Mittagsruhe,zimmerstunde

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lili86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2014, 19:21
Geschlecht: weiblich

Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Lili86 »

Liebe swissmoms

Mein Sohn ist 2.Jahre alt und macht seit kurzem keinen Mittagsschlaf mehr. Ich brauche jedoch auch mal eine Pause. Ich bin nun in der 36 ssw und bräuchte ab und zu eine kleine Auszeit. Besonders wenn dann das Baby da ist. Ich möchte nun eine ZImmerstunde einführen. Mein Sohn bleibt jedoch nicht in seinem Zimmer. Wir schauen uns zuerst immer ein Bilderbuch an, dann geh ich raus. Nach 5min steht er wieder da. Ich habe schon soviel probiert: cd mit Musik oder Geschichten, neue Büechli die er nur zur Zimmerstunde erhält, spezial Spielzeug,dass ich danach wieder wegräume, Schoppen.. Zuerst dachte ich er bräuchte einfach eine Weile um zu lernen, dass er sich etwas alleine beschäftigen soll. Aber die Abstände wurden auch nach 3 Wochen nicht grösser. Ich weiss nicht, ob er noch zu klein ist..aber wenn ich mit andern Müttern spreche ist es nirgends ein Problem und deren Kinder sind gleich alt. Ich wäre froh um Tipps da ich meine Mittagsruhe wirklich brauche, auch, weil wir gerade auf dem Höhepunkt der Trotzphase sind (dass es der Höhepunkt IST hoffe ich zumindest).

Viele Grüsse
Lili

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Epic »

Ich habe das auch kurz probiert und schnell aufgegeben weil es mir zu doof war.
Meine Grosse weiss aber das Mami nach dem Mittag ein Kaffi trinken will und Pause braucht. Sie spielt in dieser Zeit für sich. Gebe ihr oft auch was zum malen oder kneten.
Seit kurzem darf sie auch mal etwas TV schauen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Gabs
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 7. Dez 2006, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Daheime

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Gabs »

Versuchs mal mit der eieruhr. Anfangs nur 5 minuten. Er spielt im zimmer bis die eieruhr läutet. Jeden tag ein wenig länger. Kinder haben kein zeitgefühl, eine eieruhr oder sanduhren können helfen. Irgendwann wartet er nicht mehr nur bis die zeit rum ist sondern spielt und vergisst die zeit. Tiptoi bücher haben meine kids in dem alter extrem fasziniert.
Bild Bild

Benutzeravatar
tiesta
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von tiesta »

ganz ehrlich, glaube mit zwei jahren ist es noch zu früh, meine ist drei und es klappt nicht immer eine stunde. habe aber auch erst vor ein paar monaten damit angefangen und erst jetzt wird es besser.
Zicklein Mai 2011
Traumprinz November 2014

Glücklich und dankbar sind mir endli komplett ❤️❤️❤️❤️

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Träumerli »

Ich würde es auch mal mit der Eieruhr resp. Küchenwecker probieren. Ich habe mit 10 min angefangen (da war er 2,5 jährig), am Anfang hats auch nicht immer geklappt. Aber nachdem er wusste, dass ich ihn hole, wenn der Wecker läutet, hats immer wie besser geklappt. Wir haben dann stets um weitere 10 min erhöht (wenn es ein paarmal erfolgreich war), vielleicht kannst du ja anfangs um weitere 5 min erhöhen? Manchmal musste ich auch ganz schön hartnäckig und streng sein, mittlerweile gehört die Zimmerstunde dazu und sie tut uns beiden gut, er macht nun mit 3 jährig eine 1-stündige Zimmerstunde, was eigentlich recht gut klappt, wobei er zwischendurch immer mal wieder kommt und was fragt oder Sachen bringt. Ich bleibe dann halt einfach hartnäckig und schicke ihn immer wieder ins Zimmer. Klar, für aufs Häfi gehen, darf er natürlich raus kommen oder auch mal um kurz was zu fragen, aber wenns dann Überhand nimmt, muss ich wieder strenger werden.

Ich finde, der Aufwand lohnt sich total!
Jungs 2011/2015

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Family3 »

Und wenn du dich einfach hinlegst und voll auf "langweilig" machst? Und strikt dabei bleibst, dass Mami ihre Ruhe braucht? Was macht er dann? Klettert er auf dir herum? Fängt er nicht von selber an, etwas "mit sich selbst" zu machen? Ich würde versuchen, ihm zwei Möglichkeiten vorzulegen: Schau, du kannst ganz leise hier bei mir spielen, ohne mit mir zu sprechen und ohne mich zu stören, oder wenn das nicht klappt, dann spielst du in deinem Zimmer. Es müssen einfach zwei Varianten sein, die für dich wirklich aufgehen. Und für ihn auch.
Kann man denn mit ihm schon verhandeln? Meine Tochter hat in dem Alter noch Mittagsschlaf gemacht, aber bei ihr ging der Mittagsschlaf dann direkt über in die Mittagsruhe. Ich sagte ihr, du kannst schlafen gehen oder im Zimmer spielen. Meistens schlief sie ein. Irgendwann spielte sie einfach, ohne einzuschlafen. So begann die Mittagsruhe. Es klappte aber auch nicht immer!!! Es ist wirklich auch ein Training, und jedes Kind ist anders.

Ivy
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Ivy »

Bei uns funktioniert Zimmerstunde auch nicht. Am Anfang als er den Mittagsschlaf aufgehört hat bin ich fast durchgedreht ohne fehlende Pause.
Hab mich dann einfach in mein Bett gelegt und immer wieder wiederholt, dass ich nun Pause mache, selbst ein Buch gelesen. Er hat dann angefangen Büchli anzuschauen oder ging in sein Zimmer spielen. An manchne Tagen ging es gut an anderen eher schlecht. Heute ist es sogar manchmal so, dass ich einschlafe und er spielt :D
Oft spielt er lange für sich , halt nicht zur Mittagszeit oder wann ich es gerne hätte. Also unerbreche ich meine Tätigkeit sobald er alleine spielt und setz mich hin und mache gar nichts. Und ich musste mich auch umstellen und die Vorteile von keinem Mittagsschlaf sehen. Du kannst weg wann du willst. Gerade im Sommer super. Aber ich verstehe es, es ist anstrengend ohne Pause und du bist noch schwanger.
LG

brujita
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von brujita »

bei uns hats mit einer sanduhr funktioniert. an dieser sieht das kind, wie die zeit vergeht. es kann ja beim wecker nicht nachvollziehen, wie lange es noch geht, bis die zeit um ist.
bei jako-o gibts ganz verschiedene sanduhren in einem paket. wir haben mit 3 min gestartet, dann 5, 10, 15 und so weiter. zu beginn haben meine kinder nicht gespielt, sondern nur der sanduhr zugeschaut ;)
so konnten wir ganz gut auf eine stunde steigern.
die sanduhren setze ich auch für alles mögliche andere ein (zb abwechseln beim schaukeln im zimmer; wie lange geht es noch, bis... ; im alltag kann ich sagen, es geht noch so und so lange, das ist etwa so lange wie die gelbe sanduhr, da können sie sich was drunter vorstellen)

Lili86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2014, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe,zimmerstunde

Beitrag von Lili86 »

Danke vielmals für dich guten Tipps.ich werde das mit der Sanduhr ausprobieren.

Sonnige Grüsse
Lill

Antworten