Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von minka »

Hallo zusammen

Wir befinden uns gerade in der Hochphase der Trotzanfälle. Wenn ich mal wieder kurz davor bin, an der Tobsuchtanfälligkeit meiner Dreijährigen zu verzweifeln, hilft es mir manchmal sehr, zu lesen, dass eigentlich alles ganz normal ist und auch andere Kinder aus scheinbar nichtigem Anlass ein filmreifes Drama abgeben. Vielleicht geht es eucj ähnlich? Hier soll eine Sammlung der banalsten Auslöser für heftige Trotzanfälle entstehen. Zum gegenseitigen Trost ;-)

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von minka »

Und hier kommen unsere Top 3:

- der geschenkte Luftballon hat die falsche Farbe
- auf der Brotscheibe befindet sich versehentlich ein Tausendstel Gramm Butter
- Mama hat die Zahnbürste zuerst berührt, obwohl man sie selbst aus dem Becher nehmen wollte

Tirggel
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:23
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Tirggel »

Das Rüebli war schon geschnippselt,sie wollte es aber ganz. Uaaaaaaaaaa, es war aber das allerletzte..

lavendelstrauch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von lavendelstrauch »

Die Apfelstücke waren mit Schale. Während dem ich die Stücke schälte wurde die Schale allerdings dann genüsslich verspeisst....

Ivy
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Ivy »

Der Käse soll klein geschnitten werden
Anfall 1: die Stücke sind zu gross
Anfall 2 : Die Stücke sind nun zu klein
Der Käse wir in Wut auf den Boden geworfen
Anfall 3: der Käse liegt nun auf dem Boden
Anfall 4: Mama weigert ihn auf zu heben
Uahh Ich liebe Die Trotzphase

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Brösmeli »

Der 3,5 - jährige:

- Mama hat das Joghurt bereits vom Duo abgeknickt. KREIIIIIIIIIISCHTOBAUSFLIPP

- Mama hat den Löffel ins Joghurt gesteckt statt nebendran gelegt. ZEEEEEEEEETERMORDIOOOOOOOOOO

- Mami packt Schöggeli aus

-Schöggeli wird selbst ausgepackt und zerbricht dabei ---> will ein neues, da kaputt --> gibt es nicht --> AUSRAST

Der 2jährige:

- Es gibt im Migrosresti nicht ein Laugengipfeli in die eine und ein Buttergipfeli in die andere Hand
--> Halbstündiges Lahmlegen des ganzen Einkaufscenters.

Habe 2 ganz extreme, lautstarke Exemplare...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Brösmeli »

Oooooh jaaaaa, das Beispiel von Ivy mit dem Käse könnte von unsrem 2jährigen sein!!!! Oder dann: das da (zeigt auf was essbares in der Küche). Kriegt es. Neeeeeiii, das. Das! Das! Zuletzt liegt alles am Boden, Mamas Nerven auch...
Oder: Wasser. Becher. Nein, Tasse. Nein, doch Becher. Ohne Röhrli doof, mit aber auch...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Brösmeli »

Casiopaja, GENAU SO bei unserm 3,5jährigen, aber wirklich GENAU so!!!!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von dia »

Tochter 22 Monate:

"Mami ufe, ufe!" Und streckt die Hände zu mir hoch! Ich nehme sie auf die Arme! Kaum bei mir oben: "nei abe, abe!" Ich stelle sie wieder auf den Boden. Schreiend: "Neiiiiii mami ufeeeee!" Ich: " oh nein, dieses Spiel mach ich nicht mit!" Tobend auf dem Boden und schreit nach dem Nuggi...

"Mami öbbis ässe" Ich gebe ihr zwei Sachen zur Auswahl. "Darvida ha" (genau das habe ich nicht dabei) ich gebe ihr den Farmer den sie jetzt doch möchte! Ein Geschrei, "Neiiiiii, kei Farmer"!!
Grrrrr jetzt schon typisch Frau: Ja sagen und Nein meinen...

Meine Frage ist: WIESOOO toben die Kinder immer nur bei den Mamis?????

Lg, dia

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Nicky71 »

Es tut echt gut, eure Posts zu lesen. Könnte alles auch von meinen Kindern sein.

Ganz aktuell: Papa muss die Zähne putzen. Papa ist aber nicht da.
Und was mich am meisten nervt, unser Trotzzwerg (bald 3 Jahre) ist so stur, auch nach einem halben Tag bleibt er dabei. Papa muss das oder jenes. Alle Ablenkungsmanöver helfen nichts. Sogar im Schlaf sagt er noch, Papi muess Zähnd putze.

Könnt ihr bei solchen Anfällen ruhig bleiben?

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von degu »

vom 6er Pack-Aktions-Joghurt hat es keine mehr wo Aktion drauf steht. die sind cooler als die anderen :)

die Phase mit den selbstgeöffneten und dann "unessbar" zerbrochenen Farmer haben wir zum Glück vorbei.

x-was nicht selbst aus der Packung genommen.

Es gibt keine gummibären odere ähnliches zu Mittagessen.


ich hoffe ja fest die Trotzphase hört bald auf, schliesslich ist er schon 4 1/2

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Meieli »

degu hat geschrieben: ich hoffe ja fest die Trotzphase hört bald auf, schliesslich ist er schon 4 1/2
Träumen darf man immer :mrgreen: Junior ist 5 1/2 und ist immer noch top in Form :wink:

Klassiker: Nein es gibt keine Schoggi/Gummibärli/Kekse zum Frühstück
oder: Nein wir essen jetzt nicht Zvieri sondern Zmittag (Drama Baby, Drama)
oder: Junior hat sich heimlich (!) etwas zum Zmittag gewünscht und ich koche was anderes :roll:

Und die Neverending Story zwischen meinen Kindern und dem Frühstück: Klassiker mit dem Joghurt öffnen, Löffel etc. Aber da das ja nicht reicht (wär ja viel zu friedlich) kann man auch mit Cornflakes und Confibrötli wunderbar Drama haben. Erst Milch und dann Flakes? Morgen aber bitte andersrum. Auf dem Brötli ist eine winzigkleine Stelle ohne Confi. Gahts no? :shock: :wink:
BildBild

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Kybele »

@Meieli

Wie ich diese Szenen von unserer Grossen her kenne. Sie ist jetz 7 und hat noch immer zwischendurch solche extremen Aussetzter. Nur die Ausllser ändern sich.
Unser Sohn ist 3 und er hat keine vergleichbare Ausdauer [emoji16] zum Glück [emoji1]
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
BettyBossy
Member
Beiträge: 160
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Küche

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von BettyBossy »

@ Degu
Oh ja, die Aktionsjoghurts!!! Nur wechselt das immer mal wieder welche besser sind, die mit Aktions-Deckel, oder die mit normalem Deckel :roll:

Der Zweijährige hat folgendes zu bieten:
- Mami hat die falschen Schuhe an, sie muss die roten anziehen statt die schwarzen. KREIIIIISCH
- Mami hat wie immer das Mittagessen kleingeschnitten. NEIIII, NÖÖÖÖD, WIEDER ZÄMÄ SCHNIIDE, DEN TELLER AUF DEN BODEN SCHMEISS
- Der allerpeinlichste: Kind will im Migros nicht hinter dieser Frau an der Kasse anstehen. BLÖDI FRAU, SÖLL WEG GAH, AUFDENBODENWEFSCHREIKEISCH. Wir haben diese Frau noch nie vorher gesehen!
- Nach einem Trotzanfall muss immer gekuschelt werden. Kind will mit Papi kuscheln, aber Papi ist am arbeiten. Trotzanfall der nächste :roll:

Leider kann die Fünfjährige immer noch wunderbar ausflippen:
- Zähneputzen ist langweilig, sie weiss schon ängst wie's geht, Mami soll. Mami hat keine Zeit und meint, es sind ja ihre Zähne, die kaputt gehen. SCHREI, KREIISCH, ICH WILL KEIN LOCH IM ZAHN
- SCHREIII, KREIIISCH ?????? Nach einem halbstündigen Anfall und viel kuscheln danach kann sie endlich sagen was los war. Ihr Lieblingskuscheltier lag auf der falschen Seite vom Kissen. :roll:

Benutzeravatar
Castle
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Castle »

bub will schoppen am morgen früh... ausnahmsweise sind mama und papa beide noch zu hause... papa bringt schoppen....
KREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEISCH!!!!! NED SCHOPPE PAPA! MAMA DO! MAMA SCHOPPE GEH!
papa gibt schoppen mama, mama will schoppen bub geben....
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEI, NED PAPA MAMA SCHOPPE GEH, MAMA SCHOPPE HOLE!
HEUL, SNIIIF, DRAMA....
selbstverständlich wird der schoppen erst nach längerem heulkrampf und nachdem mama in die küche geht und so tut als ob sie einen neuen schoppen holt getrunken....
komischerweise kein problem, wenn mama schon aus dem haus ist... dann sind papas schoppen-wärm-und-übergabe-qualitäten doch tatsächlich auch akzeptabel :mrgreen:

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Satara »

Super Idee!!

Tochter: 35mte

Wasser zuerst und dann Zahnpasta statt umgekehrt... Ääääh...

Bei der Durchfahrt den Hundehort nicht gesehen. Äääh.. Es war schon so schlimm, dass wir schon umgedreht haben und erneut durchgefahren sind. Meistens klappts mit "beim nächsten Mal dann"...

Daddy hat ihr Laufrad im Auto zur Arbeit mitgenommen... Äääh...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Phase 1 »

Oh das geht dann also auch mit zwölf jährigen noch so nur die schreien und stampfen dann zwei stunden und nicht zehn Minuten.

Mein kleiner sohn und meine kleine Tochter 5/7,jajre alt.
Gestern tochter halbe Stunde zeter und mordio weil sie baden und nicht duschen wollte.
Dann wieder zeter und mordio weil das badewasser nicht hoch genug war.
Ja gopf noch höher und das bad ist unter Wasser!.

Sohn. Nutella mit löffel. Ne gibt es nicht.
Zertermordioallesdurchdieluftschmeisse.
Dann er will die winzerstiefel. Er muss aber turnschuhe anziehen.
Kreischundmamiinsbeinginge.
Oder eine taube fliegt davon kreisch...
Oder ihm ist der schulweg zu lang hrul und auf den Boden setzen....
Oder er will jetzt in den spirt und nicht erst am nami kreisch und alles zusammenschlagen......

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Nicoletta »

Unser Highlight beim Grossen: aufwachen mitten in der Nacht mit folgendem Tobsuchtsanfall über eine Stunde weil er eben aufgewacht ist....(das hatten wir mehrmals, uahhh)

Jetzt ist er 5.5-jährig und kann immer noch toben, dass die Wände wackeln, aber immerhin nicht mehr mitten in der Nacht :roll:

Immerhin waren wir dann beim Kleinen ziemlich gut vorbereitet und empfanden seine Trotzphase als eher entspannend :wink:

Ich wünsche auch allen viel Durchhaltevermögen.

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Phase 1 »

12 jahre alt hat gerade eben ihren trotzanfall. (,zum Glück geht sie dafilür in ihr Zimmer aber schreiben kann sie auch dort)
Und warum? Weil sie ihre kleider wechseln will und ich nein sagte!

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Maggie »

Ich habe auch noch einen:
Alle 4 Kinder stehen beim Schulhaus vor dem Eingang zur Logopädie und essen friedlich Banane. Da sieht Mami, dass Töchterchen (19 Mt) die nur wenig geöffnete Banane längs abknabbert und in die Schale beisst, worauf ich freundlich sage: warte mal, ich mache sie Dir etwas mehr auf. Will also mit 2 Fingern von der Seite blitzschnell die Schale etwas runter ziehen, da gehts auch schon los: BRÜLL-KREISCH-HEUL, Banane wird auf den Boden geschmissen, gebrüllt wird so laut es nur geht, Töchterchen haut mehrmals auf Mami ein, Mami versucht sie zu beruhigen, in den Arm nehmen und sagt ruhig und bestimmt, dass sie das nicht gern hat und hebt die Banane auf, Gebrüll wird wieder lauter, Mami bietet Banane wieder an, Töchterchen haut sie mir aus der Hand. Ergo gibt Mami die Banane dem Bruder, was gleich die nächste Krise auslöst. Tja. Töchterchen ist jetzt stinksauer und tobt, Mami steckt die Tobsüchtige in den Kiwa und spaziert 20 Min mit schreiendem Kind heim, während die anderen 3, die Welt nicht mehr verstehen. (Was aber nicht heisst, dass ihre Anfälle leichter sind).

Antworten