Schlafstörung Kleinkind?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

folgendes;
unser grosser wird im august drei jahre alt. er schläft sehr gut ein, mit musik und meiner wenigkeit meist innert 5 minuten. das problem ist aber, das er wirklich jede nacht schreiend aufwacht, zu uns rüberkommt und auch bei uns im bett noch schreit. das dauert oft eine stunde bis endlich alle wieder schlafen (wir haben noch einen 7 monatigen mit im zimmer)
er war schon immer ein sehr schlechter schläfer, bis 15 monate kam er jede nacht stündlich, auch immer schreiend. nach 2x cranio war er noch 2-3xwach pro nacht, auch das schreien war nicht mehr so extrem.
als ich mit dem zweiten schwanger war musste ich in der 32.ssw mitten in der nacht mit wehen ins spital, als er wach wurde waren wir nicht da, nur sein götti. ich blieb dann zwei wochen im spital. in dieser zeit schlief er mal zuhause, mal bei oma. ich schwor mir schon da, ihn nie wieder nachts zu verlassen, weil er so sensibel auf trennung reagiert.
nunja, als dann in der 37.ssw die fruchtblase platzte mussten wir wieder mitten in der nacht verschwinden. :-(
seither schläft er wieder extrem schlecht, wie oben beschrieben.
es zerrt langsam echt an meinen kräften, vor allem weil noch ein baby da ist welches (natürlicherweise) noch nicht durchschläft.
ist dasnun eine schlafstörung oder einfach nur eine phase? was kann ich tun, um unsere nächte wieder besser zu machen?
familienbett haben wir lange versucht, hilft aber nicht.
hat jemand erfahrung mit kinesiologie?
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Brösmeli

Ich kenne das Problem leider auch. Unser Sohn wird bald zwei und schläft immer noch sehr schlecht. Er hat bis jetzt kaum eine Nacht durchgeschlafen. Und seit zwei Wochen wacht er auch mitten in der Nacht auf und weint ganz fürchterlich. Er lässt sich durch nichts beruhigen. Familienbett hilft bei uns leider auch nicht. Wir haben jetzt einen Termin bei der Osteopathie abgemacht. Hoffentlich hilft es.

Sorry, dass ich dir nicht weiter Helfen kann. Aber ich lese gerne mit und bin gespannt auf Tipps.

Liebe Grüsse
Cindy

Benutzeravatar
nessie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:36

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von nessie »

Liebe Brösmeli

Wenn er aufs Cranio gut reagiert hat, würde ich es wahrscheinlich nochmals damit probieren. Unser 3-jähriger ist auch eher ein Schlechtschläfer und wenn es mir dann mal wieder zu viel wird (oder ich ihn auch sonst eher unausgeglichen finde), lege ich wieder ca. 2 Craniositzungen ein, häufig auch in Kombination mit Bachblüten. Wir machen damit immer wieder sehr gute Erfahrungen.

En liebe Gruess
nessie
Mer freue eus riesig!!

Bild Bild
Bild Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von swam »

Nachtschreck ist es nicht?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

nein nachtschreck hatte er zwischen 12 und 18 monaten, seither nicht mehr.
er ist wach, voll aufnahmefähig aber im ausnahmezustand.
mich machts fertig weil ich mittlerweile sogar morgens noch wütend auf ihn bin. das macht den start in den tag nicht gerade einfach.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von swam »

Ich glaub, ich würd's mit Kinesiologie probieren, gerade wenn Du denkst, es hat ne psychische Ursache.
Habt Ihr schon mal probiert, wie es ist, wenn er bei Euch im Zimmer auf ner eigenen Matratze schläft?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

ja er hatte bis vor kurzem sein bett in unserem zimmer. da wurde er auch jede nacht wach.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von swam »

Hab zufällig in einem andern Thread gelesen, dass Dein Sohn ein Frühchen war und 4 Wochen im Kispi bleiben musste :(
Ich würd's unbedingt mit Kinesiologie versuchen, genau solche Dinge können da aufgearbeitet werden....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

ich vermute eben auch stark das es mit seiner frühgeburt zusammenhängt. dazu noch eine schwierige geburt.
hab nur ein bisschen bedenken ob er so eine behandlung mitmacht :-/
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von swam »

Unbedingt eine Kinesiologin nehmen, die auf Kids spezialisiert ist. Das meiste läuft eh über Dich und er spielt daneben.... Ich würd's unbedingt ausprobieren, verlieren kannst ja nix ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von Nisi81 »

Meine Tochter ist auch eine sehr schlechte Schäferin, schon seit der Geburt. Sie hatte auch eine zeitlang nachtschreck.

Was uns teilweise hilft sind die Hoömopathischen Kügeli "schlafkügeli" für Kinder von Omida glaube ich. Die Chance, dass die Nacht ruhiger ist, ist sehr viel höher mit diesen.

Würde sicher Kiensologie nochmals versuchen, aber auch mal diese Chügeli, falls es nicht hilft hast du nicht viel "verloren" :)

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

hab jetzt ein arvenkissen bestellt und werde heute sicher noch so chügeli besorgen.
aromatherapie, salzkristall, bett umstellen, mit licht, ohne licht, bachblüten, schüssler.... alles schon durch :-(
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

pina26
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 29. Jul 2010, 17:33
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von pina26 »

Liebe brösmeli

ich habe mit der Kinesiologie bei verschiedensten Themen Erfolg gehabt, sowohl bei mir selber als auch bei meinen Kindern. Aus meiner Sicht unbedingt einen Versuch starten. Wie schon erwähnt wurde arbeitet die Kinesiologin sowieso meistens über dich und das Kind ist einfach dabei. Falls du eine gute Adresse brauchst, kann ich dir per PN jemanden empfehlen.
Alles Gute!

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

pina kannst du mir die adresse geben?
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von Netterl »

Mal bei der Schlafberatung im Spital Zürich anfragen? Finde jetzt die anderen Vorschläge auch nicht schlecht, aber eben, hab schon hier einiges positives davon gelesen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von fläcki »

Hallo Brösmeli

Wir hatten das alles auch durch. Jeder alternative Weg, dazu Schlafprotokolle und x Besuche beim Kinderarzt.
Falls ihr nicht weiterkommt, vielleicht hilft dir unsere Geschichte. Ich kam auch durch ein Forum auf den Grund.
Unser Bub erwachte jede Nacht mehrmals, schrie bis zu drei Stunden, wollte am Ende nicht mal mehr ins Bett, weil er die Nacht fürchtete. Familienbett brachte rein gar nichts. Ging ab ca. Halbjähig so.
Mir war schon mit neun Monaten aufgefallen, dass er unregelmässig atmete beim Schlafen, man sagte uns aber, das sei ganz normal. Irgendwann wars soweit, dass er nur noch in meinen Armen, halb sitzend einschlief. Dann mit Zweieinhalb lag ich mal völlig erschöpft wach neben ihm und habe ihn beobachtet und darauf gewartet, dass er aufwacht. Er hörte auf zu atmen, dann wachte er schreiend auf und hörte nicht mehr auf zu brüllen.
Wir bestanden darauf, dass er an einen HNO überwiesen wird. Der war überzeugt, dass das Kind Schlafapnoe hat, weil die Rachenmandeln zu gross sind. Er gab zum testen abschwellende Tropfen, Bub schlief drei Nächte durch. Die Rachenmandeln kamen raus und der Spuk war vorbei. Nach der OP sagte uns der HNO, das Kind hätte mehrmals pro Nacht keine Luft mehr bekommen. - Da kann man ja nur schreien.
Ins Bett geht er aber immernoch nicht gern und fürchtet die Nacht - wir arbeiten dran. Nach gut einem Jahr waren die Dinger nachgewachsen (kann bei so kleinen passieren) und alles fing wieder von vorne an. Nun haben wir seit einem Jahr Ruhe.

Hoffe ihr findet den Grund.
Wenn man schon ins Bett geht mit dem Gedanken, man hat zwei Stunden, dann brüllts, dann kann man irgendwann nicht mal mehr einschlafen.

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

hoi fläckli
danke für den input, auf die idee bin ich noch nicht gekommen. könnte aber auch sein, da mir schon öfters aufgefallen ist das er atemaussetzer hat. dachte aber auch das sei normal.
wir haben seit zwei wochen ein arvenkissen, das soll ja die atmung und herzfrequenz optimieren. und er hat jetzt 5 von 6 nächten durchgeschlafen! :-)
obs am kissen liegt oder zufall ist...
nächsten monat haben wir dreijahreskontrolle und ich werde das problem ansprechen.
ebenfalls werde ich ihn beim kinesiologen anmelden.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von brösmeli2 »

fläcki
hab mich ein wenig in das thema reingelesen. dort steht das zu den symptomen auch eine anfälligkeit für mittelohrentzündungen und verstopfter nase gehört. beides hat meiner nie. wie war das bei euch?
ich hab jetzt grad eine weile bei ihm am bett gesessen und der längste atemaussetzer dauerte 10 sekunden. das ist noch keine apnoe oder?
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Bi Ni
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jun 2015, 00:24

Re: Schlafstörung Kleinkind?

Beitrag von Bi Ni »

hallo,
das Thema kenne ich zu gut. unsere Kleine hat bis kurz vor dreijährig nicht gut geschlafen, mehrmals aufgewacht und geschrien. bis mind zwei einhalb jährig war es ganz schlimm. alle 2h aufgestanden weil sie im Schlaf gestört war. heute wissrn wir oder sind in bestätigr worden in unserer Vermutung wo sie schon Baby war dass sie durch etwas massiv gestört wurde nachts, also ihr etwas weh tat. seit wir nun schon lange mit Abführmittel therapieren, haben wir nur noch schlechte Nächte wenn sie die Medikamente nicht richtig dosiert einnimmt. ansonsten schläft sie durch und geht früher ins Bett. macht sogar noch den Mittagsschlaf. wir haben viel probiert und auch viele Ratschläge erhalten zum Thema. hör auf dein Herz, lass dich nicht entmutigen und falls nötig hole dir Hilfe. es kann an den Kräften zerren und ist auch nicht einfach mitanzusehen wie es dem Kind nachts ergeht. wir haben jetzt auch noch ein 6-monatiges Baby, das die ersten 2Monate stündlich bis zweistündlich über 24h gekommen ist, geschrien hat und gestillt werden wollte. also nichts mit schlafen. seit dem wo wir den Reflux im Griff haben schläft unser kleiner Engel durch, komplette Wendung des ganzen.

was ich noch weitergeben kann:
-Mütternberatung
-Osteopathie

viel Kraft und dass es rasch eine Wendung nimmt und alle wieder zu mehr Schlaf finden

Antworten