Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Luna84
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:26

Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Luna84 »

Hallo zusammen
Meine Tochter geht seit ein paar Wochen aufs WC fürs kleine Geschäft. Der Gaggi geht allerdings praktisch immer in die Unterhose, nur wenige Male hat sie es bis jetzt geschafft, aufs WC zu gehen fürs grosse Geschäft. Was ich schon versucht habe:

- ihr eine Windel hingelegt und gesagt, sie solle diese anziehen, wenn sie Gaggi machen will
- das gleiche mit dem Häfeli
- ihr etwas Süsses versprochen, wenn sie aufs WC macht
- sie einfach ein paar Mal aufs WC gesetzt und sie probieren lassen
- ihr gesagt, dass der Gaggi sehr gerne ins WC schwimmen gehen möchte :lol:

Nichts hat funktioniert, täglich geht geht der Gaggi in die Unterhose. Kennt das jemand von euch? Habt ihr noch einen Tipp?

Liebe Grüsse
Luna

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Claudia15091985 »

Mein Sohn ist fast in der gleichen Situation, seit letzter Woche ( waren in den Ferien Türkei) ist er Tag's durch Windelfrei, nur das mit dem Gaggi klappt auch noch nicht, er sagt er müsse Gaggi machen, beim erstenmal wär er auf's WC gegangen bei meinen Eltern, beim 2 mal musst ich die Windel anziehen, und beim
3 mal halb unterhosen den rest auf dem WC.
Bim momentan auch ratlos was ich tun könnte, lese gerne mit....

anischa
Member
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von anischa »

Meine konnte / wollte das Gaggi ganz lange nicht kontrollieren. Da sie es aber plus / minus 30 Minuten immer um die gleiche Zeit Gaggi machte, habe ich ihr um diese Zeit einfach eine Windel angezogen. Und plötzlich von heute auf morgen hat es funktioniert...
Bild

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von aylene73 »

Zieh ihr eine Windel an und warte, bis sie selber dazu bereit ist, ihr Gaggi aufs WC zu machen. Also jeden Tag Gaggi-Unterhosen auszuwaschen fände ich extrem widerlich.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von sonrie »

bei und dasselbe- bisi ins wc ging innerhalb weniger tage problemlos, aber gaggi nur in die windel. hab zweimal gaggi- unterhosen ausgewaschen, ihr dann aber klar gesagt dass das eklig ist und sie nun entweder wieder den ganzen tag windeln bekommt oder das gaggi eben in die windeln macht. seither sagt sie wenn sie eine windel will und macht ihr geschäft dort rein. sie meint aber dass sie in den ferien dann das gaggi auch ins wc machen wird,... mal sehen ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Luna84
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:26

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Luna84 »

Betr. Windeln anziehen: Das Bisi geht eben seit einigen Wochen problemlos aufs WC. Ich fände es schade, einen Rückschritt zu machen und ihr wieder Windeln anzuziehen, auf die Gefahr hin, dass sie das Bisi dann auch wieder in die Windeln macht.

Da sie oftmals in der Mittagsruhe Gaggi macht, wäre es vielleicht wirklich gut, ihr einfach dann eine Windel anzuziehen... Ist halt nicht immer zu dieser Zeit aber ich müsste es ausprobieren.

Merci für eure Antworten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von sonrie »

ist sie denn nachts auch schon trocken?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Luna84
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:26

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Luna84 »

Ja, sie war zeitgleich tagsüber sowie nachts trocken!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von sonrie »

Meine hat nachts noch windeln und eben - wenn sie gaggi machen muss verlangt sie eine windel - finde das aber stressfreier als Gaggi aus der Unterhose zu holen (wwwuuääähhh!)
Interessanterweise sind die windeln nachts nicht mehr voll.

Ich glaube nicht, dass es ein Rückschritt ist, wenn du ihr zwischendurch kurz windeln anziehst - das nimmt vielleicht etwas Druck raus bis sie so weit ist auch das grosse Geschäft auf dem WC zu verrichten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Luna84
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:26

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Luna84 »

Ja ich glaube ich versuche das sonrie, danke.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, aber ich hole ihn Mal aus der Versenkung, da wir aktuell genau das gleiche Problem haben. Unser Sohn wird im November 3 Jahre alt und ist seit etwa 2 Wochen tagsüber trocken. Es gibt zwar gegen Abend, wenn er müde wird, noch ab und zu Bisi-Unfälle, aber ansonsten klappt es mit dem Bisi aufs WC oder Häfi recht gut. Gagi hat er aber mit einer Ausnahme (in der Kita) noch nie aufs WC oder Häfi gemacht. Anfangs gings einfach ohne Vorwarnung in die Boxershorts :roll: . Wir habens mittlerweile schon 2,3 mal geschafft, dass er dafür eine Windel verlangt. Manchmal kam dann aber doch nichts. Zwischendurch geht's am Morgen noch in die Nachtwindel, was für mich auch überhaupt kein Problem ist. Es gibt aber immer noch Momente, vor allem wenn wir ihn aus den Augen lassen und er sich in eine Ecke verzieht, wo er sich anscheinend komplett vergisst und das Gagi in die Hose geht. Wir gehen dann jeweils direkt unter die Dusche und haben ihm auch schon gesagt, dass wenn nochmal ein Gagi in die Hose geht, wir wieder Windeln anziehen, weil ich es einfach satt habe und extrem grusig finde, Gagi-Kleider zu waschen. Aber irgendwie klappt es einfach noch nicht zuverlässig, dass er in dem Moment, wenn er muss, eine Windel verlangen kann. Ich bin auch etwas ratlos, wie wir das hinbekommen (muss ja noch nicht gleich aufs WC klappen, aber wenigstens fix in die Windel wäre ein Fortschritt) und ob wir wieder zurück zu den Windeln sollen, was er aber eigentlich nicht will und ich auch als Rückschritt empfinden würde :? .

Was ratet ihr mir? Gibt es Erfahrungsberichte, wie ihr dies in den Griff bekommen habt? Hat es lange gedauert? Ich muss noch erwähnen, dass solche Gagi-Unfälle bisher nur zuhause passiert sind.

Merci im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Joeyita am Mi 3. Okt 2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Ah ja und eine bestimmte Tageszeit hat er auch nicht und er kann durchaus auch 3x pro Tag gross :P
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Finchen »

Hochzieh- Windeln? Dann kann er fürs Pipi immer noch selber aufs WC...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Pants haben wir auch, aber für ihn ist und bleibt es eine Windel und wenn er die an hat, meldet er eben auch nicht unbedingt, wenn er Bisi muss... :?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Pants haben wir auch, aber für ihn ist und bleibt es eine Windel und wenn er die an hat, meldet er eben auch nicht unbedingt, wenn er Bisi muss...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Caledonia »

Bei meiner Kleinen war es auch so, dass das Bisi früher ins WC ging als das grosse Geschäft. Aber bis auf wenige Ausnahmen merkt sie es im Voraus und sagt dann selber, ob sie eine Windel möchte oder aufs WC. Die Umstellung kann glaubs noch schwierig sein, weil die "Technik" mit Windeln ganz anders ist als auf dem WC und sie das erst lernen müssen. Ich glaube, fest nachhelfen kann man nicht, es muss einfach "klick" machen.
Ich hätte dir eine Idee, wenn du weder mit Unterhosen noch mit Windeln als Lösung zufrieden bist, weiss aber nicht, ob es wirklich funktioniert, da ich es selber nie gemacht habe. Wenn du deinem Sohn Boxershorts statt Unterhosen mit hohem Ausschnitt anziehst, ist die Gefahr, dass das Geschäft noch aus den Unterhosen in die Hosen rutscht, etwas weniger gross. Versuch doch einmal, ein Windelvlies in die Unterhosen zu legen, wie man das bei Stoffwindeln auch macht. So könntest du die ganze Bescherung einfach ins Klo werfen und die Unterhose bliebe sauber. Und dein Sohn hätte trotzdem mehr das Unterhosen- als das Windelgefühl. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es funktioniert, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert :lol:

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Ja das glaube ich auch... scheint ja auch nicht allzu selten zu sein, dass das grosse Geschäft etwas länger braucht.

Er hat grösstenteils Boxershorts an und kaum Slips. Danke für deine Idee mit dem Windelvlies! Weisst du, wo ich solches bekomme? meine Angst hier wäre einfach etwas, dass er sich dann erst recht dran gewöhnt, einfach so in die Hosen zu machen... Aber bin auf jeden Fall deiner Meinung, dass man hier nichts erzwingen kann und das will ich auch nicht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Weisserose »

ich habe selber auch ganz lange in die hose gedrückt. irgendwann waren wir unterwegs und meine mutter hatte keine wechselkleidung dabei für mich. das hat dann ziemlich schnell nen wunden arsch gegeben, danach wars kein problem mehr 😂

soll jetzt nicht heissen dass dus absichtlich machen sollst!

deine kleine hat ja erst mit dem training angefangen, gib ihr noch etwas zeit. wenn sie in der mittagsruhe noch ne windel braucht denke ich nicht dass das zum problem wird
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Caledonia »

Windelvlies kann man sicher online in Rollen kaufen, wie es bei grösseren Detailhändlern aussieht, weiss ich nicht. Dort gibt es aber die trockenen Tücher, welche viele mit Wasser zum Poputzen beim Wickeln benutzen, vielleicht wäre das mal etwas, zum schauen, ob es überhaupt funktioniert. Ich wünsche euch viel Erfolg und Geduld! Hoffentlich geht es dann auf einmal ganz schnell.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Leela »

Bei unserem Jüngsten war das auch so, hat aber dann schnell gebessert.
Unter Druck setzen nützt glaub nichts, einfach die Uhose mit ihm zusammen auswaschen und das Kind zum Waschen unter die Dusche stellen.
Er fands dann nicht so toll, jeweils das Spielen zum Duschen zu unterbrechen und hat aich bemüht, damits auf dem WC klappt.
Gab dann auch viele Fehlalarme, es ist scheinbar wirklich nicht so einfach.
Aber ehrlich, soo schlimm ist das Auswaschen der Uhose nun auch wieder nicht. Eine Windel hätt ich jedenfalls sicher nicht mehr angezogen, sonst hätte er sicher auch wieder reingepieselt.
2010, 2013, 2015

Antworten