welche/wie viele Spielsachen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Rekiznuh »

Liebe Frauen

Mich würde mal interessieren, mit welchen und vor allem mit wie vielen Spielsachen eure Kinder spielen.

Meine Mädchen sind 1 und 3 Jahre alt und spielen hauptsächlich mit den Duplosteinen. Wir haben eine Spielküche welche sporadisch zum Einsatz kommt aber sonst keine "grösseren" Spielsachen. Büchli sind immer begehrt, der Bäbiwagen, das Schlagböckli und auch Puzzles werden ab und zu gebraucht. Ich war kürzlich bei jemandem zu Hause und dann auch in einem der Kinderzimmer - ich hatte das Gefühl, ich stehe im Toys'R'us, da hatte es unmengen von Spielsachen ....!!! Haben meine Kinder zu wenig oder die falschen Spielsachen? Eine Kiste Bauklötze habe ich in den Keller gestellt weil sie nur Platz weggenommen haben und NIE angefasst wurden ...

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Chüngeli »

Hallo Rekiznuh

Sohnemann ist 15 Monate alt und unser erstes Kind. Wir haben zwei Kisten mit Spielsachen, darin sind Duplosteine (so eine Starterbox), Autos in allen Varianten (vielleicht so 10 Stück?), einige Bälle, und so ein Plastikding mit Förmchen, die in das richtige Loch reinmüssen. Dann noch eine Starterbox einer Holzeisenbahn, einige Büechli und einen Bobbycar mit parkettfreundlichen Rädern. Und Plüschtiere, aber die werden grossteils ignoriert.

In diversen Schubladen und Schränken habe ich noch andere Sachen, die wir bekommen haben (Geschenke oder "Vererbtes"), ab und zu hole ich was neues hervor.

Ich finde, dass wir nicht sooo viele Sachen haben, aber Junior ist immer mit irgendwas am Spielen, hauptsächlich mit Autos und Büechli schauen. Ich finde, mehr braucht's gar nicht.
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Chüngeli »

Ah und Stapelbechersets haben wir zwei Stück, die werden immer wieder in der ganzen Wohnung verteilt und in x Varianten bespielt. ;)
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Epic »

Das ist wohl sehr individuelle.
Ich bin nicht Fan von zuvielen Spielsachen.

Meine Mädels sind 2&4 und spielen sehr gerne mit der Spielküche und Bäbis sind auch hoch im Kurs. Hier haben sie ein Bäbiwagen und halt diverses Kleinzeug dazu.
Seit Weihnachten hat die Grosse Playmobil was die Kleine auch liebt.
Dann steht noch eine Autogarage rum mit der sie sporadisch spielen.
Duplo sind nicht mehr so aktuell. Bzw. müsste wohl da mehr mitmachen und da sie sonst oft und schön alleine spielen mach ich das nicht so.
Büechli, Puzzels & Spiele wie Mal/Bastelsachen und Knete haben wir auch noch.
Von Plastikspielsachen und solchen mit Batterien halte ich gar nichts. Das findet man bei uns kaum.

Aber die Frage ist ob deine Kinder zufrieden sind so wie es ist. Dann braucht es ja nicht mehr.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Lotus »

Wir haben:
Puppen
Holztierli
Playmobil oder Lego (immer nur eins davon in der Whg)
Holzeisenbahn
Autos und Garage
Basteltisch mit Stiften usw,
Diverse Gesellschaftspiele und Puzzles
Knete :)
Eine verwaiste Spielküche, wo nur noch der Kleinste mit spielt
Tiptoi und einen Bücherschrank
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von danci »

Ich finde die Menge weniger entscheidend, als was es ist, ob damit auch schön gespielt wird und wie es versorgt ist. Wenn ich in einem Zimmer schon überfordert bin ab dem Angebot, dann finde ich das nicht gerade toll. Mein Sohn (3,5) hat ein ziemlich grosses Zimmer und als 4. Kind nach einer Schwester und zwei Cousins, hat er halt so einiges übernommen, trotzdem ist sein Zimmer nicht überstellt:

- Rutschbahnbett mit Kissen und darunter eine Kiste mit Plüschtieren und ein Bäbiwägeli (er schläft aber nicht da, spielt nur)
- kleiner Maltisch mit einem Regal, wo Malsachen, Knete, Bastelzeug und zuoberst Brettspiele und Puzzles sind
- Spielküche mit Zubehör
- Krämerliladen mit Kasse und Zubehör (gleiches wie in der Küche, das geht hin und her)
- grosser Dino zum draufsitzen und kuscheln
- Hiphop-Zebra (für das er eigentlich zu gross ist, aber "weisch Mami, ig muess es fürs Bebe bhaute";-))
- Kleines Klavier
- Expedit-Regal (4x4 Fächer) mit Büchern, Autos und Kisten mit Duplos, Kaplas, Autöli, Holzeisenbahn, Bälle
- Autogarage

In der Mitte des Zimmers hat es aber einen grossen Teppich und Platz zum spielen und er hat eigentlich selten soviele Sachen vorne, dass es zu voll wäre. trotzdem empfinde ich es als ein schönes Angebot, das auch genutzt wird. In einem kleineren Zimmer würde ich einiges rausnehmen und vielleicht immer mal wieder abwechseln.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von dia »

Meine Tochter 26 Monate:
Ihr liebstes Spielzeug ist ihre Spielküche mit den ganzen accessoirs! Dann noch heiss begehrt ihre Mali Puppe und das Puppenbett! Dann haben wir noch ein Magnetspiel von Haba wo man eine Puppe anziehen kann! Und natürlich all ihre Plüschtiere und Bücher!
Wir haben auch Lego und Bausteine, aber die sind nicht so hoch im Kurs! Kleine Taschen und Körbe findet sie auch toll zum ihr Portemonnaie reinmachen und wie ich ihre Tasche mitnehmen kann zum einkaufen!
Sonst haben wir nicht so viel Spielsachen...

Lg, dia

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von minka »

Ich denke, auch weniger ist mehr :-)

Momentan leben wir das aber leider nicht so, da wir nur einen sehr kleinen Keller haben, meine vierjährige Tochter dafür ein grosses Zimmer. Drum hat sie auch alle Spielsachen ständig verfügbar IM Zimmer. Prinzipiell finde ich das nicht ideal, aber sie spielt phasenweise sehr intensiv mit bestimmten Sachen und diese wechseln sich ab. Drum ist es für mich ok, denn sie ist offensichtlich nicht überfordert mit dem Angebot und die Phasen kommen oft spontan und unerwartet. Sie hat:

- Bäbiwagen mit Puppe und einen Korb voll Kleider und Schoppenflasche, Nuggi
- Spielküche mit Zubehör
- eine kleine Kiste duplo
- eine grosse Kiste Playmobil
- ein grosses Gestell mit etwa 200 Büchlein und Büchern
- einen Mal- und Basteltisch mit je einem Set Farb- und Filzstiften, Neocolor und Bastelzeug, Knete, Perlen usw.
- eine Kiste mit Kindermusikinstrumenten
- einen Doktorkoffer
- eine kleine Kiste Autölis
- einen Korb voll Bälle und Plüschtiere
- einen Schrank mit Brettspielen und Puzzles

Momentan spielt sie fast ausschliesslich mit Playmobil, duplo und Puzzles. Was mich stört ist noch so eine Ramschkiste mit nutzlosem Kleinkram drin: Zeug aus Tischbomben, Werbegeschenke, die sie irgendwo gekriegt hat u.ä. Diese Kiste muss ich in einem ruhigen Moment mal mit ihr ausmisten ;-)

Die Kleine Schwester (17 Monate) hat nur:
- 2 Bäbis und einen Buggy
- Malstifte
- eine Kiste Playmobil 1-2-3 (etwa 3 Sets)
- einen Korb mit Babyspielzug, was schon lange nicht mehr interessant ist (Stoffwürfel, Rasseln, Greiflinge u.ä.)
- eine sehr schöne Kugelbahn!
- ein Rutschauto

Sie spielt überwiegend mit Bäbis und Kugelbahn und malt schon sehr ausdauernd. Mehr braucht sie nicht, es gibt ja schliesslich genug zu beobachten!

Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von kalia »

Ah ja, diese Kinderzimmer, die wie ToyRus aussehen... In meinem Umfeld habe ich einige gesehen, finde ich ganz schlimm :roll: :roll:

Unsere Kinder sind bald 5 und 3. Wir haben eher wenig Spielsachen (und wenig Platz), die meisten haben wir geschenkt bekommen.
Was hoch im Kurs ist: Spielküche, Puppenwageli, BrioBahn und Spielgarage mit Autos.
Die einzigen Sachen, die unbegrenzt sind, sind Bücher und Gesellschaftspiele.

Die grösseren Sachen kommen von der Ludothek, es ist super: ein Monat lang dürfen die Kinder mit etwas spielen. Dann ist das Interesse sowieso weg, egal ob Ludo-Sachen oder unsere eigenen Sachen.
Mit unseren eigenen Sachen machen wir ein "Spielzeug-Rotation". Alle 2-3 Monaten kommt ein Drittel bis eine Hälfte der Spielsachen in den Keller. Das wirkt Wunder! Die Kinder sind immer super glücklich "vergessene" Sachen wieder zu entdecken. Mit zuvielen Sachen sind sie sowieso überfordert, spielen mit nichts und streiten.
Also: weniger ist mehr :wink:
2010, 2012, 2015

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von brösmeli2 »

wir haben viel zu viele spielsachen. wir haben praktisch alle spielsachen von meinem mann plus seinen zwei brüdern übernommen, dazu noch sehr viel geschenkt bekommen.
brio bahn
bücher
holzklötzli
stall mit holztieren
kügelibahn
autos
lego duplo
spielküche
bäbis
stofftiere
playmobil
musikinstrumente
usw
am liebsten spielt unser grosser mit den sofakissen :-)
wir haben weder keller noch estrich, so steht halt alles bei ihm im spielzimmer.
ich finds furchtbar, es ist zu viel!
ich sage auch immer sie sollen nichts schenken oder nur eine kleinigkeit, aber irgendwie übertrumpfen sie sich jedes jahr mit noch grösseren sachen.
zur ersten weihnacht bekam er ein tretauto aus blech. da konnte er noch nicht mal laufen!
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Ups... »

Wir haben wohl so ein ToysRus zu Hause... :)

ach, ich liebe es Spielzeug zu kaufen und damit zu spielen! Was, hab ich ICH gesagt... ähhhhm ja, daran liegt es wohl... Ich habe soviel Freude an so Spielzeug - ich könnte alles von Duplo kaufen - muss mich immer zurück halten, dass ich nicht auch noch den Abfall-Lastwagen, den Zoo und den Bauernhof auch noch kaufe, wo wir sonst doch eigentlich von denen schon alles haben... Und ja, die vielen coolen Spielzeug-Autos... oh, ich hätt so gerne noch den schwarzen Knight-Rider der in der 10-er Packung dabei ist, und den blauen Rennwagen, der leider in der anderen 10-er Packung drin ist... Ach ja, und die coolen Brio-Sachen. Und in der Ikea das Zubehör zur Küche... und eigentlich will ich den Werkbank von der Ikea auch noch...

aber - ich versuche ganz fest, mich zurück zu halten.

Ähhm ja, Junior darf dann manchmal auch damit spielen.



Übrigens - ich bin mit ganz wenig Spielzeug aufgewachsen...

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Lili_78 »

Ich kann es schwer einschätzen. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass wir sehr gezielt und überlegt Spielsachen kaufen bzw. auf die Wunschliste setzen.
Aber es kommt doch einiges zusammen:
Spielküche - ist aber schon die Begeisterung am Abnehmen, kommt dann demnächst auf OLX
Migroswarenlager - irgendwie haben wir Unmengen von den Mini-Migrossachen bekommen (entsorge sie inzwischen in Etappen)
Brio-Bahn - seit über einem Jahr der Hit und regelmässig bespielt (und ich habe mega Spass am Bauen)
Autos - eine Mischung aus noch von GG und geschenkt
Lego Duplo bis zum Abwinken - inzwischen bauen wir richtig tolle Zoos, Feuerwehrwachen usw (Mama hat auch hier Spass)
Bastel- und Malsachen, u.a. Playmais
Arztköfferli
Bücher ohne Ende
die ersten Brettspiele haben wir inzwischen auch
Feuerwehrauto
Traktor mit Anhänger
eine Autogarage
eine Werkbank mit Zubehör
und noch Babyspielzeug

Also wenn ich die Liste so anschaue... Doch ein bisschen Toy's'Rus.

Bei uns ist im Wohnzimmer nur Lego in der Spielecke und im Kinderzimmer wird regelmässig alles auf und in Kisten in den Schrank geräumt. So hat er auch immer nur das draussen, was aktuell gespielt wird. Momentan sind das die Werkbank und die Briobahn.
Denn ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Kinder in den Unmengen an Spielzeug noch das finden und aussuchen können, mit dem sie gerne spielen. Und daher gibt es auch Sachen, die wir gezielt nicht anschaffen, wie zum Beispiel einen Krämerliladen.

Benutzeravatar
Sommergewitter
Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Sommergewitter »

@Ups... Musste gerade lachen. Ich stehe auch immer wieder vor den Duplo Schachteln und denke:"Mhmm ja, so eine grosse Platte brauchen wir noch und unbedingt mehr Bausteine und....!" Man/oder eben Frau könnte so viel mehr bauen damit! Also meine Tochter ( bald 2 1/2) spielt auch sehr gerne damit, ist aber mit dem was sie hat zufrieden.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Lotus »

Ups: :) irgendwann musst du aber überlegen, ob du euch DEINE Wünsche erfüllst, oder die des Junior :lol:
Leider überschneiden sich Kinderwünsche nicht mit meinen. Meine Tochter wünscht sich gerade von allen Verwandten Plüschtiere zum Geburtstag :shock: wir haben schon einige, ich sortiere immer wieder welche aus, weil wir keinen Platz dafür haben (oder wie verräumt man schon wieder Plüschis :? :roll: )
Die andere Tochter hätte am liebsten Schminksachen, Krönli, Ketteli, sie steht auf die hässlichsten Malhefte, Heidi und ganz stark noch auf Babysachen :shock:

:lol:

übrigens miste ich am liebsten Spielsachen AUS. Ich bin so froh, haben wir keine Babyspielsachen mehr :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von mysun »

@ups
:mrgreen: Geht uns allen wohl manchmal so. Danke für den Lacher!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Rekiznuh »

ich danke euch vielmals für eure antworten! habe gemerkt, dass wir wohl nicht so danebenliegen. ein tischli mit fabrstiften und knete haben wir auch, ich muss es aber jeweils wieder wegnehmen bzw. versorgen, da unsere jüngere sonst alles und überall anmalt, ausser das papier ... bis vor kurzem hat die grosse gar nicht gross mit den spielsachen gespielt, jetzt allmählich kommts. deshalb hat sichs auch gar nicht gelohnt, etwas zu kaufen/schenken. hab auch die erfahrung gemacht, dass die spielsachen bei gspändlis zu hause viel spannender sind als wenn wir sie dann selber auch zu hause haben.

ups: ich musste auch schmunzeln über deinen post, danke dafür! :-D

ludothek klingt spannend, mal schauen, vielleicht haben wir sowas auch bei uns in der nähe.

Benutzeravatar
Feline
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Aug 2006, 11:38

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Feline »

Bei uns ist der Renner:

Mit diesen Sachen wird täglich mehrmals gespielt.
Spielküche
Verkaufsladen
Bäbibuggy (2x)
Zaubertafel (2x)
Bäbi's und Bäbikleidli
Spielzelt
Bilibo (Spielschale)
Bobbycar (2x)
Büechli, ca.4Stk. Lieblingsbüechli von ca.50Stk., aber wehe ich will mal ausmisten

So alle paar Tage kommen zum Zug:
Pianomatte
Puzzle
Aquadoodle
Holzkugeln zum Halsketten machen
Duplo (1xSafari,1xStarterbox,1xZirkus)
Schleichtierli

Was nun über ein Jahr total in war und jetzt kein Interesse mehr zeigt:
Bauernhof little people
Kugelbahn
Kleine Werkbank mit Geräuschen
Kleines Orchester

(Plüschtierli, Xylophon und Autogarage wird kaum mehr gespielt)

Ich finde wir haben mehr als genug, was ich mache sind Sachen manchmal an einen anderen Ort stellen,
Schwupps ist das Interesse wieder da ;-)
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. :-) Doppelpack Nov.2012

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Minchen »

Für meinen Geschmack haben wir auch viele Spielsachen. Was für ein Luxusproblem.
Natürlich räume ich auch gewisse Spielsachen weg, um sie dann nach einer Zeit wieder zurückzugeben (und stattdessen andere wegzuräumen), so bleiben sie interessant.
Auch überlege ich mir, einiges zu spenden oder - wenn ich jemandem weiss - diesem gezielt etwas von uns zu schenken (das natürlich noch in gutem Zustand und spielbar ist).

Vieles haben wir 'geerbt'. So z.B. die 3 grossen Duplokisten von mir und meinen 3 Geschwistern.
Oder den riesigen Holzbauernhof mit Tieren, den mein Schwiegervater gebaut hat.

Am liebsten spielt unser Sohn mit seinem Playmobil, seinen Dinosauriern, den Spielzeugautos und seinem grossen Buzz Lightyear (bin sonst auch gar kein Fan von interaktivem Elektro-Spielzeug, aber dieses Spielzeug ist echt genial.. muss zugeben, ich finde die ToyStory-Filme toll und deswegen gefällt mir wohl auch dieses Elektro-Spielzeug).

Bücher, Lätt, Zeichnungszeugs sind so Sachen, die für mich in die Kindheit gehören.
Auch die IKEA-Küche find ich super.

Unsere Tochter spielt am liebsten mit ihren Plüschtieren, ihren Barbies und Bäbis.
Beide Kinder teilen sich ihre Spielsachen problemlos.
Bild

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Savannah »

Bei uns schauts nicht aus wie bei Toys ' r us, sondern eher wie bei Ikea in der Spielzeug/ Kinderabteilung....wir haben z.B. den Tunnel mit Zelt von Ikea im Kinderzimmer, oder den Tisch mit Stühlen wie bei Ikea...
Ich finde wirklich, dass es völlig egal ist, wieviel Spielzeug man hat, Hauptsache die Kinder sind zufrieden und können sich beschäftigen.
Unsere Tochter ist 21 Monate und wir haben sie diesen Winter fast mit Spielsachen zugeschüttet, aber das war eher eigennützig von uns Eltern, denn uns wird ja schliesslich auch irgendwann langweilig beim Spielen. Der Winter war und ist allgemein sehr langweilig gewesen und unser Kind wird immer fordernder. Deswegen haben wir viele Sachen ausprobiert, um sie zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Angie
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wünnewil FR

Re: welche/wie viele Spielsachen

Beitrag von Angie »

Hallo

wir haben auch recht viele Spielsachen und deshalb gibt es dieses Jahr nicht so viel neues...wir haben wirklich viel verschiedenes...und sie können sich jeden Tag mit was anderem Beschäftigen, aber ich finde auch, dass das nicht wichtig ist. Wichtiger finde ich, dass die Kinder Glücklich sind und alles andere ist egal. Aber manchmal ist es mir schon nicht so recht, haben wir so viele sachen :oops: , aber auf der anderen Seite ist es ihnen so fast nie langweilig. Aber das meiste habe wir bekommen zum Geburi und Weihnachten...mal zwischendurch habe ich mal was bestellt, aber eigentlich nicht viel.

Wird fast jeden Tag gespielt:
Playmobilhaus
Lego Duplo Steine
Lego Duplo Zug
Lego Märmelibahn und eine Holzmärmelibahn
Holzklötzchen farbig und natur
Büechli auch mit Tiptoi
verschiedene Gesellschaftsspiele: Quips, Colorama, Colorino, Hase Hüpf, Such den Maulwurf, Lotti Karotti, Lotto

wird vielleicht alle 2-3 Tage gespielt:
eine Zaubertafel, Aquadoodle
Ein ABC Apfel
Hämmerlispiel
Bäbisachen
Zeichnen und Basteln

wird höchstens 1x in der Woche gebraucht:
Puzzles
Autogarage
Ikea Küche
Bauernhof
etc...

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Antworten