Trocken Werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
dragulj
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 475
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von dragulj »

@Derloma:
habe dann später im einem thread gelesen, dass sie sich noch nicht bewegt. aber du kannst ja ein paar häfis an den lieblingsorten - wo sie sich am meisten aufhält - aufstellen, so kann sie es nicht verpassen, wenn sie will. und evtl. kann sie das wort ja schon auch sagen!
es gibt für alles ein wort :) kannst auch mal windelfrei ab geburt googeln oder so... ich hatte das buch "topffit", welches sehr neutral und informativ ist.

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Derloma »

@dragulj
Hab jetzt grad ein bischen gegoogelt über Topffit und windelfrei. Ist ja interessant! Sagt mir voll zu. Merci!
Hoffe wir fassen bald den Mut und lassen mal die Windeln weg. Gibt es keinen Thread mehr zum Thema windelfrei?
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

Derloma hat geschrieben:Schade, hat es bei Deinen auch nicht mehr geklappt :(
Also immerhin machte Kind 1 sein grosses Geschäft durchgehend auf dem Häfi, und bei Kind 2 klappte es super. Kind 3 hatte leider Probleme mit Verstopfungen, was nicht hilfreich war. Immerhin war sie mit 2 Jahren 3 Monaten trocken, und dann 2-3 Monate später auch sauber. Kind 4 hat mir jetzt letzthin auch zweimal beim Wickeln gesagt, er müsse Pipi machen. Ich setzte ihn auf das Klo wo er dann auch tatsächlich Pipi machte. Ich glaube, er ist bald soweit, was ja auch noch eher früh ist v.a. für Jungen. Ich denke schon, dass es den Kindern etwas gebracht hat. Und immerhin sparten wir jeweils im 1. Lebensjahr der Kinder so einige Windeln. Es war nicht umsonst, und ich werde es beim 6. Kind wieder versuchen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
miso
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Nov 2009, 15:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri

Re: Trocken Werden

Beitrag von miso »

Wir haben ein Trauma..... Unser 4.5 jähriger will partout nicht auswärts ohne Windeln. Zuhause klappt es tagsüber super, er geht immer alleine und es ist auch noch nie was passiert.
Das Problem ist, dass er vor bald einem Jahr beim Spielen mal mitgekriegt hat, wie eine Mutter ihren Sohn der gerade erst trocken war aufs Übelste beschimpft hat, weil er in die Hose gemacht hatte. Der Arme hatte beim Spielen einfach vergessen aufs WC zu gehen. Er musste mit nassen Hosen in die Ecke stehen, sich eine Standpauke anhören und warten bis die Mutter die frischen Kleider geholt hatte.

Es hat sehr lange gedauert, bis wir unseren Kleinen dazu überreden konnten, es mal ohne Windeln zu versuchen, wenigstens zuhause. Das klappt nun, aber draussen, niemals, es könnte ja was passieren und das wär schlimm. Ich kann ihm noch so oft sagen, dass es nicht schlimm ist und niemand ihn anschreit, wenn's mal daneben gehen sollte, alles vergeblich....

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie wir ihn dazu kriegen ganz Trocken zu werden? Er kommt schliesslich im August in den Kiga und da will ich ihn nicht mit Windeln hinschicken müssen....

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

@miso: War es denn irgend eine Mutter, die Du nicht kennst? Oder jemanden, den Du kontaktieren könntest? Falls ja, so würde ich diese Mutter kontaktieren und fragen, ob sie Deinem Sohn erklären könnte, dass er keine Angst zu haben braucht. Das wäre zumindest am effektivsten für Deinen Sohn. Aber ob das so machbar wäre ... ? Evtl. könntet ihr anfangen, dass er auswärts keine Windeln trägt, wenn Du, oder eine andere Vertrauensperson, dabei ist, von der Dein Sohn weiss, dass die ihn nicht zusammenscheissen würde. Oder ihr könntet mit jemandem abmachen, der ein Kind hat, das erst gerade trocken geworden ist und das dann evtl. auswärts einen Unfall hat, ohne dass es in die Ecke gestellt wird? Sozusagen als Gegengewicht zum schlechten Erlebnis?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

citystrolch
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2016, 15:01

Re: Trocken Werden

Beitrag von citystrolch »

Hmm, habe jetzt nicht alles gelesen, und die Kommentare da sind auch schon älter, aber das Thema ist ja immer aktuell...
Druck würde ich auf jeden Fall vermeiden, das hilft bei dem Thema nichts, vor allem bei einem 3jährigen Kind. ich möchte nicht sagen, dass ich 3 zu früh finde, ich hätte eher schon früher mal auf Zeichen geachtet. Es muss nicht mal das Interesse am Klo sein, sondern einfach ein Unabhängigkeits-Schub, von denen es ja immer mal wieder einen gibt. Wenn man den Moment nutzt, wo das Kind von sich aus unbedingt wieder mal alles selber machen will, kann man mit etwas Rückenwind rechnen. Ich hab (weil mein grosser mit 15 Monaten einfach mal das Töpfchen ausprobiert hatte) das Buch "Tiny Potty Training" von Andrea Olson gelesen, und finde ihren Ansatz super. Sie zeigt einen Weg, wie man mit sehr viel Respekt dem Kind gegenüber zum Trockenwerden kommen kann, und das erst noch recht zügig (aber ohne druck). Ich bin aber dennoch der Meinung, dass grundsätzlich das Interesse des Kindes, selbständig zu sein, die Treibkraft ist, nicht einfach Tag X, an dem ICH genug von den Windeln habe, sonst stelle ich es mir extrem schwierig vor, das ohne Druck und somit Stress für das Kind durchzuziehen...

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Träumerli »

Ich bin eigentlich auch ein Vertreter davon, die Kinder beim Trocken werden machen zu lassen. Beim Grossen hat sich das sehr bewährt. Der Kleine stört sich aber offenbar bis jetzt (3,5) gar nicht an den Windeln. Das Problem ist, dass er oft wund ist am Po und das Wickeln so zur Tortur wird. Auch mit Wasser lässt er mich dann kaum putzen. Ich lasse ihn nun zu Hause vermehrt nur in Unterhosen rumspringen. Heute Nachmittag hats sehr gut geklappt, er hat sich jeweils gemeldet und ich habe draussen das Häfi aufgestellt, wo er dann auch drauf gegangen ist. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Jungs 2011/2015

Antworten