Trocken Werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tessa
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 9. Sep 2004, 20:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bb (breitband city)

Re: Trocken Werden

Beitrag von tessa »

Unsere Tochter konnte am Anfang auch nicht auswärts bislen, da hatte sie eine Blockade. Vielleicht wäre es gegangen, wenn ich sie alleine hätte lassen können, aber das wollte sie nicht, was ja auch verständlich ist, an einem fremden Ort.

@sarunette
Wenn deine Tochter auch zuhause nicht auf's WC geht, dann kannst du kaum erwarten, dass sie dann auswärts kann ... Vielleicht müsst ihr euch vorbereiten auf so einen Schwimmbadbesuch. Kannst sie ja mal fragen, wie sie es sich vorstellt, wenn sie dann plötzlich bislen muss ... Vielleicht könnte man ja die Windel mit ins Bad nehmen und beim Tüechli deponieren für den Fall der Fälle, wenn der Weg in die Garderobe zu umständlich ist. Ich sehe natürlich, dass du vielleicht drauf spekuliert hast, dass sie auf's WC geht, da keine Windel verfügbar ist, aber ich denke, man sieht aus dieser Situation, dass es eben doch noch fehlt am entscheidenden "Klick" und es noch nicht eine Frage des reinen Willens ist.
zahnlückenlady *februar 2005*
dinobastler *september 2007*

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

@tessa
Ehrlichgesagt war ich selber auch überhaupt nicht auf die Situation vorbereitet daher die spontane Idee mit der Dusche da sie ja nicht aufs WC wollte. Ich denke nächstes Mal nehmen wir eine Windel mit rein das ist eine gute Idee.
Wenn ich sie frage gibt sie entweder keine Antwort und wenn ich ein Vorschlag mache sagt sie einfach jaja aber wenns dann soweit ist klappt es trotzdem nicht. Denke da ist sie einfach noch nicht soweit um da mitzuentscheiden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

Ich habe jetzt nicht ganz alle Antworten durchgelesen. Das Thema wird für mich auch langsam wieder aktuell weil wir auch wieder jemanden haben der langsam in diesem Alter ist.
Also zum Thema Windelfrei: Unser Kind 1 war die ersten zwei Jahre in Stoffwindeln und von 10 bis 17 Monaten in Unterhosen. Dann wollte er partout nicht mehr wo bestimmtes Pipi machen und sein Spiel unterbrechen. Also gabs wieder Stoffwindeln. Dann mit 2 machte er so grosse Bisi dass die nicht mehr hielten also gabs Wegwerfwindeln. Gagi ging immer aus WC und beim biseln sah man ihm an, dass er das gerade macht. Er WOLLTE einfach nicht. Mit 2 Jahren 8 Monaten versuche mein GG folgendes: Für jedes Pipi auf dem WC konnte er eine kleine Überraschung in papier eingewickelt aussuchen. In einem Plastiksack gab es viele solche Überraschungen. Es waren Datteln, Kläberli, kleine Schöggeli, Gummibärli etc. drin. Zuvor hatten wir schon mal Sticker ausprobiert von denen er auswählen konnte. Das funktionierte aber immer nur so lange, bis er alle hatte die er wollte. Er konnte auch locker zweimal innert 5 Min. aufs Klo um die zwei erwünschten Schildkröten zu erhalten :roll: . Aber das mit den Überraschungen funktionierte tip-top und nach einem Monat Überraschungen gingen uns diese aus und gut war.
Mit Kind 2 funktionierte das Topffit besser. Mit 19 Monaten war sie aus den Windeln (hätten schon mit 17 Monaten ohne Windeln versuchen können aber da zogen wir dann bald um.).
Kind 3 war auch wieder so eine Verweigerin wie Kind 1. Auch bei ihr funktionierte es dann mit den Überraschungen sehr gut. Fürs Gagi brauchte sie dann noch eine Steigerung: Sie konnte wählen zwischen Überraschungskugel und Smartiesschächteli pro Gagi auf dem Klo. Auslöser für den Versuch bei ihr war, dass sie manchmal ne Windel wollte, dann wieder unbedingt keine, dann wieder ums verrecken wieder eine Windel. Manchmal ging es ohne Windel, manchmal überhaupt nicht. Es hat mich wahnsinnig gemacht. So gingen wir dann Unterhosen kaufen und versuchten die Überraschungen.
Ich denke auch, dass man manchmal den ersten Schritt wagen muss und das dann auch ein paar Tage versuchen kann durchzuziehen. Manchmal dauert es bei den Kindern ein paar Tage bis es "Klick" macht.
Ich nehme mir hier also auch noch die eint oder andere Idee für Kind 4, welcher leider mit ca. jährig nichts mehr wissen wollte von Topffit/windelfrei.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

So einfach kann ich mein Kind nicht kaufen :wink:
Könnte ihr Berge von Süssigkeiten hinlegen wenn sie nicht will dann will sie nicht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: AW: Trocken Werden

Beitrag von mias mama »

sarunette hat geschrieben:So einfach kann ich mein Kind nicht kaufen :wink:
Könnte ihr Berge von Süssigkeiten hinlegen wenn sie nicht will dann will sie nicht.
Hast dus schonmal mit den büchern "der zauberer windelfutsch" oder "das kleine windelmonster" versucht.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

mias mama hat geschrieben:
sarunette hat geschrieben:So einfach kann ich mein Kind nicht kaufen :wink:
Könnte ihr Berge von Süssigkeiten hinlegen wenn sie nicht will dann will sie nicht.
Hast dus schonmal mit den büchern "der zauberer windelfutsch" oder "das kleine windelmonster" versucht.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Jap alles durch. Aber wie bereits erwähnt das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
Ich versuche mich in Geduld zu üben (nicht grad eine meiner Stärken) und lass ihr Zeit.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

sarunette hat geschrieben:So einfach kann ich mein Kind nicht kaufen :wink:
Könnte ihr Berge von Süssigkeiten hinlegen wenn sie nicht will dann will sie nicht.
Vielleicht nähme sie ja etwas anderes gerne anstatt Süssigkeiten wie z.B. kleine Spielsächeli oder so? V.a. Kind 1 brauchte er eine Motivation um aufs Klo zu gehen. Denn spielen war einfach interessanter. Er blieb auch einfach in seinem Pipi sitzen und spielte weiter als er Unterhosen anhatte.
Was es auch noch braucht ist dass man als Mami dazu bereit ist anstandslos Sauereien zu putzen. Noch etwas warten ist natürlich auch eine Lösung.
Unser Kind 4 kann seine Blase kontrollieren: Ich wollte ihn heute Morgen gleich nach dem Aufstehen aufs Klo setzen (weil da kommt dann meistens sein Morgen-Pipi). Tja er begann schon im stehen. Als ich ihm die Windel auszog sagte ich "Stop", er hörte auf zu pullern, setzte ihn aufs Klo wo er dann weitermachte mit dem Pipi. Es ist schon so dass Windeln eine Gewohnheit sind dass man ja da drin einfach loslegen kann egal wo und wie.
H&M hat wirklich kleine Unterhosen. Die passten auch meiner damals 19 Monate alten Tochter.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Trocken Werden

Beitrag von Brösmeli »

Also das ist bei uns dasselbe - resistent gegen Verlockungen jeder Art, obwohl er auf Schöggeli total scharf ist. Bücher sind toll, aber bloss weil XY darin jetzt keine Windel mehr braucht, hat das doch mit ihm nix zu tun. Die ganzen Nachbarskinder, Freunde etc. können ihn auch nicht beeindrucken...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Es ist ja nicht so das sie nicht will sondern noch nicht kann.
Und eben Belohnungssysteme verheben gar nicht egal was und egal für was. Bin darüber eigetlich auch froh denn ich finde es im Prinzip doof.

Viellicht gehört sie dann dafür zur Sorte dies innert kürze kann. Wenn man ja so liest schaffen es grad die ältern Kinder oft ohne Unfälle von heute auf Morgen trocken zu werden während die jüngeren eher Unfälle haben.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: AW: Trocken Werden

Beitrag von mias mama »

sarunette hat geschrieben:
Viellicht gehört sie dann dafür zur Sorte dies innert kürze kann. Wenn man ja so liest schaffen es grad die ältern Kinder oft ohne Unfälle von heute auf Morgen trocken zu werden während die jüngeren eher Unfälle haben.
Das stimmt (mal bei uns). Wir haben unserem grossen vor weihnachten von heute auf morgen die windeln weggenommen. Wickeln war seit längerem ein riesen kampf und junior war schlicht zu faul um aufs wc zu gehen.
Er piselte genau 1 mal in die hosen (wohl eher aus protest). Ich ignorierte den "unfall" und wechselte die kleider. Seither ist er trocken und das tag und nacht.....

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Hol das Thema wieder mal hervor :wink:
Wie haben nun schon eine Weile das Büechli vom Windelfutsch und erzähle es fast täglich. Statt Kindergarten reden wir von der Spielgruppe.
Tja aber meine Tochter ist ja nicht doof... Sie wartet jetzt auf den Windelfutsch :shock: :mrgreen: Grad heute hat sie erzählt wenn der Windelfutsch da war gehe sie aufs WC.
Dann warten wir mal....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Helena1 »

Och schade, bei uns hat das Buch super funktioniert.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

Na dann schicke doch Windelfutsch vorbei, in der Nacht, lass ihn alle ihre Windeln mitnehmen, und hinterlasse eine Nachricht von ihm an Deine Tochter mit evtl. einem kleinen Geschenk und neuen Unterhosen inkl. Erklärung für was die Unterhosen sind. Würde das evtl. funktionieren?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Wär ein Versuch wert sie glaub schon darauf wartet das dieses kleine Männlein vom Buch vorbeikomt.
Scheitern würde das ganze dann aber wohl auch daran das die kleine Schwester dann ja trotzdem Windeln braucht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

Naja die Nachricht vom Windelfutsch könnte ja sagen, dass Dein 1. Kind nun alt genug ist für Unterhosen, und dass Windelfutsch dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei kommt, wenn Kind 2 alt genug ist dafür. Ich kenne die Geschichte vom Windelfutsch zwar nicht, weiss also nicht, ob das mit dem Windelfutsch-Charakter zu vereinbaren wäre.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Dann würde die Antwort wohl lauten "nei hani ned gärn" :mrgreen:
Das ist so das Standart Satz für alles zur Zeit.

Wir warten ab und hoffen das sie irgendwann erlickt das es doch toll ist ein grosses Mädchen zu sein und aufs WC zu gehen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trocken Werden

Beitrag von stella »

sarunette
War bei uns auch so... Kind wurde trotzdem mal trocken. Lass doch das Thema mal liegen. Dein Kind weiss nun, was sein nächster Schritt ist. Hab Vertrauen, wenn es soweit ist, wird es ihn machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

Ich würde das mit dem grosses Mädchen sein nicht so betonen. Weil vielleicht möchte sie ja gar nicht grösser und älter werden, auch aus Eifersucht zur kleineren Schwester? Bei unserem Kind 3 hatte ich klar betont, dass es doch viel bequemer sei in Unterhosen, und dass wir dann auch nicht mehr wickeln müssten sondern auch beim grossen Geschäft es einfach auf dem Klo schnell abputzen könnten.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

@stella
Ich lass ihr auch Zeit. Sie muss ja erst im Sommer 2015 in den Chindsgi und bis dann hat sie es hoffetlich geschafft.
Wollte nur von meiner Erfahrung mit dem Windelfutsch berichten.

@haeremai
Mein Kind ist resistent gegen sämtliche Erklärungen wie auch Belohnungen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Trocken Werden

Beitrag von danci »

Ich habe nocht ganz alles nachgelesen.

Ich will niemanden entmutigen, aber bei unserer Tochter ging dieses Schubsen völlig schief. Sie begann sich mit 2,5 fürs WC interessieren und da sie auch eher der Typ ist, den man jeweils etwas motivieren muss, haben wir damit angefangen, sie zu Hause ohne Windeln zu lassen, sie zu fragen, ob sie will, immer wieder zu schicken. Auch kurz mit Kleberlisystem. Sie spürte es zwar, hatte aber keinen Bock dafür das Spiel zu unterbrechen und zu gehen. Irgendwann merkte sie, dass wir es gerne hätten und brauchte es als Druckmittel: "wenn ich xy nicht darf, bisle ich in die Hosen!" *schock* sie war sprachlich sehr weit und hat es dann wirklich so gesagt ubd durchgezogen. Da habe ich die Übung abgebrochen. Mit genau 3 wurde dann ihre Kitafreundin trocken und meine Grosse meinte, sie wolle für die Kita Unterhosen haben. Ich sagte nein, entweder zu Hause und Kita Unterhosen oder beides Windeln. Sie schmollte drei Tage und war dann zu Unterhosen bereit. Seither klappte es auch.

Ich denke neben der biologischen Reife, braucht es eben die geistige. An der Uni habe ich gelernt, dass ein Kind dann urteilsfähig ist, wenn es merkt, dass etwas unrecht ist, den Willen entwickeln kann, entsprend dieser Einsicht zu handeln und auch noch tatsächlich gemäss dem Willen handelt. Ich sehe da Parallelen. Merken, dass es muss ist ein guter Anfang, aber reicht nicht. Es muss dann auch noch die Fähigkeit haben, sich bewusst zu sagen: ich muss mal, also gehe ich aufs WC und auch noch die Reife haben, das Spiel zu unterbrechen und wirklich zu gehen.

Unser Sohn wird im Juli 3 und zeigt nur ab und zu Interesse. Wir haben im Juli 3 Wochen Sommerferien und haben beschlossen, ihn da vermehrt rumblütteln zu lassen und nur Stoffwindeln zu brauchen, wenn wir irgendwo hingehen. Ich hoffe natürlich, dass es klappt, aber mehr als das, machen wir nach der Erfahrung mit unserer Grossen nicht. Er geht im Sommer 15 in den Kiga und bis dahin ist noch viel Zeit.


Mein I-phone scherzt manchmal mit der Rechtschreibung;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten