ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen lassen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Rägebögli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Sep 2010, 01:02
Geschlecht: weiblich

ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen lassen

Beitrag von Rägebögli »

wir wohnen in einer ruhigen siedlung mit vielen kindern. unser garten ist nicht abgeschlossen, viele andere rundherum auch nicht.
eigentlich dachte ich, dass ich meinen sohn (bald 3) noch nicht alleine rauslasse diesen sommer, doch nun lässt es sich kaum vermeiden. ich kann nicht mehr immer hinter ihm her sein, zumal ich noch ein kleinkind (gerade 1 geworden) habe. er rennt mit den anderen, älteren kindern herum und es gibt halt immer irgendwo was zu sehen und spielen.
ich bin amigs recht angespannt und gehe immer wieder schauen, wo er ist. eigentlich bin ich keine "gluggere", aber ich hätte doch am liebsten, wenn er noch immer in meiner sichtweite wäre...

ab wann durften eure kinder alleine (mit nachbarskindern) draussen spielen? was habt ihr für regeln gemacht? ab wann habt ihr sie sensibilisiert, nicht mit fremden zu gehen?

Benutzeravatar
Gabs
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 7. Dez 2006, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Daheime

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von Gabs »

Das war bei uns auch so mit ca. drei jahren, beim kleinen schon etwas früher.
Wir haben klare grenzen bis wo sie dürfen.
Das spielen in anderen gärten ohne das dort wohnende kind ist verboten.
Kinder müssen sagen wo sie hingehen.
Alleine spielen nur in sichtweite.
Beobachten wie sie sich verhalten wenn ein auto kommt.
Abends müssen alle trottinets, bälle usw wieder am platz sein.
Bei niemandem rein gehen, schon gar nicht ohne es mir zu sagen/fragen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von Nina08 »

Die grosse durfte alleine raus als sie drei war (vorher haben wir in einer Wohnung ohne Nachbarskinder gewohnt).

Der kleine durfte schon mit 2 mit der Grossen Schwester auf den Quartierspielplatz und auch mit knapp 3 auf weiter entfernte Spielplätze.

Ich muss wissen, wo sie sind.

Sie dürfen nicht auf dem Trottoire umherrennen/fahren.


Es kommt sicher (wie so oft) aufs Kind an. Meine gehören zur Fraktion "Tädderlichatz" und machen kaum "Seich". Ich kann mich gut auf sie verlassen.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von krista »

Mein Kleiner geht seit ca 1 Jahr allein raus, meine Grosse hätte ich in dem Alter nicht allein gelassen.

Es kommt sehr aufs Kind an, ob es hört, wenn man sagt "Nicht weglaufen" oder ob es neugierig alle Ansagen vergisst. Ob es immer mit den anderen bleibt oder ob es auch allein auf Entdeckertour geht. Ob es ein Kind ist, dass nichts macht, was es nicht kann oder ob es ein Kind ist, das alles ausprobiert. Ob es ein Kind ist, dass alles abpflückt und sich in den Mund steckt oder nicht. Ob es vorsichtig ist, oder ob es überall hoch klettert und schaut, was passiert.

Kinder sind in dem Alter halt noch sehr Impuls-gesteuert, ich finde es zu viel, zu erwarten, dass sie sich an die Ansagen halten.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob ältere Kinder dabei sind, die man bitten kann, mit achtzugeben, dass das Kind nicht wegläuft. Oder darauf, wie weit die Strasse entfernt ist und wie schnell die Autos kommen.

Für mich kam es auch darauf an, ab wann das Kind in der Lage ist, Gefahren zu erkennen. In unserer Umgebung ist ein Spielplatz mit Schaukel .... das war immer meine grösste Angst, dass ein Kind mal in die Schaukel läuft. Daher gingen sie erst allein raus, als sie selbst die Gefahr und Distanz einschätzen konnten.

Sommerstern
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 11:41
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von Sommerstern »

Wir sind in unserem weiler 3familien mit kindern, teilen uns einen spielplatz und zwischen unserem und den anderen häusern ist eine stasse auf der 60 und schneller gefahren wird. Gespielt wird nur auf der anderen seite wo aucj der spielplatz ist, zumal noch viel landwirtschaftliche fahrzeuge unterwegs sind um die häuser. Trotti, bobbycar und co nur auf der länge des spielplatzes. Eine der mütter ist entweder auf dem spielplatz oder im garten und hat ein auge und ohr. Funktioniert so recht gut, auch mit unserem recht wagemutigen krabbelkind. Wollen sie zu jemandem in die wohnung müssen sie die eltern informieren...
Bild

tamera
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von tamera »

Bei uns darf sie im Quartier alleine unterwegs sein seit Kindergarteneintritt. Sie war da 5 Jahre alt. Vorher nahm sie ein Auto nicht wahr und ging keinen Schritt zur Seite.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
schneeflockli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von schneeflockli »

Unsere hätte mit 3.5 Jahren gedurft, wollte aber erst diese Jahr mit 4.5 Jahren. Sie ist eher schüchtern.

mimmi
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 20. Okt 2009, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von mimmi »

In den Innenhof: ca ab zweieinhalb
weiter: ab Kindergartenalter (wir wohnen mitten in der Stadt)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von carina2407 »

Unser Sohn durfte mit 4.5 alleine draussen spielen, unsere Tochter mit knapp 4. Wir wohnen in einer grossen Blocksiedlung mit mehreren Spielplätzen und einer 30-er Strasse die durchs Quartier führt, aber in zwei Sackgassen, es fahren da also nur Bewohner oder Besucher mit dem Auto durch, es ist kein Durchgangsverkehr. Trotzdem müssen sie sehr aufpassen, es ist kurvig und teilweise unübersichtlich und einige haben das Gefühl dass für sie tempo 30 nicht gilt :evil: . Ich selbst fahre mit 20 durchs Quartier. Die Spielplätze sind alle "hinten" raus, so müssen sie nicht an der Strasse spielen. Trotzdem hätte ich meine 2-3 jährigen Kinder nicht alleine raus gelassen, es war mir bei meiner Tochter mit knapp 4 schon nicht so wohl, aber sie wollte es unbedingt und ist generell selbständiger als der Grosse es in dem Alter war. Und ich bin immer noch oft am Nachmittag mit auf dem Spilpi, sobald ich in der Wohnung fertig bin, schaue was sie machen und wo sie sind, der grosse kurvt eh oft mit dem Velo rum, die kleine rennt mit den Nachbarskindern rum. Aus dem Quartier dürfen sie nicht ohne mich zu fragen, der Grosse darf mit Gspänli auf den Sport/Schulhausplatz, die kleine noch nicht ohne mich. Auch müssen sie mir sagen wenn sie irgendwo reingehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
pföseli
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 16:25

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von pföseli »

Wir wohnen ähnlich wie ihr. Wohnungen und Reihenhäuser mit Gemeinschaftsgarten ohne Verkehr. Sie können rundherum Velöle. Die grosse wollte erst mit ca. 4j. Der mittlere mit 3j. u die kleine ist jetzt auch so weit mit 2j.3m.
Am Anfang war ich skeptisch aber wenn sie dabei ist dürfen die grossen nicht ums Haus sondern nur im Garten/Spielplatz. Das klappt sehr gut. Sie wären mit ihr noch nie alleine ums Haus. Ausserdem bin ich viel mit draussen oder da Parterre schnell bei ihnen wenn etwas ist. Ich finde sie müssen die Welt auch ohne Mami entdecken. Ich kann auch nebendran stehen und eins fällt um, bekimmt Sand ins Gesicht oder wird von einer Biene gestochen. Wichtig ist das sie wissen sie können mich rufen und ich bin da.

Onyx
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von Onyx »

Hui echt? Meine ist 2 jahre und 3 Monate könnte mir aber ein alleine spielen draussen noch lange nicht vorstellen. Sie kann die Gefahren noch gar nicht abschätzen und lässt sich sehr leicht von etwas spannendem weglocken. Denke bei so kleinen sollte immer ein Erwachsener Aufsicht halten. Man kann sich ja trotzdem im Hintergrund halten und nur eingreifen wenn notwendig.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von Akinom »

Es gibt viele Bilderbücher mit dem Thema nicht mit Fremden mit gehen. Würde ich mit ihm anschauen vor er alleine raus darf. Weiter musser bei einem Auto oder der Schauckel richtig reagieren. Und sich natürlich in eurem abgemachten Bereich bewegen. Dies ist also sehr vom Kind abhängig.
Bild Bild

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von täzli »

Hallo Frauen

Meine Kidds sind (fast) 5 und 3... Die Grosse ist sehr vernünftig. Beide stehen sofort
an den Strassenrand wenn sich ein Auto nähert... also DAS wäre nicht das Problem..

ABER: Wir wohnen direkt an der Hauptstrasse ohne Trottoir auf unserer Seite. Auch kein
Fussgängerstreifen. Hinterm Haus geht ne Treppe runter auf eine Quartierstrasse. Dort
wohnt ein Mädchen (auch 5) das sich selbst überlassen draussen spielt, durchs ganze Dorf
geht und teilweise sogar AUF der HAUPTstrasse spaziert oder "trottinetlet" :shock:

Daher kommt für mich noch überhaupt nicht in Frage, die Kinder alleine raus zu lassen.
Wir haben aber eine extrem grosse Terrasse/Balkon auf der sie toll spielen können.
(inkl. Spielhaus, Rutsche mit kleinem Kletterturm und Schauckel)

Es wäre sicherlich was anderes, wenn wir in einem tollen, ruhigen Quartier wohnen würden. :|

Benutzeravatar
pföseli
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 16:25

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von pföseli »

Ich finde auch das es sehr aufs Kind und auf die Umgebung ankommt. Auch ob ältere Geschwister da sind oder nicht. Natürlich muss es auch für die Eltern stimmen.

Benutzeravatar
said
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wädi

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von said »

Meine sind 3.5 und 5 jahre alt. Sie gehen alleine auf den quartierspielplatz der gerade vor dem haus liegt. Leider kann ich ihn nicht ganz einsehen vom balkon aus, aber ich höre die sehr gut.
Immer wenn was ist kommen sie läuten, oder wir sprechen über den balkon .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von flörly »

Mein Sohn ist 5 jährig und ich lasse ihn nun gelegentlich hinters Haus mit seinem Nachbarsfreund, der 1 Jahr älter ist. Ich hab ihn auch schon alleine eine kurze Zeit raus gelassen, aber ich komme dann kurze Zeit danach auch raus mit meiner fast 3 jährigen Tochter.
Sie möchte jeweils auch mit, aber das geht noch gar nicht. Sie rennt einfach drauf los wenn was zu sehen ist und vergisst alles rund herum. Auch wohnen wir nah an der Strasse und zum Spielplatz muss man über den Fussgängerstreifen! Das ist einfach noch zu gefährlich, auch für den grösseren. Auch er ist nicht immer gleich aufmerksam, obwohl er das behauptet!
Klar kommt es sicher aufs Kind drauf an wie reif es schon ist, wie verantwortungsbewusst ...aber es sind Kinder und die können halt schon plötzlich gedanklich ganz wo anders sein und schon kanns gefährlich werden.

Liebe Grüsse
flörly
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Benutzeravatar
Luna84
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:26

Re: ab wann habt ihr eure kinder alleine draussen spielen la

Beitrag von Luna84 »

Mein Sohn geht seit ein paar Monaten alleine auf den Schulplatz, etwas nach Kiga-Eintritt. Meine Tochter lasse ich noch gar nicht alleine raus,auch nicht ums Haus herum.
Unsere Regeln:
Aufpassen bei Strassenüberquerung
Nicht mit Fremden mitgehen (wir haben vor Kiga-Eintritt ein Buch dazu gekauft und angeschaut)
Kein "Seich" machen auf dem Schulplatz, auch wenn andere Kinder dies ev tun
Zur abgemachten Zeit wieder zu Hause sein

Antworten