Trocken Werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Trocken Werden

Beitrag von Ms_Kristina »

sarunette

Deine Aussagen sind nicht deckend; einerseits setzt du sie trotz Gegenwehr auf Häfi, andererseits sagst du du machst keinen Druck.
Trocken werden ist ein körperlicher Prozess, kein psychischer.
Meine Güte, jetzt lass das Thema doch einfach mal GANZ liegen und dein Kind seinen Weg machen. Sie braucht dich, um ihr den Rücken zu stärken und ihr Sicherheit zu geben, nicht um ihr Verhalten zu katalogisieren.

Grad wenn du auch spät trocken warst, ist es sehr wahrscheinlich dass dein Kind KÖRPERLICH ähnlich ist.
Bild Frohe Festtage

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von minka »

@Maggie
Glaube, da hast du was falsch verstanden. sarunette setzt nicht das Kind, welches trocken werden soll, ab und zu aufs Häfi, sondern die kleine Schwester, die wenn ich mich recht erinnere noch unter jährig ist (sehe im Tapatalk leider keine Ticker).

Sie übt also keinen Druck zum Trockenwerden aus, denn bei dem Baby ist das ja eh noch kein Thema. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte die Grosse einfach, dass die Kleine ihr alles nachmacht. Soll also vielmehr der Motivation der Grossen dienen ;-)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Danke Minka. :wink:
Genau ich setzte die kleine Schwester welche 13 Monate ist ab und zu aufs Häfi um die Grosse damit etwas zu motivieren. Die Kleine findet es vorallem nicht toll weil sie alles andere besser findet als Sitzen :mrgreen:
Aber ich lass das Thema im Moment Ruhen.
tessa hat geschrieben:@sarunette
und, gab's probleme mit deinen zähnen wegen dem langen nuggelen? hattest du ne spange deswegen? ich finde, die zahnärzte spielen sich da manchmal etwas auf. :wink:
Nein ich hatte Glück, mein Bruder aber nicht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Nina85
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 16:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Nina85 »

Meine Tochter hat mit gut 3.5 Jahren plötzlich vor dem zu Bett gehen die Windel ausgezogen und meinte total überzeugt dass sie diese nicht mehr bräuchte.
Wir haben sie gelassen und geschaut was passiert. Zu unserem erstaunen schlief sie durch und seit da ist sie Tag und Nacht trocken, hatte bisher keinen Unfall.

Wir haben überhaupt nichts gemacht. Aufs Häfi ging sie nie, mochte sie nicht, sie wollte ab und zu von sich aus auf s Wc.


Von meinem iPhone gesendet
BildBild

Benutzeravatar
tessa
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 9. Sep 2004, 20:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bb (breitband city)

Re: Trocken Werden

Beitrag von tessa »

Rose809 hat geschrieben:Mich nimmt aber trotzdem noch Wunder, wie ihr vermeiden könnt, dass während dem Trocken-werden-Prozess nicht immer alles vollgemacht wird (also wenn das Kind nur noch Unterhosen trägt, aber noch nicht zuverlässig trocken ist). Kleidung und Fussboden sind egal, die kann man wechseln und waschen, resp. putzen. Aber wie sieht's zum Beispiel mit Sofa, Bett, etc aus? Unsere Tochter spielt sehr oft auf dem (Stoff-)Sofa oder auf ihrem oder unserem Bett und da fände ich es nicht so toll, wenn sie dort drauf bislet. Verwendet ihr spezielle Schoner? Auf dem Bett haben wir schon wasserdichte Moltons, aber was ist mit dem Sofa?
Solche Unfälle gibt es kaum, wenn das Kind wirklich schon bereit ist zum trocken werden! Vielleicht reicht's mal nicht bis zum WC, aber wenn ein Kind während dem Spielen auf dem Sofa in die UH bislet, dann ist es meiner Meinung nach eindeutig zu früh! Ich habe gelernt, dass man auch ein bisschen Vertrauen haben muss ins Kind. Ich hab am Anfang auch Wickelunterlagen in den Autositz gelegt, aber es ist nie was passiert. Wenn man in der Übergangsphase dem Kind öfters Gelegeheit gibt, ein WC aufzusuchen, dann klappt das schon, vorausgesetzt es ist bereit.
zahnlückenlady *februar 2005*
dinobastler *september 2007*

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von minka »

@tessa
Ja, aber was ist in der Zeit BIS das Kind reif ist? Bevor man es ausprobiert, weiss man ja nicht ob es schon reif ist, verstehst du was ich meine? Und wenn der Wunsch ohne Windel zu sein vom Kind selber kommt, wird es noch schwieriger!

Meine wollte auch einmal plötzlich keine Windeln mehr anziehen, etwa vor einem halben Jahr. Prompt hat sie auf meinen lammfellbezogenen Stillsessel gebiselt... da kann man wirklich gar nix waschen. Ich kann ihr ja bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sicher sein kann, dass keine Unfälle mehr passieren, nicht verbieten auf dem Sofa usw. zu sitzen. Und wenn ich jedes Mal eine Wickelunterlage drunter lege, stärkt das ja auch nicht grade das Vertrauen in sie.

@Rose
Im Ikea gibt es so gummierte Leintücher. Habe mit zweien davon ihr Bett unterlegt, also unter dem normalen Leintuch - Achtung nicht im Kopfbereich, da die Unterlagen nicht atmungsaktiv sind. In unserem grossen Bett haben wir sowieso schon lange einen dicken Molton, da das Baby viel kötzelt.

Wegen Sofas, Sesseln, Teppichen, Autositz, Buggy usw. bin ich leider auch ratlos.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: AW: Trocken Werden

Beitrag von mias mama »

minka hat geschrieben:@tessa
Ja, aber was ist in der Zeit BIS das Kind reif ist? Bevor man es ausprobiert, weiss man ja nicht ob es schon reif ist, verstehst du was ich meine? Und wenn der Wunsch ohne Windel zu sein vom Kind selber kommt, wird es noch schwieriger!

Meine wollte auch einmal plötzlich keine Windeln mehr anziehen, etwa vor einem halben Jahr. Prompt hat sie auf meinen lammfellbezogenen Stillsessel gebiselt... da kann man wirklich gar nix waschen. Ich kann ihr ja bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sicher sein kann, dass keine Unfälle mehr passieren, nicht verbieten auf dem Sofa usw. zu sitzen. Und wenn ich jedes Mal eine Wickelunterlage drunter lege, stärkt das ja auch nicht grade das Vertrauen in sie.

@Rose
Im Ikea gibt es so gummierte Leintücher. Habe mit zweien davon ihr Bett unterlegt, also unter dem normalen Leintuch - Achtung nicht im Kopfbereich, da die Unterlagen nicht atmungsaktiv sind. In unserem grossen Bett haben wir sowieso schon lange einen dicken Molton, da das Baby viel kötzelt.

Wegen Sofas, Sesseln, Teppichen, Autositz, Buggy usw. bin ich leider auch ratlos.
Wir haben den "vitaclean" fleckwegspray von vitakraft (aber keine haustiere;)) Der ist super. Sofort nach gebrauchsanweisung auf der "unfallstelle" angewendet entfernt er fleck und geruch....
Ich hab ihn empfohlem bekommen als gg bei einer mgd den spannteppich vollgek**** hat und seitdem verwenden wir bei unfällen mit exkrementem und erbrochenen nur noch diesen ( man kannn ihn lt. Gebrauchsanweisung auch noch für anderes benutzen. Das habe ich allerdings noch nie probiert)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trocken Werden

Beitrag von stella »

minka
Dein Kind wird von selber die Windeln weglassen wollen. Es ist ein Reifeprozess. Und wenn es das will, klappt es oft mit wenig bis keinen Unfällen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Trocken Werden

Beitrag von sweetjona »

Ich hab beim sofa immer kurz die decke drunter geschoben, die hätte ich waschen können! Aber wir hatten nie einen unfall...
Einmal im bett, da haben wir eh einen molton!
Und einmal im autositz, da konnte ich auch das polster abziehen und waschen!
Alles in allem halb so wild und eine kurze zeit ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von minka »

@mias mama
Danke vielmals für den Tipp mit dem Spray! Kriegt man den ganz normal in coop / migros oder muss man da in eine Drogerie?

@stella
Sie hatte eine (sehr kurze) Phase, in der sie ohne Windel sein wollte, bevor sie das Bisi zuverlässig gespürt hat. Sie hat sich also quasi selbst am Gras gezogen ;-) Und ich finde, wenn der Wunsch vom Kind her selber kommt, sollte man den auch gewähren. Dann sind Unfälle halt leider fast nicht zu vermeiden.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Trocken Werden

Beitrag von mias mama »

@minka:
Hab ihn aus dem qualipet.... aber bitte sei vorsichtig. Der spray ist nicht für alle materialien geeignet

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Sharina
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 07:49

Re: Trocken Werden

Beitrag von Sharina »

freufreu hat geschrieben:Sohnemann ist auch eher vertieft ins spielen so das ers nicht immer merkt, aber wenn ich ihn so ca alle 1-1,5 stunden frage und fix vorm rausgehen aufs WC setze gibts kaum mehr Unfälle.
Meiner Meinung nach ist das Kind, wenn man alle 1-1.5 Stunden das Kind fragen muss ob es auf das WC muss, nicht wirklich trocken. Dann spürt das Kind nicht selber wenn es gehen muss, sondern geht nach Anweisung....

Wenn ein Kind wirklich von sich aus auf das WC will, klappt es meistens ohne Unfälle oder nur sehr wenige Unfälle...
Ein Kind kann aber theoretisch von sich aus sagen, dass es nun immer auf WC will , aber es vielleicht nur sagt, da es gross sein will, da die Eltern, Grosseltern ect. immer wieder mal zum Kind sagen, dass es gross ist wenn es keine Windel mehr hat....
Dann klappt es natürlich auch nicht, da das Kind nicht bereit war, sondern einfach gross sein wollte...


Am besten gibt man dem Kind einfach Zeit. Und wenn es 1-2 Monaten vor Kindergartenstart immernoch nicht trocken ist, kann man dann immer noch fossieren, was dann eher klappt...
BildBild
3 Kinder an der Hand (Mai 07 + Jan. 09 + Sept. 10), 1 im Arm (Jan. 16)
+ 1 ☆ Kind im 10.7.14-21.7.14 + ein kleines ☆ Nov. 13

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von minka »

Sharina hat geschrieben: Ein Kind kann aber theoretisch von sich aus sagen, dass es nun immer auf WC will , aber es vielleicht nur sagt, da es gross sein will, da die Eltern, Grosseltern ect. immer wieder mal zum Kind sagen, dass es gross ist wenn es keine Windel mehr hat....
Dann klappt es natürlich auch nicht, da das Kind nicht bereit war, sondern einfach gross sein wollte...
Oder aber es beobachtet andere Kinder und daraus erwächst der Wunsch. Nicht immer sind es die Eltern, die Druck machen.

Benutzeravatar
tessa
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 9. Sep 2004, 20:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bb (breitband city)

Re: Trocken Werden

Beitrag von tessa »

minka hat geschrieben:@tessa
Ja, aber was ist in der Zeit BIS das Kind reif ist? Bevor man es ausprobiert, weiss man ja nicht ob es schon reif ist, verstehst du was ich meine? Und wenn der Wunsch ohne Windel zu sein vom Kind selber kommt, wird es noch schwieriger!
Nun ja, ich denke, es müsste ein paar Tabuzonen geben, wo sich die Kinder halt nicht hinsetzen dürfen, wenn man nicht weiss, ob das dann klappt. Wobei unsere Kinder eh nicht auf dem Sofa oder auf dem Bett spielen, die waren gerne am Boden, in ihren Zimmer haben sie die billigen Spielteppiche von Ikea.

Und wenn ein Kind sich überschätzt, dann muss man als Eltern hat schon die Führung übernehmen und sagen, du, wir verschieben das noch ein bisschen, du hast noch Zeit! Denn täglich Kleider oder gar Bettwäsche waschen empfinde ich für mich persönlich als unzumutbar.

Und wie oben jemand geschrieben hat, wenn man es nicht forciert, dann sollte es auch weniger Unfälle geben.
zahnlückenlady *februar 2005*
dinobastler *september 2007*

Benutzeravatar
Kauli
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:20
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Kauli »

Ich habe kleinem Mann auch Cars Unterhosen gekauft , in der Hoffnung das er aufs Häfi möchte... Also , sein grosses geschäfft macht er 4-7 x in der Woche ins Häfi , aber irgendwie merk er noch nicht wenn er Pippi machen muss ( er kam jedes mal Mami lueg , Mini Hose sind ganz nass ) .
Nun warten wir bis er 3 ist , und dann werden wir es nochmals versuchen ...

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von minka »

Bei uns ist es zwischenzeitlich etwas vorangegangen :-) Bohne wollte von einem Tag auf den anderen tagsüber keine Windeln mehr. Das klappte dann auch unfallfrei seit einigen Wochen. Zum Schlafen und Rausgehen wollte sie aber immer noch Windeln und da war ich eigentlich auch ganz froh drum (kein WC-Gesuche mit Baby).

Gestern dann die erste trockene Nacht, heute trockener Mittagsschlaf und erster windelfreier Spielplatztag mit WC-Besuch in einem Café. Diese langsame Steigerung war mir sehr recht, betrete ich ja selbst Neuland. Wir schleppten sogar ihre WC-Brille mit auf den Spielplatz ;-)

Heute dann der Rückschlag. Als ich sie vorhin zudecken wollte, bemerkte ich dass sie nass ist... habe sie dann im Schlaf ausgezogen, sie wurde wach und hat selber trockene Hosen angezogen. Hab dann noch eine grosse Gummiunterlage auf die nasse Stelle gelegt und sie ist problemlos wieder eingeschlafen.

Nun frage ich mich wie ich morgen reagieren soll. Sie wird sicher sehr enttäuscht und frustriert über den Unfall sein und zum Schlafen wieder Windeln wollen. Hättet ihr sie auch im Halbschlaf ungezogen oder richtig geweckt?

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von sweetjona »

@minka
Ist doch ein toller Erfolg tagsüber!
Ich würde aber nicht erwarten, dass sie auch gleich nachts trocken wird! Das ist ganz etwas anderes, wenn die Kleinen am Schlafen sind!
Bei uns ist es so, dass sie zum Mittagsschlaf ohne Windeln ist... aber nachts ziehen wir wieder Pants an! Sie ist 9 von 10 Nächten morgens trocken, aber eben nicht ganz immer!
Und eben, es ist überhaupt nicht das Gleiche, ob sie nun tagsüber aufs WC gehen oder ob sie nachts auch trocken sind!
Bild
Bohnä 2011

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

Frage: was macht man wenn das Kind zwar merkt das es bislen muss aber nichts aufs WC will?
Wir waren heute im Thermalbad. Angekommen um 13 Uhr da war die Windel trocken und sie hatte sie bereits 3h an. Nach einer gutem Stunde im Bad wollte sie raus weil sie bislen muss. Bin dann mit ihr unter die Dusche und hab gesagt sie dürfe dort Bisi machen. Klappte nicht. Sie ist dann wieder ins Wasser wo sie aber kein Spass mehr hatte und rauswollte. Schlussendlich sind wir raus duschen und anziehen und innert kürze war die Windel platschvoll.
Klar irgendwann wird sie sicher selber kommen und aufs WC/Häfi gehen aber grad die Situation beim Baden find ich recht frustrierend. Ist jetzt das 3. mal vorgekommen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von RingelSocke »

Sarunette:
Wart ihr den gar nicht auf der Toilette?(du schreibst nur von unter der Dusche)
Meine Tochter ist bereits seit fast 1 1/2 Jahren Tag und Nacht trocken,aber sie kann auch nicht "im stehen" pinkeln.



Von meinem iPad,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Epic »

@ringelsocke
Wollte ich aber da sperrt sie total weint und wehrt sich mit Händen und Füssen. Drum bin ich dann mit ihr unter die Dusche wo sie sie in die Hocke ging aber eben dann nichts machte. :roll:
Bin überigend ziemlich sicher das sie im stehen pinklen kann da mir noch nie aufgefallen ist das sie tagsüber eine andere Stellung einnimmt während sie bislet.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten