Essen mit Händen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Essen mit Händen

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo

Mich würde mal interessieren ab welchem Alter die Kinder nicht mehr mit den Händen essen sollten?
Mein Sohn ist im Mai 3jährig geworden und er isst immer noch relativ viel mit den Händen und die Hälfte landet neben dem Teller und Boden. Ich seh Kinder in seinem Alter und jünger die viel schöner essen.
Darf ich ihn noch mit Händen essen lassen oder soll ich da etwas strenger sein?
Also er nimmt nicht Stückli für Stückli sondern greift manchmal mit der ganzen Hand in den Teller und stopft die volle Hand in den Mund :roll: Er sieht dann auch dementsprechend aus, Gesicht verschmiert bis zu den Ohren und greift sich dann auch mit den dreckigen Händen in die Haare etc... Ich sag ihm schon immer wieder er solle mit der Gabel oder dem Löffel essen. Macht er dann ein zwei mal und bei dem dritten Happen kommt schon wieder die Hand.

Danke für eure Tips

Liebe Grüsse

Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Essen mit Händen

Beitrag von Lucine »

Hallo Vergissmeinnicht

Bei diesem Thema werden die Meinungen wohl ziemlich auseinandergehen.
Meine persönliche Meinung ist, je früher sie es lernen, desto besser. Ich habe meinem Sohn von Anfang an immer Gabel und Löffel in die Hand gedrückt. Mittlerweile gehts sehr gut und es geht selten etwas daneben. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Manchmal wenns nicht gleich klappt mit dem aufgabeln wird er ungeduldig und nimmt die Finger zur Hilfe. Ich versuch ihn dann aber zu ermutigen und es nochmals zu versuchen. Klappt eigentlich ganz gut. Versuch doch mal so langsam umzustellen. Vielleicht mit einer Belohnung, ein kleiner Dessert wenn er die Mahlzeit mit Besteck gegessen hat oder so...
Liebe Grüsse
Lucine

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: Essen mit Händen

Beitrag von junillo »

belohnung find ich jetzt eher suboptimal. vorbildfunktion, aufforderung und geduld?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Essen mit Händen

Beitrag von schnuefu »

Ich bin auch für Vorbildfunktion und viiiiel Geduld. Meine knapp 2 Jährige isst mittlerweien fast alles mit Gabel/Löffel, ausser die wirklich schwieriegen Sachen - oder wenn es sie zu sehr nervt dass es nicht auf Anhieb geht und sie fast verhungert dabei... :-) Dann lass ich sie aber auch mit den händen... Sie probierts immer wieder ich animier sie oder erinnere sie wenn sies nicht macht, so gehts eigentlich immer besser....

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Essen mit Händen

Beitrag von Epic »

Was mich jetzt mehr stören würde als das mit den Händen essen ist das er wie du beschreibst so richtig schaufelt.
Ich würde ihn vorallem animieren mit dem Besteck zu essen und wenn mit den Händen dann kleine Happen.

Meine Tochter ist 3,5. Sie isst mehrheitlich mit dem Besteck. Ab und zu mit den Händen wenns ringer geht.
Aber sie isst mit den Händen super schön gibt dann viel die Kleinere Sauerei als mit dem Besteck. Sie hat eine Technik die aussieht wie wenn die Inder essen :mrgreen:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Essen mit Händen

Beitrag von ikki »

Bin auch fuer Vorbild und Geduld. Wir loben auch viel wenn sie schwierige Sachen sehr schoen isst. ;)
Unsere ist 16 Monate alt und isst das meiste mit Loeffel oder Gabel. Sie ist mega Stolz das sie es kann. Es gibt immer noch bei manchen Sachen reichlich Sauerei (aber nicht mehr als bei ihrem 3 Jaehrigen Cousin ;)) Aber sie ist da auch extrem, sie ass mit 9 Monaten keinen Brei mehr sondern nur noch mit den Haenden vom Tisch und wollte mit 11 Monaten schon mit Gabel essen, wir haben sie einfach probieren lassen. Die Sauerei wird von selbst ganz langsam weniger... Und ja, unsere Sauerei ist mit haenden auch weniger als mit Besteck ;) Sie hat es perfektioniert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Essen mit Händen

Beitrag von Lotus »

Hallo

finde auch vormachen, auffordern, helfen, Geduld haben.

Ich habe meinen Kindern immer einen Löfel und eine Gabel gegeben. Sie können auswählen. Wenn s nicht klappt, dann durfen sie mit den Fingern nachhelfen, das ist gar kein Problem. Auch die 6jährige darf das. Aber mit der ganzen Hand in den Mund schaufeln dürften meine NICHT :lol: auf gar keinen Fall...und wenn sich ein Kind in die Haare fast, dann werd ich etwas lauter :oops: (wer s nicht weiss, ich bin sonst echt seeeeeehr easy, aber keine Putzfrau, und habe keinen Bock nach dem Essen Tisch, Boden und Kind zu waschen. Ein Lumpe muss reichen ;) )

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Essen mit Händen

Beitrag von Ups... »

... Und unsrer lässt sich gerne wieder füttern...

Ich finde mit händen essen nicht so schlimm...

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Essen mit Händen

Beitrag von aqua »

Mein dreijähriger (Juni 11) isst gar nicht mit den Händen, ich muss dazu sagen, dass es mich echt stören würde, wenn ich nach dem Essen quasi eine Komplettreinigung machen müsste:oops:
Er hat von Anfang an mitbekommen, dass wir (Eltern und Geschwister) mit Besteck essen und er hat schon früh einen kleinen Löffel und eine kleine Dessertgabel bekommen und dann auch benutzt. Das Essen habe ich auch bewusst so zubereitet, dass es für ihn einfacher geht, d.h. Gurkensalat nicht in feinen Scheiben sondern in Stückli, welche sich gut aufspiessen lassen etc.
Was ich Anfangs noch gemacht habe war, dass er zwar die Gabel gehalten hat, ich aber mit meiner Hand über seiner mitgeholfen habe.

schnäfeli
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen mit Händen

Beitrag von schnäfeli »

Hallo Vergissmeinnicht

Hier sind die Meinungen ein wenig einseitig.. ich höre aus den meisten Post's unterschwellig heraus, dass es wohl an deiner falschen Erziehung liegen muss.
Sei beruhigt! Ich habe auch ein "Soili" am Tisch, und der wird nächste Woche 4 Jahre alt! :shock:
Und ja: ich muss nach jeder Mahlzeit den Tisch oberhalb, unterhalb und im Umkreis von 3 Metern saugen, und feucht aufnehmen...
Der Tipp mit der Vorbildfunktion ist ein wenig leichtsinnig, wir essen seit Sohnemann auf der Welt ist IMMER mit Besteck und haben, soweit ich das beurteilen kann, gute Manieren am Tisch. Trotzdem isst Sohn wie ein ** :oops:
Wir haben fast alles ausprobiert, in Absprache mit Pädagogen und anderen Fachleuten (Arzt, etc.)
NICHTS (!) hat geholfen. Die Fachleute haben uns beruhigt, mit der Aussage, dass sich das irgendwann von alleine legen wird, und wir nicht zu viel Druck aufbauen sollen.

Es gibt einfach Kinder, die das "anständig-essen" wohl als unwichtig erachten, und wenn diese Kinder dann auch noch einen starken Willen haben, wird jede Mahlzeit zum Horror und artet in Diskussionen aus.
Wir ermahnen unseren Sohn nun immer wieder das Besteck zu benützen und achten darauf, dass er nichts unter den Tisch klebt. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Ich jedenfalls hab Verständnis für dich und deine Verzweiflung und drücke dich unbekannterweise! :wink: Unsere Kinder haben dafür andere Vorzüge

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Essen mit Händen

Beitrag von Minchen »

Hallo Vergissmeinnicht
Ich selber hab nicht so gross Druck aufgesetzt und mir war's ehrlich gesagt auch gar nicht wichtig, wie lange er mit den Händen isst. Wir haben ihn einfach machen lassen, Gabel und Löffel lagen immer bereit. Und wir hatten Erfolg damit. Er hat dann auch nadisnah angefangen, damit zu essen, halt weil wir auch damit essen (Kinder lernen ja am besten, indem sie etwas nachmachen). Dieser Plan ist aufgegangen und heute isst er sehr schön (ist jetzt 3 geworden).
Seine kleine Schwester isst auch schon mit Löffel und Gabel, wenngleich natürlich noch nicht so gut wie ihr Bruder, aber sie ist ja auch erst 1,5. Ich lass mich auch diesmal nicht stressen und lass sie machen. Kommt schon gut.
Aber ich kann dich verstehen, wenn es dich stört und du es gern ändern möchtest. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, nicht zu fest Druck aufsetzen (ist ja in allem so, sonst macht ein Kind oftmals 'dicht' und will erst recht nicht), als Vorbild vorangehen. Bin mir sicher, das kommt noch. Und hinterher wird niemand jemals fragen, wann er denn eigentlich begonnen habe, mit Messer und Gabel zu essen ;)
Bild

number3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: Essen mit Händen

Beitrag von number3 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ab Schulalter erwarten kann, dass 'schön' mit Besteck gegessen wird. Bei unserem Grossen (4,5) klappt es aber schon ganz gut und Samstag ist bei uns 'Räubertag' dann darf mit den Händen gegessen werden.
Mösiö10
Mösiö12
Madämchen13
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Essen mit Händen

Beitrag von Xera »

Wir habens gehalten wie Minchen: Besteck war immer da, aber ohne Zwang.
Für mich ist halt auch wichtig, dass ein Kleinkind das Essen mit allen Sinnen erfahren soll. Oder aber dass ein Kind beim Essen von Maiskörnchen seine Feinmotorik trainieren kann.
Unser Sohn hatte verschiedene Phasen: am Anfang Eifer, es zu probieren mit Besteck - solange die Ausdauer reichte, dann wurde er plötzlich ganz heikel und konnte schmutzige Hände nicht ausstehen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft - noch bevor ich positiv getestet hatte - wollte er sich wieder füttern lassen. Unterdessen isst er meist wieder selber, nimmt aber vermehrt die Hände bei gewissen Speisen (gehobelte Gurken, "unpraktische" Teigwaren). Intervenieren tue ich dann, wenn das Ganze ins Mantschen ausartet, er wie im Eingangspost beschrieben die volle Hand in den Mund stopft oder wenn er Büsi (Hund...) spielen will.
Aber unter dem Strich macht er's meiner Meinung nach schon sehr gut.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten