Nuggi abgewöhnen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Alix
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 23:13
Geschlecht: weiblich

Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Alix »

Liebe swissmoms!

Ich bin auf der Suche nach Tipps/Erfahrungen in Sachen Nuggiabgewöhnung. Daher wende ich mich an Euch und bin dankbar für Eure Inputs.

Zur Situation: Mein Sohn wird im November 3 und extrem Nuggi-süchtig... Nuggis sind bis jetzt nur im Bett erlaubt, am liebsten hätte er jedoch den ganzen Tag einen Nuggi :evil: . Folglich streite ich mich jeden Tag x mal wegen dem Nuggi, ausserdem hat er schon ein leichtes "Nuggigebiss". Aus diesen Gründen muss das Ding so schnell wie möglich abgewöhnt werden... Übrigens hat er noch eine Schwester, welche 13 Monate ist und auch nur im Bett einen N hat.

Wie seid ihr das angegangen? Für Samichlaus abgeben etc. ist mir zu lang zum warten bis Dez. Geschenk? Nur noch einen geben und warten bis der komplett "verbissen" ist und er somit hoffentlich das Interesse daran verliert? Leider ist mein Sohn sehr stur und für Belohnungen in der Zukunft nicht sehr zu begeistern :roll:

Habt ihr Ideen, wie ich die ganze Sache angehen soll?

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Tiramisu »

Wir hatten immer nur einen Nuggi pro Kind und grundsätzlich war der von Baby an nur zum Schlafen da.
Bei unserer Grossen haben wir den, als sie ihn dann plötzlich auch am Tag wollte, einfach ans Fenster beim Sofa an einer Schnur festgebunden. D.h. wenn sie auf dem Sofa liegen wollte, konnte sie ihn nehmen, sonst aber war die Schnur zu kurz. Das ging nach ca 3Tagen Protest tiptop.
Eines Tages hat sie den Nuggi nach dem Mittagsschlaf "verhüehneret". Wir haben gesucht und gesucht (ich habe ihn dann einige Stunden später gefunden - aber hab ich ihr nie gesagt). Die offizielle Version war: Er ist weg, wurde vom Fuchs geholt für seine Babys. Das wurde so akzeptiert. Erstaunlicherweise kein Thema mehr (da war sie ca 2.5 Jahre alt)

Bei der Zweiten schon etwas schwieriger: Sie hat den Nuggi noch (wird im September 3), aber auch in der Nacht. Wenn mir ihr Gequengel zu viel wird, geb ich ihn auch mal am Tag (meine Nerven :roll: ). Aber gut, hast du den Post hier gemacht. Binde ihn morgen dann auch wieder am Schnürli fest :wink: 8) ...und hoffe das Beste :lol:

Der Dritte ist fast 11 Monate alt und hatte nie einen Nuggi :mrgreen: (und ich werde ihm den nun auch nicht mehr angewöhnen 8) )
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von millou »

Muss das glaub auch versuchen mit ans Sofa binden. Wobei schlau wie sie ist muss ich wohl eine Eisenkette besorgen... Bei uns gilt tagsüber grundsätzlich die Regel nur zum Liegen wenn sie müde ist. Wollte ihn kürzlich für in die Ferien vergessen, sie hatte aber bereits selbst einen in ihren Rucksack gepackt (ohne dass ich das wusste). Schuss ging also nach hinten los. Werde somit auf die nächsten Ferien hoffen...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

aja

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von aja »

Ich stand vor 2 Monaten auch vor dem Problem ... Aber zum Glück war da noch Ostern vor der Tür (dem Osterhasen mitgeben).
Als Alternative hatte ich mir überlegt die Nuggi dem Samichlaus zu geben ... War mir auch zu lang bis dahin. Also ... Am 01. August an Raketen binden und ... weg ... - geht natürlich nur, wenn in der Nachbarschaft jemand mithilft und ihr ein bisschen zielt. ;o)

Aber die Kleine selber entscheiden lassen.

Bei uns hat sogar der Kifernorthopäde gesagt: "lieber den Nuggi, als wenn sie sich dann den Daumen angewöhnt!"
Zuletzt geändert von aja am Fr 19. Jun 2015, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Tiramisu »

meine Grosse hat für die Kleine bereits eine Schnurverlängerung angeknüpft :lol:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von brösmeli2 »

mein grosser hat auch noch einen nuggi, allerdings nur zum einschlafen. tagsüber und ausser haus schon seit über einem jahr nicht mehr. allerdings kommt der schlaumeier oft mit dem nuggi an und meint er sei müde er wolle sich hinlegen. in so einer situation sage ich ihm, entweder du versorgst den nuggi oder er landet im müll. das klappt immer.
wir haben jetzt abgemacht das der nuggi an seinem dritten geburtstag (1. August 15) den baby-engeli in den himmel geschickt wird. nuggi an eine rakete binden und ab die post zu den engeli.
ich hoffe es klappt ;-)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Ups... »

Wir waren mit unserem als er etwas mehr als 3 Jahre alt war beim Zahni - der hat ihn angeguckt und gesagt: wow - du nimmst immer den Nuggi gell (hatte ihn immer nur zum schlafen, schon seit kleines Kind haben wir nur im Bett Nuggi gehabt). Nuggigebiss war sehr sehr schlimm (ist leider immernoch). Drum musste er dem Zahni in die Hand versprechen ab sofort keinen Nuggi mehr zu nehmen.

Wir sind heim und haben alle Nuggis weg geworfen (Sohnemann hat uns sogar noch einen gebracht, den wir nicht gefunden haben)...
War nur selten ein Thema und dann hab ich nur gesagt: was het denn de Zahnarzt gmeint dezue?


Mein Tipp - eine Fremde Respektsperson wird viel ernster genommen als Mami oder Papi oder so. Wenn wir ihm ohne Zahnarzt den Nuggi weg genommen hätten, dann hätte das nur Drama und ein Riesiges - nie enden wollendes Geschrei gegeben. So war nie was!

Benutzeravatar
frou_v
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von frou_v »

Ich war auch ein Nuggikind, und meiner ging zu Hause 'vergessen' als wir in due Ferien fuhren [-] Natürlich mit Reserve im Versteck dabei, aber dieser wurde dann nicht gebraucht [-]

Fa.Ma
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Fa.Ma »

Bei meinem Sohn waren auch einfach alle nuggis verloren wir haben jedem abend gesucht das war dann das neue einschlafritual und nach einer Woche war der nuggi vergessen und wir haben täglich was anderes gesucht damit wir schlafen konnten :p

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Tiramisu »

Fa.Ma hat geschrieben:Bei meinem Sohn waren auch einfach alle nuggis verloren wir haben jedem abend gesucht das war dann das neue einschlafritual und nach einer Woche war der nuggi vergessen und wir haben täglich was anderes gesucht damit wir schlafen konnten :p
:lol: :lol: :lol:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von Myla »

Ich hab bei beiden Kids das gleiche Ritual durchgeführt.
Da ich ebenfalls nicht auf den Samichlaus warten wollte, hab ich eine Fee erfunden.
Ich hab sie etwa einen Monat darauf vorbereitet, dass eine Fee kommt und den Nuggi holt, dafür aber ein kleines Geschenk da lässt.
Die Grosse war zu dem Zeitpunkt 3 und der Kleine hat ihn mit 2 abgegeben.
Die Grosse hatte die ersten 2 Nächte ein Problem mit den einschlafen und wollte ihr Geschenk wieder gegen den Nuggi tauschen, danach ging aber alles super und auch beim Kleinen ging es sofort ohne Probleme.
Beide waren so extreme Junkies, dass ich wirklich seeeehr überrascht war wie gut und schnell das funktioniert hat.
Würde das immer wieder so machen :)

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von papaya »

Wir haben es bei allen 3 gleich gemacht. Wobei, vor allem Nr. 2 und 3 waren die Junkies - bei Nr. 1 hätten wir sonst bestimmt nicht den Mut gehabt.
Am 3. Geburtstag den Nuggi abgeben/fortwerfen (eigenhändig in den Abfall bei uns ;) ), dafür durften sie sich ein Geschenk aussuchen. Dies wurde schon ein paar Monate zuvor so abgemacht. 3 ist ein gutes Alter, weil sie sich einerseits auf etwas in der Zukunft einstellen können (Motivation) , aber doch noch nicht ganz abschätzen, was es wirklich bedeutet.
Die Folge waren 2, 3 schlechte Nächte, sie durften auch zu uns zum Einschlafen oder ein Spielzeug ins Bett nehmen. Nach ca. 1 Woche war der Nuggi kein Thema mehr! Die Große hatte es eine Zeitlang mit dem Nägelkauen, jetzt will sie sehr oft Kaugummi. Aber das ist ok. Die Kleine saugt manchmal an den Fingern, wenn sie müde ist, aber nie so intensiv wie beim Nuggi.
Viel Erfolg ;)
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von bina_fr »

Meine Kleine war im November 3. Nuggi hatte sie nur noch zum Einschlafen zu Hause und in der Kita. Dem Gebiss sieht mans leider auch an.
Ich fragte sie, ob sie denn Nuggi dem Osterhasen geben wollte, aber das wollte sie nicht. Ich hab ihr dann mal so beiläufig gesagt, dass sie doch den Nuggi dem Ampelmann in Berlin abgeben könnte (Wir waren über Auffahrt in Berlin). 2-3 Tage später kam sie zu mir und meinte, dass sie dem Ampelmann den Nuggi bringe, wenn sie dafür ein Elsa-Kleid bekomme.
Gesagt, getan.
Der Nuggi wurde voller Stolz dem Ampelmann (war ein Ampelmann-Shop) im Tausch gegen das gewünschte Eiskönigin-Kleid gebracht, ohne Diskussion.
Sie erzählt heute jedem, dass sie nun eine Grosse sei, weil sie keinen Nuggi, keine Windeln und den Schoppen nicht mehr braucht.

bibiane
Member
Beiträge: 129
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von bibiane »

Unser Kleiner(war 3 im Februar) hatte den Nuggi seit einem Jahr nur noch nachts.Aber als er ins Bett ging war das 1. was er wollte der Nuggi.Etwa 2 Wochen vor Ostern hab ich mit Ihm geredet das er doch nun schon ein grosser Junge ist und lamgsam zu gross für den Nuggi.Wir haben ausgehandelt das er ihn dem Osterhasen gibt,der ihn dann einem Baby bringt,und er dafür was schönes vom Osterhasen kriegt.Hat super geklappt,er fragte die 1. Tage abends noch nach dem Nuggi,aber mehr auch nicht.Hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht,wie wärs mit der Nuggifee die ihn holt und dafür was kleines bringt?
Strahlemuus 09 u chlina Charmeur 12 mis gross Glück

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von papaya »

Wegen dem offenen Biss: man sieht es noch bis zu zwei Jahre, es normalisiert sich aber!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

anischa
Member
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von anischa »

Meine hatte ihren Nuggi irgendwo "verhüeneret mit etwas über 3. In der Kita hatte sie auch beim Mittagsschlaf schon lange keinen Nuggi mehr, ich wusste also, theoretisch müsste es klappen. Am ersten Tag klappte es erstaunlich gut, der zweite und dritte Tag war etwas mühsam, danach war es aber kein Thema. Ich habe einfach gesagt, sie sei selber schuld, sie wisse, dass ich keine neuen Nuggis mehr kaufe und wenn sie halt den letzten verloren habe sei das nicht mein Problem..
Bild

knallfröschli
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2014, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von knallfröschli »

Gerade heute habe ich mit einem Osteopathen über Nuggi oder Daumennuckeln gesprochen. Er meint, dass jedes übermässige nuckeln auf einen Druck im Kopf hinweist, den das Kind mit einem Gegendruck, zum Beispiel mit dem Daumen am Gaumen, versucht auszugleichen.
Den Saugreflex verlieren die Babys ja mit der Zeit, und dann brauchen sie theoretisch den Nuggi oder den Daumen nicht mehr. Dann ist es nur noch Gewöhnung, oder eben ein unausgeglichener Druck.

Mein Ältester hat mit bald 4 den Nuggi gegen ein schon lange ersehntes Spielzeug eingetauscht und nie mehr danach gefragt. Der Mittlere 2 1/2 hat den Nuggi nur noch zum Schlafen, und die Kleine nimmt den Daumen.
Rituale wie den Nuggi an eine Rakete binden, in den Fluss werfen oder an einen Baum hängen finde ich nicht gerade umweltfreundlich.

FrauHolle
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von FrauHolle »

Eine Frage an alle, die den Nuggi am Bett anmachen. Wie macht ihr das ohne das es gefährlich wird wegen der Schnur??

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von millou »

Wir sind am Freitag los in die Kurzferien. Die Kleine hat den Nuggi nicht selbst eingepackt und ich hab tief unten in der Tasche einen versteckt für den Notfall. Freitag- und Samstagabend ist sie problemlos eingeschlafen und hat nicht mal nach dem Nuggi verlangt. Allgemein, die ganzen 3 Tage war der Nuggi kein Thema. Als wir dann Sonntagabend wieder daheim waren gabs ein riesen Theater und sie hat getobt. Hab ihr erklärt, dass sie halt den Nuggi vergessen hat in die Ferien zu nehmen und jetzt die Nuggifee gekommen ist und ihn mitgenommen hat, da sie ihn ja nicht mehr braucht. Heute ist sie dann problemlos ins Bett.

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von clara »

hallo

als anregung, wenn andere hier reinlesen, die den nuggi abgewöhnen wollen, denn ich glaube, bei alix hat sich das problem gelöst, oder?

ich habe gute erfahrungen damit gemacht, die kinder entscheiden zu lassen. wenn das klappt, machen sie eine wichtige erfahrung fürs leben: ich kann eine angewohnheit aus eigener kraft ändern!

ich habe sie jeweils vorbereitet, die sache mit den zähnen konnten sie z.b. selber sehen und hat sie schon zum nachdenken gebracht. dann das ganze gelegentlich angesprochen, aber ohne sie damit zu nerven (extrem schwieriges selbesbeherrschungstraining für mich :mrgreen:). und besprochen, was ihnen beim einschlafen helfen würde, wenn sie keinen nuggi mehr haben. das war beim einen kind ein pyjama fürs bäbi, das dann mit ins bett ging, bei einem anderen ein extra-kuscheltier. diese sachen haben wir dann zusammen besorgt. bis die kinder dann zum letzten schritt bereit waren, dauerte beim einen drei tage, bei einem anderen fast ein halbes jahr (selbstbeherrschungstraining für mama ...). die ersten ein, zwei nächte brauchten sie begleitung und trost, aber sie haben es alle durchzgezogen, waren alle irre stolz auf sich und haben alle nie mehr nach dem nuggi gefragt.
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

Antworten