Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von jupi2000 »

Allegra
und du glaubst, dass er deswegen noch in die Hose macht, weil zu ihn damals "gezwungen" hast? Ich frage mich einfach, ob man denn nur zuschauen muss, wie das doch schon grosse Kind in die Hose macht, oder ob man es ihm immer wieder zeigen soll, wie mans macht. Ich sehe das auch gar nicht als zwingen an, wenn man dem 5jährigen aufs WC schickt. Es ist einfach ganz normales beibringen. Etwas lehren. So wie Schuhe binden oder Velofahren oder sich ein Brot schmieren. Man kann doch dem Kind was beibringen, und man muss sogar, ohne dass man immer grad das Gefühl hat, es zu zwingen. Ich finde man macht dem Kind doch keinen Gefallen, wenn man es sein lässt und und in die Hosen pissen lässt, nur weils grad keine Lust oder Zeit hat aufs WC zu gehen. Das kann man einem Kind wirklich zutrauen! Das Kind nimmt keinen Schaden, wenns mal was machen muss, wozu es keine Lust hat.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Savuti »

Ich hatte versprochen Rückmeldung zu geben nach dem KiA. Bei uns würde es in den letzten Wochen von alleine viel besser. Nur noch sehr selten wird eine Windel verlangt. Spuren in der Unterhose gibt es immer wieder mal.
Die KiA unterstützt meine Therorie, dass die Stuhlkonsistenz einen Einfluss hat. Es brauche noch etwas Zeit. Ich muss schauen, dass ich das Magrocolum im Griff habe. Einzig was ich noch machen könnte, ihn regelmässig nach den Mahlzeiten auf die Toilette zu schicken. Aber dafür ist mir im Moment der Leidensdruck nicht gross genug.
Braucht halt wirklich Zeit - aber wir sind schon viel weiter als im Sommer und er geht inzwischen sehr selbstständig auf die Toilette.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Doani84 »

Liebe Savuti

Bei uns genau dasselbe - hoffe, dass die Zeit für uns arbeitet. Bei uns kann tagelang nicht gestuhlt werden. Bisi funktioniert dafür einwandfrei.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Finchen »

Hier hat es 2 Wochen vor dem 4. Geburtstag wie klick gemacht. Seither nur 2 oder 3 Pipi Unfälle. Was es jetzt aber neu gibt, ist, dass er dann am Abend im Bett ein Kacki in die Nacht Windel macht... tagsüber klappt es aber auch oft aufs WC mit dem grossen Geschäft...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Savuti »

@doani: meiner stuhlt zum Glück dank Magrocolum fast täglich teilweise mehrmals. Wenn er mal Banane erwischt- von mir kriegt er sie nicht - dann haben wir ein Theater.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Katiuscia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Katiuscia »

Hallo Mamis
Bin neu in diesem Forum und ich weiss nicht wie ich einen eigenen Beitrag schreiben kann, jedoch habe ich das selbe Problem mit meinem Grossen (8Jahre). Ich weiss nicht wieso dass er nicht das Grosse Geschäft aufs im WC macht. Er hat ständig schmutzige Unterhosen und tut so als wäre nichts. Vielmals riecht es ganz üblich und ich schicke ihn dann aufs Klo wo er dann 30 Minuten sitzen kann und nichts kommt. Danach muss er auch duschen! Ich verzweifle fast. Es hat noch nie reibungslos geklappt, aber so schlimm war es auch noch nie. Manchmal verbiete ich ihm auch einiges wie z.B. TV schauen,
Ipad am Wochenende usw. dann hilft es 2 Tage und schon sind wir wieder gleich weit. Er geht zur Schule und ich hoffe jedesmal dass er sauber bleibt und dass seine Gspänlis nichts bemerken. Aber das kanns doch auch nicht sein. Habe es auch schon beim Kiniesologen probiert. Nützt nichts, streng sein ebenfalls nicht sowie auch nicht normales reden! Ich bin ziemlich verzweifelt. Lann mir jemand helfen?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Liebe Katiuscia

Oje, das klingt wirklich etwas verfahren bei euch. macht er es denn gar nie aufs WC? Ich kann nur bedingt mitreden, weil mein Grosser noch viel jünger ist als deiner, aber ich würde sicherlich nicht mit Bestrafungen arbeiten. Auch Belohnen kann beim Trocken/Sauber werden heikel sein. Ich kann dir allerdings ein gutes Buch empfehlen: "Wie Kinder sauber werden können" von Gabriele Haug-Schnabel. Es ist sehr Kind-orientiert und hilft, eine ganz andere Sichtweise zu bekommen und hat schon vielen Eltern, welche grosse Probleme mit diesem Thema hatten, helfen können.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Jamiro »

Hallo Katuscia, ist es nur eine kleine Menge Stuhl und teilweise sogar mehrmals am Tag? Dann macht dein Sohn nicht in die Hose, sondern ist höchstwahrscheinlich hochgradig verstopft. Diese Menge in der Unterhose kann er nicht kontrollieren, da dieser „frische“ Stuhl am verstopften vorbeidrückt. Er macht das nicht absichtlich und kann es nicht verhindern!!
Lösung: Macrogol (anfangs hochdosiert, dann immer weniger, bis der Stuhl ganz weich ist und er täglich stuhlen kann) und täglich zur gleichen Zeit ganz entspannt mit einem Buch aufs WC. Das Macrogol erst dann gaaanz langsam ausschleichen, wenn es problemlos über längere Zeit mit dem regelmässigen Stuhlgang klappt.

Benutzeravatar
Katiuscia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Katiuscia »

Hallo zusammen
Ich merke sofort wenn er muss. Er läuft dann auch eigenartig und ich sag ihm dann schnell dass er aufs WC soll, dann sagt er „ich muss nur pipi“ und macht dann wieder nichts. Anfangs dachte ich auch an Verstopfung aber wenn er denn geht ist es ganz normaler Stuhlgang, er hammert auch nicht dass es schmerzt. Deshalb würde ich Verstopfung ausschliessen. Er verdeückt es aber die Natur muss ihren Gang machen und deshalb hat er dann trotzdem schmutzige Unterwäsche. Heute morgen war er wieder verschmutzt ich hab ihm gesagt dass er sich hinsetzen soll aber da verweilt er bis zu 30 min aber nichts kommt. Er sagt auch nicht dass es nicht geht, er sitzt einfach nur so da und wartet auf Anweisung vo mir. Ich lass ihn auch alleine beim Geschäft...keine Ahnung Leute. Ist einfach nur mühsam. 😔

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Savuti »

Hast du es schon einmal mit dem KiA besprochen? Das würde ich machen, wenn ich in deiner Situation wäre.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Leela »

Wenn man dem Impuls aufs WC zu müssen nicht folgt und stattdessen verhält, kann man u.U. später wirklich nicht...
Ich glaube mit den Mitteln gegen Verstopfung wird der Stuhl so dünn, dass Verheben micht mehr wirklich geht und so könnte diese Routine Stuhldrang gleich zurückhalten vielleicht durchbrochen werden.
Würdd auch mit dem KiA sprechen.
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Bleistift79 »

Katiuscia,
bitte mach einen Termin beim Kinderarzt ab.
Für mich klingt es wirklich so als das ihr fachliche Hilfe braucht. Auch weil es wichtig ist zu erfahren, ob es eine organische Ursache hat.
Lg

Benutzeravatar
Katiuscia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Katiuscia »

Ich denke auch dass ich einen Termin vereinbaren werde. Das kann so nicht weiter gehen. Wir leiden alle darunter und das bringt zu nichts.

Antworten