Trocken Werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

danci hat geschrieben: Es muss dann auch noch die Fähigkeit haben, sich bewusst zu sagen: ich muss mal, also gehe ich aufs WC und auch noch die Reife haben, das Spiel zu unterbrechen und wirklich zu gehen.
Oh ja! Unser Grosser möchte das manchmal immer noch nicht wahrhaben. Ich glaube, dass er deshalb noch ab und zu ins Bett macht, weil Aufstehen doch soooo mühsam ist. Für Kind 2 wars schon seit jeher das Logiste, dass man halt schnell auf Klo geht. Kind 3 möchte manchmal aus Sturrheit nicht, so phasenweise alle 3 Monate für 2 Wochen. Seit ich ihre Signale erkenne (extrem quängelig und am herumschreien wegen einer Kleinigkeit), und ihr dann sage "Du entscheidest: Entweder gehst Du jetzt schnell aufs Klo, oder Deine schönen Strumpfis müssen in die Wäsche und Du kannst die Sauerei aufputzen." klappt es aber auch dann allermeistens. :mrgreen:
Wenn ich Kind 4 (bald 2.5) was sage von wegen er könne auf dem Klo Pipi machen und dann die schönen Bob der Baumeister Unterhosen anziehen, antwortet er "Hammer!", also dass er mit dem Hammer spielen gehen möchte :lol: . Er ist also ganz klar noch nirgends. Ich habe manchmal das Gefühl, dass seine kleine Schwester dann noch eher soweit sein wird. Oder beide zusammen, das wäre auch was.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
big_girl
Vielschreiberin
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselbiet

Re: Trocken Werden

Beitrag von big_girl »

Ich mische mich mal ein mit einer frage:

Unsere grosse 23monate will pro tag zwischen 3-7x aufs wc und das seit etwa einem monat...
Sie fasst sich zwischen die beine und sagt "wc"...
Das finden wir ja toll, aaabeeer...

Es kommt NIE was...
Egal ob auf dem wc oder auf dem haefi... Nichts... Kurze zeit spaeter macht sie in die windeln...

Das nervt langsam... Wor wollen sie ja nicht ignorieren, darum lassen wir auch immer eigentlich alles fallen und gehen mit ihr...
Aber eben... Mittlerweilen ist es fuer uns nur noch frust, weil nichts kommt... Wenn wenigstens mal was kommen wuerde...
Was macht ihr da...?
Ich will ihr das wc nicht madig machen, aber es macht uns so auch nicht wirklich spass...
Zb beim stillen der kleinen, kochen oder was auch immer, dann alles "fallen lassen"...

Wie koennen wir ihr "beibringen", dass man auf dem wc auch was "macht"...?
BildBild

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Trocken Werden

Beitrag von Tullia »

Wir haben ein ähnliches Problem. Meine Tochter sagt, dass sie Bisi achen muss oder gemacht hat, sitzt auch gern aufs Wc, aber kommen tut nichts. Ich frage mich langsam, was wir falsch machen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trocken Werden

Beitrag von stella »

Hey, ihr macht nix falsch! Habt doch e Bitz Geduld. Ihr müsst das dem Kind auch nicht beibringen, es wird es selber tun, wenn es das kann! Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Ich würde mein Kind so anziehen, dass es selber zur Toilette gehen kann. Also Windelpants und Gummizughose... So, dass es euch nicht mehr braucht. Das wird sich wieder geben, ist ein erster Schritt in die Richtung, mehr nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von sweetjona »

Ich würd einfach das Häfi für diese Zeit in den Wohnbereich stellen und so wie stella sagt, bequeme Hosen anziehen, damit das Kind selber drauf sitzen kann...
Letzten Sommer/Herbst war unsere Kleine sogar öfters untenrum nackt oder nur in Unterhösli, so hat sie das Bisi eh viel besser gespührt!
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von RingelSocke »

Big_girl:
Unsere wollte ja schon mit 18 mt. ständig aufs WC.
Der Druck,dass da aber auch etwas kommen sollte,war ihr zu gross und es kam nie etwas.So habe ich angefangen ihr ein Pixi in die Finger zu drücken.So konnte sie entspannen und das Bisi kam von ganz allein.


Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
big_girl
Vielschreiberin
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselbiet

Re: AW: Trocken Werden

Beitrag von big_girl »

RingelSocke hat geschrieben:Big_girl:
Unsere wollte ja schon mit 18 mt. ständig aufs WC.
Der Druck,dass da aber auch etwas kommen sollte,war ihr zu gross und es kam nie etwas.So habe ich angefangen ihr ein Pixi in die Finger zu drücken.So konnte sie entspannen und das Bisi kam von ganz allein.


Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Sie hat ein buch etc, was wir immer anschauen...
Bin ja auch nicht so, dass ich nach 1minute wieder weggehe mit ihr...
Ich frage dann mal beilaeufig, ob sie fertig ist oder sie sagt es selber...

Auch wasser laufen lassen funktionniert nicht...
BildBild

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von abigail »

Ich häng mich mal hier ein, anstelle eines neuen Themas.

Unser Kleiner ist jetzt 2.5 Jahre. An sich hat er noch sehr viel Zeit und wir forcieren nichts bezüglich trocken werden. Ein Büchlein von einem Bären, der lernt auf s WC zu gehen hat er und das mag er sehr. Ansonsten tun wir nichts. Er allerdings zeigt schon länger Interesse am WC und geht auch bereits seit langer Zeit jeweils vor dem Baden/Duschen von sich aus drauf.

Seit einiger Zeit will er des Öfteren von sich aus keine Windeln mehr. Gerade wenn wir ohnehin zu Hause sind, lasse ich sie dann weg. Hie und da klappts mal für ein paar Stunden, aber meist geht früher oder später was in die Hose, eigentlich immer.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist es an mir, ihn halbstündlich zu erinnern und ihn aufs WC zu setzen? Kann ich ihm dennoch immer wieder Windeln anziehen, weil es einfach noch nicht wirklich funktioniert oder laufe ich dann Gefahr, dass er irgendwann findet, dann lasse er es ganz?

Ich möchte hier nichts verkehrt machen, aber habe das Gefühl, obwohl er gerne keine Windel mehr möchte, klappts einfach noch nicht so ganz. Was denkt ihr?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

dragulj
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 475
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von dragulj »

Wenn du ständig fragt, kann es sein, dass ihm dann die Lust vergeht.
Frag ihn doch jeweils am morgen, ob er die Windel möchte oder nicht & ob es ihm was ausmache, wenn du ihn halt ein paar mal umziehen musst. Evtl. kann er dir das schon sagen.
Für die meisten Windelkinder scheint es irgendwie auch unsinnig, das Spiel zu unterbrechen, um etwas zu erledigen, das gewohnheitsgemäss auch ohne Unterbrechung ganz lange ging.

Meiner ist etwas älter & wollte auch mit 2,5 selbst aufs WC, was 10 Tage suuuper lief! Wir mussten weder fragen, noch was sagen, er erledigte alles selbst & sagte sogar, er hätte selbst das Füdli geputzt. Und nach 10 Tagen war Schluss... ich bin mittlerweile überzeugt, er merkt es nicht mehr. Fragen nützt nichts, denn er sagt sowieso nein & er muss normalerweise alle paar Stunden! Beobachte doch deinen Sohn: in welchen Abständen muss er ungefähr? Wenn er alle 2 Stunden geht, dann nützt das Hinsetzen nach einer halben Stunde ja nichts.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von abigail »

@dragulj:
Eben ich bin da sehr unsicher. An sich möchte ich den Dingen einfach ihren Lauf lassen und deshalb stimmt das ständige Erinnern für mich nicht wirklich, genauso wenig wie das Forcieren. Andererseits stelle ich fest, dass er gern würde, es aber einfach noch nicht klappt. Er fragt mich oft, welches der Nachbarkinder noch Windeln habe und wer nicht mehr. Das Thema scheint ihn zu beschäftigen. Und ich möchte ihm an sich einfach ohne Druck die bestmögliche Hilfestellung geben können. Bin mir nicht sicher, ob er es wirklich noch nicht zuverlässig spürt und es dann "koordinieren" kann oder ob es einfach im Spiel vergessen geht.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

dragulj
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 475
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von dragulj »

Genau deshalb meinte ich, nicht ständig zu fragen, sondern wenn du merkst, dass er eh alle 2 h macht - dann vielleicht nach 1,5 h erinnern. Dann kommt sicher was.
Was sagt er dazu? Er scheint ja schon differenziert Antwort geben zu können, vielleicht hat er auch selbst eine Idee oder ist es ihm egal, wenns daneben geht... ?!

Mein Grosser konnte immer auf Knopfdruck pinkeln, kleiner Mann kann es z.B. überhaupt nicht.

Wenn das Wetter schön ist & wir sind draussen im Garten, auf dem Balkon oder auch im Haus lasse ich ihn in Unterhosen spielen. Wenn er dann biselt, müssen wir wenigstens nicht alles umziehen (mag er auch nicht besonders),sondern dann eben nur die Unterhose. Bald gibts Badehosen & dann ziehe ich gar nicht mehr so oft um. So werden sie es wohl am ehesten spüren & wenn nicht, auch egal, Hauptsache keine Windeln bei der Hitze.

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von minka »

Statt ihn aktiv zu erinnern, könntest du ja in einem etwas häufigeren Rhythmus als eigentlich nötig ankündigen, dass du selbst aufs WC gehst. Dann kommt er vielleicht auch auf die Idee, dass er muss ohne dass er sich genervt fühlt?

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von abigail »

dragulj hat geschrieben:Was sagt er dazu? Er scheint ja schon differenziert Antwort geben zu können, vielleicht hat er auch selbst eine Idee oder ist es ihm egal, wenns daneben geht... ?!
Er sagt gar nicht viel dazu. Er kommt dann oft einfach und wir wechseln die Kleidung. Ich glaube nicht, dass es ihn sonderlich stört. Er vergisst es wohl einfach oder aber es "stinkt" ihm aufs WC zu gehen.
minka hat geschrieben:Statt ihn aktiv zu erinnern, könntest du ja in einem etwas häufigeren Rhythmus als eigentlich nötig ankündigen, dass du selbst aufs WC gehst. Dann kommt er vielleicht auch auf die Idee, dass er muss ohne dass er sich genervt fühlt?
Ja, das wär zu versuchen.

Ich freu mich auch auf den Sommer, da werde ich es so handhaben wie du dragulj. In der Zwischenzeit bleibt wohl nichts, als des Öftern mal die Hosen zu wechseln.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

Bei unserem Kind 3 war es auch so, dass sie manchaml ne Windel wollten, manchmal nicht. Manchmal klappte es super ein paar Stunden lang ohne Windeln, sie ging dann zuverlässig aufs Klo. Andere Male gab es einen Unfall nach dem anderen wenn die Windeln weg waren. Mir wurde das "unbedingt ohne Windeln" und "unbedingt mit Windeln" nach ner Weile zu blöd. Denn zumindest manchmal klappte es mit dem Klo super. Ich denke, das mit dem manchmal Windel an, manchmal nicht, hatte sie verwirrt. Eines Morgens sagte ich deshalb ganz klar: Heute gibt es keine Windel, basta! Nach anfänglichem Geschrei hat sie das dann akzeptiert, und es klappte ganz gut auf dem Klo. Das nächste Problem war dann aber, dass sie am Abend für ins Bett partout keine Windel wollte. Ein paar Mal zogen wir ihr dann eine an, als sie schon schlief. Resultat: Am Morgen hatten wir dann wieder ein Geschrei, als es darum ging, die Windel abzuziehen. Also gab es auch in der Nacht keine Windeln mehr. GG setzte sie einfach jeweils schlafend aufs Klo als er um ca. 23/23:30 ins Bett ging. Dann blieb das Bett in 95% der Fälle trocken. Mit dem Stuhlen dauerte es weitere 3 Monate, bis das dann zuverlässig ins Klo ging. Plötzlich klappte es. Und das kurz nachdem Kind 5 zur Welt kam. Kind 3 wurde damals Ende Mai 2, Mitte September liessen wir die Windel weg, Ende November kam das Baby, und anfangs Dezember klappte es plötzlich auch mit dem grossen Geschäft. Meine Meinung: Man kann zwar die Kinder schon machen und entscheiden lassen, wie sie das mit der Windel wollen. Doch man kann auch die Führung übernehmen und einfach mal sagen, so ist es jetzt. Vorausgesetzt, es gab schon einige Erfolge auf dem Klo, sprich dass es das Kind im Prinzip erkennen kann, wann es Pipi machen muss. Der Rest ist Gewohnheit fürs Kind. Ist es sich gewohnt, dass es in der Windel Pipi machen kann und die Kleider bleiben trocken, so vergisst es das halt einfach zu Beginn manchmal, dass jetzt keine Windel mehr dran ist und es aufs Klo sollte dafür.
Unser Kind 4 ist fat 2.5. Bei ihm frage ich mich auch, ob wir es diesen Sommer mal ohne Windeln versuchen sollten. Er zeigt aber noch kein grosses Interesse am Klo. Sobald er mal daran interessiert ist, werde ich versuchen die Chance zu packen. Kind 5 hingegen wollte letzthin aufs Töpfchen sitzen, stand wieder auf, sass wieder drauf, und sagte ständig Pipi. Das war wirklich süss. Gekommen sind dann auch tatsächlich ein paar Tröpfchen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Derloma »

Hat es noch andere Mütter, die Erfahrung haben im Umgang mit einem Kleinkind, das noch nicht läuft und nicht spricht aber aufs Töpfli macht?

Als unsere Tochter 10 Monate alt war habe ich sie nach dem Aufstehen mal aufs Häfi gesetzt und sie hat gleich beim ersten Mal ein Gagi und Bisi gemacht.

Seither macht sie mit wenigen Ausnahmen ihr Gagi aufs Töpfli und auch immer ein Bisi. Manchmal ist sie tagsüber, selten nachts schon trocken.
Ich setze sie einfach immer vor dem schlafen und nach dem schlafen aufs Häfi. Ab wann kommt es, dass sie mir zeigen kann, wenn sie muss?

Die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und ich wickle sie mit Stoffwindeln. Bis zu ihrem 4 Lebensmonat habe ich sie immer aufs töpfli abgehalten und sie machte schon dort immer ein Bisi und oft das Gagi dazu. Dann musste ich paar Tage ins Spital und danach klappte es leider nicht mehr. Aber ich denke, dass das Abhalten dazumal dazu führte, dass sie schon so früh aufs Töpfli macht.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

dragulj
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 475
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von dragulj »

Derloma, mein Grosser war lange windelfrei. Es gab damals einen Thread dazu.
Er war im Alter von ca. 10 Monaten sogar in der Lage bei Durchfall zum Häfi zu krabbeln. War eine tolle Erfahrung! Es könnte schon sein, dass sie dir jetzt bereits alles mitteilen kann... lass das Häfi rumliegen, evtl. geht sie dann selbst hin & nutze gerade jetzt das schöne Wetter, sie leicht anzukleiden - evtl. sogar ohne Windel, nur mit Höschen ... sie kommuniziert dann schon selbst.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Trocken Werden

Beitrag von Minchen »

Unser Sohn wird Ende Juni 3. Von WC und Häfi will er nichts wissen. Ich frag ihn immer wieder, aber er lehnt dankend ab. Bislang hab ich das auch so akzeptiert und wollte keinen Druck aufsetzen.
Unsere Tochter (wird im Sommer 1,5) hingegen setzt sich schon mit Begeisterung aufs Häfi, aber ich denke nicht, dass sie wirklich weiss, was Sinn und Zweck davon ist. Habe das Gefühl, dass sie von sich aus bald damit anfangen wird, aufs Häfi zu gehen. Vorallem eben in der Sommerzeit denke ich, dass da die Chancen am besten stehen, ihr das zu vermitteln.
Ich habe dadurch etwas die Hoffnung, dass unser Sohn dann 'mitziehen' wird.
Bis jetzt haben wir die Abmachung, dass er draussen auch 'is Büschli bisle' darf. Damit er lernt, auf auf seinen Körper zu hören und's nicht einfach 'laufen lassen' sondern dann gezielt das Büschli aufzusuchen ;) Damit möchte ich dann erreichen, damit er drinnen dann auch dafür zu begeistern ist, aufs WC zu gehen.
Bild

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von haeremai »

@Derloma: Das was Du mit Deiner Tochter machst heisst "Elimination Communication", oder auf Deutsch "Topffit". Das habe ich auch gemacht mit meinen Kindern. Leider streikten Kinder 4 und 5 je mit ca. 15 Monaten, und das wars dann. Ich hoffe mir aber auch, wie Minchen, dass ich diesen Sommer was in Gang setzten kann.

@Minchen: Unser Kind 4 wollte gestern jeweils beim Wickeln aufs Klo und machte stolz Pipi. Kind 5 möchte auch immer Mal wieder aufs Töpfchen, es kommt aber dann nichts. Immerhin. Ich hoffe auch, dass in den nächsten paar Monaten etwas geht bei den zwei Kleinen. Bin gespannt.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von Derloma »

@dragulj
Leider krabbelt die Kleine noch nicht, aber danke für den Tipp. Vielleicht kann sie ja auf das Häfi zeigen wenn sie muss.Ich werde das gleich morgen ausprobieren.

@haeremai
Ah, hab gar nicht gewusst, dass es dafür einen Namen gibt. Hab einfach mal angefangen mit dem Häfi. Aber alle in meinem Umfeld sagen mir, dass es nur vorübergehend funktionieren werde (nun machen wir es schon 4 Monate). Schade, hat es bei Deinen auch nicht mehr geklappt :(
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken Werden

Beitrag von buzzeli »

Hoi Sarunette

Hab nur die ersten Posts gelesen und nicht die nachfolgenden Diskussionen, also sorry, falls völlig deplatziert!

Wir haben's so gemacht. Meine Grosse (damals ca. 2-3 Monate vor Dreijährig) wollte ihre Windeln partout auch nicht abgeben, aber jedes Mal wenn sie Pipi gemacht hat, hat sie sich in Hockestellung an die Wand gelehnt und gesagt, sie mache jetzt ein Bisi. Also, dachte ich mir, sie merkt ja, wenn sie muss, so kann sie's ja auch gleich auf dem Klo erledigen. Zur "Vorbereitung" hab ich ihr irgendein passendes Geschichtli von einem Piratenmaitli erzählt (sie war damals so Piratenfan), das gelernt hat, auf dem WC Pipi zu machen. Wir haben dann auch zusammen ein Kleberbelohnungssystem gezeichnet mit Piratenmaitli und Schiff und dann gab's eben jedes Mal, wenn sie ohne Windeln sein wollte einen Kleber (und nach soundsovielen Klebern einen Piratenhut und ein Fernrohr als Geschenk, wie sie es sich gewünscht hatte).
Ich denke aber, dass nicht das Klebersystem ausschlaggebend für den Erfolg war, sondern dass sie selbst gemerkt hat, dass es eben doch klappt, dass sie ohne Windeln sein kann und auf dem Klo ihr Bisi machen kann. Das hat sie stolz gemacht und die Erfolgserlebnisse haben ihre Motivation gestärkt und nach 2 Wochen war das Ganze durch.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Antworten