Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Amlina »

Gestern kam unser N. vom Kindergarten nach Hause und sagt zu mir:“Mami,ich ha im Chindsgi mega fescht müessä hueschtä!“ Er war kürzlich erkältet,hat aber keine Symptome mehr. Ich ein wenig erschrocken:“was,wirklich?!?“ Er:“Jo, dFrau B. hed gseit ich söll dihei es Isländisch Moos näh.“ :lol:
Er hat mir später gesteckt,dass das mit dem Husten ein Witz war. Das mit dem Isländisch Moos hab ich ihm eh nicht abgekauft. :mrgreen:
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Die Jüngste hat einen Kindergartenfreund zu Besuch. Ich stelle einen Krug mit Sirup auf den Tisch.

Sie zu ihm:
„Chumm, ig schänke dirr i. Faus es usläärt bi denn ig schuud und nid du“

Das muss Liebe sein ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine Kinder haben vor den Ferien eine PS bekommen, "leider" mit nur einem Controller.
Nun hat mein Mann noch 2 weitere bestellt, zum schwarzen noch einen roten und einen weissen. Gestern kommt der Pöstler, ich nehme das Paket entgegen, alle laufen mir nach. Ich darauf: hey, es ist mein Paket, ich habe mir selbst Unterwäsche bestellt.

Kind 1: ich nehme die rote Unterhose :D

Die Zeiten, wo ich sie reinlegen konnte, sind wohl vorbei ;)

Kind 3, das eigentlich noch nicht wirklich gamen darf, spielt einfach selig mit seinem Controller und meint: Mami, stell dir vor, du spielst mit dem Controller und dann stirbst du! Dann darfst du ihn für immer in deinen Händen halten.

Ja, was für ein schönes Ableben!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
:lol: :lol:
Mein erster Gedanke war aber: Er kauft 3 Controller in drei verschiedenen Farben? Ist er erst seit gestern Papi? :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:00 @ Drag-Ulj
:lol: :lol:
Mein erster Gedanke war aber: Er kauft 3 Controller in drei verschiedenen Farben? Ist er erst seit gestern Papi? :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Danci, ich steh auf dem Schlauch... :oops: Bitte um Erklärung!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Das ist doch so der Klischee-Albtraum der Eltern. Eine Sache in drei verschiedenen Farben und die Kinder streiten sich nonstop, wer nun welches darf/muss ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Mann ist Einzelkind.
Er glaubt wirklich, das müsse so sein & die Kinder müssten sich lieben und nicht streiten. Echt jetzt.
Das Klischee kommt nicht aus dem Nichts ;)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Papa68 »

Das mit den Farben ist genau mein Gedanke! :mrgreen:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Opti »

Ich habe nur ein Einzelkind, aber für sie ist es uh wichtig zu kontrollieren, ob man "ihre" Sache nimmt.
Wir haben 3 rote Liegestühle und meine Tochter hat den einen, der minimal andere Griffe hat. So ist sie sicher, dass wir mit ihrem Liegestuhl nicht falsch umgehen und allenfalls etwas kaputt machen... 😉

Ich hätte also auch 3 verschiedene Farben gekauft, jeweils die Lieblingsfarbe...
Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von ragusa »

Ich diskutiere mit Junior 4.5 jährig. Ich erkläre ihm also: "Wenn du mir so böse Wörter sagst, darfst du erst recht nicht Paw Patrol schauen. Zudem weisst du, dass ich solche Wörter nicht hören möchte."
Er: "Aber wenn du mich nicht "verruckt" gemacht hättest, hätte ich dir kein böses Wort sagen müssen. Zudem musst du dringend lernen, mehr ja zu sagen!"
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

@ Opti
Ja, aber ihr seid erwachsen. Das bedeutet, ihr lässt ihr z. Bsp. ihren Liegestuhl. Hier würden die anderen absichtlich diesen nehmen, um sie zu ärgern ;-)

Lieblingsfarbe (die sich auch ändern kann) hin oder her. Ich höre schon das: "Es ist sooo gemein, dass X immer den blauen darf"....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 12:51 Ja, aber ihr seid erwachsen. Das bedeutet, ihr lässt ihr z. Bsp. ihren Liegestuhl. Hier würden die anderen absichtlich diesen nehmen, um sie zu ärgern ;-)
Machen unsere imfall nicht, sie lassen es wirklich 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Opti »

danci hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 12:51 @ Opti
Ja, aber ihr seid erwachsen. Das bedeutet, ihr lässt ihr z. Bsp. ihren Liegestuhl. Hier würden die anderen absichtlich diesen nehmen, um sie zu ärgern ;-)

Lieblingsfarbe (die sich auch ändern kann) hin oder her. Ich höre schon das: "Es ist sooo gemein, dass X immer den blauen darf"....
Ich habe keine Ahnung, wie es wirklich wäre mit Geschwistern. Darum schrieb ich deutlich: Einzelkind.
In Situationen wie Schule etc. nimmt sie nie die gleichen Sachen mit, wie andere sie haben, damit sie immer weiss, welches ihres ist. D.h. sie verzichtet hin und wieder darauf, das mitzunehmen, was sie am liebsten möchte, weil es verwechselt werden könnte. Und wenn sie mal was nicht weiss und es trotzdem passiert, dass jemand genau dasselbe hat wie sie und es ist nicht angeschrieben, dann ist sie gestresst, weil sie so aufpassen muss...
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Schon gut, ich bin sicher, es sind da auch nicht alle gleich. Es war nur so ein Klischee, das man halt als Spruch immer wieder hört, wie: "Besuch bringt Seifenblasen in zwei verschiedenen Farben. Nur Eltern verstehen die Dramatik." Darum musste ich lachen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Ich musste lachen wegen des Spruchs... bei uns gab es mal eine Szene, wo das Geburikind ein Geschenk bekam und das Nicht-Geburikind ein grösseres (viel weniger wertvoll, aber eben grösser). Da gabs eine Eifersuchtsszene des Grauens. Ansonsten konnten sich bei uns die beiden Grossen immer einigen, der eine hätte gesagt "ich nehme blau", der andere "dann nehme ich rot". Beim dritten Kind ist es dann so: ha, ihr habt beide blau, nur ich hab rot, ätschi-bätsch", da er aber doch deutlich jünger ist, ist es den Grossen egal, deshalb alle zufrieden. Zu den Controllern:

Ich hätte auch spontan 3 verschiedene genommen, weil ich es so mag ;) Mein Mann hat sie angeblich vorher online schauen lassen und jeder konnte sich eine eigene Farbe aussuchen. Der Gedanke dahinter (ich wäre nicht darauf gekommen): jeder Controller ist mit einem eigenen Account mit der PS verbunden. D.h., auch wenn sie nicht zusammenspielen, können sie sich mit dem eigenen Profil einloggen. Klar, 3 schwarze kennzeichnen wäre auch gegangen, aber so passts doch auch. Wieso jeder ein eigenes Profil haben muss? Nicht alle spielen dasselbe Spiel und sind nicht gleich weit... oder der Jüngste darf noch gar nicht die Games spielen, die die Grossen spielen, also auch zum Schutz. Das können vermutlich nur echt Gamer verstehen :D :D :D
Aber, es ist tatsächlich so, dass mein Mann darauf schaut, dass die anderen zwei jeweils auch noch was bekommen, wo ich denke "hallo... sie können es sich auch teilen" - da staunt er, hat ja nie teilen müssen ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Ach ok, so macht es Sinn. Da kenne ich mich Null aus. Heisst das, dein Mann gehört nicht zu der Ettiketier-Fraktion? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Meine Grosse hat einen Deutschtest. Sie soll Wörter benennen (Nomen, Verben, Adjektive und co.)
Sie macht einen Teil der Übung, mit noch vielen Fehlern und hat dann etwas vor. Natürlich verspricht sie, es wenn sie wieder heimkommt, fertig zu machen! Und natürlich will sie am Abend nichts mehr davon wissen :roll:

Also streiten wir uns.
Sie: „Du bist so gemein. Bei Dir muss ich immer soviel machen!“
Ich: „Nein, einfach soviel, wie es eben braucht, dass du es kannst!“
Sie: „Aber ich kann es!“
Ich: „Sorry, aber nein. Ich habe das von heute morgen korrigiert und du kannst es eben noch nicht! Ausserdem nervt es mich sehr, dass dmwir etwas vereinbaren und wenn du deins bekommst, willst du nichts mehr davon wissen!“
Sie (ganz dramatisch): „Sag doch gleich, dass ich dumm, blöd, faul und egoistisch bin oder was dir sonst noch für nette Verben in den Sinn kommen!“ :wink: :mrgreen:

Nachdem ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte, fiel ihr der Fehler auf und sie prustete auch los. Wir einigten uns dann darauf, doch noch ein bisschen zu lernen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:08 Ach ok, so macht es Sinn. Da kenne ich mich Null aus. Heisst das, dein Mann gehört nicht zu der Ettiketier-Fraktion? :mrgreen:
Er gehört zur Chaos-Fraktion 🤷‍♀️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:17 Meine Grosse hat einen Deutschtest. Sie soll Wörter benennen (Nomen, Verben, Adjektive und co.)
Sie macht einen Teil der Übung, mit noch vielen Fehlern und hat dann etwas vor. Natürlich verspricht sie, es wenn sie wieder heimkommt, fertig zu machen! Und natürlich will sie am Abend nichts mehr davon wissen :roll:

Also streiten wir uns.
Sie: „Du bist so gemein. Bei Dir muss ich immer soviel machen!“
Ich: „Nein, einfach soviel, wie es eben braucht, dass du es kannst!“
Sie: „Aber ich kann es!“
Ich: „Sorry, aber nein. Ich habe das von heute morgen korrigiert und du kannst es eben noch nicht! Ausserdem nervt es mich sehr, dass dmwir etwas vereinbaren und wenn du deins bekommst, willst du nichts mehr davon wissen!“
Sie (ganz dramatisch): „Sag doch gleich, dass ich dumm, blöd, faul und egoistisch bin oder was dir sonst noch für nette Verben in den Sinn kommen!“ :wink: :mrgreen:

Nachdem ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte, fiel ihr der Fehler auf und sie prustete auch los. Wir einigten uns dann darauf, doch noch ein bisschen zu lernen :wink:
Ist das geil 🤣🤣🤣🤣
Eigentlich nicht lustig für deine Tochter, aber die Szene kann ich mir grad bildlich vorstellen. Mein Ältester benutzt übr. auch diese Masche 🙄

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 08:46
danci hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:08 Ach ok, so macht es Sinn. Da kenne ich mich Null aus. Heisst das, dein Mann gehört nicht zu der Ettiketier-Fraktion? :mrgreen:
Er gehört zur Chaos-Fraktion 🤷‍♀️
Das eine schliesst das andere nicht aus. Weisst Du wieviele Plastikkisten wir im Keller haben, fein säuberlich etikettiert mit "zum sortieren" oder "diverses"? :mrgreen:

(zu meiner Tochter: Ich hätte es nicht geschrieben, wenn sie selber nicht auch darüber gelacht hätte. So empfinden wir es aber beide als lustige Anekdote.)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Gesperrt