Hörspiele für Kleinkind

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von sonrie »

Hey,

kann mir jemand Hörspiele für laaaange Autofahrten empfehlen? Unsere Tochter ist 2J 8 Monate alt und wir fahren demnächst eine gefühlte Ewigkeit (ok.. es sind 8h) mit dem Auto - brauch also Entertainment ;-)

Mein Mann plädiert fürs Kasperlitheater, ich frag mich aber ob sie da nicht noch zu klein dafür ist?

Also falls ihr Vorschläge habt - bitte gerne ;-)

Lg und danke, sonrie
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Tullia »

Meine Tochter mag "Die Zauberorgel", da wird auch noch gesungen, das liebt sie.

Benutzeravatar
Yucki
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 10:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Yucki »

Gschichtefritz.ch
<3 Doppelts Buebemami <3
Kindergärtler 03/2011
Schnorri 01/2013

Vania
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Vania »

Mondbär (auf Schwiizerdütsch)

Findet meine 3-jährige genial!

Benutzeravatar
ärdbeeri
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von ärdbeeri »

Kasperli findet Manndli seit etwa einem halben Jahr toll, könntest es also mal probieren. Sonst sind bei uns noch Pumuckl und Doppelhas hoch im Kurs.
Wir sind gerade in den Ferien zwei mal 5h Auto gefahren und Manndli hatte seinen Radio (ein MP3-Player mit viel Musik und Geschichten hinter verschiedenen Knöpfen abgelegt) immer bei sich. Er hat es sehr genossen, dass er einfach für sich ein bisschen Geschichten und Musik hören konnte und die fünf Stunden vergingen, zumindest für ihn, wie im Flug.
Bild Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Helena1 »

Gschichtefritz find ich toll, aber zu früh in dem Alter, va weil da ab und zu geflucht wird.

Steerneglitzerland
Zauberorgel, von der Geschichte her allerdings wohl auch eher zu früh
Findus und Petterson, va die erste Episode
Andrew Bond, die CD mit den Reiseliedern
Sardona, falls deine Tochter keine Mühe hat mit einem verstorbenen Uhu, und einem toten Frosch, kommt je in einer Geschichte vor, es geht da um Tiere in der Schweiz und wie sie leben, mega härzig, aber halt einmal eine Strasse im Weg und einmal eine Stromleitung, sind aber nur Nebenstränge der Geschichten.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von sunflyer »

Mein Grosser hat mit 2 1/2Jhr angefangen Kasperli zu hören und fand das von Anfang an toll.
Sonst hört er verschiedene Cd's mit Kindermusik (Andrew Bond zB finde ich auch toll), Märligschichte, Prinzessin Lillifee :-), Geschichten von Trudi Gerster etc.
Kannst Du evtl in einer Bibliothek ausleihen und dann die Cd's brennen wenn sie Euch gefallen? Wir machen das immer so.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Lisa-Maria »

Unser kleiner hört Pingu auf Schweizerdeutsch.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Timia »

ganz klar Bobo Siebenschläfer auf Ch-Deutsch :-)

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von tahiti »

Auch hier:
Pingu
Bobo Siebenschläfer
Andrew Bond
Schlieremer Chind (z.b. mir gönd in Zoo)

Vor Kasperli (jedenfalls einige Folgen) hat sie noch jetzt Angst (ist unterdessen 6)...

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von osterhase »

Ich habe leider kein Tipp betreffend Hörspiel aber als wir solange mit dem Auto unterwegs waren hatten wir einen DVD Player, welcher an der Kopfstütze der Vordersitze angebracht werden kann, dabei. Zuhause wird praktisch nie TV geschaut aber für die Autofahrt war das eine super Sache. Nach etwa 2 Stunden Musik hören wurde die Stimmung langsam kritisch. Da kam die Abwechslung einer DVD gerade recht und die Fahrt verlief problemlos.

Benutzeravatar
Froumeyer
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Froumeyer »

Auch Sardona mein Sohn liebt sie, herzallerliebst und sehr fein finde ich Pitschi, evt. eher was für ein kleines Mädchen.
Unser Sohn liebt auch "de Michel vo de Schwand"Michel von Lönneberga auf schweizerdeutsch. Die Grimm Märchen von Linnard Bardill und natürlich Mier gönd in Zoo.
Falls Du noch Zeit hast, geh doch mal in die Bibliothek, da hat es ja unzählige CD's. Also bei uns wenigstens.....[emoji6]So haben wir schnell herausgefunden welche Sorte CD uns gefällt.
Die lade ich dann auf den Pc und bei gefallen werden sie aufs IPad übertragen.....
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

summerwind
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Baden

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von summerwind »

Hallo

Für so kleine finde ich Kasperli nicht sooo ideal. Wird zum Teil recht schnell und auch etwas grob gesprochen. Meine Tochter fand Pingu ganz toll in dem Alter. Oder die Doppelhaas Geschichten.

Lieber Gruss
05/10 und 03/12

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Helena1 »

Oh, Pitschi ist bei uns gerade Thema im KiGa.
Und, ja, Bobo ist toll in dem Alter, va wenn sie ev das Buch dazu schon kennt.

Benutzeravatar
erbse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von erbse »

Bobo Siebenschläfer
Der kleine König
Glöbeli mit Bilderbuch (schön laaaaangsam beschrieben wie Bobo )
Globi
Linard Bardill /Sternschnuppesuppe/ beltrametti schlürft Spaghetti/ was i nid Weiss weiss Mini geiss
Schlieremer chind/ zoo
Mondbär ( war meiner aber in dem alter manchmal zu gruselig)
_________
10.10.
_________

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von sonrie »

puuuh, da ist ja einiges zusammen gekommen und ich kenne so gut wie nix davon - da weiss ich ja was ich heute Abend machen werde ;-)

Mit Musik sind wir eingedeckt - Andrew Bond ist seit jeher hoch im (auch bei mir, während ich die Schlieremer Chind überhaupt nicht leiden kann...)) - und iPad mit Videos haben wir auch dabei. Werde mich nun also mal in die Weiten des Hörspiels begeben… ;-)

Danke euch!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Matz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Matz »

Bei uns ist Leo Lausemaus noch ganz hoch im
Kurs (neben Kleiner König, Monika Häuschen, Pingu, Findus,usw)
Ist auch mein Favorit für Hörspielanfänger...Kürze und einfache Geschichten.

Viele Grüsse
Matz

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Ups... »

Feuerwehrmann Sam ist absolut hoch im Kurs. Aber ich plädiere auch für den dvd. Haben wir auch so gemacht. Sonst wäre auch nach einer Stunde total fertig gewesen...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Malaga1 »

Pingu (finde ich allerdings nervtötend, dieses ewige quäquä) und Schliemerchind "mir göng in Zoo". Ansonsten halt einen Ball mitnehmen und zwischendurch Pause machen. Evtl. Am frühen Morgen abfahren oder in die Nacht rein fahren. Das wird schon! Wir fahren ab und zu ein paar Stunden Auto und es war nie ein Problem. Unsere haben letzte Weihnachten einen ipod mini bekommen. Dad war das beste Geschenk ever. Ich mag halt diese DVDs fürs Auto nicht. Aus meiner Sicht muss es nicht sein, dass Kinder nur noch vor einem Bildschirm ruhig sitzen können. Ab und zu ist es halt auch langweilig im Leben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Froumeyer
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele für Kleinkind

Beitrag von Froumeyer »

.......und wenn wir bei nervig sind.........ich ertrage kein Globi im Auto, diese Stimme und die nervöse Örgelimusik.....da kriege ich beinahe einen Schreikrampf ;-) dabei sollte ich mich doch auf's fahren konzentrieren;-)....meine Meinung.
Wir haben immer Streit wegen Globi, mein Sohn könnte ihn den ganzen lieben langen Tag hören, gibt es aber bei mir nicht im Auto!
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Antworten