich wach, weil er Hunger hat? :shock: Vielleicht sind es nur die Zähne? Oder sind alle draussen?
Ich glaube, mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass es eben für die Zähne nicht sooo gesund ist, wenn man dem Kind Nachts was zu essen gibt. Vielleicht probiert ihr es mit einem Fläschchen Wasser in der Nähe des Bettchens oder so? Aber eben... Ich bin da keine Expertin...
norarahel hat geschrieben: ein anderes neues ding ist, uns anzuschreien, wenn wir ihm etwas zum 3, 4 mal oder etwas bestimmter sagen: NEIII WOTT NÖD WINDEL WÄCHSLE, NEEEEI WOTT NÖD USEGAH/ALEGGE etc. das find ich wirklich mühsam. wir sagen ihm dann, dass er das lassen soll und wir ihm so nicht gern zuhören...
Ojeh das tönt echt mühsam... Hmmm... Wie wärs, wenn ihr sagt "du musst nicht schreien, ich höre dich auch so gut"? ;) Ne.. Ich weiss nicht ;) Ist halt das Alter, indem sie merken, dass sie selber jemand sind und auch bestimmen können. Ich glaube, da hilft nur Grenzen setzen, iiiiiiimmer und immer wieder...

Benutzeravatar
Sunnaschii
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sunnaschii »

Danke für eure Antworten wegen dem Hauen/Schlagen. Im Moment *holzalanga* ist es etwas besser geworden.... :mrgreen:

@norarahel
Unser hat auch grad so eine Phase, dass er nicht an den Tisch kommen will. :roll: Egal ob mit Vorankündigung, Wecker oder gar nicht vorbereiten...Wir sind da aber sehr konsequent, weil es uns wichtig ist, gemeinsam zu essen. Auch wenn er keinen Hunger hat (nach seiner Aussage zumindest), muss er an den Tisch sitzen und warten bis wir gegessen haben. (Wir sind recht schnelle Esser und wenns mal länger dauert und er wirklich nicht essen will, darf er auch mal etwas früher vom Tisch als wir fertig sind :wink: ) Wenn er auf dem TripTrap runterklettert, muss er in den Ikea-Stuhl den wir noch für Besuch dahaben, da kann er nicht raus, wenn er angebunden ist. Mittlerweilen weiss er das und bleibt auch sitzen. Mussten ihn nur 2x da reinsetzten, seit da klappts mit dem sitzenbleiben.
Und zu 90% isst er doch noch etwas. Wir sagen ihm aber klar, dass er nichts essen müsse, aber er müsse am Tisch sitzen. Denn Mami oder Papi haben sich Mühe gegeben zu kochen und dann sei es nicht nett/lieb wenn man nichtmal an den Tisch sitze. Er hat dann aber auch schonmal wirklich nichts gegessen oder nur 2-3 Teigwaren und mehr nicht. Aber mit der Wasserflasche im Bett wars dann nie ein Problem. Wasser hat er und essen gibts halt erst wieder am morgen. Das sagen wir ihm aber auch am Tisch, dass es danach nichts mehr gibt.

Wegen dem Schreien habe ich dir leider keine Tipps, kennen das zum Glück bis jetzt nicht!

Ui, lange Roman geworden... Hoffe es hilft dir etwas?

@müslii
mache es wie ela, ermahnen und nochmals ermahnen und dann weg mit dem Teller. :wink:
Und manchmal hilft es auch, wenn man gar nicht zuschaut wie sie essen. Und wenn was am Boden gelandet ist, wirds nicht mehr aufgehoben bis nach dem Essen. Viel Geduld!!

@all
wünsche euch allen fürs 2014 ganz viel Geduld, viel Nerven und noch viel mehr schöne (stressfreie/trotzfreie) Momente mit euren Zwergen! :mrgreen:
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mrs. Bee »

Sunnaschii hat geschrieben: @all
wünsche euch allen fürs 2014 ganz viel Geduld, viel Nerven und noch viel mehr schöne (stressfreie/trotzfreie) Momente mit euren Zwergen! :mrgreen:
Danke - kann's gebrauchen... im Moment ist frech umemuule und Zunge rausstrecken hoch im Kurs. Und teilweise muss ich brüllen, damit eine Reaktion erfolgt; ansonsten sind die Ohren auf Göschenen-Airolo gestellt. Es macht mich soooooo müde.
Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von sunflyer »

Hallo, darf ich mich hier anschliessen? Habe zwei Trötzerlis (fast 4, fast 2 1/2) und es ist momentan mal wieder seeeehr anstrengend. Hauen, plagen, schreien, nicht schlafen wollen etc.
Die Tage sind unendlich lange und ich oft mehrere Tage alleine.

Wünsche allen viel Kraft und Geduld
Oooommm
Sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Motte »

Hey sunflyer!
Ich hab zwar "nur" 1 Kind (auch fast 4), bin aber auch u oft alleine... Dann hab ich auch das Gefühl die Tage wollen nicht enden... :)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von sunflyer »

@Motte: Hand-reich! Und dann sitzt man am Abend noch alleine zu Hause rum gäll.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Motte »

Ehrlich gesagt, geh ich an solchen Tagen mit meinem Sonnenschein ins Bett... Chli vor-und/oder nachschlafä... :)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von sunflyer »

@Motte: Du hast recht, das mache ich ab und zu auch. Aber oft mache ich halt auch noch etwas für mich wie Serien schauen oder die Nachbarin kommt auf ein Drink vorbei. Finde es manchmal einfach traurig dass ich niemenen zum austauschen habe am Abend. Aber eben, bin ja nich die einzige der es so geht.

Heute war auch teubelen angesagt: wir waren auf dem Heimweg und im Tram wollten beide mmal wieder am Fenster sitzen. Ein Geschrei und Gezappel. Dann fiel auch noch der Buggy um und Sachen fielen auf den Boden grrr. Konnte diese nicht aufheben, musste auf die Jungs schauen. Bei der Haltestelle trampelte doch noch irgend so ein Idiot über meine Sachen, da wurde ich richtig sauer und sagte ihm wüst oops. Das fehlte gerade noch. Mit ach und krach aus dem Bus, zu Hause gehts gleich weiter. Neeeiiiiin, ich wollte den Lift drücken buuuuhhhh!!! Wir kamen alle nudelfertig oben an und ich musste mich erst mal hinsetzten. Zum Glück beruhigten sie sich schnell. Aber das sind so Situationen wo ich denke: ok, wo ist die Kamera bitte???
Sonst nervt gerade ziemlich die lange Einschlafzeit am Abend. Irgendwie brauche ich die Zeit für mich und seit einpaar Tagen schläft der Grosse im Kinderzimmer ein und der Kleine bei uns. Sie dürfen dann noch Büechli anschauen und irgendwann schlafen sie ein. Man muss Lösungen finden die für alle passen. Ich habe die Geduld nicht 30-60min bei ihnen zu sein und sie machen nur Blödsinn. Wie läuft das bei Euch?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

@sunflyer/einschlafen
Das klappt bei uns gut, einfach meistens erst gegen 21:30/22:00. :-(
Sie darf einfach in ihrem Zimmer spielen, und um spätestens 21:00 muss sie ins bett, 1 büechli erzähl ich, dann noch schlafliedli cd.
Jetzt arbeite ich dran, dass ich dann raus könnte, und sie allein einschläft. Das wär toll. Die letzten Wochen hat's Ein paarmal geklappt , um 8 ins Bett. Das war sooooo schön. Ein Film ganz und ohne Unterbruch schauen ;-) und mit gg in Ruhe reden können ;-)
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
norarahel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 25. Sep 2011, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von norarahel »

Essen: das war nur eine gaaanz kurze phase, wohl wegen der vielen neuen spielsachen. Er ist auch nie aufgewacht in der nacht wegen hunger, war nur meine angst...
Bei uns ist momentan das zu bett gehen auch der horror! Er stüdelets use bis zum geht nicht mehr. Zuerst will er hier sitzenzum zähneputzen, dan da, neiii doch lieber dort, dann noch kleberli aussuchen, dann diese noch zählen... Gg hänkts dann amix aus und er nimmt ihn und putzt einfach, meist ohne drama. Bei mir geht das nicht, irgendwie beginnt er dann mega zu schreien und ich mag ihn fast nicht mehr festhalten... Soo mühsam. Sobald er im bett ist, ist alles ok, er plaudert noch und schläft dann irgendwann ein... Letzhin hat er abends nicht aufräumen wollen, worauf wir eigentlich bestehen. Knapp 5 gebrüllt, dann hab ich ihn genommen und halt mit seinen händen aufgeräumt. Dann gabs wegen der verzögerung kein büechli mehr, was ich ihm auch gesagt habe vorher, und dannnn gings los, so hab ich ihn noch nie gesehen! Er lief richtig rot an, brüllte immer wiedr büüüechli aluege, war gar nicht mehr zu beruhigen und ihm erklären warum er s jetzt nicht darf war auch uunmöglich, war so im züüg! Weil er husten hat mimentan, musste er durchs weinen soo husten, dass er erbrochen hat und da bin ich weich geworden und hab ihm zum zähneputzen dann doch das blöde büechli erzählt. Er hat 20 min gebrüllt und ich wusste nicht, was ich machen soll uk ihn zu beruhigen. Auf ihn einreden was def. Eine blöde idee, da weiss ich jetzt.. Wie holt ihr eure kids mental da raus? Mal kurz alleinen lassen, sie halten? Ich war nachher fix und fertig
Bild Bild

Tina83
Member
Beiträge: 388
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 20:39
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tina83 »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen? Habe auch einen Jungen, fast 2.5jährig, mit ausreichend Temperament für zwei :wink: :roll:

@Norarahel
Oh wow, ja dieser Trotzanfall klingt echt heftig. Bisher beruhigte sich mein Sohn meist recht schnell wieder. Bei uns würde wohl in den Arm nehmen, Nuggi und sein Schmusetier helfen.


@us
Unser Lausbueb kostet mich momentan viele Nerven beim Einkaufen. In den Einkaufswagen will er fast nie sitzen, wenigstens hält er sich zur Hälfte der Zeit am Wagen fest. Den Rest der Zeit fasst er dauernd Lebensmittel an und packt ein, was wir nicht brauchen :? Kennt ihr das? Hat jemand eine praktische Lösung dafür?
Das zweite mühsame Thema bei uns ist, dass er sich gerne auf den Boden legt und rumkrabbelt (und dies nicht aus Wut, sondern aus purer Freude). Eigentlich nichts "schlimmes" aber in der Öffentlichkeit stört das schon...
Ansonsten haben wir noch die, manchmal auch herzige Situation, dass er nicht mitkommen will wenn wir rausgehen ("Ich cha allei do bliebe", ist sein neuster Lieblingsspruch). Dies finde ich einfach mühsam, weil ich dann ewig mit ihm rumkaspern muss :roll:

So, freu mich bei euch mitzulesen und diese Phase gemeinsam durch zustehen *ooohmm* :wink:

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

@tina
Genau, ooooohhhmmmm!! :-) und herzlich willkommen

Oja, einkaufen: das war echt manchmal eine Challenge. Entweder macht man's so wie meine Schwester, sie ging nur noch abends einkaufen ohne Kinder. oder sie müssen's halt einfach lernen, dass man die Waren nicht betatscht, sich nicht einfach bei den Gipfeli bedient( die sind auch so schön auf Kinderhöhe :-( , und jedesmal klare Ansage. Es lohnt sich, ist nervenaufreibend, aber nun ein Jahr später klappt es wunderbar. ;-)

Meine bekam oft den Einkaufszettel in die Hand gedrückt, wenn sie im Wagen sass und war mein Assistent . Mittlerweile hilft sie Wiegen, darf den Preiszettel auf das Gemüsesäckli kleben, hilft aufs Förderband legen, darf die cummulus zeigen, etc. So klappt's am besten.

Morgens einkaufen nach dem znüni ging definitiv einfacher als Nachmittags, übermüdet nach dem Spielplatz.

Und wenn's gar nicht klappte ( davonrennen, verstecken, in Früchte /Gipfeli reinbeissen, bevor Mami reagieren kann!!!) da wird angekündigt, dass wir gehen. sachen zurückstellen, und raus ohne Einkauf. Das musste ich ein paarmal ankündigen, habe mich auf Augenhöhe mit ihr, ganz bestimmt und Kurz und klar: so geht das nicht. Kein Rennen, keine Leute anrämpeln, nichts anfassen. Wenn du das nicht kannst, gehen wir. Stellen alles zurück und gehen. Dann angefangen Die Sachen zurückzulegen, und dann klappte es.

Wünsche viel starke Nerven.
Bild
ein * im Herzen

Tina83
Member
Beiträge: 388
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 20:39
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tina83 »

@ela72
Danke für deine Tipps bezüglich Einkaufen. Werde das nächste Mal austesten, ob das "Androhen" des Heimgehens funktioniert. Einkaufslisten haben wir eben oft nur "im Kopf" :wink: resp wir kaufen selten per Grosseinkauf. Bei der Kasse "spanne" ich ihn aber auch viel ein, damit er dort nicht auf doofe Ideen kommt. Meistens ist die Schoggi ja voll auf Kinderhöhe :roll: Esswaren nehmen und essen wollen, Motzen wenn er nichts bekommt, das hatten wir zum Glück bisher nicht. Eher alles nehmen und in den Wagen werfen oder umherrennen und sich verstecken :roll:
Viel Nerven sende ich allen :D

chipo2012
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Mär 2012, 16:25
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von chipo2012 »

Das mit dem "Im Nachhinein Bereuen" kenne ich...ich fühle mich dann auch immer so schlecht....oder wenn ich rumschreie....aber er hört manchmal einfach gaaaaar nicht und mich nervts dann irgendwann soooo....nehmt ihr es nie persönlich? Ich denke oft,er macht es extra gegen mich??? :((((
Träumerli hat geschrieben:@winterland: das mit dem Seich machen wenn Besuch da ist, kenne ich zum Glück nicht. Eher im Gegenteil, dann sind die Tage viel kurzweiliger, da er dann
meist sehr zufrieden spielt, wenn jemand hier ist oder wir auf Besuch sind. Aber das mit dem auf Durchzug schalten kennen wir sehr gut und macht
mich auch immer ganz hässig...
Ich bereue auch vieles, das ich sage im Nachhinein, wollte eigentlich nie so eine "Rumschrei-Mama" sein, aber manchmal reisst einfach der Geduldsfaden..
Das blöde ist nur, dass es dann umso schlimmer wird. In der Theorie wüsste ich eigentlich, wie man es machen muss, aber oft ist die Geduld nicht so da.

Beissen: kenne ich leider auch, meist wenn er etwas nicht kriegt, dann wird gebissen. Weiss oft gar nicht, wie ich ihn richtig abwehren kann. Wenn ich nichts
mache, tuts sehr weh. Letztes Wochenende hat er den Zopf mit Eigelb bepinselt, als ich ihm dann gesagt habe, dass nun genug ist (habs schon vorher angekündigt),
hat er mich gebissen, als ich ihm den Pinsel weggenommen habe... :roll: das tat sehr weh und die Zahnabdrücke hat man am nächsten Tag noch gesehen! :shock:

Ich tanke oft auf, indem ich mit GG alleine was mache oder auch mit Kolleginnen weggehe oder tagsüber halt nur schon die Mittagspause bringt viel. Am Nachmittag ists meist eh weniger schlimm, da wir dann normalerweise draussen oder sonst irgendwo unterwegs sind.

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

@schreien/Nerven verlieren/bereuen
Ja, das kenn ich auch. Da entschuldige ich mich dann auch bei meiner Tochter und erkläre, was mich hässig gemacht hat, und nehme es als Alarmsignal und Zeichen, mir dringend eine Pause zu verordnen, mir besser zu schauen, und besser zu lernen, mal abzugeben, wenn ich dann Gelegenheit habe. Je mehr ich zwischendurch Zeit für mich hab, Dinge tue die mir gut tun, ich mich wohl fühle, je weniger passiert mir das.

Und ja, immer wieder vor Augen führen, sie stecken in einer 'autonomiephase' entdecken das eigene 'ich' und sind klein. Sie machen es nicht berechnend, nicht persönlich nehmen. Wenn ich mich als 'Opfer' des Terrorzwergs fühle, dann fällt das schwer. Und ich kämpfe dagegen an, und es fehlt mir in dem Moment das nötige Einfühlungsvermögen, und Verständnis.

Was mir hilft, mich abends vor dem zubett gehen, an die vielen schönen Momente erinnern, sich an den Fortschritten erfreuen, und die eher mühsamen, kräftezehrenden Momente bekommen etwas weniger Raum.
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
norarahel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 25. Sep 2011, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von norarahel »

tina: ja das kratzt unseren auch meist nicht, wenn man sagt, ok ich geh dann mal... ausser es ist was wirklich cooles.. am boden robbt er auch noch sehr gerne, müüühsam und gruusig...
beim posten ist er zum glück noch gern im wägeli, wenn er was erreichen kann mit den händen, ists allerdings auch uu schnell im wagen, oder manchmal auch angebissen:/ meistens mache ich es so, dass er als belohung fürs "brav" sein noch ins flugi vorm migros sitzen darf, das findet er auch ohne batzen noch cool.. mal sehen wie langes wirkt
Bild Bild

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Terrible two's zum 2. / Tips und Erfahrungsaustausch

Beitrag von ela72 »

@tina83
Mir ist noch in den Sinn gekommen: in vielen grossen migros gibt es Familienkassen ohne Süssigkeiten. Achte dich mal. Diese fand ich immer so entspannend! Wo ich vorher wohnte hatte es ein Migros-City, die Kasse war gekennzeichnet mit Kiwa/Rollstuhlsymbol.

Im Moment kämpfen wir auf der Post, da ist das Schleckzeugs am Boden Neben dem Schalter. Am besten geht's wenn ich was in der Tasche hab, das ich ihr nachher geben kann, ein Traubenzucker, ein Apfelschnitz, eine Reiswaffel, etc.

@us
Es wir bei uns immer entspannter. Sie wird Ende April 4. Einkaufen funktioniert mittlerweile gut, sie weiss wo sie rennen darf, wo sie die Hand geben muss. Zähne putzen funktioniert wieder Tip top. Einschlafen geht nun auch ohne stundenlange Begleitung... Es lohnt sich die wichtigen Dinge konsequent durchzusetzen. So mit der Einstellung: das ist mir sehr wichtig, dann halt hundertmal, bis es klappt.

Wünsche euch viel Nerven und zwischendurch Zeit zum auftanken. Es wird besser!
Bild
ein * im Herzen

Antworten