Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Savuti »

Ich kenne das auch. Seit 3 Monaten. Es hat jedoch gebessert und immer häufiger geht ein grosses Geschäft ins WC. Wir haben Tage, die super klappen und Tage, die nur in die Hose gehen. Pants klappen bei ihm nicht. Ich versuche möglichst keinen Druck zu machen, da ich mir sicher bin, dass er es nicht absichtlich macht. Ich habe den Eindruck, dass es von der Stuhlbeschaffung abhängig ist: zu weich oder zu dick in die Hose. Ich will das Ende Oktober mit der KiA besprechen.
Helfen kann ich nicht wirklich...
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Sonneonline »

Ich bin dir vermutlich keine Hilfe, aber ich erzähle dir trotzdem, wie es bei uns lief.
Unser Sohn war in dieser Angelegenheit eher ein Spätzünder. Mit 3 1/2 Jahren tagsüber trocken, resp. Bisi aufs WC.
Das Gaggi ging bereits beim ersten Versuch halb in die Unterhose, halb aufs WC. Ich meinte noch, es kaschieren zu können, dass er den Unterhosenunfall gar nicht bemerkt... falsch gedacht. Und das hat sich dann bei ihm irgendwie "eingebrannt" und er hat danach sicherlich noch fast 2 Jahre eine Windel fürs Gaggi verlangt. Auch die Nachtwindel hat er - im Vergleich - sehr lange gebraucht. Er war einfach nicht bereit (sage ich. Mein GG sieht's anders...).
Dein Kleiner ist noch jung. Bitte gib ihm die Zeit. Ich würd fürs Gaggi wieder eine Windel anbieten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Helena »

Du schreibst ja, er verziehe sich in die Ecke. Dann vergisst er sich ja nicht, sondern geht extra dort hin um in die Hose zu machen, oder?
Ich würd in den Momenten das Kind „unter den Arm klemmen“ und aufs WC setzen.
Mein Sohn hat lange in die Windel gesch..., bis es mir zu bunt wurde, weil es täglich so viel war, dass es jedesmal seitlich rausdrückte und alles voll war. Hab ihn dann begonnen zu beobachten und ihn jeweils in flagranti aufs Klo gesetzt. Hat nach ein paarmal einwandfrei funktionniert und er machte jedes grosse Geschäft aufs WC. Und Junior hatte nota bene noch fix Windeln an, weil er nicht trocken war.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Ich hatte ja am Mittwoch noch hier geschrieben und als ich am Abend nach Hause kam, sass mein Grosser auf dem Häfi und sagte: "schau Mami, was ich gemacht habe!" Ich dachte, wie immer ein Bisi (er hat das schon oft gesagt), aber er hatte tatsächlich ein Gagi aufs Häfi gemacht. Habs kaum geglaubt! Und das, ohne etwas zu sagen, ist selber aufs Häfi und hat die Hosen runtergezogen. Wir waren beide grad seeeeehr stolz :D . Ich hoffe, dass das jetzt öfters vorkommt und wir auf einem guten Weg sind.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

@Savuti: Bin gespannt, was die KiÄ dazu meint. Falls es Ende November auch noch ein Thema ist, werden wir das dort auf jeden Fall auch besprechen.

@sonneonline: Die Windel anbieten fürs Gagi würde ich ihm gerne, das Problem ist eher, dass er es selten selber sagt und man den Moment erwischen muss, bevors zu spät ist.

@Helena: das habe ich schon ein paar Mal versucht, aber es war jeweils schon zu spät. Ich kann meistens auch zu wenig schnell reagieren, da ich noch ein 7 Monate altes Baby habe :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Helena »

Joeyita: den lass ich nicht gelten. Meine kleine war damals etwa gleich alt;-)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Savuti »

Den Fall, wie von Helena beschreiben, kenne ich von meinem Neffen.
Bei uns ist es anders: bspw. meldet er sich inzwischen, dass er ein grosses Geschäft machen muss. Wir gehen auf die Toilette, nichts kommt. Das ganze nach ein paar Minuten wieder von vorne. Bis es dann in die Hose geht. Wenn ich in den Augenblick eine Windel zur Hand habe, ziehe ich ihm diese an. In diesen Situationen „muss“ er stehen, damit es klappt. Daneben geht es mehrere Tage problemlos. Daher meine Aussage, er macht es nicht absichtlich und möchte inzwischen eigentlich auch anders.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Helena hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 21:07 Joeyita: den lass ich nicht gelten. Meine kleine war damals etwa gleich alt;-)
Super wenn du das so toll hingekriegt hast. Ich arbeite auch noch und habe schlicht nicht die Möglichkeit, meinen Grossen 24h nonstop zu überwachen. Und wie gesagt, habe ich es auch schon ein paar Mal versucht, was entweder darin resultierte, dass das Gagi dann gar nicht kam ein paar Tage oder die Hälfte war trotzdem schon in der Hose. Es muss ja bei ihm irgendwie noch Klick machen.

Inzwischen sind wir allerdings wieder bei den Windeln angelangt, nachdem ich letzte Woche das Gefühl hatte, es kommt wirklich gut. Allerdings hat es keine Gagi-Unfall mehr gegeben, dafür sehr viele Bisi... Ich weiss nicht recht, was los ist. Er merkt es genau, aber nachdem er es am Anfang super selber gesagt hat, wenn er muss und auch sofort gegangen ist, ist er nun irgendwie zu faul und zögert es solange hinaus, bis die Hose schon feucht ist. Ich habe ihn meist mehrmals gefragt, ob er muss und er hat genervt verneint (ich weiss, dass das wahrscheinlich nervig ist wenn ich immer frage, aber wenn er rechtzeitig gehen würde, müsste ich nicht fragen). Das haben wir dann ein paar Tage mitgemacht und am Wochenende hatte ich genug. Nach den ersten nassen Hosen sagte ich, dass wir es noch einmal versuchen und wenn sie wieder nass würden, dann Windeln anziehen. So war es, aber er hat sich gesträubt wie ein Wilder und zu guter Letzt noch absichtlich auf den Boden gepinkelt :evil: . Ich bin grad etwas mit dem Latein am Ende. Wir haben ihn nie zu etwas gezwungen und es ist von ihm aus gekommen, dass es keine Windeln mehr will. Aber so ist es zu einem richtigen Machtkampf geworden. :(
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Leela »

Ich würde versuchen, nicht so viel Druck zu machen.
Mein Sohn ist 3J5Mt und jetzt zuverlässig trocken. Keine Windeln mehr hat er aber schon seit 3J1Mt. In der Zeit gab es Phasen, wo es tiptop funktionierte und dann war die Hose plötzlich wieder etwa 1x am Tag ganz nass (konnte es nicht mehr aufhalten), dann eine Weile bizli nass (etwas gekommen, dann gemerkt und aufs WC gegangen), usw.
Das ist doch ganz normal und in der Zeit des Trockenwerdens habe ich einfach immer Ersatzkleider dabei gehabt.
Nach den ersten nassen Hosen schon mit Windeln zu drohen bringt doch nichts, das geht nicht auf Knopfdruck.
Loben wenns klappt und sonst halt Kleider wechseln.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Ich glaube auf jeden Fall auch, dass es normal ist. Ich glaube aber auch, dass er es gut merkt. Wir haben ihm ja nicht nach der ersten nassen Hose mit Windeln gedroht sondern nachdem es tagelang so war, dass er von sich aus nie ging und auch wenn man ihn gefragt hat nicht. Habe auch jeweils das Häfi in seine Nähe gestellt (draussen war ihm das jeweils lieber weil es schneller geht als nach drinnen aufs WC). Ich meine, wenn er keine Windeln mehr tragen will, muss er ja irgendwann mal aufs Klo. Für uns war es eher die logische Konsequenz, wenn er zu faul ist, aufs WC/Häfi zu gehen, dann gibt's halt wieder Windeln. Nicht als Strafe, sondern eben genau um etwas Druck rauszunehmen.

Die Hose war meist auch nicht pflotschnass (ausser wenn es ihm schlicht nicht mehr gereicht hat), er konnte den Rest meist noch aufhalten, ist aber auch dann eben nicht auf WC gegangen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Leela »

Ah sorry, habe es falsch gelesen.
Wünsche euch viel Geduld.
(Mein Sohn musste jedesmal duschen nach einem Unfall, was ihn jeweils recht angurkte. Vielleicht ging diese Phase deshalb nicht lange...)
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Merci... ja, vielleicht müssten wir die Dusche standardmässig einführen...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

Ich wollte nur kurz updaten dass wir jetzt immerhin soweit sind, dass er fürs grosse Geschäft zuverlässig eine Windel verlangt :wink: . Bin echt froh, klappt es wenigstens ohne Unfälle! Auch sonst funktionierts wieder viel besser, nur zuhause will er manchmal beim Spielen nicht früh genug unterbrechen, ist aber auch seltener geworden. Wenn wir auswärts sind muss ich ihn immer mal wieder dran erinnern, es klappt aber schon viel besser. Freue mich grad sehr darüber! :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von dan79 »

Was macht ihr mit einem 5-Jährigen wo es noch immer nicht zuverlässig klappt? Jetzt in den Herbstferien (Kiga-Kind) hatte er wieder sooo viele Pipi-Unfälle, weil er schlicht zu bequem war oder sein Spiel nicht unterbrechen wollte. Dann hibbelt er rum, wälzt sich auf dem Bauch auf dem Boden, und wenn wir sagen, er soll jetzt endlich aufs WC: "ich muss nicht" und wurde wütend, weil wir auch wütend wurden und es ihm immer wieder sagten. Es gab in diesen 3 Wochen auch 4 x einen Unfall in der Nacht (momentan setze ich ihn aufs WC wenn ich ins Bett gehe).
Seit Montag, Kiga-Start, ist es schon wieder viel besser. Er geht von sich aus aufs WC, hat keine nassen Hosen mehr.
GG ist da noch lockerer als ich und meint, das gehe, wie es gekommen sein. (da es ja schon längere Zeit funktionierte) Und habe dann jeweils das Gefühl, dass mehr dahinter steckt.
Er kann sich umziehen, frische Trainerhosen anziehen, in die Mittagspause ins Kinderzimmer und hat nach 30 Minuten nasse Hosen. Das WC heilandtonner 10 Schritte entfernt. Da hört mein Verständnis irgendwo auf.

Aber allem Anschein nach, îst es wieder mal mehr: eine Phase!! :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Ich würde mehr handeln und weniger reden. Heisst, ihn bestimmt an der Hand nehmen und mit ihm aufs WC gehen, wenn du merkst, dass er muss.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 13:33 Dan
Ich würde mehr handeln und weniger reden. Heisst, ihn bestimmt an der Hand nehmen und mit ihm aufs WC gehen, wenn du merkst, dass er muss.
Das tue ich, aber das ist dann ein Riesentheater (manchmal) und man kommt sich vor, als würde man sein Kind "misshandeln.... ".
Ich finde eben, dass dieses Thema schon noch heikel ist. Es geht ja um seine Intimsphäre. Meine Konsequenzen sind bis jetzt, dass er seine Wäsche korrekt versorgen muss (alles in die Wäsche) und er musste mir auch schon helfen, die Kleider zu waschen (sortieren, zusammenlegen und in den Schrank räumen). Ich erkläre ihm, dass ich dadurch mega viel Büez habe, wenn er sich 3 x am Tag frisch anziehen muss etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, das darfst du schon verlangen von ihm, ohne dass du ein schlechtes Gewissen hast. Er ist 5 und versteht das ganz gut. Das Theater muss man aushalten.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von dan79 »

Ja eben gell, das denke ich eigentlich auch. Er ist echt sehr weit in ganz vielem....aber da hapert es manchmal noch.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Joeyita »

@dan79: das klingt ganz genauso wie es bei uns momentan oft ist. Allerdings nur bei mir und meinem Mann, sonst sagt er es meistens wenn er muss oder geht sogar selber (bei mir unvorstellbar!). Das macht mich dann schon etwas wütend, wenn ich weiss, er könnte es ja und es ist reine Bequemlichkeit. Er ist auch oft genervt, wenn man ihn aufs WC schickt obwohl man deutlich sieht, dass er muss. Aber wenn er es nicht selber sagt, bleibt ja nichts anderes übrig. Wir haben jetzt angefangen, wenn er sehr nass ist (oft sind es nur die Boxershorts), dass er unter die Dusche muss und wenn es mehrmals vorkommt am Tag und er einfach nie aufs WC will, ziehe ich ihm Pants an, weil mein Wäscheberg auch so schon gross genug ist.
Ich hoffe auch sehr, dass diese Phase bald überstanden ist und das Thema für uns alle etwas entspannter wird.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bisi geht ins WC, Gaggi in Unterhose

Beitrag von Allegra85 »

@dan
Ich habe mein Kind mit 5 Jahren auch oft auf's WC gezwungen, wenn ich sah, dass er muss.
Er macht heute mit 9.5 Jahren noch immer in Hose. Ich bezweifle, dass es richtig ist.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten