Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

yoshita
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 14:19
Geschlecht: weiblich

Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von yoshita »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz fassen:
Seit 5 Tagen will unsere kleine Tochter, grad 2 geworden, sich nicht mehr von Papi ins Bett bringen lassen, zähne putzen, wickeln, ins tripp trapp heben?!
Ich bin leider sonst schon völlig entkräftet, wo mich mein Mann immer unterstütze. Doch jetzt nur noch ich?! Sie hangt an mir morgens bis abends und saugt mich regelrecht aus :|

Ich bin schon seit geburt angeschlagen, wurde aber immer gut ungerstützt. Aber so?
Ist das eine Phase oder was kann ich tun?
Wir hatten es immer probiert aber si schreit sich die Seele aus dem Leib so das ich doch mit ihr ins bett gehen musste....

Danke für hilfe einer seeeehr erschöpften Mutter

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Bylla »

Macht üsen au siter 2,5 isch. Er wird bald 3 und machts immer no. Goht aber wieder verbii, irgendwenn

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von starlight »

Mini macht das o scho länger uwir itz i es paar Tag 2 ui dänke ehrlech gseit, dass duuret o no länger bis das ufhört[-][-]

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Malaga1 »

So Phasen gibt es. Meine mussten da aber durch: WIR entschieden, wer was macht, Theater hin oder her. Finde ich durchaus zumutbAr. Es sind ja schliesslich Mami und Papi. Es ist für den Papi übrigens sicher einfacher, wenn du gar nicht da bist. Mach dir ein paar schöne Abende!
sie 2009
er 2010

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von cherry »

Haben unsere (bald 4 und 2.5) auch immer wieder. Wir geben dem meistens nach. Die Alternative ist 1/2 - 1 Stunde Geschrei und weinen. Das ist es uns grad am Abend ( beim z Nacht oder beim ins Bett gehen) nicht wert. Übrigens ändert es nichts, wenn ich nicht da bin. Gestern zBsp. waren die Kinder einfach bis 23.00 wach und weinten, da sie nicht mit Paps ins Bett wollten. :-/ ich hoffe sehr aufs älterwerden. Wünsche dir Geduld und gute Nerven!!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von millou »

Ich fühle mit. Kind ist 3 J 4 Mt.
Was meist nützt ist eine Option anzubieten: entweder bringt dich Papi ins Bett oder du gehst alleine. Beim Auto: entweder Papi gurtet dich jetzt an oder du bleibst hier. Oder ganz banal: Papi hilft dir und dann ist gut oder du schreist noch 30 Min.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

yoshita
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von yoshita »

Danke fûr eure Feedbacks!
Heute morgen wollte Sie auch plötzlich nicht mehr zu den Grosseltern.
Sie ist wie ein umgekehrter Handschuh.

Und wenn Ich so lese das diese "phase" längers gehen kann, weiss ich langsam nicht mehr woher uch die Kraft dafür nehmen soll?
Wie macht ihr das, damit ihr auch mal Zeit für euch habt?
Ich mach schon Yoga und geh ab und zu mal weg.
Aber ich möchte doch auch mal zuhaues nur z.b. TV gucken oder so?
Und jetz fängts auch an das Sie nachts wieder schlecht schläft und auch nichts mehr von papi will.
D.h. Nirgends mehr kan man mich entlasten...das macht mich fertig...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Malaga1 »

Yoshita: es bringt niemandem etwas, wenn du keine Energie mehr hast, am wenigsten deiner Tochter. Auch ein zweijähriges Kind kann lernen, dass gewisse Dinge so sind, wie sie sind - also, dass z. B. am Mittwoch Grosselterntag ist und Papa die Abendrunde macht. Klar: sie wird protestieren, schreien, täubele.... Das ist ihr gutes Recht im Alter von zwei Jahren. Wenn ihr etwas ändern wollt, muss sie und ihr aber da durch. Falls du arbeiten würdest, müsste sie ja auch in die Krippe oder zu Hause beim Papa bleiben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Helena »

Auf solche Spielchen sind wir gar nicht erst gross eingegangen. Geht ja gar nicht im Alltag.

yoshita
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von yoshita »

@Malaga1,Helena

Bei den Grosseltern ist klar da "muss" sie hin.
Aber abends, soll mein Mann Sie zwingen mit Ihm ins Bett zu gehn???
Hats den bei euch so dann wieder schnell aufgehört mit dieser extrmen Mamaphase?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Helena »

Bei uns ists und wars umgekehrt. Papa wird bevorzugt, wenn vorhanden. Aber wenn er gerade nicht kann, mach ichs und das akzeptieren sie gut. Obs jetzt ist, weil wir gleich durchgegriffen haben oder ob die Kinder einfach nicht so ticken, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Netterl »

Hatten wir auch. Wir haben uns bei den Jungs immer abgewechselt, einen Abend bringt man den Großen ins Bett, einen Abend den Kleinen. Mein Kleiner hat schon angefangen zu brüllen, wenn er gefragt hat, wer ihn denn heute ins Bett brächte und die Antwort "Papa" war. Haben wir dennoch so durchgezogen, es ist immerhin Papa, also eine enge Bezugsperson und kein wilder Hulk (so klang das Gebrüll jedenfalls ;-) ) Ich hätte meinen Jüngsten vermutlich sonst irgendwann an die Wand ge*** , ich war mit den Nerven völlig runter.

Bleibt Dein Mann halbwegs ruhig? Dann würde ich es wirklich machen, evtl sogar, dass nur er fürs Bettbringen zuständig ist.

Es nutzt keinem was, wenn Du am Zahnfleisch gehst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Chäswürstli »

Da mussten meine Kinder auch durch. Klare Ansage: Die Mama hat jetzt keine Zeit, Papa bringt dich ins Bett oder was auch gerade ansteht. Wichtig ist aber dass du dahinter stehst und nicht Mitleid mit dem “armen“Kind hast.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Ups... »

@yoshita

wenn ich dir einen Tipp geben darf...

du redest auch nur noch, von ich gehe kaputt, oh das ist schlecht, das ist mies - ich KANN das nicht. Ich MAG nicht, das geht noch so lange etc. etc.

Lass es erst mal auf dich zukommen - manchmal macht man sich zu viel Sorgen im vorhinein und das ist dann widerum eine sich selbsterfüllende Tatsache.

Tu dir was Gutes. z.B. geh, wenn die Kleine ins Bett soll, raus spazieren. Dann kann dein Mann machen, bis die Kleine im Bett ist und die frische Luft hat dir gut getan.

Mit 2 Jahren ist die Kleine alt genug, eine Zimmerstunde verordnet zu kriegen. In dieser Zeit legst du dich ins Bett und liest, schläfst oder schaust Tv.

Weshalb bist du völlig entkräftet? Muss ja wohl mehr sein als das Kind. Haushalt? Arbeit? Hobbies? Tu da auch was dagegen. Mach dir dein Leben einfach. Statt einkaufen LeShop. Statt selber Kuchen backen diesen Kaufen. Statt jeden Tag staubsaugen nur noch 1 mal die Woche etc. etc. etc.

Lila16
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Lila16 »

Das kennen wir auch. Bei uns wechselt es immer wieder ab. Etwa alle ein bis zwei Monate. Seit der Geburt unserer Tochter ist Papa gefragt. Wir lassen es zu, da es sonst viel mehr Kraft und Nerven braucht. Ich könnte nicht ruhig auf dem Sofa sitzen, wenn mein Sohn schreiend mich verlangt. Es würde mir das Herz zerreissen.

Wie steht dein Mann dazu? Eventuell könntest du deine Tochter bereits vorgängig darauf vorbereiten. Etwa "heute bringt dich Papa zu Bett und erzählt dir anschliessend eine tolle Geschichte". Weiter hilft es uns, das zu Bett gehen spannend zu gestallten. Beim Papa funktioniert zum Beispiel das Wickeln wie eine Maschine. Zum Beispiel wenn Papa auf den Bauchnabel drückt gehen die Beine nach oben und er kann wickeln. Und ins Bett kann er mit dem Flugzeug. Ich habe meine eigenen Tricks, wie ich es spannend machen kann. Und wenn gar nichts bringt, könnte vielleicht Papa die Zeit nach der Arbeit mit der Tochter verbringen und du geniesst dann deine Auszeit bevor du sie zu Bett bringst.

Es wird sich bestimmt wieder ändern.

Liebe Grüsse und viel Kraft
Lila

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Jila »

Wir haben das auch, ich bringe beide Kinder ins Bett. Da dauert es max. 30 min. und wir haben um ca. 19.45 Feierabend.Wenn er eine der Beiden ins Bett bringt,wird bis mind. um 21.00 Uhr geweint. Da habe ich keine Lust konsequent zu sein, da wenn ichs halt mache alle zufrieden sind und ich noch Zeit mit GG habe. In einigen Wochen wird er wieder gefragt sein und darf dann alles machen. Bei uns ist das immer abwechslungsweise das einer gar nix machen darf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Helena »

ich würde auch weinen, wenn ich weiss, dass ich mich dann durchsetzen kann und Mami nachgibt. Kenne ein paar so Exemplare, finde das aber ein völlig falsches Zeichen.

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Jila »

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weshalb meine Kinder weinen. Denn ich gebe sehr selten nach. Aber für uns stimmt es so, auch wenn es für andere ein falsches Zeichen ist, egal wie man es macht, andere machen es immer besser;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Lila16
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von Lila16 »

Ich sehe es ein wenig anders als Helena. Von zwei bis vier ist ein sehr anstrengendes Alter. Sowohl für die Kids, wie auch für die Eltern. Bei mir gibt es Punkte, wo ich hart bleibe, egal wie fest mein Kind weint (z.B. Zähneputzen, Handewaschen nach dem Essen, Hände geben beim Überqueren der Strasse usw...). Beim Zubettgehehen möchte ich jedoch meinen Kopf nicht zwingend durchsetzen. Sehe nicht ein, was das Kind dabei lernen soll. Es würde einfach nur Geschrei geben (auch nach Monaten noch) und nach ein paar Wochen ist es sowieso wieder anders. Ich möchte lieber, dass der Abend friedlich verläuft und an den Punkten festhalten, die uns wirklich wichtig sind. Aber so ist jeder verschieden und es gibt kein richtig oder falsch.

Ich würde wie gesagt folgendes versuchen umzusetzen:

Bei uns beginnt das Abendprogramm um 18 Uhr mit dem Abendessen und ende um 20 Uhr mit dem Lichterlöschen. Wickeln und Zähneputzen dauert ca eine viertel Stunde. Ev könntest du dies übernehmen und der Papa den Rest. Auch ist es bei uns so, dass der andere, der das Kind nicht zu Bett bringt dafür das Bett, den Schoppen, Nuggi usw parat macht. Somit ist es eigentlich keine "Strafe" unseren Sohn zu Bett zu bringen und es helfen beide mit.

Wichtig ist jedoch, dass jeder seinen eigenen Weg findet. Es gibt kein richtig oder falsch.

Liebe Grüsse
Lila

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Papi darf plötzlich nichts mehr?!

Beitrag von swam »

Helena hat geschrieben:ich würde auch weinen, wenn ich weiss, dass ich mich dann durchsetzen kann und Mami nachgibt. Kenne ein paar so Exemplare, finde das aber ein völlig falsches Zeichen.
Da pflichte ich bei!
Mein 5-Jähriger testet momentan auch alles mögliche, wenn er ins Bett geht. Er weiss genau, dass er beim Znacht am Tisch genug essen kann/muss, da er im Bett nichts mehr bekommt. Das testet er aber grad immer wieder, er kräht, er hätte hunger etc. Man hört aber gut, dass es nur ein Grenzen testen ist....

Bei uns ist es so, dass beide wollen, dass Papa sie ins Bett bringt. Wir wechseln seit jeher ab. Auch da testen sie ab und zu, wie weit sie gehen können, wir sind aber konsequent.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten