Trocken Werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von RingelSocke »

Und wenn du ihr gar keine Windel anziehst?
Dann wär sie ja gezwungen aufs WC zu gehen oder eben in die Hosen zu machen.Die nasse Hose müsste sie ja dann stören.Also muss sie,um das zu vermeiden,das nächste mal aufs WC.


Von meinem iPad,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Das haben wir vor einer Weile mal probiert. Sie hat dann in die Hose gepiselt und kam dann. Gestört hat sies glaub schon aber sie hat dann trotzdem wieder in die Hose gemacht. Nach 3x in 3h hab ich wieder Windeln angezogen. Werd es aber wieder mal probieren.
Ich frag mich einfach wieso sie sich soo sperrt. Sie merkt es wohl ja aber will einfach nicht. Sagt sogar "bini Baby wotti Windle".
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von RingelSocke »

Chläberli als Belohnung bringts auch nicht?


Von meinem iPad,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Kapiert sie (noch) nicht.
Ich lass ihr auch gern Zeit aber grad die Situation heute im Schwimmbad fand ich einfach mühsam.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Ida82 »

Liebe sarunette
Ich habe nur dein eingangspost gelesen. Ich erkenne meinen zweiten Sohn in deiner Beschreibung total wieder. Er wird im märz 3 und noch vor zwei wochen, hatte er überhaupt kein interesse am trocken werden. Auch körperlich war er wohl einfach noch nicht bereit. War er ohne windel, ust er immer selber überrascht, als alles vom bisi nass wurde.
Und vom einen tag auf den anderen klappte es. Wir haben nichts gemacht, ihn nicht motiviert, das trocken werden gar nicht thematisiert. Auf dem klo stand einfach sei häfi. Und er hat von sich aus gesagt, dass er jetzt aufs häfi will. Er will auch in der nacht keine windel mehr und das klappt zu unserem erstaunen auch.
Deshalb mein Tipp: sei geduldig und warte ab.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

@ida
Danke dir. Soweit bin ich mittlerweile auch. Aber neu ist jetzt eben das sie es merkt aber trotzdem nicht aufs WC/Häfi will. Ist mit ja im Prinzip egal aber als wir dann heute im Thermalbad deswegen das Bad verlassen mussten (die gnaze Gewchichte steht auf der Seite vorhin) hab ich mich schon etwas geärgert.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Ida82 »

Oh, nachlesen wäre vielleicht noch schlau gewesen. Sorry!
Ich kann dich schon verstehen, dass solche Ereignisse mühsam sind. Es ist aber so, dass es auch mit trockenen kindern ein theater geben kann. Und bei der thermalbadgeschichte ist es ja sogar egal, ob deine tochter trocken ist oder nicht. Sie hatte einfach eine bisi-Blockade weil die situation für die verrichtung ihres geschäftes für sie nicht ideal war. Das kann es auch geben, wenn das kind aufs wc geht. Dann ist es ein fremdes wc und das kind kann sich nicht genügend gut entspannen um zu pinkeln.
Was ich dir eigentlich sagen will ist, dass es nichts bringt, wenn man sich ab solchen dingen aufregt. Es klappt dann schon irgendwann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Ida82 »

Huch, das klingt jetzt schaurig belehrend. So meine ich es im fall gar nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Trocken Werden

Beitrag von Brösmeli »

Sarunette, nur kurz ein Update von mir - wir sind leider auch wieder an dem Punkt. WC, Häfi komplette Verweigerung, Geschrei und mit Händen und Füssen wehren, wenn ich ihn aufs WC setzen möchte. Windeln will man, sonst nix...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Trocken Werden

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben:Ich lass ihr auch gern Zeit aber grad die Situation heute im Schwimmbad fand ich einfach mühsam.
Das widerspricht sich: Wenn Du ihr, wie Du schreibst, "gerne" die Zeit lassen würdest, es zu lernen, fändest Du es nicht zugleich mühsam, wenn sie es aktuell noch nicht kann. Hast Du nicht vor kurzem einen Thread eröffnet mit dem Titel "Warum immer dieser Druck?". Dein Kind merkt doch, dass Du Dich ärgerst und es mühsam findest, dass sie kein Bisi machen konnte - sowohl auf dem WC wie auch unter der Dusche. Meinst Du nicht auch, Dein Kind empfindet das als Druck?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

@anna
Es geht mir hier nur um die Schwimmbad Situation. Ich fand es einfach mühsam das sie es merkte aber nicht bislen konnte und wir dann desewegen gehen mussten. Hab mich auch nicht wirklich aufgeregt sondern fand es einfach schade.
Sonst ist es aktuell kein Thema mehr.

@ida
Danke, das stimmt natürlich das es auch bei einem trockenen Kind mal Blockaden geben kann.
Ich fand es in der Situation halt einfach schade. Fand es aber immerhin toll das sie nicht einfach ins. Wasser gebislet hat.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Trocken Werden

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben: Hab mich auch nicht wirklich aufgeregt sondern fand es einfach schade.
Oben hast Du eben geschrieben:
sarunette hat geschrieben:...hab ich mich schon etwas geärgert.
Und es wird auch in den anderen Post deutlich, dass Du es nicht locker nimmst und dieser Thematik sehr viel Bedeutung beimisst.
sarunette hat geschrieben: Ich fand es einfach mühsam das sie es merkte aber nicht bislen konnte und wir dann desewegen gehen mussten.
Ich meine, Du musst doch nicht nach Hause gehen, nur weil Deine Tochter nicht traut, in der Dusche ein Bisi zu machen!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen :roll:
Klar hab ich mich geärgert (innerlich!). Hab es ihr aber in keinster Weise gezeigt.
Aber es war halt so das wir dann das Bad verlassen mussten (der Aufwand rauszugehen Windeln anziehen und wieder rein wäre zu gross gewesen) und das darf ich doch schade finden.
Glaub mir grad die Thematik Trocken werden gehe ich jetzt wirklich gelassen an. Ich bin lernfährig.
Aber ich habe auch Gefühle und die bringe ich halt zum Ausdruck. Nicht immer gegenüber meiner Tochter aber wenn ich hier was schreibe entspricht es vielleicht eher dem was ich innerlich fühle und nicht ganz dem wie es in Wirklichkeit war.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Trocken Werden

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben:Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen :roll:
Klar hab ich mich geärgert (innerlich!). Hab es ihr aber in keinster Weise gezeigt.
Aber es war halt so das wir dann das Bad verlassen mussten (der Aufwand rauszugehen Windeln anziehen und wieder rein wäre zu gross gewesen) und das darf ich doch schade finden.
Glaub mir grad die Thematik Trocken werden gehe ich jetzt wirklich gelassen an. Ich bin lernfährig.
Aber ich habe auch Gefühle und die bringe ich halt zum Ausdruck. Nicht immer gegenüber meiner Tochter aber wenn ich hier was schreibe entspricht es vielleicht eher dem was ich innerlich fühle und nicht ganz dem wie es in Wirklichkeit war.
Warum ist es klar, dass man sich innerlich ärgert, wenn ein Kind, das noch nicht trocken ist, eine Windel braucht? Bei Deinem jüngeren Kind wären Deine Gefühle ja wohl anders. Wäre es für Dich denn nicht schöner und weniger frustrierend, wenn Du Deine beiden Kinder in Bezug auf die Windeln gleich behandeln würdest. Bei der Kleineren gehst Du wahrscheinlich auch nicht nach Hause, wenn sie eine Windel braucht. Aber ich äussere mich jetzt nicht mehr dazu. Ich verstehe es einfach nicht.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Ich finde nicht das ich ein 1 und 3 jähriges Kind gleich behandeln muss.
Denn im Unterschied hätte die Kleine (hat sie wohl auch) einfach ins Wasser gepiselt.

Aber eigetlich muss ich mich ja hier auch nicht rechtfertigen für meine Gefühle. Finde es schade das statt Tipps auf meinen Gefühlen und meiner Woetwahl rumgeritten wird.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Trocken Werden

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben: Finde es schade das statt Tipps auf meinen Gefühlen und meiner Woetwahl rumgeritten wird.
Ich reite nicht auf Deiner Wortwahl herum, sondern gebe Dir den Tipp, Deine Ansprüche an sie herunterzuschrauben und sie, solange sie nicht trocken ist, wie ein Kind zu behandeln, das eine Windel braucht. Denn andernfalls wirst Du (und auch sie) in solchen Situationen immer wieder frustriert sein, solange sie nicht trocken ist.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Na ja wenn man mich dauernd zitiert und mich explizit auf die Wortwahl aufmerksam macht die nicht immer ganz deckend ist dann ist das schon etwas darauf rumgeritten.
Danke für den Tipp den Anspruch runterzuschrauben. Das versuche ich. Fällt mir leider wohl nicht immer ganz einfach wie anderen.

Wie hättest du denn in der Situation reagiert? Wärst du grad beim ersten Aneichen rausgegangen? Wäre für sie ja auch frustrierend gewesen.
Sie möchte ja aber es geht nicht. Hat heute Morgen ganz freiwillig Unterhosen angezogen und ist mehrmals aufs Häfi und zum Schluss sogar aufs WC aber es ging einfach nicht. Hab ihr dann Windeln angeboten die wollte sie aber auch nicht. Irgendwann ist dann das Bisi in die Hose und dann wollte sie Windeln welche ich ihr auch ohne Disskusion gegeben habe.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Trocken Werden

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben:Na ja wenn man mich dauernd zitiert und mich explizit auf die Wortwahl aufmerksam macht die nicht immer ganz deckend ist dann ist das schon etwas darauf rumgeritten.
Das habe ich nur gemacht, damit Du Dir Deiner Gefühle bewusst bist und merkst, dass es nicht einfach so stimmt, dass Du ihr gerne die Zeit lässt, die sie braucht. Denn andernfalls hättest Du ganz gelassen reagiert und wärest innerlich nicht verärgert gewesen, dass es nicht klappt mit dem Bisi machen.
sarunette hat geschrieben:Wie hättest du denn in der Situation reagiert? Wärst du grad beim ersten Aneichen rausgegangen? Wäre für sie ja auch frustrierend gewesen.
Ich hätte gesagt, toll, dass Du merkst, dass Du ein Bisi machen musst und hätte ihr eine Windel gegeben (sofern sie nicht auf die Toilette hätte gehen wollen bzw. hätte gehen können). Nachher wären wir wieder zusammen ins Bad gegangen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Ich möchte mal die Mutter sehen die immer gelassen bleibt und sich innerlich nicht ärgert.
Es gibt doch immer wieder Situationen wo man sich zwsr ärgert dies aber nicht zum ausdruckt bringt. Bei mir zumindest. Vielleicht ist das eine Schwäche von mir das ich nicht immer gelassen bleibe...

Ich habe sie natürlich gelobt fand das ja ganz toll denn habe gar nicht damit gerechnet. Rausgehen und eine Windel anziehen war nicht möglich. Daher hab ich ihr das WC vorgeachlagen als die das nicht wollte die Dusche. Als es dort nicht ging hat sie sich selber entschieden wieder ins Bad zu gehen wo sie aber nach 5 Minuten wieder draussen stand mit verachrönkten Beinen. Worauf wir dann gingen.

Aber ich glaube wir lassen jetzt das Thema. Werden wohl eh nicht auf ein gemeinsamen Nenner kommen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Trocken Werden

Beitrag von Bonsai 73 »

Sarunette, ich kann dich verstehen. Unsere Tochter war ähnlich und ich habe mich manchmal auch etwas genervt ob ihrer Sturköpfigkeit und ihrem Perfektionismus (sie macht etwas erst wenn sie es zu 1000% kann). Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es ohne Windel vorerst nicht besser wird. Wir hatten auch da unsere Trötzelkämpfe. Töchterchen wollte z.B. vor dem Weggehen Zuhause partout nicht aufs WC, dafür mussten wir dann auf jedes Stinkeklo auswärts... :roll: Heute kann ich darüber lachen. Dies war aber nicht immer so.
Bild

Antworten